Police Clearance - zu dünnes Papier!

6 Antworten · 2'323 Aufrufe · gestartet 27. Nov. 2012 von stiebilli
Antworten
Themenstarter157 Beiträge · seit 200827. Nov. 2012 · #1
Hallo zusammen!

In drei Wochen geht es mit unserem in Windhoek zugelassenen 4x4 nach Botswana. Die Besorgung der dafür erforderlichen Police Clearance wurde bereits durch den Sohn der Eigentümer unserer Unterstellfarm veranlasst. Oder besser gesagt, und das ist nun mein Problem, lediglich die Vorführung des Fahrzeugs, also Phase 1. Das Dokument wollte die Polizei nicht ausstellen, weil, und jetzt kommts, denen das Papier unserer Fahrzeugdokumente zu dünn erscheint und sie von einer Farbkopie ausgehen und somit die Ausstellung der Police Clearance verweigern. Was soll ich sagen, die einzige Kopie befindet sich hier zu Hause. Die Papiere, die der Polizei vorgelegt wurden, sind die von NATIS ausgestellten Original-Dokumente, andere haben wir gar nicht.
Das Fahrzeug wurde bei der Polizei in der Bahnhofstr. vorgeführt (Phase 1). Ich muss nun in drei Wochen versuchen, die Polizei davon zu überzeugen, dass das mit den Papieren alles seine Richtigkeit hat und hoffe, dann die Clearance zu erhalten (Phase 2).

Wer kann mir sagen, wo genau ich in der Bahnhofstr. für die Phase 2 (Ausstellung des Dokuments) hingehen muss (Gebäude, Büro, evtl. Bezeichnung oder Name des Angestellten/Beamten)?

Irgendwo habe ich gelesen, dass ich die PC auch beispielsweise in Klein Windhoek ausstellen lassen kann, was wesentlich schneller gehen soll. Muss ich zwingend wieder zur Bahnhofstr., nur weil dort Phase 1 (Vorführung des Fz.) erledigt worden ist?

Hatte schon mal jemand Probleme bei der Ausstellung einer PC, weil das Papier der Fahrzeugdokumente zu dünn war? Im Prinzip kann in Zukunft niemand mehr für uns die PC beantragen, solange wir Dokumente haben, die aussehen wie einfache Farbkopien.

Würde unsere geplante Reise in die Zentralkalahari in drei Wochen nicht auf dem Spiel stehen (ohne Police Clearance verm. kein Grenzübertritt), würde ich das mit dem ’dünnen Papier’ auch schon wieder lustig finden.

Wer kann helfen? Über Ideen/Anregungen/Tipps würde ich mich sehr freuen.

Danke und Gruß
Guido
1'159 Beiträge · seit 200727. Nov. 2012 · #2
Hallo Guido,

ich kann dir nicht sagen, wo du hingehen müsst, aber die (Original-)Papiere von NATIS haben auch ein Wasserzeichen! Einfach mal gegen das Licht halten. Dieses Wasserzeichen sollte sich mit einem Farbdrucker/Kopierer nicht replizieren lassen.

Wenn es nicht vorhanden ist, dürftest du wirklich ein Problem haben...

Sonnige Grüsse!
Oshivambo Enda nawa Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
24 Beiträge · seit 201227. Nov. 2012 · #3
Hallo Guido

von Natis (Roads Authority) ausgestellte Dokumente sind auf etwas dickeres Papier gedruckt (deutlich fühlbar dicker als normales A4 Druckerpapier mit 80g/m²), das bereits erwähnte Wasserzeichen zieht sich über das gesamte Papier und unten rechts ist eine Nummer im rötlichen Farbton aufgedruckt. Diese Nummer scheint auf der Rückseite leicht durch. Sollten deine Unterlagen dem nicht entsprechen, gibt es erst Mal zurecht keine Police Clearence. Dann kannst Du nur zu Natis in der Talstrasse gehen und dort versuchen dem Umstand mit den nicht originalen Dokumenten zu klären. Vielleicht gab es mal zwischendurch das gewohnte dickere Papier nicht oder sonst etwas in der Richtung...
Ich hoffe in der Talstrasse kann man dir helfen, sonst wirst Du ins nördliche Industriegebiet müssen und dort brauchst Du Geduld und Geduld und Nerven und nach ungefähr 3 Std. in der Schlange noch die Ruhe mit dem (r) Sachbearbeiter(in) nett und höflich über Dein Problem zu plaudern.

Viel Glück
Tobias
Themenstarter157 Beiträge · seit 200829. Nov. 2012 · #4
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Hinweise mit dem Wasserzeichen und der üblichen Dicke der Dokumente. Kann ich von hier im Moment nicht überprüfen, werde ich aber spätestens am 19. Dezember nachholen und dann mit meinen (tatsächlichen) Kopien vergleichen.

Vielleicht hat jemand, der in Windhoek lebt, eine Idee/Anregung oder kann mir die ein oder andere Frage beantworten. Würde mich unter Umständen etwas beruhigen…

Danke und Gruß
Guido
Themenstarter157 Beiträge · seit 200809. Jan. 2013 · #5
Hallo zusammen,

hier nun eine kurze Rückmeldung. Unsere Dokumente waren in der Tat nur Farbkopien. Ich bin also nach einem kurzen informellen Gespräch bei der Windhoeker Polizei zu Natis in die Talstr gefahren. Dort zwei Formulare ausgefüllt, knapp 200,-N$ bezahlt und zwei Duplikate erhalten. Anschließend bei der Polizei die (an der Grenze nach Botswana dann doch nicht benötigte) Police Clearance abgeholt.

Eine wie ich finde wichtige Neuerung bei Natis:

Die Kopie des Reisepasses muss neuerdings beglaubigt sein. Tipp: Einige hundert Meter von Natis entfernt befindet sich eine FNB-Bank. Treppe hoch, am dortigen Empfang Bescheid geben, in einem Büro erhält man dann kostenlos seine zwei Stempel und die Unterschrift auf seine Kopie. Ansonsten bei jeder Polizeiwache.

Gruß Guido
2'048 Beiträge · seit 200709. Jan. 2013 · #6
Guido schrieb:
Ansonsten bei jeder Polizeiwache.
ja schon, aber du musst die Kopie schon mitbringen. Die wird nur gestempelt. Genau links neben der Police Clearance Phase 1 ist ein Büro zum Beglaubigen von Kopien im Polizeigebäude in der Innenstadt.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Themenstarter157 Beiträge · seit 200809. Jan. 2013 · #7
Hallo jaw,

das habe ich natürlich vorausgesetzt, das man seine Kopie bereits hat. Macht ja Sinn, mindestens eine Kopie seines Passes dabei zu haben, wenn ein Behördengang bevorsteht. Ich war jedenfalls sehr dankbar, dass mir die Dame bei Natis den Tipp mit der FNB-Bank gab und ich nicht extra wieder zur Polizei fahren musste. Aber gut zu wissen, dass es neben Phase 1 auch ein Beglaubigungsbüro gibt.

Danke und Gruß
Guido