Epupa Fälle im Mai?

8 Antworten · 1'599 Aufrufe · gestartet 01. Nov. 2012 von Uli.S
Bilder klein
Antworten
Themenstarter719 Beiträge · seit 201101. Nov. 2012 · #1
Hallo Fomis,

planen gerade unsere nächste Namibia-Reise und möchten wieder Ende April/Anfang Mai fahren.
Dieses mal 3 Wochen.
Da wir das letzte Mal das Damaraland aus Zeitgründen auslassen mussten, wollen wir nächstes Jahr eher den Norden Namibias (Brandberg, Vingerklip, Twwyfelfontein, Sesfontein, evt. Epupa, Dolomite Camp (2ÜN)+ 3 ÜN Etosha)erkunden.
Wir sind gerade am überlegen, ob wir bis zu den Epupa-Fällen hochfahren sollen.
Wie sieht es denn dort im Mai aus?
Lohnt sich der weite Weg?
Wir werden wieder einen Suzuki Jimny mieten und eine Lodge-Tour machen.

Schon mal vielen Dank für die Antworten und einen schönen Feiertag.

Viele Grüße

Uli.S
Big 5 Africa Tours Reiseberichte: Namibia's Süden 2017, Uganda's Norden 2016 , Uganda Juli 2015 , Namibia Mai 2013 ,Namibia Mai 2012
2'664 Beiträge · seit 201201. Nov. 2012 · #2
Nach Ende der Regenzeit ist sind die Epupa-Fälle im Mai einfach klasse! Nicht so heiß, und normalerweise viel Wasser im Kunene.
Mit einem Jimny erreichst Du das Ziel m.E. problemlos.
12 Beiträge · seit 201101. Nov. 2012 · #3
Hallo Uli
Wir sind Dieses Jahr im März bis Epupa hoch und es war klasse Fälle hatten viel wasser und wir konnten dann auch ab swartboisdrift runter über Epupa Lodge bis
Rucana fahren . An den Epupa Fällen können tolle Wanderungen gemacht werden.
Und die Omarunga Campsite mit Pool war klasse

Gruß Hubigeir
Themenstarter719 Beiträge · seit 201102. Nov. 2012 · #4
Hallo Zusammen,

habt ihr noch mehr Infos?

LG Uli
Big 5 Africa Tours Reiseberichte: Namibia's Süden 2017, Uganda's Norden 2016 , Uganda Juli 2015 , Namibia Mai 2013 ,Namibia Mai 2012
705 Beiträge · seit 201002. Nov. 2012 · #5
Hallo Uli,
lohnt sich in jedem Fall und der lange Weg ist gar nicht so weit 🙂

Mindestens 2-3 Tage, gibt schöne Wanderwege am Kunene entlang zu den Fällen.

Die Straße über Opuwo ist sehr gut ausgebaut und der Pass ist geteert, ausserdem habt ihr ja den Jimny als "klein" SUV.

Haben in Epupa 2010 ein Paar aus SA mit ihrem Jimny und Zelt getroffen und die sind damit sogar die kleinen Pads durch das Damaraland gefahren.

Also Hinfahrt über die C43 (leider ist die Palmwag Lodge geschlossen) über Opuwo nach Epupa.
Opuwo unbedingt einen Zwischenstpo einlegen - da denkt ihr, ihr seid in einer Filmkulisse.

Rückfahrt - je nach Strassenverhältniss (in Epupa oder Opuwo fragen) über die D3701 nach Swartbooisdrift und Ruacana, dann je nach geplanter Tour weiter über die C35 oder C46.

viel Spass bei der Planung

Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
2'664 Beiträge · seit 201202. Nov. 2012 · #6
Und denkt daran:
Die Kunene-Krokodile sind aggressiv und hungrig!
Gast02. Nov. 2012 · #7
Hallo,
Travelboy schrieb:Die Straße über Opuwo ist sehr gut ausgebaut und der Pass ist geteert, ausserdem habt ihr ja den Jimny als "klein" SUV.
An dem Pass wird seit über einem Jahr gebaut. Im Mai sah er so aus: nix Teer.

02245_m.jpg

Ich weiß nicht, wann das mal fertig wird. Wenn es in dem Zustand regnet, könnte es sehr anspruchsvoll werden. Aber das kann man im Mai hier noch mal erfragen und dann zur Not über C35/C41 (komplett Asphalt) bis Opuwo fahren.

Beste Grüße

Guido
zuletzt bearbeitet 02. Nov. 2012
14 Beiträge · seit 201202. Nov. 2012 · #8
Hallo Uli,

Epupa letztes Jahr im August war ein Highligth! Auf jeden Fall hinfahren, wandern und genießen. Die Strecke über Opuwo ist gut fahrbar. Opuwo selbst ist wirklich schon für sich klasse, einfach dort einkaufen und Kaffee trinken - alles ist bunt, freundlich und vielfältig (Himba, Herero, Buschmann - alles nebeneinander. Ich war das erstemal da letztes Jahr 2011 - echt gut!!!)

Die Strecke über den Joubert-Pass ist dagegen echt steil. DA bin ich mit Lust, Spass und Untersetzung (Maxiumum Low Range 2) raufgefahren im Toyota Hilux mit Dachzelt.

Ich fand´s toll - meine Frau zu steil m es zu genießen.

Liebe Grüße und viel Spaassss

Gerd
14 Beiträge · seit 201202. Nov. 2012 · #9
Hallo Uli,

Epupa letztes Jahr im August war ein Highligth! Auf jeden Fall hinfahren, wandern und genießen. Die Strecke über Opuwo ist gut fahrbar. Opuwo selbst ist wirklich schon für sich klasse, einfach dort einkaufen und Kaffee trinken - alles ist bunt, freundlich und vielfältig (Himba, Herero, Buschmann - alles nebeneinander. Ich war das erstemal da letztes Jahr 2011 - echt gut!!!)

Die Strecke über den Joubert-Pass ist dagegen echt steil. DA bin ich mit Lust, Spass und Untersetzung (Maxiumum Low Range 2) raufgefahren im Toyota Hilux mit Dachzelt.

Ich fand´s toll - meine Frau zu steil m es zu genießen.

Liebe Grüße und viel Spaassss
IMG_1680_2012-11-02.JPG

IMG_1457_2012-11-02.JPG

Gerd