ISisenleonThemenstarter17 Beiträge · seit 200622. Nov. 2006 · #1Hi,
ich bin ja nur ein Grünschnabel hier, aber nachdem wir eine Woche in den alten Forumsbeiträgen gelesen haben, müssen selbst wir merken, dass die meisten Fragen doch immer wieder auftauchen. Das wird oft kritisiert (zu Unrecht übrigens, den der Fragende erkennt oft die bereits gestellte Frage gar nicht weil er die Orte etc. nicht zuordnen kann) und ich hätte einen Verbesserungsvorschlag:
Wenn jeder der eine Reise gemacht hat, seine Sehenswürdigkeiten, Campgrounds, freie Stellplätze, Lodges, Flugsafaris und vor allem Autovermieter mit einem Sternsystem "belohnen" oder "abstarfen" würde, dann bekämen auch wir Newbies einen prima Überblick und könnten Euch ein paar Fragen ersparen 🙂
... und wer weiß, vielleicht ist es ja mal DAS Markenzeichen namibia-forum.ch *****-rated zu sein! 🙂
Tolles Forum, btw. ... in der Qualität und mit dem netten Umgangston mit Abstand das beste was wir bei allen Reiseplanungen je gefunden haben! Haben Euch jetzt schon lieb 🙂
Ebensolche Grüße
Manu
frank41542215 Beiträge · seit 200622. Nov. 2006 · #2Servus Manu,
die Idee gefällt mir gut! Aber ich denke das bedeutet für chrigu auch eine Menge Arbeit und der will sicher lieber durch Afrika düsen. 🙂
Nehme an Du stellst es Dir als "Hitliste" vor in der ein jeder dann seine Reisepunkte bewerten kann und so eine Bestenliste entsteht. Ein Vorteil wäre auch, dass dies die sich ständig und sehr schnell ändernde/vergrössernde Menge an Lodges/Vermietern etc. abbilden könnte.
Besonders gut gefällt mir die Idee der schönsten Wildcamping-Stellplätzen ... denn suchen wir die nicht alle!? 🙂
Take care!
Jens_Dietzel1'455 Beiträge · seit 200622. Nov. 2006 · #3Ich finde die Idee von Manu gar nicht schlecht!
Man müßte nur ein paar Kriterien (bei Unterkünften) finden wie z.B.:
- Preis-Leistungsverhältnis
- Sauberkeit
- Service
- Verhalten Mitarbeiter (freundlich, hilfsbereit,...)
- Verpflegung
- Probleme bei Buchung (d.h. administrative Sachen)
- Unterkünfte
Bei Camping:
- Abfalleimer
- Sanitäre Anlagen (wenn vorh.)
- Grillplatz
- Abstand zum Nachbarplatz
- Sauberkeit
- Probleme bei Buchung (d.h. administrative Sachen)
Da fällt anderen sicher noch mehr ein. Schulnoten von 1-6 und dann den Durchschnitt der Bewertung. Das wäre toll (aber auch Aufwand für Chrigu). Das auch für Autovermieter und Touranbieter, wow!
LG Jens
Jens_Dietzel1'455 Beiträge · seit 200622. Nov. 2006 · #4@Frank:
Besonders gut gefällt mir die Idee der schönsten Wildcamping-Stellplätzen ... denn suchen wir die nicht alle!?
Sobald da dann 20 Autos stehen ist es vorbei mit der Ruhe...
Außerdem sollte man in den Gegenden, wo es Campingplätze gibt, auch diese nutzen (wild campen ist auch oft verboten) und damit die lokale Bevölkerung unterstützen. Dein Tip klingt so nach "Ätsch, ich spare auch die Gebühr für den Camoingplatz" (will ich Dir aber nicht unterstellen). In Gegenden wo es keine gibt, bleibt ja nichts anderes übrig.
Wenn ich die "wilden" Plätze mit SCHEISSHAUFEN mit Klopapierhaube,Müll und riesigen Aschehaufen vom Feuer sehe, kommt mir das große Kotzen...
Sorry für die deutlichen Worte, aber die vielen Individualtouristen bringen auch Probleme mit sich.....
LG Jens
Joerg3'175 Beiträge · seit 200622. Nov. 2006 · #5Hallo Jens!
da kann ich nur sagen: "Gut gebruellt Loewe"
Gruss Joerg (15 Jahre Camping Guide)
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
frank41542215 Beiträge · seit 200622. Nov. 2006 · #6Hi Jens,
meine Frau kommt aus Namibia und wir kennen beide Seiten ... bisher habe ich aber fast ausnahmlos sehr gute Erfahrungen mit Touristen in NaAM/BOT gemacht ... das dies nicht so bleiben wird werden wir alle leider nicht ändern können ...
Trotzdem: wer in diese Gegend reist, dem unterstelle ich eine ganz besondere Einstellung zur Natur und zur Umwelt. Ohne freie Stellplätze ist eine Durchquerung Namibias derzeit doch kaum möglich und warum soll man seine Tipps nicht teilen? Immer noch besser als wenn sie am Ende am Strassenrand stehen, weil Sie nichts gefunden haben. Lieber die Reisenden motivieren mit sich und Ihren Hinterlassenschaften gewissenhaft umzugehen, als Sie von dem Schönen auszuschließen.
Und ich habe schon tolle Nächte mit 10 Wagen, Lagerfeuer und Gitarre erlebt! 🙂
Take care.
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200622. Nov. 2006 · #7Hallo,
ich glaube die Idee mit der Bewertung durch FoMi kann nicht funktionieren!
Beispiel:
Eine Lodge irgendwo im Outback Namibias, gleicher Tag.
Du kommst mit deiner Frau am frühen Nachmittag an, ihr seit verliebt wie eh und je und am Empfang werdet ihr mit einem Begrüssungsdrink Willkommen geheissen, man bringt euch das Gepäck auf das Zimmer und nach der Soundownerfahrt geniesst ihr den Wein zu den Spaghettis die euch vorzüglich schmecken. Nach einem Cognac und einer heissen Liebesnacht fahrt ihr am anderen Morgen weiter und es war super toll für euch, also *Bestnote*
So nun komme ich am selben Tag mit meiner Frau an, ich hatte schon ein Panne und wir haben uns verfahren, wir treffen ein und es ist gerade ein Reisebus angekommen, es hat zu wenig Personal im Moment und wir müssen unsere Koffer selber auf das Zimmer schleppen. Die Sundownerfahrt haben wir verpasst und die Spaghetti schmecken besch…. weil die Sauce schon 2 Stunden vor sich hin köchelte!
Liebesnacht „Fehlanzeige“ meine Frau hat Kopfschmerzen von der langen Fahrt, und ich von den vielen Cognacs die ich gegen den Frust trank. Wir fahren am anderen Tag weg und fanden alles besch…. Also vergeben wir die schlechteste Note.
Ich meine das so ein System einfach zu subjektiv wäre um eine wirklich gute Aussagekraft zu haben, Gruss Kurt<br><br>Post geändert von: VirusAfricanum, am: 22/11/2006 12:40
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Jens_Dietzel1'455 Beiträge · seit 200622. Nov. 2006 · #8Hallo Frank,
meine Frau ist auch in NAM geboren und aufgewachsen. Leider sind es nicht alle Reisenden, die das Interesse an Land/Natur/Leute haben. Wir hatten selbst eine Freundin von Karen dabei, der ging es eher um's braun werden und 4 Wochen günstigen Urlaub im exotischen Afrika. Kein Umweltbewußtsein usw., in Etosha nach 1 Stunde Löwen beobachten: "Können wir endlich weiterfahren" oder " Haben wir doch schon gesehen".
Namibia ist seit einigen Jahren "in" oder "hip", auch durch die tollen Sendungen im Fernsehen. Und das bringt halt einfach auch Luete dahin, die "trendy" sein wollen.
Und ich genieße in NAM vor allem die Einsamkeit des großen Landes mit 2 Mio. Einwohnern. Die liebsten Campingplätze sind mir die, wo ich alleine bin. Auf dem Brandberg, wo früher kein "Schwein" war fliegt heute Müll rum. Es interessiert oft nur, den Königstein "bezwungen" zu haben. Die vielen Felsmalereien sind Nebensache. Deswegen werde ich viele Geheimtips für mich bzw. Freunde, die ich einschätzen kann behalten und nach mir die Spuren verwischen da sonnst alles irgendwann im A.... ist.
Ich kenne "verschwundene" Felsmalereien, die viele 1000 Jahre überdauert haben und dann von Touris mit Cola übergossen zu werden, damit der Kontrast auf dem Foto besser wird. Das Kohlensäure auch eine Säure ist und die Malerei jetzt weg ist, hat die nicht interessiert.
Ich werfe nicht alle in einen Topf, es sind viele, die sich für das Land interessieren und sich auch dementsprechend verhalten, aber es gibt auch die anderen.
@Kurt:
Natürlich ist die Bewertung subjektiv, aber wenn es mehrere sind, sollten sich die von Dir angesprochenen Dinge egalisieren. Aber für Neulinge wäre das sicher hilfreich...
LG Jens
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200622. Nov. 2006 · #9@ Jens
auf deine Ausage -
Natürlich ist die Bewertung subjektiv, aber wenn es mehrere sind, sollten sich die von Dir angesprochenen Dinge egalisieren. Aber für Neulinge wäre das sicher hilfreich... -
noch ein paar zusätzlich Gedanken von mir
bei der Anzahl von Unterkünften werden einige eher selten Bewertet, und andere mit guter Frequenz sind eigentlich so wie so im Gespräch, ich sehe einafch den Aufwand den man betreiben müsste (Chrigu) um einigermassen à Jour zu bleiben. Und manchmal haben auch Gäste Ihre Macken und der Vermieter/Anbieter hat kein Möglichkeit etwas dazu zu sagen. Klar eine neutrale Zusammenstellung wie ein Campingführer des ADAC wäre ein gute Sache.
Ich persönlich liebe es Überrascht zu werden, natürlich lieber positiv als negativ, und manchmal ist es mir schon recht wenn ich im Vorraus nicht alles weiss was eine Unterkunft bietet, und ab einer gewissen Preissklasse gehe ich schon davon aus das im Wesentlichen alles in Ordnung ist, genau so wie ich für 100 N$ keinen Swimmingpool erwarte und ein WC mit Goldarmaturen, da reicht sauber und ordentlich.
Wenn aber etwas gravierendes nicht stimmt wird es so wir ich das Forum kenne schon die Runde machen.
Und im 2008 möchte ich dann ein paar Tips von Dir 😛
Gruss Kurt<br><br>Post geändert von: VirusAfricanum, am: 22/11/2006 12:57
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
DEderfreed726 Beiträge · seit 200622. Nov. 2006 · #10
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200622. Nov. 2006 · #11Hallo
Diese Idee ist ja nicht ganz neu (Sorry Carsten, dass nie eine Antwort kam). Sie wird regelmässig alle paar Monate in der einen oder anderen Form aufgeworfen.
Dabei gib es einige Punkte zu beachten:
1) Ist zwar nur für mich wichtig, aber es gibt echt viel zu tun wenn das gut gemacht sein soll. Vielleicht gibt es aber schon etwas ähnliches das ich entsprechend anpassen kann.
2) Es gibt immer Leute, die sich über etwas abreagieren wollen. Das Beispiel von Kurt zeigt sehr gut wie unterschiedlich etwas aufgenommen werden kann. Dann gehen die Leute hin und machen sehr schlechte Bewertungen (hatten wir das nicht schon einmal mit dem Karma?). Ich weiss nicht recht wie wir das im Griff haben können. Die Bewertungen dürften auf keinen Fall anonym sein.
Ganz schlimm wird es dann wenn ein solches System zu Druckzwecken genutz wird. Autovermieter haben mir schon berichtet, dass es Leute gibt die sagen: "Gib mir Rabatt und ich schreibe etwas nettes über Dich im Forum." Das lässt sich dann beliebig ausbauen auf solche Wertungen.
Ich bin bereit einiges an Zeit und Arbeit in ein solches System zu stecken. Es muss aber irgend ein Mechanismuss drin stecken um Missbrauch in die eine oder andere Richtung zu verhindern. Hat da jemand konkrete Vorschläge? Wer würde so etwas allenfalls überwachen und moderieren wenn es zu sehr ausartet?
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200622. Nov. 2006 · #12Hallo Chrigu,
versuch mal was positives zu diesem Thema zu schreiben.
es müssten vergleichbare Punkte sein wie schon erwähnt,
Saubekeit, freundlichkkeit, Preis /Leistung, Exras, ect
ich denke an ein System 1-6 oder 1-10 Punkte und die Preisklasse könnte auch ersichtlich sein bis 50 Euro bis 200 Euro über 400 Euro oder so was in der Art damit man abschätzen kann was man erwarten könnte oder auch nicht.
Mindesten 4-5 Bewertungen sollten es auch sein bevor die Lodge der Campingplatz veröffentlicht wird und ein extremer Ausreisser nach oben oder unten kommt erst in die Bewertung wenn es sich wiederholt.
Auch würd ich ein anonymes Rateing nicht mögen, es soll nachvollziebar sein auch für Rückfragen, Gruss Kurt
ISisenleonThemenstarter17 Beiträge · seit 200622. Nov. 2006 · #13Na da habe ich ja was angerichtet 😉
Ich hatte es mir eigentlich ganz unkompliziert vorgestellt:
Kategorien:
- Unterkünfte
- Autovermieter
- Tourveranstalter
- Sehenswürdigkeiten
- Stellplätze - würde ich nach der Diskussion weglassen (obwohl ich die Meinung teile, dass Aufklärung besser wäre als verschweigen)
Bewertungsschlüssel:
- wie Schulnoten
Bewertungsfragen:
- keine (das sollte auf das Kommentarfeld beschränkt werden, sonst wird es doch viel zu kompliziert)
Verfahren:
- Jedes Forumsmitglied kann etwas eintragen, Muß ist "vollständig": Name (Problem richtige Schreibweise), Anschrift, vielleicht Ansprechpartner, Telefon - der Name des eintragenden wird mit gespeichert/angezeigt
- Jedes Forumsmitglied kann bewerten, ab der dritten/fünften (?) Bewertung wird es gelistet
- zusätzlich müssen(!) Kommentare eingetragen werden - damit steht die Bewertung nicht alleine da, ist jemandem zuzuordnen und den kan man (andere Forumsmitglieder oder auch der bewertete) diekt fragen was/warum
Nun kann ich einfach schauen, was sind nach Meinung des Forums die besten Unterkünfte etc. ... vielleicht baut man das später noch etwas aus ...
Lieber Gruß
manu
BEbeate1'450 Beiträge · seit 200622. Nov. 2006 · #14Hallo,
ich kenne mich zwar in rechtlichen Dingen nicht aus, sehe aber die Gefahr von Schadensersatz-Ansprüchen, wenn hier evtl. eine Lodge oder ein Autovermieter "zerrissen" wird.
Ansonsten kann ich mich zur Virusafricanum anschliessen, dass das ganze doch sehr subjektiv ist. Ich habe selbst schon festgestellt, dass ich von Campingplätzen oder Lodges, die gar keine so guten Kommentare abbekommen hatten, trotzdem begeistert war.
Gruss Beate
GEGeonews.net108 Beiträge · seit 200622. Nov. 2006 · #15ich kann mich eigentlich nur beate anschließen.
ich denke, dass da chirgu ruckzuck ein paar abmahnungen in haus flattern werden. besonders die autobranche ist da knüppelhart, wenns um die pfründe geht.
sh. auch das alte namibia forum.
p.s.
es werden sich auch jede menge ghostwriter einfinden, die dann über die rubriken die konkurrenz schön einfach übers forum in die pfanne hauen können.<br><br>Post geändert von: Geonews.net, am: 22/11/2006 15:01
TOToko413 Beiträge · seit 200622. Nov. 2006 · #16schliesse mich der meinung Beates an.
FG Kitty
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200622. Nov. 2006 · #17beate schrieb:Hallo,
ich kenne mich zwar in rechtlichen Dingen nicht aus, sehe aber die Gefahr von Schadensersatz-Ansprüchen, wenn hier evtl. eine Lodge oder ein Autovermieter "zerrissen" wird.
Ansonsten kann ich mich zur Virusafricanum anschliessen, dass das ganze doch sehr subjektiv ist. Ich habe selbst schon festgestellt, dass ich von Campingplätzen oder Lodges, die gar keine so guten Kommentare abbekommen hatten, trotzdem begeistert war.
Gruss Beate
Kann mich dem nicht ganz anschliessen. Was hindert jemanden hier im Forum zu schreiben: XYZ kann ich nicht empfehlen. Sie waren sehr unfreundlich. Wollten zweimal abkassieren und ...
Natürlich werfe ich immer mal einen Blick auf die Postings und wenn es zu bunt würde könnte ich auch jemanden sperren (das ist übrigens der Hauptgrund weshalb es hier keine anonymen Beiträge gibt).
Dieselbe Möglichkeit gibt es auch wenn mit Punkten bewertet wird und ein Kommentar dabei steht. So gesehen ist das Risiko nicht höher als jetzt schon. Zudem ist es in der Schweiz nicht so einfach jemanden abzumahnen wie in Deutschland 🙂
Geonews.net schrieb:es werden sich auch jede menge ghostwriter einfinden, die dann über die rubriken die konkurrenz schön einfach übers forum in die pfanne hauen können.
Diese Befürchtung habe ich allerdings auch.
Wenn die Ganze Thematik nicht so heikel wäre, hätte ich es schon längst realisiert.
Chrigu
Post geändert von: chrigu, am: 22/11/2006 15:09<br><br>Post geändert von: chrigu, am: 22/11/2006 15:20
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200622. Nov. 2006 · #18Hmmm,
hab mir überlegt wie man das einfach lösen könnte 🤨
Wir habe auf Chrigus Datenbank eine Möglichkeit eine Fotoordner zu öffnen, fast jeder hat heute eine Digicam – Bild reinstellen der Lodge/ Camp, Beschrieb Name/Ort und Kategorie (Standart/Mittelklasse/ Luxusklasse) dann die Meinung dazu schreiben und der Name des Verfasser ist so auch bekannt)
PS Bildname wäre Lodgname so kann der Eintrag auch gefunden werden, vielleicht zu sipmpel?
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200622. Nov. 2006 · #19VirusAfricanum schrieb:Hmmm,
hab mir überlegt wie man das einfach lösen könnte 🤨
Wir habe auf Chrigus Datenbank eine Möglichkeit eine Fotoordner zu öffnen, fast jeder hat heute eine Digicam – Bild reinstellen der Lodge/ Camp, Beschrieb Name/Ort und Kategorie (Standart/Mittelklasse/ Luxusklasse) dann die Meinung dazu schreiben und der Name des Verfasser ist so auch bekannt)
PS Bildname wäre Lodgname so kann der Eintrag auch gefunden werden, vielleicht zu sipmpel?
Hallo Kurt
ja, das ist zu simpel und nicht übersichtlich genug.
Die andere Idee mit der Karte, Bilder, Namen der Lodges und Bewertungen die angezeigt werden sobald man mit der Maus darüber fährt. Geistert mir seit einiger Zeit im Kopf herum. Das entspricht auch eher dem was ich machen möchte. Wenn es nicht auf diesem Niveau ist, lass ich es lieber bleiben.
Chrigu
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200622. Nov. 2006 · #20Hallo Chrigu,
hab ich mir schon gedacht 🙄
Wie ist das den mit Google-Earth, da kann man ja auch private Einträge ablegen die mittels Pop-up aufgehen und die Infos anschliessend abrufbar sind ??
Gruss Kurt