Victoria Falls mit Camper oder als Daytrip

7 Antworten · 2'015 Aufrufe · gestartet 02. Dez. 2012 von Sandra68
Antworten
Themenstarter8 Beiträge · seit 201202. Dez. 2012 · #1
Hallo Ihr erfahrenen Botswana-Reisenden. Wir wollen nächstes Jahr im Mai nach Namibia und Botswana. Bei unserer Tour kommen wir vom Caprivi (Nambwa Campsite) und wollen dann an einem Tag über Kasane und Kazungula durch Zimbabwe nach Vic-Falls (ca. 350km). Dort wollten wir 1 x übernachten, Morgens in Ruhe die Falls ansehen und dann zurück nach Kasane. (Dann weiter durch Chobe, Moremi...).

Viele haben geschrieben, dass die Grenze zu Zimbabwe total kompliziert ist und einer schrieb, dass dort sogenannte "Agenten" auch noch Geld abziehen wollen. Ist das wirklich so? Was kostet dann der ganze Vorgang? Oder sollten wir in Kasane bleiben, und von dort einen Tagesausflug machen? Aber dann ist man natürlich nicht zum Sonnenaufgang an den Falls. Wieviel Zeit hat man dort, und was kostet so ein Day-Trip?

Vielen Dank fü eure Empfehlungen!
Sandra
19 Beiträge · seit 201205. Dez. 2012 · #2
Hallo Sandra, waren vor 3 Wo. in Kasane und haben einen Tagesausflug von Senyati aus gebucht. Kostet 400 Pula p.P. Dann noch Visa und Eintritt jeweils ca. 30€. Sind etwa um 10.30 Uhr an den Vic falls angekommen und wurden um 3.30 Uhr wieder abgeholt. Wir sind nicht selbst gefahren, weil wir auch nicht genau wussten, wie es mit dem Auto an der Grenze klappt. Hab während unserer Wartzeit an der Grenze, 2 Selbstfahrer beim Übertritt beobachtet, sah relativ problemlos aus, weiß aber zu wenig darüber (Kosten, Problem mit Autovermieter usw.), um euch zum Selbstfahren ab- oder zu zuraten. Wir fanden den Daytrip ziemlich entspannt und zeitlich ausreichend. Konnte dir hoffentlich ein bißchen weiterhelfen.
4'140 Beiträge · seit 200906. Dez. 2012 · #3
Hallo Sandra,
eine Übernachtung in Victoria Falls hat natürlich auch seinen Reiz (z.B. Amadeus Guesthouse), weil man im Ort außer den Falls auch noch den großen Holzschnitzermarkt besuchen kann und abends z.B. in die Boma zum Essen geht, oder vielleicht bei Wild Horizons noch einen Elefantenritt macht.
Wie es an der Grenze zugeht, ist nicht immer gleich. 3 Schalter /Einreisevisum, Straßenbenutzungsgebühr, Versicherung) musst du überstehen. So mindestens eine Stunde musst du schon einplanen, wenn du Pech hast, auch zwei. Die Kosten hängen von der Personenzahl und dem Autotyp ab. So um die 100 US$ aber musst du schon rechnen für 2 Personen und einem 4x4. (Den aktuellen Kurs weiß ich nicht genau)
In Kasane einen Trip zu den Falls zu buchen ist natürlich wesentlich entspannter, da brauchst du dich selbst mit den "Beamten" nicht herumschlagen.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
zuletzt bearbeitet 06. Dez. 2012
19 Beiträge · seit 201206. Dez. 2012 · #4
Hallo Sandra,

ich war schon 3 x an den Vic Falls. Ich buche immer im Booking Office in der Chobe Safari Lodge in Kasane. Dort kann man auch Campen, oder sein Auto an der Reception stehen lassen. Die Gegend dort ist überhaupt eine der Schönsten, die ich kenne.

Die geführte Fahrt ist absolut unproblematisch und nicht so teuer (preis habe ich vergessen, ist schon ein paar Jahre her).

Wenn du mit dem eigenen Auto fährst musst du irgendwelche Gebühren an der Grenze zahlen und dann an den Fällen noch mal Parkplatz. Die Fahrt von der Grenze bis zu den Fällen ist auch nichts besonderes, so dass ich sicher das nächste Mal wieder von der Chobe Safari Lodge aus nach Vic Falls fehren werde.

Kennst du eigentlich Izobezi? http://www.ichobezi.co.za/ Das ist ein Hausboot mitten im Choberiver. Das ist so ziemlich das Schönste, was ich auf meinen Afrikareisen erlebt habe. Du startest in Kasane, dein Auto kannst du sicher im Immigrationoffice stehen lassen.

Viele Grüße

Wolfgang
19 Beiträge · seit 201206. Dez. 2012 · #5
Da fällt mir noch was ein: Wenn du an den Fällen bist, solltest du unbedingt ins Victoria Falls Hotel auf die Terrasse gehen und dir den Anblick auf die Fälle gönnen. Vielleicht triffst du dort auch Prinz Charles, oder im nächsten Herbst mich.:)

Der Fahrer von der Chobe Safari Lodge fährt dort für dich bestimmt auch hin, wenn du ihn freundlich bittest. Die sind immer sehr nett.

Viel Spaß

Wolfgang
487 Beiträge · seit 201206. Dez. 2012 · #6
Hallo Allerseits,

wir werden auch im Mai da sein und Frauen uns auf weitere Tips.

Bernd
www.save-wildlife.org www.sptr.de
5'538 Beiträge · seit 200806. Dez. 2012 · #7
Hallo Sandra,

ich war jetzt mehrmals in Vic Falls, 1 x als Tagestour und 2x mit Übernachtungen. Ich bin aber nie selbst gefahren, weil ich einfach zu faul dafür war und vor allen Dingen, weil wir Lodge-Touristen und keine Camper sind. Als Camper würde ich tatsächlich selbst fahren. Von meinen Freunden, die das gemacht haben, habe ich keine schwerwiegenden negativen Infos bekommen.

Burschi hat schon geschrieben, was man alles machen kann, wenn man länger da ist. Ich würde aber nicht ins Boma gehen, sondern zu Mama Africa. Das ist mitten in der Stadt und richtig urig.

Liebe Grüße
Gerd
140 Beiträge · seit 201106. Dez. 2012 · #8
Hallo Sandra,

Wir waren im Mai in Vic Falls mit einem Tagestour die wir in Senyati Camp in Kasane gebucht haben. Ein Fahrer hat uns abgeholt in Senyati, zur Grenze gebracht und ein anderes Wagen wartete dort auf uns. Er hat uns zum Vic Falls gebrachten, und danach auf unserem Versuch zur Vic Falls Safari Lodge gebracht. Da haben wir etwas getrunken und die Vulture Feeding um 13.00 U gesehen. Spektakulär. Der Fahrer hat uns nach eine Stunde abgeholt und zur Vic Falls hotel gebracht. Wir hatten genug Zeit um das Aussicht zu geniessen. Um 17 Uhr waren wir zurück in Senyati. Ein grandiose Tag!

Liebe Grüsse,
Tigerlily