JOJOLThemenstarter31 Beiträge · seit 201122. Nov. 2012 · #1Hallo zusammen,
ich reise im März nach Tansania und Sansibar. Zuerst 10 Tage Safari und dann 4 Tage Strand... nun habe ich unterschiedlichste Infos darüber gefunden, ob man bei der Einreise von Tansania nach Sansibar einen Gelbfieberimpfnachweis benötigt oder nicht.
Hat da jemand Erfahrung oder aktuelle Infos?
Viele Dank und allen einen schönen Tag
JOL
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200622. Nov. 2012 · #2Hi JOL,
war hier vor etwa 14 Tagen Thema. Nutze mal die Suche...
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
JOJOLThemenstarter31 Beiträge · seit 201122. Nov. 2012 · #3Sorry, ich hatte nur den Bericht über die Grenze Uganda / Tansania gesehen. Das sieht ja tatsächlich so aus, als müsste man sich impfen lassen...
carl1'287 Beiträge · seit 200822. Nov. 2012 · #4Hallo JOL,
wenn ich mich recht erinnere mussten wir bei der Einreise in Sansibar aus Tansania kommend die Gelbfieberimpfung nachweisen. Ähnlich steht es auch auf
den Seiten des auswärtigen Amtes.
Also ich würde mich einfach impfen lassen, ist ja nicht so teuer und Du bist auf der sicheren Seite.
Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)
"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
matthias64237 Beiträge · seit 200822. Nov. 2012 · #5Im Oktober sind wir über Addis Abeba nach Dar es Saalam und Sansibar eingeflogen. Impfpass wurde nicht kontrolliert.
Bei einem Direktflug aus Europa ist es auch nicht nötig.
Ansonsten wird die Gelbfiberimpfung schon gefordert.
Impfung kann nicht Schaden 🙂 ist eine sehr gut verträgliche Impfung.
Gruß Matthias
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200922. Nov. 2012 · #6Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit
www.butterblume-in-afrika.de
Strelitzie2'845 Beiträge · seit 201122. Nov. 2012 · #7Da ich mich gerade mit Tanzania beschäftige, finde ich den Thread sehr interessant! Die Aussagen sind leider sehr widersprüchlich.
Ich frage mich nur, ob die Behörden in Tansania die Aussagen des AA Deutschland oder der schweizerischen Gelbfieberstelle befolgen.
Jedenfalls möchte ich mich nicht in Sansibar vor die Wahl gestellt sehen, entweder Impfung vor Ort oder Heimreise....
Viele Grüße
Strelitzie
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200623. Nov. 2012 · #8Wir sind heute mit der Fähre von Dar-es-Salaam nach Sansibar gefahren. Für die Gelbfieberimpfung, die wir vorgänig in der Schweiz gemacht hatten, hat sich niemand interessiert.
Herzliche Grüsse aus Stone Town
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200623. Nov. 2012 · #9Gleich noch eine korrektur. Bei mir wurde nicht danach gefragt, bei Carsten der kurz nach mir am gleichen schalter stand wurde es überprüft. Also besser machen lassen.
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Dumela44 Beiträge · seit 200724. Nov. 2012 · #10Hallo, ich war die letzten 4 Jahre jedes Jahr in Tanzania, immer über Addis nach Kilemanjaro eingereist. Man fragt nach den Impfpass, den ich nie dabei hatte. Dann fragte man nach dem
Herkunftsland und alles war ok. Viel Vergnügen in Tanzania
Dumela Gerd
Erst 14 Jahre beruflich im südlichen Afrika, jetzt Reisen nach Namibia,Botswana, Mocambique, Tanzania, und SES Experte
picco6'369 Beiträge · seit 201124. Nov. 2012 · #11Hoi zämä
Als ich im Februar 2011 von Nairobi nach Kilimanjaro eingereist bin wurde ein Engländer ohne internationalen Impfausweis an der Einreise gehindert...
Ich hab die Impfung und den Ausweis, wer ihn nicht hat und an der Einreise gehindert wird ist meiner Meinung nach selbst verantwortlich wenn seine Ferien schon zu Beginn fertig sind...
Das muss jeder selbst wissen...
JOJOLThemenstarter31 Beiträge · seit 201128. Nov. 2012 · #12Hallo zusammen,
danke für die vielen Infos. Ich habe inzwischen sowohl bei der Tansaniischen Botschaft in Berlin angefragt, also auch beim Revolutionary Government of Zanzibar.
Erstere Behörde meinte, eine Impfung sei nötig.
Julia Bishoph vom Revolutionary Government hat darauf sowohl an mich als auch an die Botschaft ein Dokument geschickt, dass keine Impfung mehr nötig sei...
Ich denke, es kommt wohl auf den Beamten am Schalter an...
Mehr, wenn ich zurück bin 😉
Daktari79 Beiträge · seit 201008. Dez. 2012 · #13Wir sind Mitte September mit der Fähre von Dar es Salaam nach Sansibar gefahren und sind nicht kontrolliert worden, ob wir gegen Gelbfieber geimpft waren. Das Konsulat hatte uns seinerzeit mittgeteilt, das Sansibar wieder dem „Einstaatenkonzept“ folgen würde und die Kontrollen bei Einreise vom Festland wegfallen würden, was Marina ja auch bereits durch ihre „links“ belegt hatte.
Laut CRM sind die Kontrollen - bedingt durch den neuen Gelbfieberausbruch im Südsudan - in allen Nachbarländern und auch in Tansania erneut verschärft worden. Es werden Zwangsimpfungen vor Ort vorgenommen, so dass man sich bei einer Reise nach Tansania (nach Kenia und Uganda sowieso) tunlichst gegen Gelbfieber impfen lassen sollte, sofern keine Kontraindikationen vorliegen.
Rajang1'115 Beiträge · seit 201017. Jan. 2013 · #14Du kannst ohne Impfung an der Grenze zu Tansania erscheinen. Wir wurden nicht geprüft, hatten aber einen Ausweis.
Wer geprüft und kein Ausweis hat, wird, wie schon erwähnt, zwangsgeimpft.
Lieber zu Hause ein wenig mehr zahlen für die Impfung (ist übrigens 10 Jahr gültig), als eine Nadel an der Grenze die zum 20-isgten mal in den Einsatz kommt 😈
Gruss Rajang
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200917. Jan. 2013 · #15Hallo Rajang,
Lieber zu Hause ein wenig mehr zahlen für die Impfung (ist übrigens 10 Jahr gültig), als eine Nadel an der Grenze die zum 20-isgten mal in den Einsatz kommt
Ganz so einfach ist es ja nicht mit der Impfempfehlung.Mit herzlichen Grüßen
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit
www.butterblume-in-afrika.de BEbeate1'450 Beiträge · seit 200620. Feb. 2013 · #16Hallo Marina,
was meinst Du damit, dass es mit der Impfung nicht ganz so einfach sei?? Es gibt doch bei dieser Gelbfieber-Impfung auch keine grösseren Risiken als bei jeder anderen Impfung auch.
Wir selbst haben uns auch impfen lassen und hatten keinerlei Beschwerden. Und abgesehen davon, lieber daheim mal einen Tag irgendeinen Juckreiz o.ä. als dann hinterher Gelbfieber (oder an der Grenze zwangsgeimpft zu werden).
Gruss Beate
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200920. Feb. 2013 · #17Hallo Beate,
was ich meine, habe ich in meinem letzten Post verlinkt.
Mit herzlichen Grüßen
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit
www.butterblume-in-afrika.de BEbeate1'450 Beiträge · seit 200620. Feb. 2013 · #18Ja, das habe ich gesehen. Ich konnte nur nichts Aussergewöhliches finden.
Beate
christina235 Beiträge · seit 200922. Feb. 2013 · #19Hallöchen, gerade aus Tansania zurück hier meine "Gelbfieberimpfungserfahrungen"
Januar 2013 Bei Ankunft am Kilimanjaro international airport (Flug mit Qatar airways) wurde der Gelbfieberimpfungsnachweis verlangt. Es war aber eine sporadische Kontrolle, die Personen direkt vor und hinter mir wurden nicht kontrolliert.
Februar 2013 Am Grenzübergang Namanga(von Kenya nach Tansania)wurde nicht kontrolliert
Januar 2012 Bei Ankunft am KIA (Flug mit Ethiopean airline mit Zwischenladung Addis) wurde auch nicht kontrolliert.
September 2012 Grenzübergang Malawi Tansania. Der Ausweis wurde genauestens kontrolliert und alles in ein großes Buch eingetragen. "It's compulsory Mommi" war der Kommentar des freundlichen Beamten auf meine Frage warum der Nachweis verlangt wird. Es hing nämlich an seinem Schalter ein Dokument ein "offizielles" Dokument, das alle Staaten aufgelistet hatte für welche Gelbfieberimpfung bei Einreise nach Tansania vorgeschrieben ist. Und...Malawi war nicht dabei
Es ist einfach Afrika......