BEbeateThemenstarter1'450 Beiträge · seit 200630. Okt. 2012 · #1Hallo,
wie Ihr vielleicht schon wisst, sind wir in den letzten Vorbereitungen für unsere Selbstfahrertour durch den Norden Tanzanias.
Jetzt stellt sich die Frage, ob es für uns was bringt, uns die Karten von Tracks4Africa zu besorgen.
Wir haben ein Garmin Nüvi 1390. Da dürfte es ja keine Probleme machen, die Karten aufzuladen. Aber auf dem Navi kann ich, soweit ich verstehe, nicht in die Karten einzoomen, um nähere Informationen zu bekommen.
Wir nehmen auch noch unser Netbook von ASUS mit, das mit Linux läuft. Meine Frage jetzt: Kann ich die Karten von T4A auf dieses Netbook laden? Und funktioniert Mapsource auf Linux?
Mir geht es darum, dass ich auch ohne Internet-Verbindung in die Karten einzoomen kann.
Falls meine Fragen jetzt etwas "blödsinnig" rüberkommen, müsst Ihr bitte entschuldigen. Ich bin eine absolute Computer-NULL. Ich kann zwar die Geräte bedienen, aber sobald solche Extra-Fragen auftauchen, weiss ich nichteinmal, wie ich diese Fragen richtig stellen kann/muss.
Vielen Dank
Beate
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201230. Okt. 2012 · #2Ja das funktioniert, wenn Du Dir auf dem Laptop neben Linux eine Partition mit Windows einrichtest, und die Garmin Software dort aufspielst.
spinstone126 Beiträge · seit 200930. Okt. 2012 · #3Schau mal
hier, da gibt's ein paar Tipps...
MfG Juergen
Joerg3'175 Beiträge · seit 200630. Okt. 2012 · #4Hallo Juergen, danke fuer den Link , der mich auchn interessieren wuerde, geht aber leider bei mir nicht auf
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
spinstone126 Beiträge · seit 200930. Okt. 2012 · #5dann öffne mal www.outdoorseiten.net und suche dort im Forum nach *Garmin Linux* - wird als erster Beitrag (22.08.12) angezeigt
BEbeateThemenstarter1'450 Beiträge · seit 200630. Okt. 2012 · #6Hallo Zusammen,
vieln Dank für Eure Tipps.
jetzt ist genau das passiert, was ich befürchtet habe:
Mir kommt es vor, als ob Ihr alle chinesisch redet. 🤢
Ich sagte ja schon, "absolute NULL".
OK, jetzt muss ich mal abwarten, bis mein Mann heute Abend heimkommt. Der kennt sich (hoffentlich) etwas besser aus und kann dann vor allem den Link von Jürgen umsetzen.
Gruss Beate
spinstone126 Beiträge · seit 200930. Okt. 2012 · #7Habe das anhand dieser
Anleitunggerade auf einem Linux-System (Ubuntu 10.04) installiert:
Step 2 und 3 (wine war schon drauf) und statt Step 4 die Tracks4Afrika als exe-Datei mit Wine installiert.
Sieht ganz gut aus, zum gucken reicht's allemal aus, Routing geht, aufgezeichnete Tracks (aus gdb- oder gpx-Dateien) werden nicht angezeigt, bei Wegpunkten wird immer nach einem Namen gefragt, sie werden aber richtig angezeigt.
Der letzte Step funzt bei mir nicht: keine Datei ttyUSB0 im System (?)
BEbeateThemenstarter1'450 Beiträge · seit 200630. Okt. 2012 · #8So, da bin ich wieder.
Und muss leider feststellen, dass das ganze nicht funktioniert.
Wir können auf unser Netbook nicht auch noch Windows einricihten. Soviel Speicherplatz ist nicht.
Und dann hat mein Mann jetzt 2 Stunden versucht, mit den Anleitungen im Link von Spinstone Mapsource zu installieren. Klappt auch nicht, weil sich schon Wine nicht laden lässt. Er versuchts weiter 🙁
Ich muss ehrlich sagen, ich hätte nicht so viel Geduld. Da verzichte ich lieber auf die Karten.
Vielen Dank trotzdem
Beate
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201230. Okt. 2012 · #9Beate,
es gibt Händler, die verkaufen Windows XP für ganze 20 Euronen. Lasse Dir nach einer vorheriger Daten-Sicherung von jemanden eine Windows-Partition einrichten neben Deinem Linux. Dann hast Du eine einfache Bedienung. Alles was hier beschrieben wird ist tagelange Beschäftigungstherapie, ohne daß Du weißt, ob es am Ende überhaupt doch bei Dir läuft. Windows Programme mit Emulationen auf Linux laufen zu lassen sind allzu oft Flops.
Wir fahren auch gemischt, Windows auf PC´s und Linux auf Server, halten Anwendungen jedoch sauber getrennt. Auch selbst da ist die Einrichtung für Leute, die dieses nicht regelmäßig machen, ganz schön kompliziert. Andernfalls schicke eine PM an Chrigu, er ist IT Fachmann und kann es Dir am qualifiziertesten sagen was geht und was nicht geht.
Übrigens, wenn Du Speicherplatz benötigst: Ich weiß nicht wie groß Deine Festplatte ist, aber es gibt preiswerte 2,5" Laufwerke in eBay. Mit Acronis True Image macht man eine Spiegelung der heutigen Festplatte, und spielt sie dann auf die Neue zurück. Wenn Du eine größere Festplatte gekauft hast, hättest Du damit Platz für eine weitere Partition.
BEbeateThemenstarter1'450 Beiträge · seit 200630. Okt. 2012 · #10Hallo Swakop,
danke nocheinmal. Aber unser kleiner Asus läuft nicht mit Festplatte. Er ist schon ein paar Jahre alt und wir haben extra für den Urlaub sowas ohne Festplatte gekauft, da damals die Festplatten noch ziemlich stossempfindlich waren.
Und der Speicherplatz ist jetzt einfach zu knapp, um Windows noch draufzubringen.
Ich weiss, wir sollten uns schon längst um was Neues kümmern, aber ganz ehrlich, bis jetzt hat dieses kleine Teilchen für uns im Urlaub immer ausgereicht. Wir brauchen es ja nur, um die Bilder zu sichern und wenn möglich ab und zu mal ins Internet zu gehen.
Das mit den Karten haben wir jetzt aufgegeben. Wir haben die Strassen im GPS und ich nehme mal an, dass wir dann auch die Campingplätze finden.
Gruss Beate
PS: Übrigens stelle ich jetzt gerade erst fest, dass mein thread ja in der völlig falschen Abteilung gelandet ist. Wie das passiert ist, kann ich mir auch nicht erklären.😃
Saskia56 Beiträge · seit 201130. Okt. 2012 · #11Wenn ich das Ganze hier so lese, würde ich sagen, holt euch die track4africa Karte.... Alleine schon für die Orientierung isz es immer gut, wenn man eine Karte hat!
LG,
Saskia
BEbeateThemenstarter1'450 Beiträge · seit 200630. Okt. 2012 · #12Meinst Du jetzt eine Papier-Karte???
Wir haben ja die Karten auf dem GPS. Ich hatte nur eine Möglichkeit gesucht, wie sie T4A bietet, dass man in dies Karten reinzoomt und dann immer mehr Informationen kommen. Und das geht ja nur auf dem Computer.
Gruss Beate
spinstone126 Beiträge · seit 200930. Okt. 2012 · #13Also die Informationen zu den Waypoints (z.B. Unterkünfte mit Tel-Nr.) werden ja auch in den nüvi's dargestellt. Für Namibia gibt's da ja noch die camping.gpx von 2009, die Waypoints kann man auch als Favoriten auf's nüvi übertragen, so dass man unabhängig vom jeweiligen Standort die Infos ansehen kann (ansonsten werden ja nur die Points in der Umgebung angezeigt).
K.A. ob es sowas für Tansania gibt bzw. wie man die Daten aus den Tracks4Africa-Karten extrahieren kann...
MfG Juergen
PS: ihr habt ja hoffentlich auch noch einen Windows-Rechner 😉
BEbeateThemenstarter1'450 Beiträge · seit 200630. Okt. 2012 · #14Hallo Jürgen,
natürlich! Daheim haben wir jeder seinen Computer, der mit Windows läuft. Auf dem schreibe ich alle diese vielen Texte im Forum 😄
Auf dem GPS haben wir die Maps von Open Street Map, da haben wir auch alle unsere Favoriten eingegeben. Aber es fehlen halt doch eine Menge Campingplätze, die ich jetzt erst auf den Maps von T4A im Netz gesehen habe. Und es fehlen solche Angaben, wie z.B. "Lodge Campsite", oder "Overlander Campsite", wie ich sie auf den Maps von T4A finde, wenn ich reinzoome. Und da man ja nie im voraus genau weiss, welcher Campingplatz dann im Falle eines Falles der nächste ist, und ob das wirklcih einer ist, auf den man auch möchte, war halt meine Idee, diese Karten von T4A noch zu besorgen.
Ich würde ja auch mit den Karten in Papierform einverstanden sein, wenn ich wüsste, ob die diese Informationen haben. Aber leider kann man die ja nirgends einfach mal so anschauen.
Gruss Beate
spinstone126 Beiträge · seit 200930. Okt. 2012 · #15wie schon swakop1952 schrieb, schick dem Mod (chrigu) 'ne PM .. der ist wohl gestern abend geflogen und hat das hier noch nicht gelesen..
VG js
carl1'287 Beiträge · seit 200831. Okt. 2012 · #16Hallo,
mglw. wäre es ja eine Lösung ein zweites Linuxsystem mit einem anständigen Paketmanagement (z.B. Ubuntu) auf einem USB Stick zu laden und von diesem zu booten. Das System sollte sich dann ja besser konfigurieren lassen, um wine und mapsource zu installieren, da es aktueller ist, als das original Linux auf dem Netbook.
Ich weiss zwar nicht, wie viel Flashspeicher Euer Netbook hat, aber USB Sticks gibt es ja mittlerweile auch schon mit 128GB, das sollte sehr sicher reichen.
Allerdings ist das Thema Garmin und Linux echt sehr frustrierend, da Garmin keinen Aufwand in die Portierung Ihrer Software nach Linux steckt.
Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)
"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201231. Okt. 2012 · #17Dann könntest Du auch gleich Windows auf den Stick oder eine externe 2,5" Festplatte laden. 250 GB kosten heute auch nicht mehr als 50 Euronen. Vorausgesetzt der Netbook hat genug RAM um Windows verarbeiten zu können, ansonsten wird es halt langsam. Wenn Du den Netbook konfigurieren kannst, vom USB Port zu booten.
BEbeateThemenstarter1'450 Beiträge · seit 200631. Okt. 2012 · #18Hallo Leute,
Du meine Güte, gebt Ihr Euch alle Mühe 😁 Das hatte ich ja so gar nicht erwartet, Danke.
Aber ich glaube, ich habe die Lösung gefunden (bin nur entsetzt, dass ich da nicht früher draufgekommen bin. Aber anscheinend habe ich diese Diskussion hier einfach zur Entscheidungsfindung benötigt):
Soweit ich weiss, kann man beim Autovermieter ein GPS mit den Karten von T4A mieten. Und das werden wir machen!! So teuer kann das ja auch wieder nicht sein.
Und dazu nehmen wir unser Netbook und unser GPS mit unseren gespeicherten Favoriten auch mit. Dann fahren wir halt mit zwei GPW durch die Gegend (Doppelt hält besser).
Danke nochmals, Ihr habt mir viel geholfen.
Beate
Werner_Ute544 Beiträge · seit 200631. Okt. 2012 · #19Hallo Beate,
ein Navi oder GPS kannst Du auch vom FoMi www.dt800.de mieten mit den Karten Deiner Wahl. Ausführliche Informationen gibt es auf seiner HomePage.
Grüße
Ute und Werner
Namibia - Botswana - Zimbabwe - Südafrika - 2004, 2006, 2007, 2008, 2009, 2011, 2014