SAsammy1948Themenstarter28 Beiträge · seit 201213. Dez. 2012 · #1
Wir fliegen am 11.1. nach Johannesburg und sind ca. 3.3. in Kapstadt, dort geht es weiter nach Namibia:
Nun meine Frage, wie komme ich mit dem Allrad zur Canon Lodge (Fish River). Trotz mehrere Recherchen kann ich nicht begreifen, das ich über Keetmanshoop dann B4, danach die C 12 fahren soll.
Das müsste doch genauso über Grünau und dann die C12 hochfahren gehen. Ist schon jemand diese Strecke aus von Kapstadt gefahren?
Hallo Sammy, ich verstehe das auch nicht !! Es mag ja sein, dass jemand an mögliche Verspülungen der C12 gedacht hat und Dich deshalb auf der Teerpad fahren lassen möchte. Aber im Januar/Februar ist im Süden eher selten mit Regen zu rechnen. Der Weg über Keetmanshoop ist sowohl km-mäßig als auch von der Fahrtzeit her ein deutlicher Umweg. Ich würde auch die C 12 nehmen oder sogar noch schöner ( aber langsamer) die C13/C37 über Ai Ais. Wenn ich allerdings schon 600 km in den Knochen hätte, dann bestimmt die C12 und bei Holoog links ab Richtung FRC. Gruß Joli
SAsammy1948Themenstarter28 Beiträge · seit 201214. Dez. 2012 · #3
Guten Morgen;
bist Du die Strecke, wie ich sie fahren will, mal gefahren?
Ich fahre sie nicht in einem Stück, will in Südafrika in Springbok übernachten, habe Zeit.
Nach meinen Infos, ist die andre von Dir vorgeschlagene Strecke in dieser Jahreszeit gesperrt.
Danke für deine Antwort.
Reiseklaus1'086 Beiträge · seit 200914. Dez. 2012 · #4
Hallo Sammy 1948,
wo bekommst Du denn Deinen Recherchen nach die Informationen her?
pauschal sind in Namibia nie irgendwelche Straßen gesperrt. Es kann halt mal sein, wenn es z.B. viel geregnet hat, das einzelne Straßen spontan gesperrt werden. Ansonsten kannst Du jede der hier genannten Straßen nehmen.
Sonnige Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Hallo sammy ! Wie kommst Du auf Keetmanshoop ?, diese Strecke müsstest Du nehmen,falls Du via Mata Mata aus dem KTP kommst. Das ist wohl nicht der Fall.
Tatsächlich wirst Du ja via Noordoewer einreisen und von da via B1, C10 und C37 zur Canon Lodge kommen. Wenigstens für diese Variante wirst Du allgemein kein Allrad benötigen.
genau die Strecke die Günter beschrieben hat führt Dich zur Canyon Lodge. Besorge Dir eine gute Karte wo alle Pads eingezeichnet sind dann kommst Du sicher und direkt an. Wer hat Dir denn die von Dir genannten Strecke empfohlen ? Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200814. Dez. 2012 · #8
Hallo Sammy,
Da muss ich Joli zustimmen! Wenn Du Zeit hast lohnt es sich via Aussenkehr (C13) und C37 zur Canyon Lodge zu fahren.
Wir sind die Streke umgekehrt im November 2012 mit einem Toyota Avanza problemlos gefahren. Die Landschaft ist wunderschön.
SAsammy1948Themenstarter28 Beiträge · seit 201215. Dez. 2012 · #9
Guten Morgen;
erstmal vielen Dank für eure Antworten. Kartenmaterial habe ich, deswegen verstehe ich ja diese komischen Antworten nicht.
Die Canon Lodge und diverse Reisebüros gaben mir die Auskunft, das diese Strecke von Jan. bis Mai unbefahr sein soll. Alle loteten mich über Keetmanshoop.
Kannst Du mir sagen wielange Du von der Grenze Noordoewer zur Canon Lodge gebraucht hast? Wir wollten von Kapstadt einen Übernachtung in Springbok machen und dann bis zur Lodge durchfahren.
Ist dies zuviel für einen Tag? Vielen Dank für deine Antwort.
Beate21'117 Beiträge · seit 201015. Dez. 2012 · #10
Hallo sammy,
nach einer Übernachtung in Springbok hast du genügend Zeit, die C13 / C 37 zur Canon Lodge zu fahren. Sie ist landschaftlich wunderschön! 🙂 Wir haben von der Norotshama River Lodge zur Canon Lodge incl. viiiiieler Fotostops 2,5 Std. gebraucht. Von Springbok nach Norotshama dauert es incl. Grenzübergang vielleicht 2 Std.
Von der Canon Lodge sind wir über die C37 / C12 / B1 nach Springbok gefahren. Landschaftlich ist der namibische Abschnitt deutlich weniger abwechslungsreich. Dauer hier incl. Grenze 5 Std., (ohne viele Fotostops)
Beate21'117 Beiträge · seit 201015. Dez. 2012 · #13
Hallo Hans,
wenn möglich würde ich auch die C13 & C37 nehmen. Das bei Regen am Meisten ramponierte Stück der C13 fährst du ja nicht. Wie Annick schreibt: Kurzfristig vor Ort entscheiden, ev. in der Canon Lodge anrufen und nach dem Zustand der pad fragen. Auch wenn sie holperig sein sollte - es lohnt sich!
Ich habe im Vorfeld zum Straßenzustand wöchentlich hier geguckt tourbrief.com
3 Tage Canon Lodge heißt 3 Übernachtungen? Das wäre mir auch zu viel. Sooo viel gibt die Gegend außer dem Canon nicht her. 2Ü fanden wir völlig ausreichend.
Wir werden den Advent bei ca. 30° verbringen 😁 - Weihnachtskekse schmecken gerade gar nicht und die gute Lindt Schokolade zerfließt viel zu schnell 😵
Liebe Grüße und haltet euch warm Beate
SAsammy1948Themenstarter28 Beiträge · seit 201215. Dez. 2012 · #14
Hallo Beate, vielen Dank.
Bei uns geht es am 11.1. los, ich denke im März wird es warm sein in der Canon Lodge. Welche Strecke der c 13 ist denn so schlecht?
Viele Grüsse wo immer Du auch bist.
Hans
Beate21'117 Beiträge · seit 201015. Dez. 2012 · #15
Hallo Hans,
der westliche Teil der C13 durch den Ai-Ais / Richtersfeld TP führt teilweise direkt und sehr tief am Ufer des Orange River entlang. Nach langen Regenfällen ist die pad dann oft weg gespült und die Strecke gesperrt. Wenn es zeitlich, von der Strecke und dem Wetter passt, dann wäre das ein schöner Weg in Richtung Aus. Lies mal in meinem Bericht den Teil vor Norotshama 🙂
Wir schwitzen am Kap... 😁
Liebe Grüße Beate
Cruiser2'530 Beiträge · seit 201119. Dez. 2012 · #16
Ich fahre nächste Woche wieder durch diese Gegend, Canon Roadhouse, auf dem Weg in den Norden. Wenn irgendetwas mit der C13 ist dann lass ich es im Januar hier wissen.
Eine andere, nicht viel weitere Route, wäre die C10 auf die C37, oder etwas vorher die D316 auf die C37. Bin mir aber nicht sicher in welchem Zustand die ist, sollte aber mit jedem 4x4 oder 4x2 zu fahren sein!
Die C13 auf C37 war bisher immer gut, außer wenn man auf der C13 weiter richtung Westen fährt!
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!
Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
SAsammy1948Themenstarter28 Beiträge · seit 201220. Dez. 2012 · #17
Danke für eure Hilfe, wir fliegen am 11.1. nach Johannesburg und fahren am 4.3. von Kapstadt Richtung Nambia, dann in die Canon Lodge. Falls die Strasse ok ist fahre ich entweder Die c13 dann C37 oder C10 dann die C37 oder C12. Schöne Feiertage allen wünsche, lg Hans
SAsammy1948Themenstarter28 Beiträge · seit 201226. Dez. 2012 · #18
Hallo;
vielen Dank nochmals. Es wäre nett wenn Du mir schreiben würdest, wie die Strecke aussieht. Habe noch ne Frage an Dich. Wo tausche ich am besten Geld um, wenn ich Einreise oder soll ich mehr Rand mitnehmen?
Wünsche Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr und viel Spass weiterhin.
Viele Grüsse Hans
Beate21'117 Beiträge · seit 201028. Dez. 2012 · #19
Hallo Hans,
nimm von SA aus am Besten so viel ZAR mit, dass du genug bis zum 2. ATM auf deiner Strecke hast. Falls der erste nicht funzt...
Die ZAR kannst du dort ja überall problemlos ausgeben. Bedenke, dass zum Monatswechsel es an den ATM und in den Banken voll wird: Es war Zahltag! Dann kann es sein, dass du nicht so viel ZAR aus einem ATM bekommst wie du möchtest und zum nächsten weiter musst.
LG Beate
Cruiser2'530 Beiträge · seit 201109. Jan. 2013 · #20
Waren drei Tage am Canyon, bzw im Canon Roadhouse über Weihnachten, alle Straßen sind OK die wir gefahren sind. Alle waren in einem guten Zustand und man hat mir auch am Canon Roadhouse gesagt das die Strecke C13 von der B2 auch gut zu befahren ist!
Sie sind aber auch dabei alle Straßen um den Canyon neu aufzubauen! Von Seeheim bis Grünau ist schon neu und sie starten jetzt mit der Strecke vorbei am Roadhouse nach Hobas und Ai Ais!
Wir hatten etwas Regen am 23 Dec.
Cash ist King, auch SA Rand, also lieber davon genug mitnehmen, aber nicht alles an einem Platz verstauen! Wir hatten 30k für zwei Wochen mit, da ich Automaten grundsätzlich vermeide!
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!
Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!