Fluggesellschaft bucht doppelt auf Kreditkarte!

10 Antworten · 15,1k Aufrufe · gestartet 05. Dez. 2012 von Gnu
Antworten
Themenstarter203 Beiträge · seit 201205. Dez. 2012 · #1
Hallo zusammen

Vielleicht erzähle ich euch einen alten Haferkäse..., für mich war's auf jeden Fall eine neue Erkenntnis:

Ich habe 4 Flüge nach Namibia bei der Swiss online mit Kreditkarte gebucht. Die Swiss hat darauf bei meinem Kreditkartenkonto den doppelten Betrag blockiert!!! Dies waren rund 12'000 CHF, wodurch das Kreditkartenlimit gleich erschöpft wurde und wir nichts mehr mit Kreditkarte bezahlen konnten.

Es sei offenbar üblich, dass Fluggesellschaften den doppelten Betrag blockieren (aus Sicherheitsgründen...?), das Kreditkartenunternehmen bezahlt dann den richtigen Betrag und ca. 2-3 Wochen (!) später gibt die Fluggesellschaft den restlichen, noch blockierten, Betrag wieder frei.

Super, gell?
Ich finde das eine ziemliche Frechheit.

Der nette Herr unserer Kreditkartenfirma konnte mir dann zum Glück, nachdem sie der Swiss das Geld bezahlt hatten, den blockierten Anteil sofort wieder freigeben, so dass wir doch noch Weihnachtsgeschenke einkaufen können... 😉

Es grüsst das Gnu
Reisebericht 2013: 3 Wochen, 2 Dachzelte – unsere 1. Namibia-Reise Reisebericht 2014: Gnu bei den Gnus; Tansania-Kurzreise 2014 http://www.flickr.com/photos/philipp_bosshard "Blitze zucken, Funken sprühen. Mit einem Blinzeln deiner Augen hast du das Sehen verpaßt" (Mu-mon, um 1200)
33,1k Beiträge · seit 200605. Dez. 2012 · #2
Hi Gnu,
Es sei offenbar üblich, dass Fluggesellschaften den doppelten Betrag blockieren
absoluter Unfug, den SWISS da erzählt. Schweizer eben... die wollen jeden Cent haben 😉

Ich buche etwa 30 Flüge pro Jahr mit Kreditkarte und habe zu keiner Zeit, jemals in den letzten 10 Jahren irgendeine Airline gehabt, die den doppelten Betrag blockiert.

Sonnige Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter203 Beiträge · seit 201205. Dez. 2012 · #3
Hoi Christian

Also, das mit den Schweizer las ich mal gerade noch durchgehen 😉

Das war aber nicht die Swiss sondern das Kreditkartenunternehmen, welches mir das so erklärt hat. Amazon z.B. blockiere auch einen kleinen Sicherheitsbetrag, nämlich genau 1 EURO (der nachher auch wieder freigegeben werde).
Also mit 1 EURO als Sicherheit kann ich leben aber 6000 CHF war schon recht viel...

Gruss, Gnu
Reisebericht 2013: 3 Wochen, 2 Dachzelte – unsere 1. Namibia-Reise Reisebericht 2014: Gnu bei den Gnus; Tansania-Kurzreise 2014 http://www.flickr.com/photos/philipp_bosshard "Blitze zucken, Funken sprühen. Mit einem Blinzeln deiner Augen hast du das Sehen verpaßt" (Mu-mon, um 1200)
4'451 Beiträge · seit 200805. Dez. 2012 · #4
Gnu schrieb:Hoi Christian

Also, das mit den Schweizer las ich mal gerade noch durchgehen 😉

Das war aber nicht die Swiss sondern das Kreditkartenunternehmen, welches mir das so erklärt hat. Amazon z.B. blockiere auch einen kleinen Sicherheitsbetrag, nämlich genau 1 EURO (der nachher auch wieder freigegeben werde).
Also mit 1 EURO als Sicherheit kann ich leben aber 6000 CHF war schon recht viel...

Gruss, Gnu
Hoi Gnu,
also das ist aber auch das Erste was ich höre. 😉 Ich buche und benutze meine bzw unsere CC auch am laufenden Band. 😁 Sowas ist mir auch noch nie passiert. Da würde ich aber sofort eine andere CC mir zulegen. Ich bekomme sogar sofort wenn meine CC eingesetzt wurde per sms eine Nachricht über den Betrag der gerade eingesetzt wurde. Amazon blockiert nicht bei mir mit einen Euro, es wird nur der fälliger Betrag abgebucht.

Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
zuletzt bearbeitet 05. Dez. 2012
306 Beiträge · seit 201005. Dez. 2012 · #5
Noch nie ehort! Muss etwas nichty stimmen. Frag mal beim Swiss nach. Ist wirklich nicht normal!
Schöne Grüssen aus Kyalami Annemieke
Themenstarter203 Beiträge · seit 201205. Dez. 2012 · #6
Hallo alle

Nein, nochmals: das ist NICHT das Verschulden der CC, sondern von Swiss.

Ich habe jetzt soeben mit Swiss telefoniert und die haben mir bestätigt, dass sie das machen. Ob andere Fluggesellschaften das auch machen, wusste der Mensch vom Customer Service nicht.

Zum Glück gibt es andere Swiss-made-Dinge, die besser sind: Schokolade, ... 😄

Gruss, Gnu
2'664 Beiträge · seit 201205. Dez. 2012 · #7
Toll, mit jedem Tag nur 500 Online-Buchungen kann man sich ein erkleckliches Liquiditätspolster auf anderer Leute Kosten sichern. So möchte ich auch gerne Geschäfte machen und Cashflow auf Kosten der Kunden ansammeln. Offensichtlich reicht denen nicht mehr, daß man bisher nicht genutzte Flüge voraus bezahlt, die ja auch eine Gewinnmarge enthalten..

Das riecht mehr nach einer Kungelei zwischen Swiss und dem CC Unternehmen zu Lasten der Kunden. Ich würde beide wechseln.
303 Beiträge · seit 200806. Dez. 2012 · #8
Gnu schrieb:Ich habe 4 Flüge nach Namibia bei der Swiss online mit Kreditkarte gebucht. Die Swiss hat darauf bei meinem Kreditkartenkonto den doppelten Betrag blockiert!!!
Hallo Gnu,

das finde ich einen seltsamen Ablauf den ich so nicht bestätigen kann. Ich habe kürzlich ebenfalls bei Swiss online 2 Flüge nach Kapstadt gebucht und mit MasterCard bezahlt. Die effektive Belastung erfolgte umgehend auf der folgenden Monatsabrechnung, ohne weitere Blockierungen auf meiner Karte. Alles andere ergibt ja auch keinen Sinn, insbesondere der Sicherheitsaspekt entbehrt jeder Logik: Aus ökonomischer Sicht tritts du entweder den Flug an oder er verfällt und damit auch dein Geld. Aus Sicht der Flugsicherheit ist es jedenfalls ohne Belang.

Ich vermute schlicht einen Fehler im System und würde konkret bei Swiss nachfragen.

Lg Walter
Themenstarter203 Beiträge · seit 201223. Dez. 2012 · #9
Liebe Fomis

Hat eine Weile gedauert, aber jetzt habe ich endlich eine relativ klare Antwort von Swiss erhalten (s. unten).

Kurz zusammengefasst:
- Swiss blockiert bei einer Buchung den Gesamtbetrag (bei uns also 4 Tickets) bis die effektive Belastung durch die CC erfolgt.
- Ca. 48h später erfolgt die Belastung und zwar jedes Ticket einzeln (damit auf der Abrechnung ersichtlich)
- Die CC sollte eigentlich merken dass es sich um den zuvor blockierten Betrag handelt und das entsprechend verbuchen

-> In unserem Fall hat die CC das anscheinend nicht gemerkt, dass die 4 einzelnen Tickets dem blockierten Gesamtbetrag entsprechen und so blieb der blockierte Betrag weiter blockiert ... und unsere Limite war überschritten ... und wir konnten nichts mehr bezahlen... 😈

Und für die, welche die Originalantwort lesen möchten:
"Wenn ein Kunde bei uns mehrere Tickets zusammen bucht (wie in diesem Fall vier Tickets)dann wird von uns EIN approval code für den ganzen Betrag angefragt (in diesem Fall für CHF 6‘367.60). Dies ist so üblich und nicht nur die SWISS macht das so.

Das heisst: Der Betrag von CHF 6‘367.60 wird auf der Kreditkarte des Kunden blockiert und zwar solange, bis die effektive Belastung stattfindet (was in der Regel so innerhalb von 48h passiert).
Im vorliegenden Fall wurde die Autorisierung am 23.11. angefragt (und der Betrag blockiert) und am 26.11. (24. und 25. waren Wochenende) wurde die Belastung ausgelöst.

Bei der Belastung wird jedes Ticket einzeln verrechnet, damit der Kunde auch die ganzen Details (die verschiedenen Namen und evtl. auch die verschiedenen Preise) auf seiner Abrechnung findet.
Dabei wird mit jedem Ticket die Autorisierungsnummer mitgeschickt (in diesem Fall war das die Nummer 198401). Es gibt nun Banken, die schauen bloss auf den Betrag (CHF 6‘367.60) und nicht auf die Autorisierungsnummer. Damit hätte die Bank des Karteninhabers nämlich sehr einfach feststellen können, dass es sich bei den vier einzelnen Belastungen um die definitiven Belastungen für den vorher autorisierten Betrag handelt und die Bank hätte den blockierten Betrag wieder freischalten können. Dass sie das nicht gemacht hat ist der Fehler der Bank und nicht der von SWISS. Der leidtragende ist leider immer der Kunde.

Falls wir über solche blockierten Beträge informiert werden, können wir diese selbstverständlich wieder löschen lassen. "

Weihnächtliche Grüsse
Gnu
zuletzt bearbeitet 23. Dez. 2012
727 Beiträge · seit 200823. Dez. 2012 · #10
Swakop1952 schrieb:Toll, mit jedem Tag nur 500 Online-Buchungen kann man sich ein erkleckliches Liquiditätspolster auf anderer Leute Kosten sichern. So möchte ich auch gerne Geschäfte machen und Cashflow auf Kosten der Kunden ansammeln. Offensichtlich reicht denen nicht mehr, daß man bisher nicht genutzte Flüge voraus bezahlt, die ja auch eine Gewinnmarge enthalten..

Das riecht mehr nach einer Kungelei zwischen Swiss und dem CC Unternehmen zu Lasten der Kunden. Ich würde beide wechseln.
Der blockierte Betrag wird lediglich vom verfügbaren Betrag auf der CC abgezogen. Den bekommt mitnichten die Swiss um damit irgendetwas zu erwirtschaften!

Wenn die den Betrag komplett bekommen würden, müssten Sie auch die kompletten Gebühren dafür bezahlen, was ebenfalls das "Geschäftsmodell" mit dem zuviel geblockten Geld kaputt machen würde.

Gruß

Dino
461 Beiträge · seit 200823. Dez. 2012 · #11
Da ist irgendwas schiefgegangen bei einer CC Buchung und schon geht es los..
Offensichtlich reicht denen nicht mehr, daß man bisher nicht genutzte Flüge voraus bezahlt, die ja auch eine Gewinnmarge enthalten etc. (ist ja wohl logisch, dass ein voraus bezahlter Flug noch nicht benutzt wurde - dass ein Firma Gewinn machen will ist ja auch der Sinn eines Geschäftes ¨)

Seit vielen Jahren buche ich bei Swiss meine Flüge, geschäftlich wie auch privat. Hatte noch nie irgendein Problem. Beim Abschluss wird man darauf aufmerksam gemacht, dass die Zahlung sofort fällig sei und das Teil des Angebots sei (wurde noch nie gezwungen einen Flug zu buchen 😈 ).

Da läuft alles korrekt. Punkt.

Gruss
Tom