Erfahrung mit der Route Ngoma, Savute, Mababe

12 Antworten · 4'307 Aufrufe · gestartet 23. Nov. 2006 von jens0070
Bilder klein
Antworten
Themenstarter11 Beiträge · seit 200623. Nov. 2006 · #1
Hallo,

nächste Woche geht es los. Ich wollte noch mal fragen, ob jmd. aktuelle Erfahrungen hat mit folgender Route:

Wir fahren über das Ngoma Gate in den Chobe Park. Von da nach Savute (Camping permit ist schon confirmed) und von Savute wieder über das Mababe Gate raus nach Maun.

Hat einer konkrete Tips für die Strecke? Wie schwer ist der Weg zu fahren Anfang Dezember 06?

Wer hat schon mal im Buffalo Ridge Camp übernachtet. Ist das ok?? Weiß jmd. ob man das vorher reservieren muss und wo. Ich habe schon verzweifelt versucht da eine Nr. zu bekommen.

Für Eure Tips bin ich Euch sehr dankbar im voraus.

Viele Grüße
Jens
1'125 Beiträge · seit 200623. Nov. 2006 · #2
Hallo, Jens,
zu Buffalo. Ich war mal vor einigen Jahren dort, fühlte mich sauunwohl dort und bin nach einer Stunde wieder weggefahren. Ich habe gehört, dass es dieses Camp nicht mehr gibt - das könnte erklären, warum Du keinen Kontakt herstellen konntest. Ein paar km weiter liegt ja schon Kasane, und da hast Du mehr Auswahl. Oder Du bleibst auf Salambala (?) - Nacobta Camp kurz vor Ngoma. Sehr schön dort.
Gute Fahrt.
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
221 Beiträge · seit 200623. Nov. 2006 · #3
.. also vielleicht bin ich auch nicht ganz auf dem Laufenden, aber nach meinem Wissenstand ist das Buffalo Camp geschlossen. Weiter, in Namibia da gibt es eine Möglichkeit. S. Bild.

Gruss
www.dt800.de
<br><br>Post geändert von: www.dt800.de, am: 23/11/2006 11:41
387 Beiträge · seit 200623. Nov. 2006 · #4
Hallo Jens,

von Norden kommend ist Ghoha das nächste Gate zu Savute. Es sei denn ihr wolltet über das Nogatsaa Area fahren. Das sind aber viele Kilometer. Falls am Ghoha kein Ranger ist, was wahrscheinlich ist, einfach durchfahren und am Savute Camp einchecken. Die "Straße" ist zunächst graveled dann ab Kavimba tiefer Sand was, wenn es feuchter ist, keine Schwierigkeiten bereitet (Ansonsten endlose Wühlerei 😵 ) .

Buffalo Ridge ist zur Zeit geschlossen und die Comunity Campsite soll nicht empfehlenswert sein. Also einfach irgendwo zwischen Ngoma und Ghoha wild campen.

Wenn ihr im Savute seid könnt ihr die Marsh erkunden und dann entscheiden ob ihr die Marsh- oder Sandridgeroad nach Maun nehmen wollt. Ab Mababe einfach nach Süden über Mababe Village nach Maun.

Mit extrem neidvollen Grüßen

Joachim 😉
Neuerscheinung: "Sieben Monate Afrika - ein Reisebericht". 470 Seiten, 494 Farbbilder http://www.ja-louis-verlag.de Reiseberichte: http://www.afrika-2005.de
2'732 Beiträge · seit 200623. Nov. 2006 · #5
Buffalo Ridge Camp ist geschlossen! Laut T4A Karte gibt es aber ein weiteres Camp wenn du Richtung Chobe faehrst ( Muchenje Safari Lodge - S17 57.134 E24 42.363 - http://www.muchenje.com/). Die Lodge liegt ca 4km entfernt von der Teerstrasse. Des weiteren gibt es noch die BAOBAB SAFARI LODGE (http://www.safari-portal.de/Lodging.BW.Chobe.d.html)

Die Strecke selber bin ich um diese Jahreszeit selber noch nicht gefahren.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
459 Beiträge · seit 200623. Nov. 2006 · #6
Hallo Jens,

von wo aus fährts Du nach Savuti, Katimo Mulilo oder Kasane ?

Gruß
anddor 🤨
571 Beiträge · seit 200624. Nov. 2006 · #7
Das Buffulo war im August geschlossen.
Übernachten irgendwo zwischen Kavimba und Goha kein Thema, raus aus der Spur, wo Platz ist, und (Dach-)Zelt aufbauen. Vorsicht bei Feuer, genügend Platz zu Bäumen/Sträuchern lassen und vorm Schlafen löschen.
Das Goha Gate haben wir immer besetzt erlebt, ist aber wurscht.
Erfahrungen im Dezember keine, da aber noch keine große Regenzeit ist, vermute ich null Probleme hinsichtlich Schwierigkeiten, im Gegenteil. Auch im August ist mit einem normalen Hilux oder ähnlich die gesamte Strecke ohne "Wühlerei" zu fahren. 2x Querung der Sandridge-Ausläufer (vor Goha und hinter Mababe), das wars.
Viel Spaß
Themenstarter11 Beiträge · seit 200624. Nov. 2006 · #8
Hi,

erstmal vielen Dank für die Tips.

Ich komme von Kasane und nehme die Strecke in Angriff. Geplant habe ich wie folgt:

1 Tag - Kasane bis Savute
1 Tag - Savute bis Maun

Lt. Reiseführern sollte das so funktionieren und man müsste genug Luft haben das Auto ein bis zweimal aus dem Sand zu graben, falls das überhaupt notwendig sein sollte.

Ist die Strecke schwer zu fahren?

Viele Grüsse
Jens
2'732 Beiträge · seit 200624. Nov. 2006 · #9
Damit hast du genuegend Zeit! Wenn es dir bei deiner Planung ausgeht bleibe noch einen zusaetzlichen Tag in Savuti.

Du hast ca. 30 km Sandpiste vor dir, die tiefsandiger sind. Einen Grossteil kannst du umgehen. Nach Kachikau querst du einmal eine Feuerschneise (nicht zu uebersehen) da mindestens 3 Autospuren breit. Die Hinweisschilder lenken dich darueber und auf der Piste weiter. Du kannst auf die Feuerschneise rechts (bergab) einbiegen und nun immer entlangfahren. Nach ca. 20 - 25 km kommst du wieder auf die eigentliche Piste. Wenn du die Shellkarte Chobe hast, die Strecke die ich meine ist dort in gelb eingezeichnet. Somit hast du einen Grossteil der Zufahrt dir erleichert. Nur im Chobe Forest ist dann etwas anspruchsvoller - aber keine Angst.

Wir sind vom Moremi aus in den Chobe gefahren, deshalb kenne ich die Piste nach Maun nicht.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
7'272 Beiträge · seit 200624. Nov. 2006 · #10
jens0070 schrieb:
1 Tag - Kasane bis Savute
1 Tag - Savute bis Maun

Ist die Strecke schwer zu fahren?

Viele Grüsse
Jens
Wenn es noch nicht geregnet hat geht das.
Als es im Dezember schon mal geregnet hat, haben wir es an einem Tag nicht von Maun ins Savute geschafft. Wir haben dann am Gate übernachtet und sind am nächsten Tag reingefahren. Für die ersten 10km nach dem Gate haben wir gut 2 Stunden bennötigt, nachher war es einigermassen OK.

Was mich wundert ist dass Du ins Savute fährst, was sicher zu einem der Highlights in Botswana gehört und am nächsten Tag gleich weiter? Du solltest mindestens zwei-drei Nächte im Savute einplanen, sonst hast Du gar nichts davon.

Der Fluss in der Mitte ist die "Strasse". In solchen Situationen fährst Du einfach aussen rum. Das kostet aber viel Zeit.

Die Piste vom Gate nach Maun ist mittlerweile bearbeitet worden. Es hat viele Schlaglöcher, ansonsten kommst Du aber recht zügig voran.

Herzliche Grüsse
Chrigu<br><br>Post geändert von: chrigu, am: 24/11/2006 13:54
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
594 Beiträge · seit 200624. Nov. 2006 · #11
Hallo Jens,

die Strecke Kasane-Savuti ist locker an einem Tag zu fahren. Es bleibt sogar noch Zeit um schön gemütlich den Umweg über die Nebenstrecke an der Riverfront abzufahren.

Falls Euer Zeitplan es zuläßt, wär eine Übernachtung im Ihaha-Camp zu empfehlen. Gerade in der Gegend haben wir im Mai sehr viele Tiere gesehen, so daß es sich lohnen würde hier nicht nur durchzufahren.
Wir hatten den Eindruck, daß man dort auch ohne Reservierung noch einen Notplatz bekommt.

LG
AfricanDreams

PS: Da hat sich mein Eintrag nicht nur mit dem von Chrigu überschnitten, sondern es könnte zu Deiner Reisezeit wohl auch sein, daß der Wettergott einen Strich durch meine Zeitrechnung macht.<br><br>Post geändert von: AfricanDreams, am: 24/11/2006 14:00
Reisebericht April 2008
459 Beiträge · seit 200624. Nov. 2006 · #12
Hallo Jens,

da schliesse ich mich chrigu an, Savuti ist für mich Afrika "PUR" ....
Plane mind. 2 Nächte ein, mit vielen Tieren oder weinigen es wird auf jedenfall ein Erlebnis !
Im Dezember ziehen die Elefantenbullen langsam ab, aber die Löwen sind immer da. Ausserdem ziehen von Linyanti die Huftiere Richtung Savuti-Mash, also lohnt sich ein Gamrdrive Richtung Linyanti .....

Eine Übernachtung auf der Campsite Ihaha wirst Du auch nicht bereuen !

Gruß
anddor 😁
136 Beiträge · seit 200626. Nov. 2006 · #13
Hallo,

Wir waren Ende Oktober in Savute,
Sind die Marsh Road von hin gefahren. Etwas bumpy, aber ok, wenn es nicht geregnet hat. Da es dies in der Nacht vor unserer Abfahrt ziemlich stark regnete, sind wir die Sandridge Road zurück zum Mbababe-Gate. Etwas sandig, aber nicht wirklich problematisch.

lg,
Urs