ANAnnaThemenstarter13 Beiträge · seit 200628. Nov. 2006 · #1
Hallo Miteinander,
Wir haben 3 Wochen Zeit, einen 21 Jahre alten Landy mit Dachzelt und waren bereits mehrfach in Namibia. Allerdings meisten zum segelfliegen in der Kalahari. Mit dem Landy haben wir den Süden erkundet bis Höhe Mariental. Westen Sossusvlei, Naukluftberge Swakopmund, Welwitschia, Archers Rock, Kuiseb (also Schutztruppen/Geologenmässig-historisch viel abgegrast) ,Pässe östlich davon. Einmal hoch zur Etoscha, Spitzkoppe, Erongo. Nun überlegen wir was wir ab übernächste Woche (in 10 Tagen) am besten machen. Also recht offen für alles noch aktuell.Hatten eben den Gedanken mal nach Süden Lüderitz und bis Kapstadt. Vielleicht auch eher nach Norden - Okavangodelta - aber da muss man ja jetzt Malariaprophylaxe machen und wenn mir im Okavango die Löwen ins Dachzelt steigen wollen.................... Also alles noch ziemlich wirr - deswegen freue ich mich auf den ultimativen Tip für die Zeit zwischen 9. und 30.12.
also wenn Ihr das Delta schon ins Auge gefasst habt, dann ist ja wohl schon alles klar 😉 ! .... mit oder ohne Regen wird es sicher ein tolles Erlebis und keine Angst die Löwen im Delta haben HÖHENANGST nach dem 2. Tritt auf der Leiter kehren sie wieder um 😛 ....
Wir sind übrigens auch ab dem 10.12 in Botswana unterwegs und auch in einem Landy, vielleicht sieht man sich ......
Wann fliegt Ihr ?
Gruß anddor
ANAnnaThemenstarter13 Beiträge · seit 200629. Nov. 2006 · #3
Hi Anddor,
hast Du detaillierte Tips im Delta? Und wie würdest Du es mit der Malariaprophylaxe halten?
Mein Mann ist schon unten, ich fliege am 8.12. mit LTU via MUC. Unser Landy ist gut zu erkennen weil selten. Wie gesagt >20 Jahre alt, langer Radstand, Dachzelt und vorallem oben beige, unten weinrot.....
wie Du schon im Forum sehen kannst gibt es viele Varianten .....
Mein Vorschlag würde so aussehen:
Windhoek-Maun ( incl. Rundflug über das Delta Preis: ca. 250 €/h Flugzeug)-Moremi-Chobe/Savuti-Kasane (Bootsfahrt / evtl. Victoria-Fälle)- 1. Nata-Nxai-Magadigadi-zurück - 2. Katimo Mulilo-Mudumu-Mahango-Panhandle(Shakawe-Esta)- zurück
Gruß anddor 😁
BEbeate1'450 Beiträge · seit 200629. Nov. 2006 · #5
Hallo Anna, zu Deiner Frage nach Malaria-Prophylaxe wirst Du hier im Forum die unterschiedlichsten Meinungen finden. Ich jedenfalls würde im Dezember auf jeden Fall Prophylaxe machen. Wir waren jetzt im Oktober im Delta und hatten da schon recht viele Moskitos. Im Dezember wirds dann ja noch schlimmer. Wir haben jetzt schon dreimal Prophylaxe mit Malarone gemacht und jedesmal ohne irgendwelche Nebenwirkungen gut vertragen. Vorher hatten wir in einem Urlaub mal Lariam genommen, was keine so gute Lösung war. Mein Mann bekam Sehstörungen und ich hatte einige Tage Alpträume. Also meiner Meinung nach: nur Malarone. Gruss Beate
BABaliHai382 Beiträge · seit 200629. Nov. 2006 · #6
Nach ausfürhlichen Einholungen von Ratschlägen diverser Tropenärzte/Institute etc. -> DOXICYCLIN (für Männer)
Guten Tag Anna, im Prinzip ist die Tour von anddor ok. Nur würde ich nicht den ganzen Panhandle machen. Zu langweilig und auch die Tour über Ghanzi nach NAM. Ich würde nur bis Shakawe zu Drotsky fahren. Da gibt es Bootstouren und auch ein Besuch zu den Tsodilo Felsmalereien lohnt. Dann wieder über Duvundi nach Rundu und zur Etoscha. Im staatlichen Restcamp an den Popa Fällen kann man gut direkt am Wasser zelten und campen. Gruß Matatu.
0
BEbeate1'450 Beiträge · seit 200629. Nov. 2006 · #8
Hallo BaliHai, hast Du von den Tropenärzten eine Erklärung bekommen, warum für Männer und Frauen unterschiedliche Medikamente zur Malaria-Prophylaxe vorgeschlagen werden? Würde mich echt interessieren, was dafür der Grund ist. Gruss Beate
BABaliHai382 Beiträge · seit 200629. Nov. 2006 · #9
Dafür gibts einen einfachen Grund:
Doxicyclin löst bei einem nicht unerheblich hohen prozentuellen Anteil der Frauen Scheidenpilz aus....
Ansonsten ist dieses Antibiotikum sehr zu empfehlen von der Wirkungsweise und natürlich auch vom Preis - kostet einen Bruchteil von Malarone - muß allerdings galub ich bis zwei Wochen nach der Reise nochg eingenommen werden!
BABaliHai382 Beiträge · seit 200629. Nov. 2006 · #10
Dafür gibts einen einfachen Grund:
Doxicyclin löst bei einem nicht unerheblich hohen prozentuellen Anteil der Frauen Scheidenpilz aus....
Ansonsten ist dieses Antibiotikum sehr zu empfehlen von der Wirkungsweise und natürlich auch vom Preis - kostet einen Bruchteil von Malarone - muß allerdings galub ich bis zwei Wochen nach der Reise nochg eingenommen werden!
das mit der geschlechtsspezifischen Therapie würde auch mich brennend interessieren ! Spontan für mich als Arzt nicht nachvollziehbar.
Würde in dieser Zeit auch Malarone in dieser Region nehmen und Doxy als Notfallantibiose mitnehmen. Im neusten CRM-Handbuch f. Reisemedizin wird nochmals deutlich darauf hingewiesen dass Doxy in Deutschland für die Anwendung bei Malaria keine Zulassung hat ! Die WHO , Australien und die USA haben aber die gute Wirkung und Verträglichkeit mit Studien belegt. Ist also sicherlich eine alternative. Eine längere Sonnenexposition sollte allerdings vermieden werden und das ist ja in Namibia nicht so einfach. Ein Grund weswegen vielleicht das Tropeninstitut das Medikament bei Frauen kritisch sieht, ist das mögliche Auftreten einer Vaginalmykose (hab ich schon etwas häufiger bei Patientinnen als Nebenwirkung gennant bekommen) Die muß natürlich behandelt werden und wie Ihr sicherlich wisst gibt es ja nicht gerade hinter jedem Baum in Namibia eine Apotheke mit Vaginaltabletten. Es bleibt ein schwieriges Thema.
Gruß Till<br><br>Post geändert von: T der Wüste, am: 29/11/2006 16:07
BABaliHai382 Beiträge · seit 200630. Nov. 2006 · #14
Ja, wie Du sagst, es ist ein schwieriges Thema und "3 Ärzte = 3 Meinungen" 😎
Bei uns in Wien im Reisemedizinischen Zentrum wurde mir das als Alternative zu Malarone empfohlen. Eben mit dem Zusatz, dass es für Frauen problematisch sein kann und das die Lichtempfindlichkeit höher ist - was bei mir egal ist weil ich eh eher dunklerere Haut habe und bei unserem Urlaub in Ruanda sind wir eh meistens im Wald bei den Riesenaffen 😉
Ein anderer befreundeter Arzt hat mir dies ebenso bestätigt.
Auf alle Fälle ist es aber wichtig zu vermeiden das man gestochen wird. Hierzu Gewand imprägnieren, lange Kleidung, Moskitonetz, Hautschutz etc.... Damit schließt man schon zu einem sehr hohen Anteil eine Infektionsgefahr aus!<br><br>Post geändert von: BaliHai, am: 30/11/2006 08:24
squirrer82 Beiträge · seit 200601. Dez. 2006 · #15
Hallo Anna!
Kleiner Tip: Ab Mitte Dezember hat der Südafrikaner Urlaub und wird in Massen sein eigenes Land und die angrenzenden Staaten mit seiner Anwesenheit (gern auch in großen Gruppen) beglücken. Es empfiehlt sich deshalb, die Nationalparks mit knapp bemessenen Stellplätzen am Anfang Eurer Tour zu besuchen, sonst ist eventuell schon alles belegt. Und mit Ruhe und Einsamkeit solltet Ihr dann auch lieber nicht rechnen. Aber wenn's gar zu schlimm wird, könnt Ihr sicher jederzeit wieder in die Luft flüchten.
Viel Spaß und Gruß, squirrer
ANAnnaThemenstarter13 Beiträge · seit 200606. Dez. 2006 · #16
Danke noch mal für Eure Tips, Malarone ist eingepackt aber wir werden erst vor Ort entscheiden ob wir den Süden oder den Norden erobern werden, die Mitte kennen wir bereits gut. Euch eine schöne Weihnachtszeit und Gruss
Anna
ANAnnaThemenstarter13 Beiträge · seit 200608. Jan. 2007 · #17
Hallo, gut zurück möchten wir Euch doch für alle Tips danken, die wir bekamen. Joachim war erst 3 Wochen in Bitterwasser (Kalahari) zum Segelfliegen und hat dies sehr genossen. Danach sind wir noch mal die gute, kleine Route gefahren, die wir schon mal bereist sind. Naukluftberge mit einigen Wanderungen, Sesriem und Soussusvlei, Swakopmund, Brandberg (oops - im Ugab Wilderness Camp hatten eine Nacht vorher die Sandelefanten das Camp teilweise verwüstet auf der Suche nach Wasser - und wir waren die einzigen Camper dort.....), Etoscha - endlich haben wir Elefanten nur 20m entfernt gesehen und das mehrfach, Sachsenheim, Otaviberge - wie schön, so grün- Grotfontein, Waterberg, Düsternbrock. Danach waren wir noch ein paar tage zum ausspannen auf Pokweni, einer Farm in der Kalahari. Zwischen November und Januar trifft man dort Segelflieger. (haben dort viele Freunde getroffen um Weihnachten zu feiern) Man kann dort immer auftauchen und das Farmleben geniessen, sie haben herrliche Zimmer, Pool, Tennisplatz, Schafe, Wild, und die roten Dünen (D 1230). Weil wir nur 3 Wochen zum Reisen hatten und keinen Stress brauchten haben wir keine grosse Reise unternommen, aber sehr genossen. Ausserdem haben uns die Nachrichten aus Südafrika mit den mehrfachen Toruistenüberfällen und die lange Fahrerei abgeschreckt für die kurze Zeit, ebenso Caprivi - viel Fahrerei, Visa, Kosten und Tourinachrichten für Victoriafälle und es hat wieder sehr viele schwere Autounfälle gegeben in der Zeit. Wir haben selber einen gesehen, der nicht in den Medien auftauchte.....
Also, Euch allen eine tolle Reise, Namibia ist ein wunderbares Land, wir haben wieder so viele Tiere und unterschiedliche Landschaften gesehen und so grün wie selten. Unser 22 Jahre alter Sir Landy war toll wie immer - nur ein Reifenwechsel. Und nun steht er an der Hohewarte Gästefarm - sehr empfehlenswert hierfür.