HAHansThemenstarter257 Beiträge · seit 200605. Nov. 2012 · #1
Hallo, gibt es zwischen Outjo und dem kaokoveld noch einen Ort, wo man Rotwein kaufen kann?
Hans
Oshivambo1'159 Beiträge · seit 200705. Nov. 2012 · #2
Hallo,
wie ist denn deine Route?
Sonnige Grüße!
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
HAHansThemenstarter257 Beiträge · seit 200606. Nov. 2012 · #3
Hallo Oshivambo,
die hängt davon ab, wo`s Rotwein gibt. Nein, im Ernst: die nächste Station ist Sesfontein. Also gehts nur über Kamanjab oder über Khorixas. Und da gibt es -soweit ich mich erinnern kann- nichts.Oder?
Hallo Hans In Kamanjab gibt's einen Shop gleich bei der Tankstelle. Da kannst Du Rotwein kaufen. Ende September konnten wir da sogar guten Cabernet Sauvignon einkaufen (leider weiss ich den Namen nicht mehr). In Sesfontein kann man in dem einen Laden auch alk. Getränke kaufen. Weiss aber nicht, ob sie Wein haben, da wir lediglich Gin für den Sundowner nachtanken mussten 😉 LG, Ruedi
Tomcat1'155 Beiträge · seit 200607. Nov. 2012 · #5
.... Sag mal… bist du Busch „Alki“ 🙂
... kauf was du brauchst lieber in Windhoek, dort bekommst du halbwegs vernünftige Rotweine.In der Provinz gibt es dann eher - wenn überhaupt- nur noch „Nederburg Edelrood… No Good“ ... usw…
Gruss, Tom
Burschi4'140 Beiträge · seit 200907. Nov. 2012 · #6
Hallo Tom, wenn Hans "eine gute Flasche Rotwein" ein paar hundert Kilometer durch das Kaokoveld schaukelt, dann kann er auch einen 5l-Tetrapack trinken, der kommt billiger und schmeckt dann genauso wie der "Schüttelrotwein". Ein guter Rotwein muss bei mir mindestens drei Wochen ruhen, wenn ich ihn aus meinem Weinladen 50km auf der Autobahn nach Hause fahre. Dann darf er erst mal etwa 1 Std Luft schnappen, bevor ich ihn genieße. Viele Grüße: Burschi
Tomcat1'155 Beiträge · seit 200607. Nov. 2012 · #7
Burschi schrieb: Hallo Tom, wenn Hans "eine gute Flasche Rotwein" ein paar hundert Kilometer durch das Kaokoveld schaukelt, dann kann er auch einen 5l-Tetrapack trinken
Hallo Burschi
Das ist eine Mär dass man Weine nicht schütteln darf. Dies gilt höchstens für ganz alte Tropfen, die schon Satz gebildet haben.
Die Südafrikaner aus dem Shop sind in der Regel relativ jung.
Und Wein nach Luft schnappen lassen ist auch so eine Sache. Einen alten Wein kannst du beim Dekantieren schnell kaputt machen, wenn er zu viel Sauerstoff bekommt. Jüngere Weine hingegen brauche oft Sauerstoff damit sie zu Höchstform auflaufen. Aber nicht alle. Gewisse Weine wie junge Bordeaux verschliessen sich und werden noch härter, „jüngere“ Barolos und Weine aus der Toskana werden mit Dekantieren jedoch fast immer besser.
… und das Leben ist zu kurz um schlechten Wein aus dem Tetrapack zu trinken 🙂
Gruss, Tom
cruiserland237 Beiträge · seit 201007. Nov. 2012 · #8
rabcat_1 schrieb:! Wegen Rotwein fahre ich in die Toscana, z.B., oder in die Provence! Nach Namibia fahre ich wegen der Landschaft, der Tiere und überhaupt: auch der Menschen wegen!
Nur mal langsam, in Südafrika und Namibia werden absolute Spitzenweine produziert. Wenn du am Oranje langfährst siehst du riesen Weinplantagen auf beiden Seiten vom Fluß. Und etwas östlich vom Soususvlei hat einer Wein angebaut, der muß ebenfalls phantastisch sein. Gibts aber nur auf der Farm zu kaufen und in Windhuk in einem Lokal, soviel ich weiß.
Hicks aus Bayern
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Ovambo)
Nur mal langsam, in Südafrika und Namibia werden absolute Spitzenweine produziert. Wenn du am Oranje langfährst siehst du riesen Weinplantagen auf beiden Seiten vom Fluß.
Gibts aber nur auf der Farm zu kaufen und in Windhuk in einem Lokal, soviel ich weiß.
Für Südafrika stimmt das, für Namibia nicht. In Namibia werden Weine auf vier Farmen produziert, wovon Kristall-Kellerei die bekannteste und Neuras die beste ist. Flaschen (etwa 1500-5000 Liter je Farm) werden direkt auf den Farmen sowie z.B. was Neuras angeht teilweise im Bottlestore neben Superspar verkauft. Preise sind unverhältnismäßig hoch (N$220/Flasche), was aber bei den Kleinproduktionen kein Wunder ist. Die "Weinplantagen" am Oranje sind übrigens nur Tafeltrauben (zumindest was die namiische Seite angeht), hat also nichts mit Wein zu tun.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
. . . also doch Rotwein in Namibia, nicht nur Landschaft, Tiere und Menschen 😉
LG Lumela
ASastrid07125 Beiträge · seit 201114. Nov. 2012 · #11
Hallo Namibiafans,
da bin ich jetzt aber gerade hellhörig geworden bei dem Thema Wein. Ich fahre im Dezember das erste Mal mit meinem Mann nach Namibia und so wie ich ihn kenne, möchte er abends gerne ein Gläschen Rotwein trinken.
Muß ich tatsächlich für drei Wochen Selbstfahrertour meinen ganzen Weinbedarf in Windhuk kaufen? Ich hätte jetzt gedacht, daß es in jedem größeren Ort einen Bottlestore oder Supermarkt gibt.
mach Dir keine Sorgen. In den "grösseren" Stadten bekommst Du Wein. Natürlich nicht in der grossen Auswahl wie in Windhoek, aberin Swakopmund, Rehoboth,Outjo . . sollte es kein grosses Problem sein.
Neben dem SuperSpar in der Maerua-Mall ist ein Bottlestore, da bekommt man viele gute (Rot)Weine.
Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst Du nur das Zauberwort.
- Joseph von Eichendorff
Hallo, bei dem Thema muss ich mich gleich melden. Leider komme ich sonntags in Windhoek an, werde Spar in der Maerua Mall für Einkäufe nutzen...- aber vor dem geschlossenen Bottle Store stehen. Also hoffe ich auf Otjiwarongo, wo ich nach der ersten Nacht im Ombo Restcamp durchkomme. Wie stehen meine Chancen:P ???
Gruß Bernd
Lotusblume1'933 Beiträge · seit 200929. März 2013 · #15
Carsten Möhle schrieb: ........auf der D 850 ist übrigens die Weinfarm Neuras.
mit sonnigen Grüßen aus Den Haag Carsten Möhle
Hallo, o.g. ist aus einem posting vom 23.03.2012. Gibt es Neuras noch bzw. habe gelesen, dass die Farm an N/aánku-sê verkauft wurde. Wir sind 2 Nächte in der Zebra River Lodge und würden Nachmittags gerne eine Weinprobe machen. Hat jemand neue Infos zu Neuras?
dazu hat - ich meine es war "Elch" - gerade was in seinem Reisebericht geschrieben. Entspricht meiner Erfahrung: N$ 250 pro Person für 10 Minuten Weintour und zwei bis drei Tropfen Wein zum probieren. Absolut nicht lohnenswert und nur Geldmacherei von Naankuse. Wenn es Eure Route zulässt, würde ich eher zur Kristall-Kellerei fahren (Weine zwar nicht so gut wie bei Neuras, aber man hat ein schöneres Erlebnnis).
Schau mal hier: www.naankuse.com/neuras-estate-of-naankuse.html
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Lotusblume1'933 Beiträge · seit 200929. März 2013 · #17
Danke Christian, ich wusste nicht mehr in welchem Reisebericht ich das über Neuras gelesen habe...
Kristall-Kellerei in Omaruru liegt diesmal nicht ganz auf unserer Strecke (der Umweg vom Camp Kipwe zur Farm Wüstenquell wäre zu lang oder?)
Zebra River Lodge bietet die Weintour auch an, ich frage direkt mal vor Ort bei denen, wegen Abzocke, nach.
Bekommt man denn irgendwo die Neuras Weine zum probieren, evtl. Wolwedans oder wo zu kaufen?
den Rotwein 2010 kannst Du bei Wolwedans trinken. Die Jahrgänge 2011 und 2012 sind noch im Keller bei Neuras und da kommt man nicht dran. Habe ich in meinem Bericht, auf den Christian hingewiesen hat, geschrieben.
Ich kann mich nur wiederholen: nie wieder NEURAS, es lohnt sich absolut nicht! Abzocke eben.
@Christian Ob der Wein in der Kristall-Kellerei weniger gut ist als in NEURAS (wir kennen die Kristall-Kellerei auch), kann ich gar nicht beurteilen, weil man ja auf NEURAS nichts probieren kann, um vergleichen zu können.
Lotusblume1'933 Beiträge · seit 200929. März 2013 · #19
Hallo Elch,
Elchontherun schrieb:Hallo zusammen, ....... Ausflug zu NEURAS Winery Für uns eindeutig Abzocke pur! 25 Minuten „Führung“ in sehr schwer verständlichem Englisch durch eine freund-liche junge Dame durch die schöne Anlage. Danach „Weinprobe“ – wirklich nur eine Pfütze Rotwein 2010 und eine Pfütze Weißwein von einem Weingut aus Südafrika im Glas. Unsere Frage, ob wir auch den Jahrgang 2011und 2012 probieren könnten, wurde verneint, weil der ja noch im Fass und nicht in der Flasche ist. Der Jahr-gang 2010 war übrigens braun in der Farbe und hat uns überhaupt nicht geschmeckt. Auch hier unser Fazit: NIEWIEDER! Note: 5
Ob wir den 2010er bei Wolwedans probieren bleibt fraglich...