casimodoThemenstarter4'528 Beiträge · seit 200711. Nov. 2012 · #1Hallo Fomis,
seit gestern Nachmittag überschlagen sich hier die Ereignisse.
Aus einer eigentlich für den Mai 2013 geplanten Wolga Flußkreuzfahrt entwickelt sich wegen des kühlen Reiseklimas im Mai plötzlich die Chance auf eine zweite Afrikareise in 2013 😎
Kerstin hat mit der heißen Nadel folgende Route gebastelt, es handelt sich um eine erste Grobplanung. Die Unterkünfte sind nur eine erste Idee. Es ist ein Mix aus einer von uns bereits bekannten Route und gewissen Inspirationen aus Bayern 😉 Was meint Ihr denn dazu ?
Eure Meinung würde uns wirklich interessieren, denn die Tour ist lange nicht perfekt.
Von Tag Unterkunft
25.04.13 Flug FFM nach Johannesburg
25.04.13 1 Clarens Castle in Clarens (Rapunzel Tower 4 Pers. ÜF)
26.04.13 2 Dundee Penryn BB 2 DZ ÜF
27.04.13 3 Hluhluwe Umfolozi NP Mpila Camp
28.04.13 4 Hluhluwe Umfolozi NP Mpila Camp
29.04.13 5 Hluhluwe Umfolozi NP Hilltop Camp
30.04.13 6 St. Lucia Lodge Afrique
01.05.13 7 St. Lucia Lodge Afrique
02.05.13 8 Ithala Nature Reserve Ntshondwe Camp
03.05.13 9 Ithala Nature Reserve Ntshondwe Camp
04.05.13 10 Swaziland Phophonyane Lodge
05.05.13 11 Swaziland Phophonyane Lodge
06.05.13 12 Krüger NP Biyamati Bushveld Camp
07.05.13 13 Krüger NP Lower Sabie
08.05.13 14 Krüger Sabie Sands Elephant Plains Lodge
09.05.13 15 Krüger Sabie Sands Elephant Plains Lodge
10.05.13 16 Krüger NP Olifants Doppel-Bungalow BD2U Aussicht
11.05.13 17 Graskop Zur alten Mine
12.05.13 18 Graskop Zur alten Mine
13.05.13 19 Flug Johannesburg – FFM 4 Flüge FFM-JOBurg-FFM
Eckdaten:
- 4 Personen in einem Auto
- es darf diesmal nicht zu teuer werden
- nicht zu abenteuerlich, da eine fernreiseunerfahrene Person dabei
- Mix aus Tieren und Landschaft
- keine Großstädte
Viele Grüße
Casimodo und seine Esmeralda
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200911. Nov. 2012 · #2Hallo Ihr beiden,
liest sich gut die Route, April ist übrigens absolute Nebensaison was die Flüge angeht, ich würde noch nix buchen und abwarten, da kommt sicher noch ein Special von SAA, war jedenfalls in diesem Jahr so, wir haben im Februar für April gebucht und lagen bei unter 700 Euronen pro Nase.
Zu den Unterkünften kann ja jemand anderes was schreiben, ich kenne nur Olifants und das ist eine Ewigkeit her....
lg sasowewi
Abangane69 Beiträge · seit 201211. Nov. 2012 · #3Ich wuerde die Zeit im KNP zusammen fassen und erst dann ins EP. Macht fuer mich irgendwie keinen Sinn den Park zu verlassen, ins private reserve zu fahren und dann wieder zurueck in den KNP. Biyamiti und Lower Sabie sind sehr nah zusammen. Evtl Lower Sabie mit Satara ersetzen und dann weiter nach Olifants. Das ganze entweder vor Sabi Sands/EP oder danach. Je nach belieben.
Die Camps ansonsten sind alle ok. Anstelle Graskop koennt ihr Euch auch mal Hazyview genauer anschauen. Sehr gute Restaurants, Aktivitaeten von A-Z und auch nah genug an der Panorama Tour.
Swaziland war fuer die meisten unserer Besucher immer nur ein Zwischenstop. Ihr koenntet dort auch einen Tag verkuerzen und den am KNP anhaengen.
Viel Spass!
mamba29835 Beiträge · seit 200612. Nov. 2012 · #4Hallo Carsten,
die Route klingt für mich schon mal ziemlich gut.
Speziell zum Krüger-Teil kann ich ein bisschen was sagen: Lower Sabi finde ich für eine Nacht defintiv zu wenig, die Umgebung vom Camp bietet unglaublich viel. Olifants hat uns dieses Jahr gar nicht gefallen. Das lag zum einen sicher auch an der sehr kleinen Unterkunft (im größeren Bungalow ist es sicher besser), aber auch an der bei uns ziemlich tierarmen Umgebung.
Elephant Plains ist eine super Entscheidung - eine unserer Lieblingslodges. Wir freuen uns schon sehr darauf, dort nächstes Jahr wieder hinzufahren.
Ich würde mich an Deiner Stelle auf den Süden vom Krüger beschränken: Also entweder zwei Nächte Biyamiti oder Lower Sabi, dann nach Satara und anschließend nach EP. Olifants würde ich ganz weglassen. Dann lieber noch Letaba. Die Umgebung dort finde ich auch sehr schön und meistens tierreich.
Lieber Gruß und viel Spaß beim weiteren Planen
Susanne
st@ffi117 Beiträge · seit 201112. Nov. 2012 · #5Hallo casimodo,
für St. Lucia hätte ich vielleicht was für Euch, schau mal hier:
http://www.maputaland.com/ Wir waren vor einem Jahr dort und es hat uns sehr gefallen. Vielleicht wäre das auch was für Euch! Viel Spaß beim Planen!
LG st@ffi
Wilderness is not a luxury but a necessity of the human spirit
Sanne2'462 Beiträge · seit 200612. Nov. 2012 · #6Hallo Carsten,
so schnell kommt man also zu einer zweiten Afrika-Reise - muss ich mir unbedingt merken 😉 Ich drück den Neid mal weg, auch wenns schwer fällt.
Ich gehöre ja zu den Olifants-Fans, wenn Ihr ein View Bungalow bekommen könnt, würde ich Olifants immer machen, der Blick ist einfach zu schön. Ich habe bislang in der Umgebung auch immer tolle Tiersichtungen gehabt.
Bei Swasiland bin ich dann auf Euren Bericht gespannt. Muss gestehen, Swasiland war für mich eher "Durchreisestation".
EP würde ich sicher auch ans Ende zu setzen, ein private Game Reserve zum Abschluss finde ich am Ende eigentlich am besten. Nur einmal bin ich danach noch zwei Tage im Kruger gewesen, würde ich nicht wieder machen. Weniger weils keine tollen Tiere zum gucken gab (gab es sehr wohl), aber nach Luxus pur fielen die Wilderness Camps mit Standard und Hygiene doch sehr ab.
Liebe Grüße und viel Spaß noch beim Planen,
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
bayern schorsch3'383 Beiträge · seit 200912. Nov. 2012 · #7Guten Morgen Carsten,
ich bin unheimlich neidisch auf Eure tolle Route 🙂 .Ich würde in St. Lucia auf alle Fälle Lodge Afrique nehmen. Tolle Unterkunft und tolle Besitzerin.
Mir persönlich hat Satara überhaupt nicht gefallen. Der Bungalow war sehr abgewohnt. Wenn Satara dann versucht, einen renovierten Bungalow zu erhalten.
Lower Sabie hat mir sehr gut gefallen und auch die Unterkunft war in Ordnung.
Bei Olifants ist halt der Blick unschlagbar, wenn man eine Unterkunft in der ersten Reihe bekommt. Versucht, die Nummer 10 zu reservieren.
Zu Ithala und Graskop ist nichts hinzuzufügen. Beide Unterkünfte top.
Viel Spaß Euch beiden. Wir gönnen es Euch, aber nur, wenn ein Reisebericht folgt 🙂
Liebe Grüsse
Conny
Link zu allen Reiseberichten:
Reiseberichte Bayern Schorsch
Reisehummel206 Beiträge · seit 201112. Nov. 2012 · #8Hallo Carsten, hallo Kerstin,
na, das nenn' ich ja wirklich prima. Ihr wollt also auf den Spuren von Bayern Schorsch und mir das nächste Afrikaziel ansteuern.
Freu' mich, dass ich euch auch mal was empfehlen oder raten kann.
Mein absoluter Favorit waren im Nov. im Krüger Lower Sabi, Satara und
Shingwedzi. Bijamiti liegt wirklich zu nahe an Lower Sabi. Es wäre schade,
es mit je 1 Nacht zu buchen. Die Frontbungalows am Fluß (1-20) sind fast neu und wunderschön, es gibt sehr viele Tiere! Satara würde ich, da zentraler, vor Olifants (hier die Nr. 5-10 mit direktem Flußview)vorziehen. Wie Mamba schrieb, wäre auch Letaba für mich mehr als Olifants.
Die private game lodge hatten wir auch in der Mitte, d.h. Krüger raus und später wieder rein. Ich fand es recht schön, dann wieder alleine auf "Tiersuche" gehen zu können. Überhaupt hat mich der Krüger absolut begeistert, obwohl ich vorher nur mehr als skeptisch war.
Im Hluhluwe Umfolozi würde ich nur im Hiltop absteigen, die großen Bungalows Nr. 47 + 49 für 4 Personen haben eine Top Lage mit wunderschönem Blick auf die grünen Hügel, analog der Terrasse in der Hiltop-Gaststätte.
Auch bot der Hluhluwe Teil bei weitem bessere Tiersichtungen als der Umfolozi. Mpila ist abgewohnt und diesen Wechsel würde ich mir auf keinen Fall antun.
Mein absoluter Lieblingspark war Ithala, mit 3 Nächten und schönem Wetter
haben wir die Ruhe wunderbar genießen können. Die Landschaft und die Farben waren wirklich unvergleichlich. Es gibt hier auch 4x4 Routen!
Das Mitbringen von ausreichend Lebensmitteln ist zwingend erforderlich.
Ein sehr schöner Platz, um Ruhe zu tanken und die Umgebung zu genießen.
Weiterhin viel Spaß beim Planen und der Qual der Wahl.
Viele Grüße
Marion
Alexander von Humboldt
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben."
Hanne6'152 Beiträge · seit 200612. Nov. 2012 · #9hallo lieber Carsten und liebe Kerstin,
kann nix weiter zur Route und Unterkünfte sagen - ich bin platt , was man
mit ner heissen Nadel alles kann -Glückwunsch.-- habs grad probiert - verbrannt
hab ich mich ... 😉
Werde mich zu den Unterkünften im Krüger nochmals melden.
Aber wirklich tolle Idee, so ein Regensonntag hat doch was - oder.
Ganz liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
FLFluchtmann112 Beiträge · seit 200812. Nov. 2012 · #10Hallo,
wie schon geschrieben würde ich den Krüger nicht unterbrechen, sondern durchmachen und die Private Game Lodge an den Schluss setzen. Ich mache es immer so, erst die Selberverpflegung und dann etwas Luxus. Problem wird Lower Sabie werden, habe gerade bei San Park nachgesehen, außer Tent fast nichts mehr zu bekommen. Biyamite soll so toll sein,(ich habe es nächstes Jahr im Juni gebucht) würde ich zwei Nächte machen, oder Satara andenken. Es würde sich zu Ende anstelle der Mine noch White River oder Nelspruit anbieten.
Gruss
Hans-Jürgen
bayern schorsch3'383 Beiträge · seit 200912. Nov. 2012 · #11Ja was ist denn das!!!!!
Kaum bin ich mal ein paar Stunden weg, schon übernimmt die Schorschine das Kommando. Tzzz Tzzz....
Also Ihr Zwei,
da bin ich nu aber wirklich platt. Ich fass es nicht, habt Ihr denn wirklich nix anderes zu tun als nach Afrika zu fahren?
Ihr merkt, der Neid schwingt zwischen den Zeilen. Oh Mann, ist das toll, ich vergönn Euch das von ganzem Heren, das wird mit Sicherheit ne tolle Sache.
Aber - da fällt mir ein:
Wo bleiben eigentlich meine Tickets?
Wenn ich mich recht erinnere, wolltet Ihr mich doch als Tracker einstellen, oder jetzt doch nicht?
Mit den besten Grüßen zu Euch nach Hessen,
der bayern schorsch
casimodoThemenstarter4'528 Beiträge · seit 200712. Nov. 2012 · #12@ Sasowewi
Danke für den Tipp mit dem Flug. Wir gehören aber eher zu den Frühbuchern.
@ Abangane @ Sanne @ Mamba29
Wir haben das mit einer Krüger/Arathusa/Krüger Sache schon einmal so gemacht und es war für uns OK. Trotzdem Danke.
Und Elephant Plains ist leider in der günstigeren Kategorie ausgebucht 🙁
@ Conny
😘 😘 😘
@ St@ffi
Schauen wir uns Mal an, Danke !
@ Reisehummel
Deine Meinung zu Mpila kann ich nachvollziehen. Aber die Tiersichtungen dort waren bei uns Klasse.
Auf Ithala würden wir uns besonders freuen. Da waren wir noch nicht.
@ Hanne
Aber wirklich tolle Idee, so ein Regensonntag hat doch was - oder.
Genaaaauuuu : Wir waren Gestern mit dem Hintern am Sofa festgewachsen 😛
@ Bayern Schorsch
Wir würden auf Euren Pfaden wandeln und auf Spurensuche gehen, um den Ruf der Bayern Schorsch Family in South Africa zu überprüfen 😉
Viele Grüße @ all
Casimodo
Esmeralda68388 Beiträge · seit 201212. Nov. 2012 · #13Hallo Ihr lieben Fomies,
vielen Dank auch von mir für die vielen tollen Kommentare und Hinweise. 😘 😘 😘
Ein Thema würde ich gerne noch ergänzen:
Da Elephant Plains leider nur noch die teuren Einheiten frei hat und dafür unser Budget (Zweit-Afrikareise in 2013 😊 ) nicht ausreicht, möchte ich Euch fragen, ob noch jemand einen Tipp für eine bezahlbare Lodge hat, die Game-Drives anbietet. Es muss nicht zwingend in der Nähe des Krüger sein (auch Swaziland, Hluhluwe oder der Rest unserer Route ist ok).
Danke schon einmal und herzliche Grüße
Kerstin
marimari2'240 Beiträge · seit 201112. Nov. 2012 · #14Esmeralda68 schrieb: Es muss nicht zwingend in der Nähe des Krüger sein (auch Swaziland, Hluhluwe oder der Rest unserer Route ist ok).
Danke schon einmal und herzliche Grüße
Kerstin
Hallo,
wir haben uns nun für März die Sunset Gamelodge ausgesucht - liegt am Thornybush und man kann die Game-Drives zu den Big 5 dazubuchen oder nochmals in den Kruger, falls man will.
http://www.tripadvisor.de/Hotel_Review-g312616-d1960255-Reviews-Sunset_Game_Lodge-Hoedspruit_Limpopo_Province.htmlDas wird sicher toll..
Gruss M.
Marco_1311126 Beiträge · seit 200712. Nov. 2012 · #15Hallo Kerstin und Carsten,
soeben ist unser schlechtes Gewissen verflogen 😉 😗 Ihr geht ja auch zweimal im Jahr nach Afrika.
Im Imfolozi Game Reserve hat uns das Nselweni Bush Camp sehr gut gefallen. Die Unterkünfte sind relativ neu und vom Communal Area hat man einen schönen Blick auf den Black Imfolozi (siehe RB „Dem Rhino ganz nah“).
Im Krüger Park waren wir sowohl in Lower Sabie als auch im Biyamiti Bushveld Camp. In Lower Sabie hatten wir ein Safari Tent direkt am Zaun und da war tierisch immer etwas geboten. Dieses Jahr waren wir in Biyamiti und wir würden es wieder für zwei Nächte buchen. Die Unterkünfte dort waren zwar älter aber für „Krüger-Verhältnisse“ sehr gepflegt. Durch die schwere Flut waren die Game Drives in Biyamiti leider eingeschränkt, da die Brücken beschädigt waren. Dafür konnten wir direkt vom Zaun des Biyamiti-Camps Elefanten, Rhinos und Hippos am gleichnamigen Fluss beobachten. Die Safari Tents direkt am Zaun in Lower Sabie fielen ebenfalls der Flut zum Opfer. Aber die Schäden sollten nun ja wieder behoben sein.
In Swaziland waren wir bisher zweimal im Mkhaya Game Reserve (
http://www.biggameparks.org/). Das Stone Camp dort war für uns jedes Mal ein Highlight. In den beiden anderen staatlichen Game Parks waren wir ebenfalls. Falls ihr was wissen wollt, könnt Ihr Euch ja gerne melden. Wir fanden Swaziland jedes Mal sehr schön.
Liebe Grüße
Marco
Reisehummel206 Beiträge · seit 201113. Nov. 2012 · #16Hallo Ihr zwei,
wir waren in Balule Olifants East und hier in Toro Yaka, eine noch bezahlbare privat game lodge von 1 jungen engagierten Ehepaar geführt. Die Bungalows sind top und neu eingerichtet. Es befindet sich ca. 1,5 h östlich von Satara.
Mkhaya in Swaziland sollte auch bei uns eine Herausforderung sein, die aber aufgrund des Wetters total nach hinten losging! Matsch hoch 10, gamedrives mit Regencape und dann im offenen Bungalow!Für mich gibt es hier kein 2.x mehr. Hier mit einem normalen PKW bis zum Campparkplatz zu fahren war eine echte Herausforderung, da machte Schwimmen im Matsch höllischen Spaß!
Die Mahlzeiten waren ebenfalls nur zweckmäßig und hielten keinen Vergleich mit den üblichen private lodges stand. Das ist allerdings nur meine Einschätzung. Ich hatte etwas mehr erhofft und war vor allem vom Engagement der anderen Lodge wohl etwas verwöhnt. Klar hier sind die Betreiber nur angestellt und keine Inhaber. Alle angebotenen walks oder drives endeten pünktlich auf die min.!
VG
Marion
Alexander von Humboldt
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben."
Esmeralda68388 Beiträge · seit 201217. Nov. 2012 · #17Hallo liebe Fomies,
vielen Dank für die umfangreichen Tipps. 😘 😘 😘
Wir haben unsere Route jetzt optimiert und bis auf Swaziland und die private Lodge am Krüger gebucht bzw. angefragt.
Sie sieht jetzt so aus:
Von Tag Unterkunft
25.04.13 Flug FFM nach Johannesburg
25.04.13 1 Clarens Castle in Clarens (Rapunzel Tower 4 Pers. ÜF)
26.04.13 2 Dundee Lennox Guest House BB 2 DZ ÜF
27.04.13 3 Hluhluwe Umfolozi NP Hilltop Camp (Chalet für 4 Personen)
28.04.13 4 Hluhluwe Umfolozi NP Hilltop Camp (Chalet für 4 Personen)
29.04.13 5 Leopard Mountain Lodge (2 Chalets AI)
30.04.13 6 Leopard Mountain Lodge (2 Chalets AI)
01.05.13 7 St. Lucia Lodge Afrique
02.05.13 8 St. Lucia Lodge Afrique
03.05.13 9 Ithala Nature Reserve Ntshondwe Camp (2 Chalets für 2 Pers.)
04.05.13 10 Ithale Nature Reserve Ntsondwe Camp (2 Chalets für 2 Pers.)
05.05.13 11 Swaziland ???
06.05.13 12 Krüger NP Lower Sabie (2 Safari Tents für 2 Personen)
07.05.13 13 Krüger NP Olifants (2 View-Bungalows für 2 Personen)
08.05.13 14 Krüger Balule oder Sabie Sands (Tendenz Toro Yaka)
09.05.13 15 Krüger Balule oder Sabie Sands (Tendenz Toro Yaka)
10.05.13 16 Graskop Zur alten Mine (Honey Moon Chalet & Doppel-Chalet)
11.05.13 17 Graskop Zur alten Mine (Honey Moon Chalet & Doppel-Chalet)
12.05.13 18 Flug Johannesburg - FFM
13.05.13 19 Ankunft in FFM
Leider hatten wir uns um einen Tag verrechnet und mussten noch eine Nacht einsparen. Da wir uns beim Auto jetzt für einen Nissan X-Trail mit eingeschränkter Kofferraum-Kapazität entschieden haben, wollen wir diesmal auf Self-Catering verzichten - damit sind leider einige Unterkünfte weggefallen.
In Swaziland sind wir uns noch nicht ganz schlüssig zwischen folgenden Unterkünften:
Summerfield Resort & Botanical Garden (Doves Nest)
Ematjeni Guest House
Mvubu Falls Lodge
Das Mkhaya Game Reserve sieht toll aus und wäre für Carsten und mich sicher interessant. Da wir aber zwei Afrika-Newcomer dabei haben, ist es vielleicht etwas zu abenteuerlich.
Beim Krüger haben wir neben Toro Yaka noch folgende Lodges gefunden, die vielleicht noch ein wenig mehr Safari-Flair haben und gut bezahlbar sind:
Sausage Tree Safari Camp (Balule)
Tydon Safari Camp (Sabi Sands)
War jemand eventuell bereits dort und kann uns eine Einschätzung geben?
Die Flüge haben wir jetzt bei Iwanowski für € 720 pro Nase (Lufthansa) gebucht, das finden wir preislich sehr ok.
Wir freuen uns über Euer Feedback. 😏
Herzliche Grüße
Kerstin
bayern schorsch3'383 Beiträge · seit 200917. Nov. 2012 · #18Hallo Ihr Zwei,
da kann man doch nur gratulieren!
Schöne Tour, die Ihr Euch da rausgesucht habt, das wird Euch bestimmt gefallen.
Bis auf ein ander mal
der bayern schorsch
M@rie1'680 Beiträge · seit 200717. Nov. 2012 · #19Hallo Kerstin,
an sich eine schöne runde Tour 🙂 - eine Anmerkung hätte ich *gg* - bei einer Nacht Swaziland ist es ja mehr oder weniger doch ein Durchfliegen, von Ithala lässt es sich sehr gut zum Kruger durchfahren, ich würde mir dann die eine Nacht in Swazi sparen und lieber im Lower Sabie um eine Nacht verlängern. Da ihr sonst nach einer Nacht LS sirekt nach Olifants weiter "müsst" und für die Strecke viel Zeit einplanen müsst, bliebe für die Gegend um LS keine Zeit und das wäre mehr wie schade 😉
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Abangane69 Beiträge · seit 201218. Nov. 2012 · #20Ich stimme M@rie da voll zu. Lieber einen Tag mehr Lower Sabie anstatt Swaziland.