Axel1'130 Beiträge · seit 200623. Nov. 2006 · #41Andererseits, viele von uns nützen Thomas Richters Campingliste, aber wer schreibt seine Erfahrungen dann anschließend rein. Wenn wir hier mit einer weiteren Liste anfangen, dann hat der Interessiert Trumie, Richter und NF Daten ,womöglich ausgedruckt, im Gepäck. Warum nicht Thomas Richters Liste mit mehr Leben erfüllen.
Eine eventuelle Wertung einer Unterkunft kann auch die Anzahl der Besuche des Forummitgliedes darstellen (bin schon zum x.ten Mal...). Wäre es nicht gut, wäre er nicht so oft dort.
Es ist sicher ein Ansatz, eine Liste zu erstellen, aber z.Zt. haben wir knapp 1000 gemeldete (glaube ich), im extrem Fall dann hunderte von Unterkünften/Orten mit einer oder zwei Wertungen. Wer soll das lesen? Trotzdem werden immer Fragen kommen "was schlagt ihr hier und da und dort vor", also die gleichen wie jetzt.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
DEderfreed726 Beiträge · seit 200623. Nov. 2006 · #42ich habe Thomas Richter meine Bewertungen geschickt. Bis heute gab es leider noch keine Aktualisierung. So zuverlässig aktuell ist diese Liste dann eben nicht. Letzten Aktualisierungen sind glaube ich von Juni dieses Jahres, habe es aber gerade nicht so im Kopf. Die Liste ist klasse, gar keine Frage, aber ich denke ich bin nicht der einzige, der auf die Aktualisierung wartet. Außerdem handelt es sich bei dieser Liste ja nur um einen Campingführer, d.h. Gästefarmen und Lodges werden nicht berücksichtigt.
Gruß,
Carsten
BEbeate1'450 Beiträge · seit 200624. Nov. 2006 · #43Hallo,
nach unserem letzten Urlaub habe ich ThomasRichter meine Bewertungeng geschickt. Es dauerte fast 1/2 Jahr, bis sie erschienen. Auch jetzt habe ich wieder Bewertungen geschickt, mal sehen, wie lange es jetzt dauert.
Trotzdem ist die Liste einigermassen aktuell, denn wenn sich an der Bewertung nichts geändert hat, brauche ich ja auch keine neue Bewertung zu schicken. Das könnte auch ein Grund für die z.T. sehr weit zurückliegenden Bewertungen sein.
Gruss Beate
MAMartinL503 Beiträge · seit 200625. Nov. 2006 · #44Ich finde VAs Idee wirklich gut. Eine Liste, auf der man sich eintragen kann, wenn man schon mal dort gewesen ist. Der Unterschied zu Trummi ist, dass ich ganz gezielt nachfragen kann nach meinen speziellen Bedürfnissen.
Das Ganze dann nur per e-mail, so bleibt das Forum clean.
Gruß
Martin<br><br>Post geändert von: MartinL, am: 25/11/2006 01:22
anddor459 Beiträge · seit 200625. Nov. 2006 · #45Hallo,
ich bin da Axel`s Meinung, man sollte die Thomas Richter Liste ausbauen ....
Die Frage ist nur wie steht Thomas Richter zu diesem Thema, hat er die Zeit diese Arbeit zu verrichten ?
Ich denke am Besten das chrigu mal Kontakt mit Ihm aufnimmt, um zu klären ob er überhaupt mit zieht ?
Sollte es nicht der Fall sein, muss hier dann im Forum etwas entstehen !
Gruß
anddor 😗
Chrigu7'285 Beiträge · seit 200625. Nov. 2006 · #46Hallo
Ich stehe ja schon einige Zeit mit Thomas Richter in Kontakt. Ich habe Ihm eben eine Mail geschrieben und Ihn gebeten, hier mitzulesen und uns seine Gedanken dazu mitzuteilen.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200625. Nov. 2006 · #47chrigu schrieb:Hallo
Ich stehe ja schon einige Zeit mit Thomas Richter in Kontakt. Ich habe Ihm eben eine Mail geschrieben und Ihn gebeten, hier mitzulesen und uns seine Gedanken dazu mitzuteilen.
Herzliche Grüsse
Chrigu
Ha unser Chrigu 🤪 🤩 😛 😁 , so langsam kommt er nicht mehr zum schlafen...
allerbester Gruss, Klaus
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Chrigu7'285 Beiträge · seit 200627. Nov. 2006 · #48Hallo
Ich habe eben ein Mail von Thomas Richter erhalten welches ich hier nochmals wiedergebe:
Hallo Christoph,
wir sind ganz frisch aus "Chile" zurück.
Meine erste Aktion war jetzt die aktualisierte Namibia-Liste ins Web hochzuladen 😉
Die zweite Aktion war den u.g. Thread zu lesen.
Ich versuche in meiner Liste zu den einzelnen Plätzen ein 'Meinungsbild'
wiederzugeben. Das heisst, wenn der 20. Leser schreibt "schönster Platz unserer Reise", dann erscheint das nicht unbedingt als neue Ergänzung. Wichtig ist mir ein Stimmungsbild und Änderungen zu vorhergehenden Meinungen zum Platz wiederzugeben und nicht jede einzelne Meinung aufzuführen.
Die aktuellen Ergänzungen sind neuerdings im PDF auf
http://www.thomasrichter.de/namibia/camping-liste-download.htmund nicht unbedingt doppelt nochmals auf den einzelnen HTML-Seiten aktualisiert. Vielleicht beruht darauf der Einwand eines langen Aktualisierungsintervalles (Eintrag von Carsten, derfreed.de).
Ansonsten erfolgt von mir die Aktualisierung gewöhnlich im ein- bis zwei-Monats-Abstand. Ein halbes Jahr habe ich noch nie gebraucht 😉
Eine Ergänzung mit Pensionen, Hotels oder Autovermieter plane ich nicht in der Liste.
Viele Grüße in die Schweiz,
(da bin ich die nächsten Tage auch beruflich...)
Thomas
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Chrigu7'285 Beiträge · seit 200627. Nov. 2006 · #49Thomas Richter schrieb:Eine Ergänzung mit Pensionen, Hotels oder Autovermieter plane ich nicht in der Liste.
Wenn wir also eine solche Liste aufbauen wollen, müssen wir das selber in Angriff nehmen.
Herzliche Grüsse
Chrigu
anddor459 Beiträge · seit 200628. Nov. 2006 · #50Hallo chrigu,
welche Gestaltungsmöglichkeiten hast Du ?
Gruß
anddor 🙄
Chrigu7'285 Beiträge · seit 200628. Nov. 2006 · #51Hallo Anddor
Mach mal einen Vorschlag. Ich bin für alles offen und froh wenn ich mir nicht alles alleine aus den Fingern saugen muss.
🤢
Chrigu
anddor459 Beiträge · seit 200628. Nov. 2006 · #52Hallo chrigu,
nun Vorschläge sind ja schon gemacht worden ....
Die Frage ist was wird gemacht ? Soll es nur ein Bewertungen von div. Unternehmen werden, oder soll auch eine Art Informationsasutausch stattfinden ?
Ich fände eine Seite wo folgende Infos hinterlegt sind, wie Ort (incl. GPS), Ausstattung, Preis und Bild. Dies sollte auch als PDF-Liste ähnlich wie bei Thomas Richter runterladbar sein, dazu ein Art Bewertungsprofil ähnlich ebay. Dort kann jeder seine persönliche Meinung abgeben, durch alle Einträge ergibt sich ein Prozentsatz der andeutet ob eine Unterkunft i.o oder n.i.o ist !
Was meint Ihr ?
Gruß
anddor 😗
Armin2'346 Beiträge · seit 200629. Nov. 2006 · #53Leute, Leute,
erwartet nur nicht zuviel von einem solchen Bewertungssystem. Der Preis einer Unterkunft ist schon nach wenigen Monaten überholt, Ausstattung und Fotos sind ebenso wie der Preis bei zahlreichen Unterkünften jederzeit aktuell im Internet abrufbar.
"Anddor", du zitierst ebay. Wie sieht´s denn da aber aus? Bereits "nur" 97% positive Beurteilungen werden doch schon als bedenklich interpretiert. Da reicht bei einem Namibia-Bewertungssystem doch auch schon eine einzige (vielleicht lancierte) negative Beurteilung, um eine Unterkunft in Misskredit zu bringen. Nein, mich überzeugt keiner vom Sinn eines solchen Systems. Das Resultat wird Keinem wirklich helfen, sondern viele noch zusätzlich verunsichern. Ich halte die eine oder andere in Reiseberichte o. ä. eingestreute (subjektive) Bemerkung zu den verschiedensten Unterkünften durchaus für ausreichend. Ggf. kann man gezielt nachfragen. Vom Thema Leihwagen möchte ich erst gar nicht reden.
Trotzdem weiterhin ein gutes Gelingen
Armin
frank41542215 Beiträge · seit 200629. Nov. 2006 · #54Hallo zusammen,
vorab: ich finde das hier eine sehr gute und offene Diskussion geführt wird, die sehr viele Seiten beleuchtet hat ... ohne das sie, trotz Ihrer beachtlichen Länge, langweilig, ausfallend o.ä. wurde! Alle Achtung!!! 😘
Ich mache mal einen Vorschlag:
- Aufteilung nach Regionen, da Newbies sich mit den Ortsnamen zu schlecht auskennen
- Zur Datenbank: Damit Chrigu nicht alles mühsam einpflegen muß, tragen alle (auch die Lodges o.ä.) sich, oder wo sie waren/was sie gemietet haben selber ein ... am besten mit Feldern wie: Adresse, Tel., Ansprechpartner, ist dort GSM-Empfang, Anzahl Zimmer, ÜF/HP/VP/AI, welche Touren, GPS-Koordinaten, Kinder ja/nein/ab Alter, Transfer Flughafen ... weitere?
- Statt Bewertung: wir tragen nur ein wo wir übernachtet/gemietet etc. haben. In einer Liste kann man dann sehen wer und wie oft er eingetragen hat damit ist eine Manipulation doch leichter zu erkennen ( um zu vermeiden dass sich der Vermieter selber 100mal einträgt ) und trotzdem ergibt sich eine Liste der Beliebtesten und ich kann auch schauen wo steigen die Vielreisenden ab, die Fotografen etc. (muß mich halt etwas mit dem Forum beschäftigen 😉 )
Damit hätten wir eine recht aktuelle Liste und dem Wunsch von Isenleon sind wir auch gefolgt - man kann schauen was machen die anderen und diese dann einfach direkt nach konkreten Meinungen fragen. Aber erst einmal kann sich auch ein Erstreisender eine Route zusammenstellen und dann fragen "Was meint Ihr" ...
Mit Gestaltung habe ich es nicht so ... 😉
Take care.
Chrigu7'285 Beiträge · seit 200629. Nov. 2006 · #55Hallo
Vielen Dank für die vielen Antworten und die sachlich geführte Diskussion.
Weil ich es nun mal genauer wissen möchte (auch von jenen die sich noch nicht gemeldet haben), habe ich eine kleine Abstimmung auf der Startseite aufgeschaltet. Ich bin dankbar wenn Ihr da mitmacht. Dann wissen wir bald mal in Zahlen in welche Richtung das Interesse geht.
Abstimmen können übrigens nicht nur Mitglieder sondern auch Gäste die bisher "nur" Mitlesen. Pro Tag kann einmal gewählt werden.
Herzliche Grüsse
Chrigu<br><br>Post geändert von: chrigu, am: 29/11/2006 09:44
duwisib466 Beiträge · seit 200629. Nov. 2006 · #56Hallo in die Runde,
ich befürworte eine Liste, in der anhand von Fakten Unterkünfte aufgelistet sind. Eine Bewertung lehne ich ab, da es rein subjektiv ist und keine allgemeingültige Aussage geben kann (siehe Armin; er hat da völlig recht). Wer soll den objektiv bewerten? Hier sind so viele Menschen im Forum, deren Ansprüche weiter auseinander nicht sein können. Der eine läßt sich von Lodge zu Lodge fahren und einer fährt mit dem Rad von A nach B und nächtigt irgendwo. Ist der Zweite in einer Lodge, so ist sein Empfinden ein ganz anderes und er könnte gar nicht objektiv urteilen - ohne einem einen Vorwurf zu machen.
Ansonsten ist diese sachliche Diskussion typisch für uns, zeichnet uns aus, trotz aller Unkenrufe!
LG aus einem trüben Dresden Jürgen
PS.: Anfügen möchte ich, das ich von plebiszitären Dingen nicht viel halte, da die eher schlecht informierte Mehrheit nicht objektiv abstimmen kann. In Dresden sieht man das sehr gut an dem Waldschlösschenbrücken-Problem. Die unkluge Mehrheit stimmt einem Brückenbau zu, der von seriösen Gutachtern seit Jahren in Frage gestellt wird. Ich sage voraus, daß die Mehrheit hier für eine Liste mit Bewertungen stimmen wird.<br><br>Post geändert von: duwisib, am: 29/11/2006 10:11
Sanne2'462 Beiträge · seit 200629. Nov. 2006 · #57Hallo Ihr Lieben,
eine Liste der Unterkünfte mit Adresse, Kontaktdaten, Website etc. finde ich eigentlich sehr schön.
Mit separaten "subjektiven" Feldern könnte es doch ergänzt werden. Wenn jemand dann schreibt: Das Frühstück war super, müßte er vielleicht noch ergänzen, weshalb (super Frühstück, da sehr viel :-)) oder ähnliches. Aktuell gezahlte Preise geben zumindest einen Anhalt.
Ich werde erst mal für die Bewertung stimmen. Die Menge der Bewertungen führt doch grundsätzlich zu einem guten Querschnitt.
Als Beispiel würde ich gern die Etosha Aoba Lodge anführen. Die Häuschen, die Lage, das Drumherum gefiel uns gut. Das Essen war uns persönlich ein wenig zu europäisch (bei uns war es im Juni weitestgehend italienisch - auch wenn ich gern italienisch esse, in Namibia fand ich es nicht so toll).
Wenn ich nun in meine Bewertung schreibe: Essen gut, aber bei uns recht europäisch, ist das zwar subjektiv, aber vielleicht gibt es anderen eine Hilfestellung, die ebenfalls lieber mehr einheimisch gegessen hätten.
Also, ich bin gespannt, wie die Mehrheit abstimmen wird.
Herzliche Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Chrigu7'285 Beiträge · seit 200629. Nov. 2006 · #58duwisib schrieb:PS.: Anfügen möchte ich, das ich von plebiszitären Dingen nicht viel halte, da die eher schlecht informierte Mehrheit nicht objektiv abstimmen kann. In Dresden sieht man das sehr gut an dem Waldschlösschenbrücken-Problem. Die unkluge Mehrheit stimmt einem Brückenbau zu, der von seriösen Gutachtern seit Jahren in Frage gestellt wird. Ich sage voraus, daß die Mehrheit hier für eine Liste mit Bewertungen stimmen wird.
Wahrscheinlich hast Du mit Deinem Abstimmungsresultat recht. Ich finde es aber sehr gewagt zu sagen, dass eine schlecht informierte Mehrheit abstimmt nur weil sie nicht das selbe stimmt wie ich.
Ganz egal wie das Resultat aussieht, muss ein Weg gefunden werden wie das schlussendlich umgesetzt werden kann.
Chrigu
African Traveller449 Beiträge · seit 200629. Nov. 2006 · #59Es könnte ja auch eine recht einfache Karte sein, wie sie z.B. bei NATRON.net in Abschnitten abgebildet sind. Dort sind Lodges mit Stecknadeln gekennzeichnet. Schön wäre, ähnliches mit Campsites zu ergänzen und vielleicht beim "Drüberfahren" mit der Maus zunächst die Koordinaten angezeigt zu bekommen.
Beim "Draufkicken" kann sich dann wahlweise ein Link zu der Homepage der Lodge/des Campingplatzes/des Restcamps UND zur Bewertung öffnen.
So - oder ähnlich ...... !?!!?? 😳<br><br>Post geändert von: African Traveller, am: 29/11/2006 14:52
Gruss A/T
AUCH DIE LAENGSTE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT...(chinesisches Sprichwort)
Namibia-die Perle Afrikas
marianne75 Beiträge · seit 200629. Nov. 2006 · #60African Traveller schrieb:Es könnte ja auch eine recht einfache Karte sein, ....
.... vielleicht beim "Drüberfahren" mit der Maus zunächst die Koordinaten angezeigt zu bekommen.
Beim "Draufkicken" kann sich dann eine Bewertung öffnen.
Genau DAS würde ich als optimale Lösung für Newbies finden!
Wenn Leute zuerst auf diese Seite stoßen, so ist es zumeist ihr Anliegen eine Route zu planen.
Ich wusste vorher nicht, wo welche Campsites liegen und was es dort gibt, denn Trumies gibts nur in NAM.
Und auch wenn hier propagiert wird, dass die Infos sich ständig ändern, so ist die Fluktuation doch m. E. sehr gering und kalkulierbar.
Ich finde eine Karte, eingeschränkt nach Regionen, sehr gut.
Die Liste bei Thomas Richter ist ja wirklich klasse, aber leider fehlt mir die Übersicht und das ist das große Manko.
Ergo: Karte mit Markierungen, Hint und Link drauf. Dazu ein paar Stammdaten und zum Schluss die Meinungen ala ThomasRichter-Liste.
Viele Grüße
Marianne