ANAnA2007Themenstarter14 Beiträge · seit 201217. Dez. 2012 · #21So hier noch einmal unsere Route, bitte um Ideen und Meinungen:
11.08.13-25/26.08.13
11.8-12.8 Tage Windhoek
12.8-13.8 Tag Okahandja Region (Übernachtung Oropoko Lodge -> privater Naturpark, Wildbeobachtung)
Stopp am : Erindi Private Game Nationalpark
13.8-14.8 Waterberg – Weaver´s Rock
14.8-18.8 Tage Etoscha (Wasserlöcher in Okaukuejo, Okondeka und Halali, Namutoni)
über das Erongo (vielleicht hier übernachten?) nach Swakopmund?
Wo ein Stopp zwischen Erongo und Swakopmund, oder schafft man die Strecke?
Die nächsten Dinge wollen wir gerne sehen, nur leider kommen wir der Reihenfolge durch einander. Kann uns jemand bitte helfen??
Swakopmund, weiter nach (Skelet Küste) Kaokeveld,
Damaraland (Uralte Felszeichnungen, versteinerter Wald, verbrannten Berg)
In der Nähe von Kamanjab (Himbavolk)
Namib Naukluft Park
Sossusvlei (übernachtung Gästefarm Hammerstein –Waisentiere) , Sesriem Canyon
Windhoek oder Frans Indongo oder Düsternbrook
Vielen Dank im Vorraus
norbert_m276 Beiträge · seit 201117. Dez. 2012 · #22Hallo
Das Ganze ist bisher ziemlich unausgegoren und natürlich sind 2 Wochen zu kurz.
Etosha mit 4 Tagen zu lang, anderes zu kurz geplant.
Da würde ich sagen, erst einmal einen Namibiareiseführer besorgen und genau lesen, was es im weiteren Umkreis von Windhoek zu sehen gibt und wieviel Zeit man jeweils für den einzelnen Schwerpunkt braucht: z.B. Trails zu Felsmalereien gehen, Gamedrives, Sonnenuntergänge etc.
z.B.:
Waterberg: Affen (diebisch), Klippschliefer, Dikdiks, Trail auf das Waterbergplateau (ca. 3h), Übernachtungsmöglichkeit am Campground
Spitzkoppe: Felsmalereien, Trail zum Bushmen's Paradise (1,5 h), tolle blutrote Sonnenuntergänge, nur primitive Campstellplätze
Brandberg: geführter Trail zu den Felsmalereien (White Lady) incl. Erklärung der speziellen Botanik (2,5h) dort, tunlichst am Morgen, da sonst zu heiß, Unterkunft: White Lady Lodge
usw.
Dann kalkulieren, wie weit sie voneinander weg sind und wie lange man für die Fahrt braucht.
Dann ergibt sich automatisch, was man in der zur Verfügung stehenden Zeit bewältigen kann.
Wenn man nur so wenig Zeit hat, dann sich auf ein möglichst kleines Gebiet beschränken, damit man den Zeitaufwand für die Fahrt zwischen den Attraktionen möglichst gering halten kann.
Hier eine Liste von für euch interessanten Orten im weiteren Umkreis von Windhoek reinstellen (von Tropfsteinhöhle bis Dünen im Sossusvlei). Dann kann man Tipps dazu geben, auch wieviel Zeit man für den jeweiligen Ort reservieren sollte.
Aus der Liste dann die für einem persönlich attraktivsten Punkte auswählen und in vernünftiger Reihenfolge nacheinander anfahren.
Grüße
Norbert
P.S.: Die meisten Lodges in Namibia haben auch einen viel billigeren Campground und man kann die Einrichtungen, wie den Pool der Lodge, mitbenützen.
WWWaltraud WolfGast18. Dez. 2012 · #23Hallo,
habe Deine Fragen gelesen und muß sagen, daß manche Preise sehr hoch gegriffen sind. Ich sage das mal, weil ich im Okt,- Nov. 3 Wochen mit einer schweizer Gruppe von 8 Personen unterwegs war.
Wenn Du möchtest, schau doch mal bei wkw.wer kennt wen.de unter meinem Namen, da findest Du die ersten Bilder der Reise. Wenn du möchtest, sende mir eine Nachricht, denn ich möchte hier keine Werbung machen. Die Reise hat pro Person
4.300€ gekostet. Wir waren mit einem großen Bus unterwegs, so hatte jeder einen Fensterplatz und man konnte die Füße hochlegen. Die Tour ging von Windhoek, Kalahari. Köcherbaumwald, Fish-River, Lüderitz, Wildpferde, Helmeringshausen, Schloß Duwisib, Namib Naukluft Park, Weingut in der Wüste, Sossusvlei, Sesriem Canon, Swakopmund, Twefelfontain, Orgelpfeifen, verst. Wald, Damaraland Besuch bei den Himbas, Etosha Park, Tsumeb-Museum, Hoba Meteorit, Privatpark Wabi Lodge. Das waren nur mal die wichtigsten Punkte der Tour, die vielen Kleinigkeiten nicht aufgeführt. Schaus Dir an und gehe wenn Du willst auf meine Homepage, findest du in mienem Profil.
Liebe Grüße
Waltraud
Hanne6'152 Beiträge · seit 200618. Dez. 2012 · #24hallo AnA,
ich sehe Du tuts dich wirklich schwer mit einer Reiseplanung, deshalb vorab
kaufe Dir einen Reiseführer z.B. Reise Know How usw. dazu eine gute Karte
die gibts auch bei Reise Know how , dann kannst Du genau sehen, wo welche
Unterkunft liegt und Dir die km ausrechnen. Einen guten Unterkunftsführer
ist Trummis Liste , der ist z.Zt. ausverkauft - habe gehe mal unter Rubrik
Bücher da verkauft jemand diess Buch. Das ist hilfreich auch wenn Du vor
Ort bist.
Nun hab ich mal eine Tour für Dich zusammengestellt, vielleicht gefällt Sie
Dir. Hab zwar gelesen was Du alles sehen möchtest , aber glaube mir, in Namibia
ist weniger viel mehr.
11. Ankunft windhuk ---- da gibts verschiedene Möglichkeiten
in Windhuk gibts unendliche Unterkünfte
etwas ausserhalb z.B. Immanuel Wilderness oder Okapuka Ranch
12. Frans Indongo
13. Onguma - da gibts 4 verscheidene Kategorien
14. Halali
15.+16. Okaukuejo
17.18. Umgebung Khorixas/Tweifelfontein/Vingerklip
z.B. Bambatsi Gästefarm, Damara Mopane Lodge, Ugab Terrace Lodge,
Vingerklip Lodge, Camp Kipwe, Mowani usw. in allen Preislagen
19. Erongo z.B. Gästefarm Eileen, Ai Aiba Lodge, Ameib
20.21. Swakopmund Unterkünfte in allen Preislagen
22.23. Sesriem -- z.B. Desert Camp, Hoodia Camp liegt 22 km östlich Sesriem
24.25. Barchan Dune Retreat um dann von da über den Spreeghooge Pass
ist ein einmaliges Erlebnis Richtung Windhuk zu fahren
entweder nochmals vor Windhuk oder direkt in Windhuk um auch eine Stadtrund
fahrt einzuplanen und im Craft Center die letzten N$ auszugeben.
Alternativ: ab Onguma kannst Du die Tour auch so gestalten:
1 Nacht Onguma, 2 Nächte Okaukuejo , 1 Nacht Dolomit Camp um dann am Galton
Tor rauszufahren die C 35 nach Kamanjab - Farm Gelblingen wegen Himba
Du kannst dann über den Grootbergpass Richtung Tweifelfontein oder aber die
C 35 direkt nach Khorixas.
Schau Dir die Unterkünfte im Internet an, wo sie liegen auch die Preise
was sie beiinhalten ob nur B&B, DB&B , manchesmal auf Rundfahrten.
Frage bei den Unterkünften an, ob zu Deinem Zeitpunkt frei ist, buche
baldigst - über die Feiertage sind auch einige Unterkünfte geschlossen ebenso
die Büros. Hoffe, ich konnte Dir ein wenig hilfreich sein und die Unsicherheit
ist nicht mehr so gross. Wenn noch Fragen melde Dich.
Vorweihnachtliche Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
ANAnA2007Themenstarter14 Beiträge · seit 201219. Dez. 2012 · #25Hallo Hanne,
ja mir fällt die Planung richtig schwer. Habe schon einiges gelesen, auch im Internet recherchiert. Ich habe mir das Buch bestellt, werde nun in den Weihnachtstagen stöbern. Danke für deine Tipps. Ehrlich gesagt habe ich von einigen Sachen echt keinen Schimmer, von denen du schreibst.
12. Frans Indongo
17.18. Umgebung Khorixas/Tweifelfontein/Vingerklip
was ist besser, die erste Route von Dir oder die Alternative?
Lieben Gruß
Nane421'362 Beiträge · seit 201119. Dez. 2012 · #26Hallo AnA,
Also die Idee von Hanne mit der Karte ist, glaube ich, am besten. Dann hast du mal einen Überblick und kannst dir eure Tour besser vorstellen ( ging mir bei unserer ersten Namibia- Reise letztes Jahr auch so !) Am besten ist wirklich die von Reise Know How, weil in der die meisten Unterkünfte eingezeichnet sind !!
Ich hab eine doppelt, wenn Du magst schick mir eine PN mit deiner Adresse und ich schenke/ schicke sie Dir gerne...
Nicht verzweifeln und wie schon alle gesagt haben "weniger ist mehr" !!
Schau dir doch auch mal die verschiedenen Reiseberichte Namibia an, da sind doch ein paar nette Touren dabei...
Viel Spass bei der weiteren Planung...
LG, Nane 🙂
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200619. Dez. 2012 · #27AnA2007 schrieb:Die nächsten Dinge wollen wir gerne sehen, nur leider kommen wir der Reihenfolge durch einander. Kann uns jemand bitte helfen??
Swakopmund, weiter nach (Skelet Küste) Kaokeveld,
Damaraland (Uralte Felszeichnungen, versteinerter Wald, verbrannten Berg)
... meines Erachtens versäumst Du nichts, wenn Du den versteinerten Wald nicht siehst.
Und ich persönlich (aber damit stehe ich hier ziemlich alleine und trete jetzt bestimmt was los) empfinde auch Swakopmund nicht als so dolle. Das sieht natürlich ganz anders aus, wenn man geschichtliches Interesse hat. Dann ist es sicherlich super interessant. Aber wenn ich nur zwei Wochen Zeit hätte, würde ich Swakopmund weglassen. Dann würde ich mir lieber typische afrikanische Dinge (z.B. Tiere in Etosha, Sanddünen im Sossusvlei) anschauen als eine Kleinstadt, die genauso gut an der Ostsee liegen könnte.
Was ich höchstens machen würde, wäre 'ne Übernachtung, wenn Swakopmund ohnehin ungefähr auf der Route liegt und dann 'ne geführte Tour durchs Moonlandscape, "Little Five" o.ä., aber nicht zur Besichtigung der Stadt.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Hanne6'152 Beiträge · seit 200620. Dez. 2012 · #28hallo AnA,
freut mich, dass ich Dir helfen kann. Was meinst Du mit Frans Indongo ?
Das ist eine Lodge Umgebung Otjiwarongo. Ich persönlich würde die 1. Variante
bevorzugen, Du bekommst einen Eindruck von Namibia, ich bin mir sicher, dass
Du nochmals hinfährst, denn es gibt einfach zu viel zu sehen, das man nicht
in einen Urlaub packen kann. Die Strecken sind für Dich auch nicht zu lang,
sodass immer Zeit beim Ankommen auszuruhen und zu verarbeiten.
Welche Unterkünft Umgebung Tweifelfontein - schau sie Dir an, und entscheide
auch wie es preislich für Dich passt. Denke Damara Mopane ist sicher eine
gute Wahl. Finde toll, dass Dir Nane eine Karte schenkt, melde Dich bei Ihr,
genau wie sie schreibt, dort sind fast alle Unterkünfte eingezeichnet.
Du solltest aber schon gleich Anfang Januar Anfragen für Deine Buchungen
los schicken, August ist ein Hauptsaison Monat, ob noch was innerhalb von
Etosha ist fraglich, aber auch da gibts Alternativen.
Gruss Hanne
ANAnA2007Themenstarter14 Beiträge · seit 201221. Dez. 2012 · #29Ich danke euch von herzen für eure schnelle Antwort und eure Hilfe. Ich werde meinen Urlaub dazu nutzen, um eine Route zusammen zu stellen.
Nane42 vielen Dank für dein Angebot. Habe das Buch schon bestellt, kommt hoffe ich bald an.
Ich melde mich, wenn ich wiedermal Hilfe brauche.
Schöne Weihnachtstage allen
ANAnA2007Themenstarter14 Beiträge · seit 201226. Dez. 2012 · #30Hallo miteinander, hier meine überarbeitete Route. Was haltet ihr davon? Ich habe noch nicht überall eine Übernachtung eingeplant, so freue ich mich über Vorschläge. Evtl. auch über günstige Alternative
Namibiaroute 12.8.-27.8
11.8. Flug nach Windhouk
12.8. 14:20 h Ankunft Windhouk, Flughafentransfer, Hoteleinchek, Wagenübernahme, evtl. Stadtrundfahrt bei Carsten Möhle (Nicht zu spät von der Uhrzeit?)
Übernachtung: Casa Onganga
13.8. Tanken, Einkaufen, Fahrt nach Sesriem über Spreeghoogte Pass
B1 Richtung Rehoboth, C24, D1261 bis C24
In Sesriem Besichtigung Sossuslei, Canyon, Namibdünen
13.8-15.8 Übernachten:
15.8 fahrt nach Swakopmund über Walvis Bay C14, B1
Halt am Aussichtspunkt Sossusport
15.8-17.8 Übernachtung:
16.8. Delfintour, Standbesichtigen, Einkaufen
17.8. fahrt nach Khorixas
Über Hentjisbay C34 um Robbenkolonie zu sehen, dann C35 über Brandberg nach Khorixas
17.8-19.8 Übernachtung: Omburo Ost
18.8 Tagesausflug auf Farm Gelblinge, um das Himbavolk zu besuchen (von Khorixas Richtung Kamanjab C35, dann bis zur Farm)
19.8. Fahrt nach Okaukuejo über D2752 Richtung Outjo, um an Vingerklip, Ugab Terrasse vorbei zu kommen, in Outjo Tanken, Einkaufen; dann weiter nach Okaukuejo C38
19.8-20.8 Okakuejo, Übernachten:
20.8-21.8 Halali, Übernachten:
21.8-22.8 Namutoni, Lindequist Tor, Übernachten:
22.8. Fahrt nach Tsumeb B1, Übernachten: Onguma Safari
23.8. -25.8 Fahrt Frans Indongo
24.8 Ausflug zum Cheetha Conservation
25.8 fahrt nach Düstenbrook auf B1, Abstecher Krokodilfarm in Otjimarongo
25.8-26.8 Übernachten Düstenbrook
27.8 Windhoek, Autoabgabe, Heimflug
Hanne6'152 Beiträge · seit 200627. Dez. 2012 · #31hallo AnA,
finde es eine runde Tour bis auf: streiche den Tagesausflug nach Gelblingen sind
hin-und zurück ca. 400 km, Onguma liegt direkt Lindequist Eingang - nicht
bei Tsumeb. Die Stadtrundfahrt von Carsten M. beginnt ca. 15.00 Uhr.
Liebe Grüsse
Hanne
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200827. Dez. 2012 · #32Hallo AnA,
wie Hanne schon sagt, liegt Onguma direkt am Lindquist Gate. Nachdem Du schon zwei Tage Namutoni eingeplant hast, kannst Du diesen Tag streichen. Dafür würde ich dann statt des Tagesausfluges von Omburo-Ost den Himbabesuch zwischen Omburo-Ost und Okaukuejo machen, das heißt
19. 8. Fahrt von Omburo-Ost nach Gelbingen - dort übernachten
20. 8. - 21. 8. Okaukuejo - übernachten
21. 8. - 22. 8. Halali, Übernachten:
22. 8. - 23. 8. Namutoni, Lindequist Tor, Übernachten:
23. 8. Fahrt zur Frans Indongo Lodge.
Liebe Grüße
Gerd
PS: Egal, ob Du zeltest oder in Lodgen übernachtest - es wird Zeit die Etoscha Camps zu buchen.
Hanne6'152 Beiträge · seit 200627. Dez. 2012 · #33hallo AnA,
mit der Streichung des Tagesausfluges nach Gelblingen, meinte ich, 2 Nächte
auf Omburo zu bleiben, denn am Anreisetag nach Omburo kommst Du von Swakop
über Robbenkolonie, Brandberg usw. da wird es später Nachmittag sein, ob
dann noch eine Führung Felszeichnungen drin ist, fraglich, den nächsten Tag
schon wieder weg - ich denke man sollte auch mal einen Tag haben um alles
gesehene zu verarbeiten, das wäre mir persönlich wichtiger als diese Einnächte-
Stops.
Sorry Gerd, wenn ich da anderer Meinung bin wie Du, aber jeder soll ja Vorstellungen äussern.
Liebe Grüsse
Hanne
ANAnA2007Themenstarter14 Beiträge · seit 201227. Dez. 2012 · #34Danke für eure antworten.
Die Preise für die Unterkünfte, wie richten sie sich? Bei manchen steht pro Person pro Nacht, bei anderen wiederum steht nur Doppelzimmer, bei anderen nur ein Preis pro Tag. Auch trotz anfrage kriege ich nicht mehr raus.
Vielleicht ist es in Namibia überall gleich?!
Hanne6'152 Beiträge · seit 200628. Dez. 2012 · #35hall AnA,
steht doch deutlich da, pro Person dann musst Du den Betrag doppelt rechnen,
pro Doppelzimmer ist es für Euch beide. So ist es nicht nur in namibia sondern
auch bei uns.
Gruss Hanne
Hanne6'152 Beiträge · seit 200628. Dez. 2012 · #36AnA2007 schrieb:Danke für eure antworten.
Die Preise für die Unterkünfte, wie richten sie sich? Bei manchen steht pro Person pro Nacht, bei anderen wiederum steht nur Doppelzimmer, bei anderen nur ein Preis pro Tag. Auch trotz anfrage kriege ich nicht mehr raus.
Vielleicht ist es in Namibia überall gleich?!
was soll den überall gleich sein ??? diesen Satz verstehe ich nicht.
Hanne
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200628. Dez. 2012 · #37Hallo AnA2007,
Bei manchen steht pro Person pro Nacht, bei anderen wiederum steht nur Doppelzimmer, bei anderen nur ein Preis pro Tag.
Es gilt das, was da steht, wie Hanne richtig schreibt pro Person oder z.B. pro Doppelzimmer.
Gängige Abkürzungen (nicht nur in Namibia) sind:
pppn = Per person per night (= Pro Person und Nacht)
BB oder B&B = Bed & Breakfast (= Übernachtung + Frühstück)
DBB = Dinner, Bed & Breakfast (= Halbpension)
FB = Full-board (= Vollpension) - bei teureren Lodges schließt dieses zumeist auch Aktivitäten und Getränke ein.
Übrigens: MwSt (15%) und Tourism Levy (1-2%) muss per Gesetz im Endkundenpreis eingeschlossen sein.
Zimmerpreise immer pro Zimmer (Doppel, Twin, Familie usw)
Personenpreise immer pro Person (meist im Doppelzimmer, d.h. es gibt häufiger einen Einzelzimmeraufschlag)
Sonnige Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
TRTraumfänger2 Beiträge · seit 201231. Dez. 2012 · #38Hallo Neuling,
ich habe im Febr. dieses Jahres eine private Frauentour zu 4. gemacht und bin total vom Namibia Virus infiziert.Deshalb plane ich jetzt eine Tour Ende April 2013 für 2 Wochen mit meinem Mann.
Da er nicht selber fahren will ( er möchte auch gerne geniessen und fotographieren) habe ich mir Logde Angebote mit einem privaten deutschsprechenden Guide machen lassen.
Dort liegen Angebote bei 2 Personen 8000 Euro + Flug ca. 750 Euro vor. Fährt man allerdings zu 4. liegt der Preis nur noch bei 5000 Euro + Flug.
Wir suchen noch 2 Personen die mit fahren würden.Wäre das ein Angebot?
Einen guten Rutsch and happy new Year
Traumfänger
ANAnA2007Themenstarter14 Beiträge · seit 201202. Jan. 2013 · #39Hallo Traumfänger,
frohes neues Jahr!
das ist ein nettes Angebot, jedoch können wir nur im August fliegen.
Wir wünschen euch viel Erfolg beim Suchen.