globetrotter13Themenstarter29 Beiträge · seit 201211. Nov. 2012 · #1
Hallo zusammen
Mein Freund und ich planen vom 28. März bis 19. April eine Reise nach Namibia & Chobe NP & den VIC Falls.
Aufgrund der kurzen Zeitdauer (ca. 2.5 Wochen Namibia), haben wir uns entschieden den Süden namibias ab Windhoek/ bis Swapokmund zu besichtigen und ab Swapokmund mit dem Desert Express zurück nach Windhoek zu reisen. Im Anschluss werden wir nach ViC Falls fliegen, von dort aus für 2 ÜN im den Chobe NP und die verbleibenden 2 Nächte in VIC Falls verbringen. Konkret sieht das Programm wie folgt aus:
Ankunft Windhoek & 2 NTE Anib Game Lodge 1 NT Kgalagadi Transfontier Park (evtl XAUS Lodge) 2 NTE Keetmanshoop 1 NT Fish River 2 NTE Lüderitz 2 NTE Klein Aus Vista 1 NT Sossusvlei 3 NTE Swapokmund 2 NTE Zugfahrt mit Desert Express nach Windhoek mit 1 ÜN Abflug VIC FALLS Chobe NP 2 NTE VIC FALLS 2 NTE Heimflug
Frage an Euch: Als "Ersatz für den Etosha" möchten wir einen Abstecher in den Kgalagadi Transfrontier Park für Games Drives etc. zu erleben. Hat dies schon jemand von Euch gemacht und falls ja, ist diese Region ein Abstecher wert? Bezüglich Lodges gibt es entweder die uneingezäunten Campsites, für die ich mich noch nicht so ganz erwärmen kann als "Africa Beginner" oder die wahnsinnig teure XAUS Lodge.
Habt ihr mir ein Tip? Was könntet ihr mir anstalle des KgalagadiTransfrontier Park empfehlen?
Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200611. Nov. 2012 · #2
Hallo Sandra, um ehrlich zu sein, wäre mir der Trip noch hoch nach Vic-Falls und Chobe bei der kurzen Gesamt-Reisezeit zu stressig. Bleibt in Namibia, Ihr kommt sowieso wieder 😉
Die Frage ist auch wie lange Ihr im Park sein werdet, 2 Nächte sind definitiv zu wenig. Da bliebe Euch nur Mata Mata zum campen. Wenn Ihr 1 Nacht in Whk und eine vom Sossusvlei abzweigen würdet (vorausgesetzt Ihr zieht Euren Vic-Falls und Chobe Abstecher durch) und dafür länger im KTP bleibt, hättet ihr wenigstens etwas von diesem wundervollen Park.
Also ich würde nur Namibia und den SA-Teil vom KTP machen, dann hättet Ihr eine runde Reise. Unterschätzt die Entfernungen und die damit verbundenen Zeit nicht!
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200911. Nov. 2012 · #3
Hallo Sandra,
ich schliesse mich Pascalinah an was den KTP angeht, das lohnt nicht für zwei Tage.
Meine persönliche Meinung zum Desert Express: vollklimatisiert, du bekommst wie im Blue Train kein Fenster auf, würde ich nicht machen. Wenn schon Zugfahrt dann spar auf den Rovos Rail, da gehen wenigstens die Fenster auf und es gibt offene Plattformen zwischen den Wagen. Den kenne ich aus eigener Erfahrung (Kapstadt - Pretoria), jederzeit wieder !!
Den Teil Chobe, VicFalls würde ich zugunsten KTP komplett streichen, für das was die Flüge mehr kosten könntest du dir auch die Lodge leisten. Such dir lieber ein paar schöne Wilderness Camps raus, die lohnen sich.
die Entfernungen sind wirklich weit. Macht lieber etwas weniger, aber dafür entspannter und genießt Euren Urlaub. Wir waren LEIDER nur 4 Tage im KTP. Also zwei sind definitiv zu wenig. Das Mata Mata Camp (wir waren im Fluss Chalet) ist richtig gut. PS.: Von Mata Mata nach Twee Rivieren sind es ca. 120km und man braucht ca. 3-4 Std. Ich würde auf dem Weg in den KTP das Kalahari Farmhouse vorziehen.
Du schreibst : Kgalagadi Transfontier Park (evtl XAUS Lodge) 2 NTE
schau bitte genau auf der von Pascalina schon gepostete Seite für Sanparks. Ich glaube , das man mindestends 3 Nächte im KTP buchen muss. 😉
Liebe Grüße Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200911. Nov. 2012 · #6
@ Cecile,
ich verbessere dich nur ungern, die zwei Nächte stimmen, sind aber auch nur akut wenn du nach Südafrika einreisen möchtest, soll bewirken das kein Transitverkehr durch den Park geht...
OT: War mir noch garnicht aufgefallen das man bei Sanparks jetzt auch die Xaus Lodge mit einsehen kann bei den Verfügbarkeiten.
ich verbessere dich nur ungern, die zwei Nächte stimmen, sind aber auch nur akut wenn du nach Südafrika einreisen möchtest, soll bewirken das kein Transitverkehr durch den Park geht...
OT: War mir noch garnicht aufgefallen das man bei Sanparks jetzt auch die Xaus Lodge mit einsehen kann bei den Verfügbarkeiten.
lg sasowewi
Lieber Stefan, also wenn ich schon einen "Schmarn" 🤩 schreibe , ist es doch sehr gut wenn Du aufpasst. 😘 Ich schreibe ja auch ganz vorsichtig , ich glaube 🙁
Liebe Grüße Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2012 Namibia und KTP
globetrotter13Themenstarter29 Beiträge · seit 201211. Nov. 2012 · #8
Hallo ihr Lieben
Herzlichen Dank für die vielen tollen Rückmeldungen. Ich werde mir nochmals genaustens überlegen wie wir unsere Zeit einteilen wollen. Weiss jemand von Euch welches Camp im KGT von Namibia aus (von Namibia herkommend) das Nächste ist?
Herzlichen Dank für die vielen tollen Rückmeldungen. Ich werde mir nochmals genaustens überlegen wie wir unsere Zeit einteilen wollen. Weiss jemand von Euch welches Camp im KGT von Namibia aus (von Namibia herkommend) das Nächste ist?
Herzliche Grüsse Sandra
Hi Sandra,
das ist Mata Mata und 5 km weiter , Kalahari Tented Camp.
LG Cécile
2012 Namibia und KTP
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200911. Nov. 2012 · #10
Hallo Sandra,
alle Infos zum Park findest du unter www.sanparks.org
Hatte Pascalinah schon als link gepostet, schau unter Parks - Kgalagadi - All in one da gibts alle Infos auf einen Blick.
lg sasowewi
Burschi4'140 Beiträge · seit 200912. Nov. 2012 · #11
Hallo Sandra, solltet ihr es euch doch anders überlegen und länger im KTP bleiben, schlage ich als Übernachtungen 1x Kalahari tented Camp, 2x Nossob, 1x Kiliekrankie und 1x Twee Rivieren vor. Damit hast du den Park im Wesentlichen "abgegrast". Gruß: Burschi
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200912. Nov. 2012 · #12
@ Burschi,
sorry wenn ich dir da widerspreche, ich würde generell 2 Nächte pro Unterkunft planen, sonst kommst du abends an, übernachtest und fährst am nächsten Morgen weiter, dabei hast du nichts von Kieliekrankie oder dem Tented Camp, bei Nossob und Twee Rivieren wäre es mir egal, die sind mir eh zu groß...
lg sasowewi
Burschi4'140 Beiträge · seit 200912. Nov. 2012 · #13
@ sasowewi, natürlich sind 2 Nächte immer besser, aber Sandra hatte ja ursprünglich überhaupt nur 2 Nächte eingeplant!! Ich habe also 4 Übernachtungen vorgeschlagen, damit sie in den frühen Morgenstunden auf einer Fahrt durch den KTP wenigstens die aussichtsreicheren Wasserlöcher abfahren kann. Nossob würde ich aber auf keinen Fall auslassen, wenn es in erster Linie um Tiersichtungen geht. vg Burschi
Hallo, auch ich gehöre zu der Fraktion: möglichst lange KTP. Zuletzt waren wir 12 Nächte dort - und wie schnell ging das vorbei! Aber alle Ratschläge bisher hängen doch von der Verfügbarkeit der Unterkünfte ab. So viel ich sah, findet die Reise in einer Zeit statt, wo die Auswahl nicht mehr beliebig sein wird. Wenn es klappen würde : eher 2 Nächte an einem Ort z.B. Kielikrankie. Das ist auch sehr gut zu erreichen am 1. Tag. Mir ist noch nicht klar mit was für einem Auto ihr unterwegs seid und ob Camping in Frage kommt viel Spass beim planen sita