XYXylanderThemenstarter6 Beiträge · seit 201229. Okt. 2012 · #1Hallo und guten Tag zusammen,
wir planen im kommenden Sommer eine Kenia-Tour zu unternehmen, haben jedoch Schwierigkeiten, vernünftige Wagen zu bekommen.
Kennt jemand den Vermieter: "Roversafaris"?
Hat diesbezüglich jemand Erfahrungen in Sachen "Zuverlässigkeit" oder "Qualität" der Wagen?
Wie ist das Camping-Equipment?
Für Infos oder Hilfe hierzu wäre ich sehr dankbar.
Beste Grüße,
Hans
Hanne6'152 Beiträge · seit 200629. Okt. 2012 · #2hallo Hans,
bilo meldet sich mit Sicherheit - sie ist die Expertin für Kenia.
Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
muzungu365 Beiträge · seit 200629. Okt. 2012 · #3Hallo Hans
Meinst du Erikson Rover Safaris? Zu denen direkt kann ich dir leider nichts sagen, aber vielleicht hilft dir das ja ein wenig weiter.
Klick mich:
http://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/221047-karibu-kenya-unsere-selbstfahrer-tour-20112012.htmlWir haben unterwegs einige Range Rover von Erikson gesehen. Die Fahrzeuge machten eher den Eindruck eines Panzers als den eines Safarifahrzeugs. Man hat sie schon von weitem an ihrem Sound erkennen können. Wir haben mit einem guide gesprochen der für Erikson und auch für Roving Rovers fährt und der meinte das die Range Rover sich einiges an Sprit reinziehen....
Viel Spass beim Planen
-Jörg
noch 39 Tage bis kenya 2012/2013 🤩
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren; die zweitbeste Zeit ist: HEUTE
"Afrika hat seine Geheimnisse und selbst ein weisser Mensch wird diese nie verstehen. Er kann sie aber respektieren." Miriam Makeba
One elephant is killed every 15 minutes
www.iworry.org
Rajang1'115 Beiträge · seit 201029. Okt. 2012 · #4Hallo Hans,
Meinst Du
http://www.rovingrovers.com/Nach all den Infos die ich eingeholt hatte, kam ich davon ab. Ich bin zuwenig technisch oder auch handwerklich begabt um die möglichen Probleme selber zu lösen. Aber vom Preis her und den angebotenen Möglichkeiten (umliegende Länder) wäre das eine gute Lösung gewesen.
Gruss Rajang
Bloke1'920 Beiträge · seit 200829. Okt. 2012 · #5Rajang schrieb:Hallo Hans,
Meinst Du
http://www.rovingrovers.com/
Nach all den Infos die ich eingeholt hatte, kam ich davon ab. Ich bin zuwenig technisch oder auch handwerklich begabt um die möglichen Probleme selber zu lösen. Aber vom Preis her und den angebotenen Möglichkeiten (umliegende Länder) wäre das eine gute Lösung gewesen.
Gruss Rajang
Hallo Rajang
hmmmmm, so ganz verstehe ich das jetzt nicht.
Heisst das, dass du bei Roving Rovers ein defektes Auto bekommst, das du selber reparieren musst, und dafür einen günstigen Mietpreis bekommst 😊
LG Bloke
P.S wo hast du letztendlich gemietet ??
Rajang1'115 Beiträge · seit 201029. Okt. 2012 · #6Hallo Bloke,
Nö, die Wagen laufen sicher bei Uebernahme. Aber sind gemäss Drittinformationen meist zusammengesetzt und haben somit schon einige Zeit auf dem Buckel. Vielfach ist bei einem Defekt schon enorm hilfreich, wenn der Mieter versteht, WAS nicht mehr funktioniert. Aber da bin ich schnell überfordert, ausser dass normalerweise Diesel und Oel vorhanden sein müssen......
Da wir die grösse Zeit in Tansania vorhesehen hatten und zwischen Tansania und Kenya sowas von kleinem Grenzkrieg herrscht was Fahrzeuge des anderen Landes betrifft (Stand Nov 2011) haben wir schlussendlich in Arusha bei FORTES gebucht (Was ich vorbehaltlos empfehlen kann). Von Nairobi mit dem shuttle bus rüber, so knappe 3 Std.
Gruss Rajang
XYXylanderThemenstarter6 Beiträge · seit 201229. Okt. 2012 · #7Super,
danke Dir für Deine Hilfe und den Hinweis.
Bin gespannt...! 🙂
XYXylanderThemenstarter6 Beiträge · seit 201229. Okt. 2012 · #8Naja, ich bin mir sicher, dass der Trip nach Kenia sicherlich noch einige unvorhergesehene Überraschungen bereit hält.
Da würde ich die "vermeidbaren", wie z.B. ein unzuverlässiges Auto gerne vermeiden...! 😉
XYXylanderThemenstarter6 Beiträge · seit 201229. Okt. 2012 · #9Das mit diesem "Grenzkrieg" habe ich auch schon gehört!
Macht mir etwas Sorgen...! 🙁
Gestalltet sich also schwierig, so ein Grenzübertritt, ja?
Rajang1'115 Beiträge · seit 201029. Okt. 2012 · #10Hallo Hans,
Es ist eher eine Frage der Versicherungen und der Eintrittsgebühren in die NP's als Schikanen an der Grenze. FZ von Safari Unternehmen dürfen überhaupt nicht mehr über die Grenze (Stand Nov 2011).
Gruss Rajang
Bloke1'920 Beiträge · seit 200830. Okt. 2012 · #11Rajang schrieb:Hallo Bloke,
Nö, die Wagen laufen sicher bei Uebernahme. Aber sind gemäss Drittinformationen meist zusammengesetzt und haben somit schon einige Zeit auf dem Buckel. Vielfach ist bei einem Defekt schon enorm hilfreich, wenn der Mieter versteht, WAS nicht mehr funktioniert. Aber da bin ich schnell überfordert, ausser dass normalerweise Diesel und Oel vorhanden sein müssen......
Da wir die grösse Zeit in Tansania vorhesehen hatten und zwischen Tansania und Kenya sowas von kleinem Grenzkrieg herrscht was Fahrzeuge des anderen Landes betrifft (Stand Nov 2011) haben wir schlussendlich in Arusha bei FORTES gebucht (Was ich vorbehaltlos empfehlen kann). Von Nairobi mit dem shuttle bus rüber, so knappe 3 Std.
Gruss Rajang
Hallo Rajang
sodele jetzt hab ich`s auch verstanden 😉
Gibt es zu FORTES Autovermitung auch ne Homepage ?
Welche Autos hat Fortes im Programm ?
LG Bloke
Rajang1'115 Beiträge · seit 201030. Okt. 2012 · #12Hallo Bloke,
www.fortescarhire.com/
Das meiste sind Landcruiser aber auch Landrover. Die vermieten vorallem auch an Prospector-Firmen (Oel, Mineralien). Seld-Driver oder mit Driver - Preisdifferenz wenige € pro Tag. Machen auch Reservierungen mit Unterkünften und liefern Dir auch gleich eine SIM Card wenn gewünscht, etc.
Gruss Rajang
GIgisella9 Beiträge · seit 200712. Apr. 2013 · #13hallo,
waren im februar mit einem Landy von Rovingrovers unterwegs,allerdings mit driver (zusaetzliche Kosten fuer driver:ca.9 euro pro tag).Hat alles super funktioniert.Kann ich nur empfehlen
bilo287 Beiträge · seit 200923. Apr. 2013 · #14Hallo Hans,
als "Expertin für Kenia" - wie Hanne schreibt - würde ich mich nicht bezeichnen. Trotzdem "Lieben Dank" an dich Hane! 😘
Mit Autovermietern in Kenia und Tansania habe ich keine persönlichen Erfahrungen, da wir ja immer mit unserem eigenen Landrover unterwegs sind. Da ist auch die Überschreitung der Grenze zu Tansania und das Fahren in tansanischen Nationalparks kein Problem.
Wenn du aber noch weitere Autovermieter suchst, kannst du gerne
hier schauen.
Die Berichte über Erikson sind sehr unterschiedlich. Wir haben schon Gutes und nicht so Gutes gehört und gelesen.
Selbst wenn ein Autovermieter euch den Grenzübertritt nach Tansania garantiert (grundsätzlich braucht man dazu das Original Logbok des Autos, das an der Grenze hinterlegt wird) und ihr auch in die tansanischen Nationalparks reinkommen würdet, rechnet sich das finanziell eigentlich gar nicht. Ihr müsst nämlich - je nach Größe des Autos- für ein kenyanisches Fahrzeug bis 2000 kg 40US$ Parkfees pro Tag zahlen. Für ein tanzanisches Fahrzeug zahlt ihr bis 2000 kg nur 20.000 Tsh (das sind etwa 9,50€).
Die Fees könnt ihr
hier nachlesen. Da könnt ihr tatsächlich besser in Tansania mieten und fahrt so günstiger.
Herzliche Grüße
Birgitt
bilo287 Beiträge · seit 200923. Apr. 2013 · #15Hallo zusammen,
hier noch ein kleiner Nachtrag:
Roving Rovers und
Erikson sind zwei verschiedene Autovermieter in Kenia.
Herzliche Grüße
Birgitt
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200923. Apr. 2013 · #16Hallo Birgitt,
hier noch ein kleiner Nachtrag:
Roving Rovers und Erikson sind zwei verschiedene Autovermieter in Kenia.
Soweit ich informiert bin gehören Erikson und Roving Rovers nun zusammen.Dafür spricht auch, dass die Kontaktdaten auf den jeweiligen Homepages identisch sind.
Mit herzlichen Grüßen
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit
www.butterblume-in-afrika.de
bilo287 Beiträge · seit 200923. Apr. 2013 · #17Hallo Marina,
die Homepages sind nach wie vor unterschiedlich, aber du hast Recht, dass die Kontaktdaten identisch sind. Es scheint tatsächlich so zu sein, dass die beiden Firmen nun irgendwie zusammen gehören.
Dazu passt auch eine kürzlich erhaltene Information, dass Patrick Muigai, der frühere Manager oder Inhaber von Roving Rovers, nun Director von (der anscheinend neu gegründeten Firma) Landrover Safaris in Nakuru ist.
Viele Grüße
Birgitt
muzungu365 Beiträge · seit 200623. Apr. 2013 · #18Es gab es früher einmal eine gemeinsame Firma die sich dann in 2 verschiedene Firmen aufgeteilt hat..... Roving Rovers und Erikson Rovers.
Wir hatten im Dezember/Januar 2012/2013 ja bei Roving Rovers gemietet. Es gab dann Ende des Jahres firmenintern einige Probleme bei RR. Aufgrund der Probleme war angedacht das sich das der (anteilige?) Firmeninhaber von RR zurückzieht und alles verkauft (an EriksonRovers?)
Fomis die zur gleichen Zeit unterwegs waren und offiziel bei RR gemietet hatten, haben einen Wagen von Erikson Rovers bekommen, weil RR Probleme mit den eigenen Fahrzeugen hatte.
Ich denke daher das die beiden offiziellen Firmennamen noch geblieben sind, es defacto nun aber eine Firma bzw. ein Management ist....
-Jörg
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren; die zweitbeste Zeit ist: HEUTE
"Afrika hat seine Geheimnisse und selbst ein weisser Mensch wird diese nie verstehen. Er kann sie aber respektieren." Miriam Makeba
One elephant is killed every 15 minutes
www.iworry.org
dunrai5 Beiträge · seit 200908. Dez. 2013 · #19Wir haben hatten Okt./Nov. 2013 hier gemietet:
http://www.4x4-kenya.com/Kurzzusammenfassung: war ok! Es war ein Defender 300Tdi, ca. 200 Tkm aber technisch i.O.. Die Ausrüstung war ein bisschen lieblos und leider nicht staubdicht in Kisten oder so, sondern einfach als Gepäck im Kofferraum gelegen, die Kühlbox lief nur bei laufendem Motor - das funktioniert nicht wirklich wenn man mal länger steht.
Was uns genervt hat war, dass unsere Kreditkarte mit der Kaution belastet wurde und nach über 6 Wochen immer noch nicht zurückgebucht wurde - musste leider über den Kreditkarten-Service gelöst werden.
Fazit: so wie das Land nicht so richtig auf Individual-Tourismus eingerichtet ist, sind auch die Autovermieter etwas unprofessionell, die Autos sind aber in Ordnung.