roeautThemenstarter19 Beiträge · seit 201011. Dez. 2012 · #1Hallo,
wir fahren Anfang Januar über Victoria Falls und Kariba (mit der Fähre) nach Mana Pools. Bei Zimparks online Camps zu buchen scheint derzeit nicht möglich zu sein, da einerseits die Website nicht immer online ist bzw. auf Buchungsanfragen über die Website und Mails nicht reagiert wird. Meine Frage wäre daher, ob es möglich ist, in anderen Zimpark-Offices - z.b. in VicFalls oder einem anderen Büro (sollte am Weg liegen) zu buchen? Kann eventuell auch direkt am Gate "gebucht" werden?
Gruss
Reinhard
impala181 Beiträge · seit 200611. Dez. 2012 · #2Hallo Reinhard,
Ich habe vor 3 Wochen gerade unsere Camps fuer Juni gebucht, innerhalb von 4 Tagen hatte ich meine Bestaetigung, versuch es ueber cmhuriro@zimparks.co.zw. Christina Mhuriro ist sehr zuverlaessig und schnell. Sollte es beim ersten Mal nicht klappen, schreibe einfach noch eine zweite mail - ab und an scheinen die Mails in den Tiefen des WWW zu versinken 😛 .
LG
Impala
mafrot328 Beiträge · seit 200912. Dez. 2012 · #3Danke für die Info 🙂
Birgitt1'667 Beiträge · seit 200914. Dez. 2012 · #4Hallo, Reinhard
Ich denke, du brauchst gar nichts vorbuchen.
Sind gerade aus Zimbabwe zurück. In Mana Pools waren wir fast die einzigen Touristen. Alle private Camps waren leer. Nur im Nyamepi camp war noch ein anderes Paar aus Zimbabwe.
Im Matusadonna Park waren die letzten Gäste vor uns vor 4 1/2 Wochen gewesen.
Auch im Hwange waren wir in den Hauptcamps fast alleine,( nur jeweils ein anderes Auto ).Sämtliche private Camps waren verlassen.
LG
Birgitt
roeautThemenstarter19 Beiträge · seit 201015. Dez. 2012 · #5hi birgitt!
danke für die info. ich denke auch, dass es kein problem mit "überbuchung" geben wird. vorbuchen wollte ich nur, da ich nicht weiss, ob man in einem zimpark office (z.b. victoria falls) buchen muss oder das auch direkt am gate des jeweiligen parks machen kann. wo habt ihr die camps gebucht?
@impala: auch dir danke für die info! der tipp war grundsätzlich nicht schlecht. ms. mhuriro hat auf mein mail auch noch am selben tag mit "i will get back to you" geantwortet. seither warte ich allerdings darauf...
lg
reinhard
Birgitt1'667 Beiträge · seit 200915. Dez. 2012 · #6Hallo, Reinhard
Wenn du von Kariba nach Mana Pools fährst, musst du daran denken, dass du das Permit für den Park in Marongora beim Wildlife office holen musst.
Wenn du dann Richtung Park abbiegst, wird das Permit kontrolliert.
Dann fährst du bis zum Nyakasikana Gate, dort musst du dich im Buch registrieren.
Dann fährst du zum Nyamepi Camp, dort bezahlst du alles, und kannst dir aussuchen, auf welchem Platz du stehen möchtest. Danach richtet sich der Preis.
LG
Birgitt
roeautThemenstarter19 Beiträge · seit 201017. Dez. 2012 · #7hallo birgitt!
herzlichen dank für die ausführliche info. genau das, was ich wissen wollte!
lg
reinhard
Rajang1'115 Beiträge · seit 201020. Dez. 2012 · #8Hallo zusammen,
Hat jemand Erfahrungen wie die Belegung von Camps und Unterkünften in Mana-Pools, Hwange ab Mitte April bis Mitte Mai sein dürfte?
Gruss und Dank
Rajang
mafrot328 Beiträge · seit 200925. Jan. 2013 · #9Hallo Rajang,
interessante Frage - wir sind auch im April-Mai im Hwange & Mana Pools unterwegs
Vielleicht hilfreich - Nationalparkgebühren in Simbabwe, Stand 01.01.2013 -
http://www.zimparks.org/images/tariffs.pdf GUGuido.Gast25. Jan. 2013 · #10Hallo,
wir planen auch, in den ersten Maiwochen Hwange und Mana Pools zu besuchen. Ein Argument, dass vielleicht noch gegen Vorbuchen spricht: Es wird in diesem Jahr Wahlen in Simbabwe geben. Es ist nicht auszuschließen, dass es dann wieder unruhig wird und man Simbabwe-Reisepläne kurzfristig ändern muss.
Ursprünglich waren die Wahlen mal für den 31.03.2013 geplant. Nun wird voraussichtlich im April erst mal über die neue Verfassung abgestimmt. Dann kann man vermuten, dass es Wahlen erst danach, also nach Mai gibt, aber letztlich gilt zum jetzigen Zeitpunkt: Nichts Genaues weiß man nicht.
Beste Grüße
Guido
Matobo33 Beiträge · seit 201127. Jan. 2013 · #11Hallo zusammen,
wir waren im Oktober 2012 in Mana ohne Buchung.
Wir bekamen nur noch den "Reserve Campsite", alles andere war belegt.
Hatten wir so auch nicht erwartet, deahalb wer kann sollte eventuell doch buchen. Es sind von Vic Falls bis Mana immerhin 2 Tage Fahrt.
Viele Grüße aus Bielefeld.
Donkey14 Beiträge · seit 201318. Feb. 2013 · #12Wir haben vor Anfang November 2013 Richtung Simbabwe zu reisen und würden gern über Kariba rg. Mana Pools fahren und dort einige Tage verbringen.
Ist die Information richtig, dass Mana Pools am 31.10. schliesst?
Wie ich lese, ist eine Vorbuchung nicht unbedingt erforderlich??
Somebody out there, der die Infos bestätigen kann, oder es besser weiß?
Bin Dankbar für jede Info, die Seite Zimparks ist nicht so wirklich hilfreich??
Herzlichen Dank
Axel P.
Busch: Keine Menschen, keine Probleme!
Birgitt1'667 Beiträge · seit 200919. Feb. 2013 · #13Hallo, Axel
Willkommen im Forum.....
Wir waren im November 2012 in Mana Pools.
Der Park schliesst definitiv nicht am 31.10.
Es kann höchstens sein, dass du einige Strecken nicht befahren kannst, wenn es schon geregnet hat. Bei uns war alles staubtrocken.
Wir haben nix vorgebucht, war auch gut so.
Wir hielten uns ausschliesslich im Nyamepi camp auf. Dort waren weit weg nur noch 2 Angler, sonst hatten wir den Platz alleine.
Wir haben uns auch sämtliche Privat Camps angesehen, allesamt verlassen.
Freu dich auf den Park, er ist wunderschön.....:)
LG
Birgitt
FSausS466 Beiträge · seit 201019. Feb. 2013 · #14Mana Pools ist das ganze Jahr offen - kann nur sein dass der Park tageweise geschlossen wird wenn's zu stark regnet. Für Dezember kann man auch keine Reservierungen machen da im Vorfeld nicht gesagt werden kann ob geschlossen.
Wir waren über Xmas dort - ungebucht - und es was ziemlich busy, aber es gab immer noch genügend Platz. Auf der Campsite wird nicht kontrolliert ob man auf dem Platz steht der einem vom Ranger zugewiesen wurde 😗 😉
Viele Grüße
Frank
PS Ach ja, wir waren 5 Nächte dort - ein toller Park mit vielen Tieren! Nehmt genügend Proviant mit!
immer wieder gern im südlichen Afrika unterwegs...
Lumela562 Beiträge · seit 200919. Feb. 2013 · #15Vielen Dank für die Infos . Wir werden Ende April bis Mitte Mai in der Gegend sein .
Grüße vom Bodensee
Lumela
Donkey14 Beiträge · seit 201319. Feb. 2013 · #16Hi Birgitt,
Herzlichen Dank für die schnelle Info!! Klingt sehr gut. Vereinfacht unsere Planung erheblich!! Mit dem Wasser, muss man sehen was geht - oder nicht.
keinen Bock auf feste Termine!!
Lge
Axel P.
Donkey14 Beiträge · seit 201319. Feb. 2013 · #17Hi Frank,
vielen Dank für die schnelle Info!
XMas klar da ist halb SA unterwegs!
Wir haben vor, dort Anfang November mehrere Tage zu verbringen, - wenn nicht zu heiss??? Und dann mal schaun wo's uns hin treibt!!
Liebe Grüsse
Axel P.
FSausS466 Beiträge · seit 201019. Feb. 2013 · #18wir fanden die Temperaturen in Mana Pools eigentlich erträglich - am Sambezi geht immer ein leichter Wind. In Kariba war's deutlich mehr "Backofen" im Dezember!
Viele Grüße
Frank
immer wieder gern im südlichen Afrika unterwegs...