Miss EllieThemenstarter1'723 Beiträge · seit 200926. Nov. 2012 · #1Hallo
es sind zwar schon mehrere Freds hier bezueglich Hwange im Umlauf, leider finde ich aber dennoch nicht so richtig die Antwort auf meine Fragen...
Sooo .. was meinen die Spezis :
wir sind Anfang Januar fuer 4 Naechte im Hwange ..
Wir kommen von Matobo Hills, also von Sueden. Ich gehe davon aus, dass man ueber das Maincamp reinfahren muss fuer Permits und Campingbuchungen..
Jetzt hab ich 4 naechte und kann mich nicht so richtig entscheiden wo es hingehen soll..
kennedy und co sind ja eher suedlich, also entgegen gesetzt von Sinamatella. Ich wollte ueber den Norden des Parks rausfahren Richtung Vicfalls ...
Jetzt hab ich mir ueberlegt vielleicht die Ecke Kennedy etc wegzulassen und mich auf die Fahrt Richtung Norden zu konzentrieren..
Anbieten wuerde sich dann eventuell
Masuma Dam
Mandavu Dam
Sinamatella
Nantwich
Was meint ihr, gibt es must-see spots . ??
Bessere Vorschlaege .. ??
Wie lange faehrt man vom Maincamp bis Masuma .. ??
Gern hore ich wieder von euch
viele gruesse
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
Montango1'667 Beiträge · seit 201126. Nov. 2012 · #2Hallo Miss Ellie,
von Süden kommend, kannst Du nur über Main Camp in den Park fahren.
Bis Masuma sind es ca 90 km (4 -5 h) , mit vielen Tiersichtungen auch mehr.
Bis Shumba ist die Strecke löchrig geteert 😉 , dann ziemlich viel Wellblech.
Ich würde 4 N aufteilen auf 2 N Süden und 2 N Norden. Der Süden ist auch tiereicher. Würde ich nicht auslassen.
Welche Camps es dann werden, müßt Ihr wohl vor Ort nach Verfügbarkeit entscheiden.
Wenn Du von Matobo kommst, schaffst Du es bequem in eines der südlichen Camps, dort 2 N, dann einen längeren Trip nach Shumba, Masuma oder Mandavu, dort 2 N und dann nach Vic Falls.
In Masuma würde ich nicht bleiben wollen, da die Straße mitten durchs Camp verläuft. Der Hide ist allerdings schön.
LG
Montango
Miss EllieThemenstarter1'723 Beiträge · seit 200926. Nov. 2012 · #3Hi
danke fuer die auskunft..
wie waere es mit Ngweshla
kennedy
mandavu
sinamatella .. ??
hmm ..
gern hoer ich eure meinung
viele gruesse
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
gaynon76 Beiträge · seit 200826. Nov. 2012 · #4Hallo Ellie,
wir sind gerade seit einer Woche aus Zimbabwe zurück. Haben insgesamt 7 Tage im Park verbracht und uns alle Camps angesehen. Das der Süden (Main Camp Kennedy et.) besonders Wildrech ist, können wir nicht bestätigen. Die drei Camps um Maincamp sind alle zwar sehr nett, aber unserer Meinung nach, gemessen an dem hohen Preis nicht wirklich ein Muss. So ist Kennedy sicherlich einmalig geplegt und nett gemacht, aber doch recht weit vom Wasserloch entfernt. Von den andern beiden Camps kann man zwar die Wasserlöcher sehen, aber die sind dennoch recht weit weg. Wenn man sich in diesem Teil vom Park länger aufhalten möchte kann man das ebenso gut vom Maincamp (das sicherlich überhaupt nicht hübsch ist) machen. Ich würde die anderen beiden großen Camps jeder Zeitt vorziehen. Für die Fahrt von Maincamp bis Sinematell solltet ihr sicherlich 7 Stunden und für die Fahrt von Sin. bis Robins nochmals 4 Stunden einplanen. Deteema ist auf jeden Fall ein Highligt. Wenn Ihr dies buchen könnt würde ich es in jedem Fall empfehlen. Da macht es auch nix, dass es direkt an der Durchgangsstraße liegt. Ist eigentlich ein großer Parkplatz auf einer Anhöhe mit einem hide oberhalb eines Wasserlochs (zum Greifen nah). Da kann man das Treiben wirklich hautnah den ganzen Tag und die Nacht beobachten. Die Durchgangsstraße ist sicherlich kein Problem da kein Verkehr. Wir sind auf der Fahrt zwischen Maincamp und Sinemantella einem einzigen Wagen begegnet und am gleichen Tag ist kein einziger Wagen die gleiche Route gefahren wie wir. Sin ist wundervoll. Es liegt auf einem "Tafelberg". Da kann man den ganzen Tag in die Ebene starren und wird immer wieder etwas neues entdecke. Robins ist ok. Als wir da waren, war Nachts jede Menge auf dem Campingplatz los. Da es den Zaun nicht wirklich mehr gibt sollte man hier nachts allerdings besonders wachsam sein. Ein Highligt ist allerdings die picknikside von Deteema. Ein wunderschönes schattiges Gelände zwischen großen Steinen direkt an einer Quelle, die durch die Benutzung der Elefanten sicherlich schon 15 Meter tief liegt. In die Quelle kannst Du vom Camp aus nicht reinsehen, aber die Tiere kommen ganz dicht vorbei. Einziger Nachteil: es gibt kein fließend Wasser (aber im 3 KM entfernten Camp gleichen Namens). Aber Wasser für WC stellen die Jungst vor Ort zur Verfügung. Man sollte also ein bisschen was zum "Duschen" mitbrigen.
Beste Grüße Gaynon
Miss EllieThemenstarter1'723 Beiträge · seit 200926. Nov. 2012 · #5Hallo
Érst mal vielen herzlichen dank fuer Die infos. Was wuerdest du denn vorschlagen fuer die 4 naechte?
1 nacht main camp und dann richtung sin ?
Da ich Die strassenverhaeltnisse noch nicht kenne bin ich echt unsicher ?
Sollte Man denn nun richtung Kennedy?
Bin gespannt
URUrlauber218 Beiträge · seit 200726. Nov. 2012 · #6Darf ich mich mal einklinken?! Braucht man wirklich für die 170 km vom Main Camp nach Sinamatella 7,5 Stunden? Ist der Weg so schlecht oder ist die Fahrtzeit mit Tierbeobachtungen gerechnet?
Miss Ellie, schau dir alle genau an, wir wandeln dann 3 Monate später auf deinen Spuren...
Ciao Jutta
Miss EllieThemenstarter1'723 Beiträge · seit 200926. Nov. 2012 · #7Klar jutta gerne !
Ist irgentwie noch schwieriger als ein guesthouse in swakop
Zu finden lol
gaynon76 Beiträge · seit 200826. Nov. 2012 · #8Hallo Elli,
natürlich kann sich die Situation im Park von Tag zu Tag ändern. Somit ist nichts absolut, aber ich würde möglichst früh zum maincamp aufbrechen. Von Bulawayo glaube ich ca. 4 Stunden. Du könntest dann am Nachmittag noch eine Runde Richtung Kennedy starten. (gute Teerstraße)Dann würde ich am nächsten Tag früh nach Sin fahren und dort eine Nacht verbringen. Dort gibt es auf dem Campingplatz direkt über dem Abhang einen Unterstand, was in der heißen Tageszeit wirklich toll ist.
Du kannst Dir auf dem Weg dorthin alle privat campsides ansehen und versuchen dann von Sin aus einen zu buchen (wir hatten da kein Glück, was wohl eher die Regel ist / es besteht in maincamp und Sinematella offensichtlich wenig Interesse daran die fraglichen Plätze zu vermieten, obwohl wir vor Ort mehrmals festgestellt haben, dass sie nicht gebucht waren. An Tag 3 würde ich in aller Ruhe am späten Vormittag nach Robins aufbrechen und dort eine Nacht verbringen. Du kannst Dir auf dem Weg Deteema ansehen (es wird Dir gefallen, vor allem Deteema Picknick site) und dies in Robins für die letzte Nacht im Park buchen. Sind nur 30 km oder so von Robins (ich glaube, das wird kein Problem sein nach dem was wir von den caretakern vor Ort gehört haben. Kostet 50$ pro Nacht anstelle von den 30$ die Du fürs Campen in den Hauptcamps bezahlen musst. Am nächsten Tag schaffst Du es locker bis zum frühen Nachmittag nach Vic Falls. Straßen: Im Park eigentlich kein Problem. Ein großer Teil ist geteert, hat aber viele Schlaglöcher, danach halt eben (keine besonders schlechte) Piste. Geht wohl auch mit einem Golf. Wenn Du den Park Richtung Vic verlässt fährt Du (ich glaub 80 km) Schotterpiste (geht so)
Gruß
Gaynon
KarstenB2'397 Beiträge · seit 201126. Nov. 2012 · #9Hallo Miss Ellie,
Du hattest Nantwich auf Deiner Liste: kann ich nur empfehlen. 🙂 Allerdings stammt meine Erfahrung mit Nantwich aus 1999! 😎
Das Camp bestand aus 3 einzeln stehenden Hütten in großer Entfernung - jede auf ihrer eigenen Hügelkuppe. Man ist also ganz für sich. Unten befand sich am Wasserloch. Leider plantschten dort die ganze Nacht Elefanten, so dass wir nicht zum Schlafen gekommen sind. 🤪
Ich hätte nicht geglaubt, dass Nantwich die Jahre der Wirren überstanden hat. 😁
LG,
Karsten
mafrot328 Beiträge · seit 200927. Nov. 2012 · #10Gibt es keine aktuelle Karte und Entfernungstabelle des Hwange Nationalparks hier im Forum ?
http://www.expertafrica.com/zimbabwe/hwange-national-park/reference-map DTDiana in Cape Town211 Beiträge · seit 201127. Nov. 2012 · #11Deteema ist auf jeden Fall ein Highligt. Wenn Ihr dies buchen könnt würde ich es in jedem Fall empfehlen. Da macht es auch nix, dass es direkt an der Durchgangsstraße liegt. Ist eigentlich ein großer Parkplatz auf einer Anhöhe mit einem hide oberhalb eines Wasserlochs (zum Greifen nah).
Ich denke doch du meinst Masuma Dam?
LG
Montango1'667 Beiträge · seit 201127. Nov. 2012 · #12Hallo Ellie,
auch wenn es bei Gaynon anders war: Die meisten Tiere haben wir zwischen Kennedy und Nwglesha gesehen (jede Menge Elefanten fast wie im Chobe, Giraffen, Zebras, Tüpfelhyänen, Kudus,Gnus, Strauße, eine riesige Büffelherde usw.) Löwen haben wir ständig gehört, aber wegen des hohen Grases nicht gesehen.
Die Straßen im Park sind nicht schwierig zu befahren, aber eben auch nicht allzu schnell. Die Hauptverbindungen zwischen Main Camp, Sinamatella und Robins waren einmal geteert. Davon ist mehr oder weniger übrig.
Bei uns war das Buschwerk rechts und links der Straße sehr dicht und auf der Straße überall Elefantenstinker. Da versteht sich ein langsameres Fahren ja eh 😉
Vom Main Camp bis Sinamatella wirst Du ca. 5-6 h Fahrzeit brauchen. Es lohnt sich aber immer eine zeitlang an den Plattformen zu bleiben, da ist eigentlich immer etwas los.
LG
Montango
Miss EllieThemenstarter1'723 Beiträge · seit 200927. Nov. 2012 · #13Soooo
Je nach ankunft werden wir wohl erst nach Kennedy, danach
Richtung mandavu, 3te nacht sina und dann zum abschluss
Deteema... 4 naechte, 4 camp Oder picknik sites. Was meint
Ihr ?
ALM2'319 Beiträge · seit 201128. Nov. 2012 · #14Hallo Miss Ellie,
wir waren letztes Jahr im August im Hwange.
Wir hatten 4 Näche geplant. Davon die drei ersten im Mandavu Dam Campsite.
Die letzte Nacht dann auf der Kennedy Campsite.
Wir kamen auch von Matobo, sind über das Maincamp eingereist und mußten dann die, meines Erachtens, fürchterliche alte Teerstraße Richtung Mandavu Dam fahren. Leider mußten wir, obwohl aus dem Süden kommend, die ersten Nächte im Nordteil verbringen, da die Camps bereits alle vollständig ausgebucht waren.
Tiersichtungen auf der Strecke Maincamp-Shumba waren eher unergiebig, wenn wir von den paar Elefanten und Kudus absehen, die die Straße überquerten. Das Fahren war derart anstrengend, da es an den Seiten sehr hohes Gras gab und somit war höchste Konzentration gefordert. Nach dem Shumba Camp hört der Teerbelag auf und es folgt eine holprige, sehr steinige Piste. Für die Strecke Maincamp-Mandavu Dam Camp (ca. 120 km) benötigten wir ca. 4,5 Stunden.
Das Masuma Camp würde ich als Nächtigungsplatz in keinem Fall empfehlen. Da muß jeder durchfahren und das ist sehr störend, obwohl es "wenig" Verkehr gibt. Trotzdem liegt das Camp sehr schön auf einer Anhöhe und somit kann die Wasserstelle bestenst beobachtet werden.
Wir unternahmen dann vom Mandavu Camp unsere Game Drives. Dabei hat uns Deteema Dam sehr, sehr gut gefallen.
Simanatella Camp würde ich auch nicht empfehlen, da zu viele Menschen dort.
Nach drei Nächten Mandavu Dam Camp fuhren wir dann über Simanatelle aus dem Park raus, um über die Hauptstraße von Hwange wieder über das Maincamp zum Kennedy Camp zu fahren. Wie oben geschrieben...eine andere Konstellation unseres Aufenthaltes im Hwange war aufgrund der ausgebuchten Camps nicht möglich.... und dies, obwohl wir bereits Anfang Februar 2011 für August 2011 über Zimparks gebucht hatten. Damals war die Situation der Campsitebelegung so: Wer vorgebucht hatte, hatte das Exklusivrecht an der gesamten Campsite. So hatten wir die komplette Mandavu Campsite für drei Nächte und dann die Kennedy Campsite für eine Nacht komplett für uns alleine. Das war herrlich!!! Gezahlt hatten wir 25 USD pro Person und Nacht.
Was die Kennedy Campsite anbelangt kann ich nur sagen: Phantastisch!!!! So ganz andere Landschaft, als im Norden des Parks. Mehr Sand und Gras. Dort haben wir die schönsten Fotoaufnahmen gemacht.
Ich hoffe, mit meiner kleinen Erzählung etwas zu Deiner Planung beigetragen zu haben.
Generell muß ich jedoch sagen, daß jeder seine Erfahrung machen sollte. Der Hwange ist wunderschön und für mich ist er der schönste Nationalpark im südlichen Afrika. Spartanisch, aber einzigartig.
Lieben Gruß vom Alm
Miss EllieThemenstarter1'723 Beiträge · seit 200928. Nov. 2012 · #15hallo Alm
vielen Dank fuer deine Schilderungen..
Komische Konstellation, aergerlich das ihr das so rum machen musstet ..
Koenntest du mir noch sagen wie lange Ihr vom Maincamp bis Kennedy gefahren seid .. ?
Und weiss jemand wie lange es von Kennedy bis Mandavu dam dauert .. ??
Wie gesagt, ich werde versuchen es so zu buchen (vorausgesetzt die camps sind zu vergeben)
Kennedy
Mandavu
entweder Sina und danach deetema
oder Deetema
und Nantwich ..
Waer fein wenn mir jemand was ueber die Fahrtzeiten sagen koennte .
Viele Gruesse
ALM2'319 Beiträge · seit 201129. Nov. 2012 · #16guten morgen miss ellie.
die fahrtzeit vom maincamp bis kennedy camp hängt davon ab, ob du die strecke als game drive machst oder einfach nur durchbretterst.
es sind ca. 35 km. wir brauchten bei geruhsamer fahrt mit einigen wenigen stops ca. 1 stunde und 15 minuten. hatten auf unserem hinweg aber auch einen ranger von der nationalparkverwaltung bei uns im landrover. der musste seinen 14-tage-dienst im kennedy camp absolvieren und das maincamp fragte uns, ob wir ihn im jeep mitnehmen könnten. no problem for us. war sehr schön, denn er erzählte viel über den hwange national park.
von kennedy nach mandavu...sofern du am maincamp wieder aus dem park raus und auf die hauptverbindungsstraße bulawayo-vic falls biegst und dann in hwange (stadt) wieder richtung simanatella entrance, dann brauchst du meines erachtens ca. dreieinhalb stunden (ohne supermarkt- oder tankstop in hwangestadt). die strecke kennedy-mandavu über maincamp, die schreckliche teerpiste bis shumba und weiter über masuma dam...ich denke da sind ca. 6 bis 7 stunden zu berücksichtigen.
liebe grüße
esberndl81 Beiträge · seit 200904. Dez. 2012 · #17Wir haben eine aktuelle Karte des Hwange NP mit exakten Entfernungsangaben.
Bei Bedarf bitte PN
Gruß
Bernd