Lohnt höherer Preis für Toyota gegenüber Nissan?

9 Antworten · 3'130 Aufrufe · gestartet 21. Nov. 2012 von Gnu
Antworten
Themenstarter203 Beiträge · seit 201221. Nov. 2012 · #1
Hallo miteinander

Bei afrika.de wird für Juli 2013 der Toyota Hilux (Safari 4) all-inclusive von Britz für 123 Euro angeboten, während der Nissan o.ä. 4x4 von Safe!Cars für 108 Euro angeboten wird.
(beide also mit 2 Dachzelten)

1. Lohnt sich der Mehrpreis für den Toyota Hilux?
2. Weiss jemand, was Nissan o.ä. genau heisst? Was kommt da allen in Frage?
3. Empfiehlt sich all-inclusive resp. super-cover zu nehmen (1 Reifen- und 1 Felgenschaden gedeckt)?
4. Ist man über einen deutschen Anbieter generell besser versichert?

Nebenbei: bei Autovermietung Savanna oder African Tracks sind die Preise für Juli 2013 noch nicht bekannt. Gibt es Erfahrungen gegenüber den grossen wie Britz und Safe!Cars?

Beste Grüsse
Gnu
Reisebericht 2013: 3 Wochen, 2 Dachzelte – unsere 1. Namibia-Reise Reisebericht 2014: Gnu bei den Gnus; Tansania-Kurzreise 2014 http://www.flickr.com/photos/philipp_bosshard "Blitze zucken, Funken sprühen. Mit einem Blinzeln deiner Augen hast du das Sehen verpaßt" (Mu-mon, um 1200)
zuletzt bearbeitet 21. Nov. 2012
271 Beiträge · seit 201021. Nov. 2012 · #2
Hi Gnu,

ich habe vor zwei Jahren einen Toyota Hilux gefahren und hatte keine Probleme damit. Dieses Jahr bin einen Nissan gefahren. Es war die Hölle!!!!! Aufgrund der Karre habe zwei Nächte lang nicht schlafen können, weil ich so starke Schmerzen hatte. Du sitzt einfach beschissen in dem Wagen. Als wir diesen zurück gaben, sagten die Jungs von der Vermittung, dass wir nicht die ersten waren mit dem Problemen. Bin über 1,8m und nicht dick, also keine Giraffe aber auch kein Gnu. 😉

Gruß,
Marcus
http://www.cherishing-the-moment-photography.com/ (auch Bilder aus Afrika)
350 Beiträge · seit 200621. Nov. 2012 · #3
Hallo Gnu,
wie schon gesagt wurde : der komfort. Wir stehen auf Toyota und wenn wir mieten dann im Land. Die letzten Jahre bei Savanna, immer bestens bedient. Auch für August 2013. Frag an, dann erhälst Du die Preise und in Abhängigkeit von Zahlzeitpunkt, Km etc auch mögliche Rabbattangaben. Da sind die Preise dann sehr gut, der Service sowieso. Nach unseren Erfahrungen immer besser, da auch persönlicher als bei den "Grossen"
sita
3'080 Beiträge · seit 200921. Nov. 2012 · #4
Hallo Gnu,

ich versuche mal dir kurz zu antworten:

1. Ja, lohnt sich.

2. Du mietest generell die Fahrzeugklasse und nicht das Fahrzeugmodell. In deinem Fall kann dir der Vermieter auch ein anderes Fahrzeug geben welches eine Doppelkabine und zwei Dachzelte hat, spontan fällt mir ein das jemand auch schon einen nagelneuen Amarok von VW bekommen hat in dieser Klasse. Theoretisch könnte es auch ein Hilux sein.

3. Ist ein Rechenexpempel, kommt drauf an was im worst case ein Reifen und eine Scheibe kosten und wieviel du für das Super-Cover zahlen musst.

4. Bei allen deutschen Anbietern ist es meines Wissens nach so das sie nur als Vermittler auftreten und du vor Ort nochmal einen Mietvertrag zu landestypischen Konditionen unterschreiben musst. Für mich persönlich hatte es große Vorteile als ich mal ein Problem mit einem Vermieter hatte, da hatte ich einen deutschen Anprechpartner beim Reiseveranstalter und der hat alles zu meiner (fast) Zufriedenheit geregelt. Da war ich froh über einen deutschen Veranstalter gebucht zu haben, hab aber auch schon über locals gemietet und bin bestens damit gefahren.

Generell denke ich das in den kleinen Firmen der Service persönlicher ist, bei den mit einer grösseren Flotte ist es halt einfacher mal eben einen Ersatzwagen auf die Reise zu schicken als in einer kleinen.

Wie gut eine Autovermietung wirklich ist zeigt sich dann wenn ein Problem auftritt und wie schnell und unkompliziert dir dann geholfen wird.

lg sasowewi
56 Beiträge · seit 201121. Nov. 2012 · #5
Ich kann dem nur zu stimmen.
Wir sind seit gut 3 Wochen mit einem Hillux von Savanna unterwegs, und sind sehr zu frieden. Kann ich sehr
Empfehlen una auch der Sitzcomfort ist prima.

LG,
Saskia
http://www.TickerFactory.com/
Themenstarter203 Beiträge · seit 201221. Nov. 2012 · #6
Vielen Dank für eure schnelle Antwort. Das Pendel schlägt eindeutig Richtung Toyota Hilux (@Marcus: da hat man wohl als Giraffe oder als Gnu genügend Platz 😄 ).

Dann wart ich jetzt mal auf eine Antwort von Savanna wegen der Preise etc.

Darf ich noch nachfragen, ob ihr generell den Selbstbehalt ausschliesst?

LG
Gnu
Reisebericht 2013: 3 Wochen, 2 Dachzelte – unsere 1. Namibia-Reise Reisebericht 2014: Gnu bei den Gnus; Tansania-Kurzreise 2014 http://www.flickr.com/photos/philipp_bosshard "Blitze zucken, Funken sprühen. Mit einem Blinzeln deiner Augen hast du das Sehen verpaßt" (Mu-mon, um 1200)
234 Beiträge · seit 201121. Nov. 2012 · #7
Hallo Gnu,
es gab da neulich diesen threat:
http://www.namibia-forum.ch/forum/9-mietwagen/246911-zusatzversicherung-mietwagen-namibia

Ich zitiere mich mal eben selbst:
Flip schrieb:Hallo Ulusaba,
habe heute morgen Post von der Allianz bekommen. Sie übernehmen die vollen Kosten für unseren Steinschlagschaden an der Scheibe des gemieteten Hillux von Asco.

Nach dieser frohen Botschaft fällt meine Empfehlung noch eindeutiger aus:
Die teure Reduktion des Selbstbehalts beim Vermieter komplett weglassen und in Deutschland eine CDW Selbstbehalt-Ausschlussversicherung abschließen. Wir hatten auch die Elvia CDW der Allianz .

SB Reduktion beim Vermieter:
25 Tage a 40,-€ für Reduktion der SB auf 150€ plus 280,- € für die neue Scheibe = 1.280,-€

CDW in Deutschland:
25 Tage a 6,50 € für Reduktion der SB auf 0€ !!! und übernahme der Kosten für die Scheibe = 162,50€

In unserem Fall waren das so immerhin 1.118,- € !!! Ersparnis für ein am Ende auch noch besseres Produkt.

LG
Philipp

PS: Die Rechnung hinkt insofern, als dass wir uns wohl kaum für die teuerste SB bei Asco entschieden hätten.
Flip schrieb: Seid Euch aber immer bewusst, dass im Vertrag alles was fahrlässig ist ausgeklammert ist. Da hilf dann auch nicht die sogenannte "Vollkasko", die eben eigentlich keine, so wie wir sie kennen, ist

Und fahrlässig ist eigentlich alles, außer ein anderer Verkehrsteilnehmer hat Schuld, was bei den wenigen Autos kaum vorkommen wird.

Im Klartext heißt das also, dass man z.B. nach einem Überschlag den gesamten Zeitwert des Autos ersetzen muss. Und das oft VOR der Ausreise! Ausreichende Deckung der Kreditkarte ist daher wichtig. Im Forum wurde aber in letzter Zeit auch von kulanterem Verhalten einiger Anbieter berichtet.
LG
Philipp
Kinder, Katzen, KTP... Namibia Juni/Juli 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/258319-kinder-katzen-ktp-namibia-junijuli-2012.html
zuletzt bearbeitet 21. Nov. 2012
Themenstarter203 Beiträge · seit 201222. Nov. 2012 · #8
Vielen Dank für den Hinweis.

Allerdings ist 40 Euro für die Reduktion des SB ja immens teuer. Bei allen Anbietern, die ich gecheckt habe, kostet das 220-240 N$ also rund 20 Euro.
Und je nach Anbieter sind dann Reifen- und Glasschäden gleich mitgedeckt.

Übrigens gibt es in der Schweiz diese CDW von Allianz nicht separat sondern nur in einem Kombi-Paket.

Gruss
Gnu
1'523 Beiträge · seit 201122. Nov. 2012 · #9
bezüglich Zahlungspflicht:

....habe konkret die Frage gestellt, ob wir leistungs-

pflichtig sind, wenn uns ein Fahrzeug von hinten rammt.

also ein klassischer Auffahrunfall....In Europa ein

(meist) klarer Fall. Die Antwort war "überraschend"

JA (begründet damit, dass der Verursacher ja meist ein

"armes Schwein" sei, wo sowieso nichts zu holen sei...!

Habe dann nicht weiter diskutiert, bringt eh nichts...

aber man muss sich das einfach mal vorstellen, da stehen

einem dann die Haare schon zu Berge, zumal auf der

Fahrt Zum Autovermieter genau vor uns ein Auffahrunfall

vor der Ampel passierte.......einfach mal zum Nachdenken

in was für eine Situation man geraten könnte,

BMW
1'455 Beiträge · seit 200624. Nov. 2012 · #10
Tja BMW,

leider ist in NAM die Haftpflicht (Third Party) keine Pflicht. Auch stellt die Polizei vor Ort nicht den Schuldigen fest. Und selbst wenn die Schuldfrage offiziell geklärt ist, fass mal jemandem in die leeren Taschen. Und für den Versuch brauchst Du schon einen Anwalt/Gerichtsbescheid.
Mußten wir auch schon schmerzhaft feststellen, unbeteilgt, einer schob den anderen an einer Kreuzung auf uns drauf, die beiden waren Schrott und wir blieben auf N$50.000 sitzen. Haben das zwar dann deutlich günstiger mit gebrauchten Teilen und vielen Stunden in der Garage selber gemacht, ändert am Prinzip aber leider nix.

Viele Grüße
Jens