Reisen im Februar 2013

11 Antworten · 2'620 Aufrufe · gestartet 18. Nov. 2012 von Schleichkatze
Bilder klein
Antworten
Themenstarter10 Beiträge · seit 201218. Nov. 2012 · #1
Hallo Ihr Reiseexperten,

habe mit viel Spannung und Interesse im Forum gelesen, wir wollen 2/2013 nach Botswana reisen. 2 Personen mit 4x4, waren vor ein paar Jahren schon in Dez. Namibia mit dem Auto unterwegs und es war alles trocken. Ich weiß das keiner von Euch hellsehen kann aber wer war zu der Zeit schon mal dort ? Reiseroute ist in Arbeit, aber das Delta sollte schon dabei sein.
Vielen Dank für Eure Hilfe

Schleichkatze
3'080 Beiträge · seit 200918. Nov. 2012 · #2
Hallo Schleichkatze,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Jetzt zu deiner Frage, ich war noch nicht im Februar dort kann dir aber sagen das die Unterkünfte im Delta ziemlich weit im Voraus gebucht werden müssen, ich habe gerade Campsites für September 2013 gebucht. Wenn ihr eine Lodgetour machen wollt kann es wohl noch gehen aber für Campsites seid ihr wahrscheinlich zu spät dran, leider.

lg sasowewi
Themenstarter10 Beiträge · seit 201218. Nov. 2012 · #3
Hallo sasowewi,

Schön, Dich kennen zu lerne, habe mit Spannung den ganzen Nachmittag Deinen Reisebericht von 2011 gelesen, sehr erfrischend. 🙂

Wir wollen hauptsächlich campen, das haben wir in Namibia auch getan und war ziemlich o.K.

Grüße
2'610 Beiträge · seit 200718. Nov. 2012 · #4
Hi,

auch von mir "willkommen im Forum".

Zu deiner Frage: wir waren 3 x im Febr./März in Botswana unterwegs. In 2009 war der Moremi komplett nicht befahrbar. Sogar die Lodgefahrzeuge - hohe Toyota Landcruiser - konnten nicht durch. Unsere gebuchten Camps konnten wir in Maun gegen Chobe Riverfront tauschen. Das war allerdings noch bevor die Camps privatisiert wurden! In 2010 + 11 war der Wasserstand ebenfalls sehr hoch, wir hatten unsere Tour eh ohne Moremi geplant. Statt Moremi haben wir in Nxai Pan und Magadigadi besucht.

Im Februar würde ich Moremi nicht vorbuchen - wir haben kaum andere Touristen getroffen, sogar die Centralkalahari war fast leer. In Maun kannst du dann erfahren, wie der Wasserstand ist und dementsprechend buchen. Ich weiß nämlich nicht, ob du dein Geld von den privaten Betreibern der Camps zurückbekommst, wenn du nicht hinfahren kannst.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Themenstarter10 Beiträge · seit 201218. Nov. 2012 · #5
Hallo Jambotessy,
Das hört sich ja alles sehr nass an, aber danke für die prompte Antwort,
wir sind eher der Reisetyp "nicht vorbuchen". Man weiß ja nie wie und wo es einem besonders gut gefällt und wie lange man bleiben will. Wir wollen 4 Wochen reisen und hatten überlegt vor Ort von Maun aus evtl. etwas für´s Delta zu buchen wenn das dann wettertechnisch möglich ist. Was hälts Du davon ?

Vielen Dank und Lg.
1'155 Beiträge · seit 200618. Nov. 2012 · #6
...vorbuchen muss man im Februar im Delta rein gar nichts... aber ein U-Boot kann ganz nützlich sein 😄

bb001.jpg
Themenstarter10 Beiträge · seit 201218. Nov. 2012 · #7
Hallo Tomcat,

cooooles Foto, wann und wo war das?
2'610 Beiträge · seit 200718. Nov. 2012 · #8
Hi,

ja das meinte ich - in Maun nachfragen (in den Camps weiss dort jeder, wie es im Moremi aussieht). Wir waren 2009 im Rest Camp und Joyce hat für uns extra herumtelefoniert, wie die neuesten Wasserstände sind. Sie hat uns anschließend extra davon abgeraten, durchs Delta zu fahren. Mit einem Hilux war es ihren Einschätzungen zu Folge nicht möglich. Sie selbst fährt einen Landcriuser und fuhr auch nicht.

Du musst auch deine Mietbedingungen beachten, da ist angegeben wer bei Schäden aufkommt, die durch Wasserdurchfahrten entstehen- ich habe noch nicht gehört, dass die Vermieter da zahlen. Diese Kosten + Bergung bleiben an dir hängen. Also Vorsicht - es könnte teuer werden!

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
2'610 Beiträge · seit 200718. Nov. 2012 · #9
Schleichkatze schrieb:Hallo Tomcat,

Hi ich noch einmal - du kannst noch gerade erkennen, dass das Fahrzeug auf dem Bild einen Schnorchel hat. Den findest du bei Mietfahrzeugen aber normal nicht!

Grüße
Jambotessy
Themenstarter10 Beiträge · seit 201218. Nov. 2012 · #10
Danke für denn Tip, wir werden dann mal den Rest der Reise planen und abwarten wie das Wetter dann irklich wwird. Ich liebe Überraschungen 🙂

Grüße
Schleichkatze
3'080 Beiträge · seit 200919. Nov. 2012 · #11
Hab ich doch wieder mal was gelernt, Februar ist Nebensaison, vorbuchen nicht notwendig weil das Wasser zu hoch steht, wir hatten im September noch unsere kleinen Probleme mit dem Wasser, bin mal gespannt was ihr so zu berichten habt nach der Reise.....

lg sasowewi
1'155 Beiträge · seit 200619. Nov. 2012 · #12
Schleichkatze schrieb:Hallo Tomcat,

... das war in der Region Kwai / Mababe im April 2009, Moremi war 90% Landunter, die ganze Gegend war ein Sumpf ... Schnorchel hilft hier auch nichts mehr... besser eine Bergungswinde und ein Highjack 😉 Gruss Tom