Planung Botswana 2013 - Offroad Tour light

14 Antworten · 3'965 Aufrufe · gestartet 28. Okt. 2012 von wawuschel
Antworten
Themenstarter6 Beiträge · seit 201228. Okt. 2012 · #1
Wir waren 2011 mit einem Mietwagen in Namibia unterwegs. Hat uns sehr gut gefallen. Jetzt ist es wieder so weit - der Afrikavirus scheint wieder auszubrechen. Wir machen uns gerade erste Gedanken über eine Tour nach Botswana im nächsten Jahr 2013. Habe schon viele Forumsbeiträge gelesen und denke, dass wir hier die richtigen Tipps für unsere Planung bekommen.

Hier stichpunktartig ein grober Rahmen. Ist nicht so ganz der klassische Offroad-Camping-Ansatz. Würde es eher als Offroad-Light-Tour bezeichnen und mich über ein paar Tipps freuen.

Wer fährt mit:
Zwei Erwachsene und ein "Kind"(15 Jahre und ca. 1,80m groß)

Wovon träumen wir:
- eigene Zeiteinteilung
- Intensives Naturelebnis
- schöne Unterkünfte
- evtl. auch mal einen Leoparden in freier Wildbahn sehen
- neben den reinen Pirschfahrten vielleicht auch noch das ein oder andere
Special wie z.B. Flug über das Okavango-Delta, Reiten auf Elefanten,
Quad-Bike-Fahrt, Bootsfahrt, etc.
- keine all zu langen Fahrstrecken und auch mal den einen oder anderen
autofreien Tag

Was wollen wir eher nicht
- campen auf dem Autodach mit Selbstverpflegung(lieber Logdes oder Guesthouses)
- Offroadstrecken mit Flussdurchquerungen und lange Tiefsandfahrten (kurze - wie bei Sossusvlei sind kein Problem)

Was sollte auf der Route sein:
- Die Kalaharilandschaft würden wir gerne noch mal sehen(rote Dünen mit
dazwischen liegenden Grasebenen)
- Kasane mit Chobe NP und den Viktoria-Falls
- Okavango-Delta mit Moremi Game Park
- Salzfpannen - falls um diese Jahreszeit interessant
- evtl. Caiprivi-Streifen

Zeitraum: 21.08. bis 09.09.2013

Heidi
728 Beiträge · seit 200628. Okt. 2012 · #2
Hallo Heidi,
das sind eine Menge Fragen. Um auch nur einige zu beantworten versuche ich es mal stichwortartig:
Lest den Hupe-Botswana-Reiseführer. Da steht alles ausführlicher, als man das hier berichten kann. Dort findest du auch alle Lodges. Entweder ihr bucht die selbst oder über einen Veranstalter. Einige sind hier im Forum unterwegs.
Offroad ist gar nichts; ihr seid immer onroad, so schlecht die road auch sein mag. Das mag man in Botswana wie auch in Namibia nicht, wenn wir Touristen offroad fahren, wofür ich Verständnis habe.
Mit Ende August/Anfang September seid ihr in der beginnenden Hochsaison (Lehrer fahren dann gern, sie sind an die Sommerferien gebunden) und deshalb solltet ihr schnellstens jetzt buchen, weil man ja nicht mal eben zur nächsten Lodge weiter fahren kann, wenn die eine voll ist. Das schränkt die freie Zeiteinteilung insoweit ein, als die nächste Übernachtung immer feststeht. Spontan in Lodges zu übernachten ist in der Hauptsaison schwierig im Moremi und Chobe.
Lodges im Okavangodelta kosten so 300 - 1000 US-Dollar pro Person und Nacht zumal wenn man auf Elefanten reiten will. Das solltet ihr wissen.
Bei den normalen "roads" im Moremi Game Reserve müsst ihr in der Zeit noch mit hohem Wasserstand rechnen, je nach Intensität der vorhergehenden Regenzeit in Angola. Wasserdurchfahrten sind kaum vermeidbar zu der Zeit im Moremi. Im Chobe NP wird das kein Problem sein, weil im August/September seit Monaten Trockenzeit ist.

Für Kalahari-Landschaft würde ich euch den Kalahari Transfrontier Park (KTP) empfehlen. Dafür sollte man mindestens 4-5 Tage einplanen. In den verbleibenden 15 Tagen schafft ihr allerdings nicht mehr alles, was auf dem Wunschzettel steht: Magkadigkadi-Pfannen, Moremi, Chobe, Vic Falls und Caprivi-Zipfel. Vor allem nicht dann, wenn ihr mal zur Besinnung kommen wollt und nicht jeden Morgen packen und weiterdüsen wollt.
Gruß
Reinhard
0
Themenstarter6 Beiträge · seit 201228. Okt. 2012 · #3
Hallo Reinhard,
vielen Dank für die Hinweise. Zusammengefasst heisst das:

- die Planung zügig abschließen und buchen (Hochsaison).
Kannst Du einen Veranstalter empfehlen - spart evtl. Zeit?

- die route auf das in der Zeit machbare reduzieren.
Idee für eine Minimalvariante:
Kasane mit Chobe NP und den Viktoria-Falls.
Okavango-Delta mit Moremi Game Park.
Wo sollte die Tour beginnen und enden (johannesburg, windhoek, victoria falls?

- Flussdurchfahrten sind im Moremi game reserve kaum zu vermeiden.
Wie wär's wenn man das auto in maun stehen lässt und ein paar tage mit einem lokalen veranstalter einfliegt?

- auf elefanten reiten ist ein teueres vergnügen.
Werden wir wohl auch streichen:(

Gruss
Heidi
728 Beiträge · seit 200628. Okt. 2012 · #4
Hallo Heidi,
die Route auf den Norden zu beschränken ist sicher eine gute Idee. Nicht dass der KTP schlecht wäre, aber alles geht nicht. Einen Tipp für einen Veranstalter habe ich dir per PM geschickt. Mit dem, oder einem anderen solltest du auch die Möglichkeit besprechen, das Okavangodelta im Rahmen einer geführten Tour kennen zu lernen. Du kannst dann immer noch wieder zurück nach Maun und mit eurem Wagen über das Mababe Gate in den Chobe NP gelangen ohne Wasserdurchfahrten. Für eine erste Tour wird das alles schon herausfordernd genug sein.
Wir werden Ende September 2013 starten, buchen jetzt und haben etwa 4 Wochen Zeit.
Wir beginnen immer in Windhoek - allerdings mehr, weil wir das schon immer so machen. Da kenne ich mich einigermaßen aus und mach auch noch Verwandtenbesuch. Schon wegen der Rückgabe des Leihwagens sollte der Startort auch der Endpunkt sein. Also bei uns immer Windhoek - Windhoek. Andere starten dagegen in Johannesburg. In Windhoek habe ich einen bekannt günstigen Autoverleiher, kauf bei Cymot noch Kleinkram, bleibe eine Nacht (was mir in Jo'burg nicht behagen würde) und ab geht's.
Gruß
Reinhard
0
Themenstarter6 Beiträge · seit 201229. Okt. 2012 · #5
Hallo Reinhard,
da wir für Windhoek bei unserer Namibia-Tour aufgrund eines verpassten Anschlussfluges in Jo-burg eher weniger Zeit hatten, kann ich mir das auch sehr gut als Start- und Endpunkt vorstellen. Hast Du vielleicht noch einen guten Routenvorschlag und ein paar emfpehlenswerte Unterkünfte für das was wir sehen wollen? Der Autovermieter würde mich natürlich auch interessieren.
Den Hupe-Botswana-Reiseführer habe ich übrigens bereits bestellt.
Gruß
Heidi
327 Beiträge · seit 200829. Okt. 2012 · #6
Wollt ihr selber fahren, oder darfs auch geführt sein?
Themenstarter6 Beiträge · seit 201229. Okt. 2012 · #7
Wir möchten selbst fahren. Für das moremi game reserve könnten wir uns aber gut vorstellen 2 bis 3 tage das auto stehen zu lassen, über das okavango delta einzufliegen und an ein paar pirschfahrten teilzunehmen.
728 Beiträge · seit 200629. Okt. 2012 · #8
Hallo Heidi,
in Windhoek gibt es eine ganze Menge guter Unterkünfte. Wir werden im nächsten Jahr mal Pension Steiner versuchen, die ich bisher noch nicht kenne. Gib es mal bei Google ein. Wir waren auch mal im Hotel Palmquell und in der Pension Moni in WDH.
Wir werden nach einer Nacht in Windhoek (wir fahren nicht fluchtartig nach Fahrzeugübernahme weg, sondern lassen den Urlaub in Windhoek beginnen) auf der Fahrt Richtung Maun zunächst im Thakadu Camp bei Ghanzi übernachten. Nach einer Runde durch das Central Kalahari Game Reserve (alles Dachzelt) wollen wir gern zur Dombo Farm, die aber, wie ich gerade erfahre, komplett an einen anderen Standort zieht. In Maun waren in der Island Safari Lodge und waren sehr zufrieden. Diesmal wollen wir das Discovery B&B versuchen. Danach Sango Safari Lodge, wo der Kontostand dahinschmilzt wie ein Eis vor dem Fön. Dann Savuti und Linyanti (alles Dachzelt) und schließlich Senyati bei Kazangula. Dort könnt ihr euch sehr gut einen Ausflug zu den Vic Falls organisieren lassen. Fahrt bloß nicht selber!
Bei der Lektüre des Reiseführers werden euch noch viele andere Ideen kommen. Deshalb der Tipp: Lasst euch eine Tour von einem Profi zusammenstellen, dem ihr eure Wünsche mitteilt. Das ist nicht so viel teurer.

Wir nehmen bislang immer ein Auto von Kalahari Car Hire. Das sind alte Autos, nicht nach Jahren aber nach Kilometerleistung. Immer Toyota Hilux. Zwischen 150.000 km und 300.000 km, es gibt auch ältere. Die Wagen sind immer wieder erstaunlich zuverlässig und gut gewartet und eben sehr günstig. Die Mietkosten schlagen bei drei oder vier Wochen schon deutlich zu Buche. Für drei Wochen bist du mit 1500 bis 3000 Euro dabei. Die gesamte Abwicklung ist sehr unkompliziert und kulant. Wenn ihr lieber einen neueren Hilux wollt schaut mal bei http://www.caran.org/homepage_D.htm
vorbei. Alles seriöse Vermieter. Aber es gibt auch außerhalb von caran seriöse Vermieter.
Gruß
Reinhard
0
3'080 Beiträge · seit 200929. Okt. 2012 · #9
Hallo Heidi,

für den Preis "ins Delta einzufliegen und an Pirschfahrten teilzunehmen" kannst du locker für den Rest der Reise die Unterkünfte bezahlen. Wenn ihr selbst fahren wollt gibts die Möglichkeit die Campsites selbst zu buchen, Suchfunktion des Forums gibt alle links her, oder einen Veranstalter damit zu beauftragen das für euch zu tun, spontan fallen mir Carsten Möhle oder Hans Schoelink ein, die organisieren das für dich.

Pirsch auf Elefanten wird nach meinem Infos im Moremi / Okavango nicht angeboten, gibts wohl nur in Sambia oder Südafrika, verbessert mich wenn ich falsch liege, ich habs im Camp Jabulani in Südafrika gemacht, übrigens ein einmaliges Erlebnis.

Den Hinweis auf das Mababe-Gate kann ich nicht nachvollziehen, von dort zum North Gate Camping lagen für uns die schwierigsten Wasserdurchfahrten, stell dir das eher als grosse tiefe Pfütze vor, fliessendes Wasser ist es glücklicherweise nicht. Hängt aber immer von der Niederschlagsmenge ab, das kann man nicht vorhersagen. Gespräche mit Leuten die euch entgegen kommen sind hilfreicher als Auskünfte von Rangern an den Gates, nur meine Erfahrung.

lg sasowwewi
38 Beiträge · seit 201130. Okt. 2012 · #10
Liebe ForMis,

da muss ich nun was richtig stellen, Reinhard hat hier etwas im Forum verbreitet was absolut nicht stimmt!
Dombo Farm zieht nicht um, wechselt nicht seinen Standort!
Also, Dombo ist und bleibt so wie und da wo es ist!

Sonnige Grüße von der Dombo Farm,
Heike
Dombo Farm & Lodge, Botswana www.dombofarm.com +267 74121332 & 72923355 info@dombofarm.com & dombofarm@gmail.com
6'152 Beiträge · seit 200630. Okt. 2012 · #11
liebe Heike,

danke für die Richtigstellung.
Finde bevor man so etwas verbreitet wie Reinhard - zumal er ja zu Euch wollte-
wäre angebracht gewesen bei Dombo direkt anzufragen.
Verstehe garnicht wie so ein Gerücht entsteht. 😈
Euch ganz liebe Grüsse aus dem kalten Deutschland
Hanne

Reinhard - nur zur Info: Dombo Farm hat keine Campingsite, Du bist ja mit
Dachzelt unterwegs - wenn Dombo - dann gehts nur in die super tollen
Bungalows.
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
zuletzt bearbeitet 30. Okt. 2012
1'723 Beiträge · seit 200930. Okt. 2012 · #12
auch wenn ich mich fuerchterlich unbeliebt mache, (aber das bin ich ja ehhh hier schon) darf ich dann mal einwerfen, dass auf elefantenreiten so ziehmlich das gegenteil von dem ist was man in afrika tun sollte .. ??? !!! elefanten sind wildtiere und ich finde es total abartig wenn da touris drauf rumreiten.. dafuer muessen die naemlich domestiziert werden.. also mir laeuft die galle ueber wenn ich an doofe touris denke die da auf den armen viehchern fuer viel geld rumreiten.. sorry !!
also es kann fuer mich gar nicht teuer genug sein !
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
728 Beiträge · seit 200630. Okt. 2012 · #13
Liebe Leute,
liebe Heidi,
also: Asche auf mein Haupt und eine Bitte um Entschuldigung an Heidi.
Wie kommt es zu so einem Gerücht fragt Hanne.
Das geht so:
Ich habe mich vor kurzem auf den e-mail Verteiler der Dombofarm setzen lassen und gestern (29.10.) eine Riesenkette von "Lageberichten" bekommen (2,3 MB). Darüber habe ich mich gefreut und angefangen zu lesen. Als ich dann sah, dass es sich um 123 Seiten handelt, habe ich wieder abgebrochen, weil ich im Moment nicht so viel Zeit hatte. Auf den ersten Seiten las ich, dass "wir endlich ein neues Zuhause gefunden haben" und dass ein arbeitsreiches Jahr mit Umzug ansteht. Da es kein Datum in dem Bericht gibt habe ich angenommen, dass das ein aktueller Bericht sei und mich schon gefragt, hoffentlich wird das fertig, weil wir doch im nächsten Oktober dahin möchten. Okay: auf Seite 4 taucht im Text ein Hinweis auf den 8.12.06 auf. Das hätte mich stutzig machen können. Hat es aber nicht - mein Fehler.
Also: ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. 😊
Dombo Farm ist am alten Standort und alles läuft
Ich hoffe, wir dürfen trotzdem kommen im nächsten Jahr.
Schöne Grüße
Reinhard
0
Themenstarter6 Beiträge · seit 201230. Okt. 2012 · #14
Jetzt beginnt das Forum ja richtig zu leben 🙂

Vielen Dank schon mal für die Tipps - speziell an Reinhard und Sasowewi.
Würde mich freuen noch ein paar Hinweise zur Route zu bekommen:
Wie/wo(Johannesburg, Windhoek, ...) starten und beenden wir die Tour denn am Besten, wenn wir
- ca. 20 Tage Zeit haben
- Moremi, Chobe und die Victoria-Falls auf dem Radar habe
- die direkte Strecke Maun - Kasane nicht unbedingt fahren möchten(Flussdurchfahrten, Tiefsand)
- den Moremi Game Park organisiert besuchen wollen (Auto bleibt in Maun stehen)
- auch mal den einen oder anderen Ruhetag einplanen wollen (wo würde sich sowas anbieten?)

Gruss
Heidi
6'152 Beiträge · seit 200631. Okt. 2012 · #15
hallo Reinhard,

danke für die Aufklärung - manchesmal überliest man und liest zu schnell-
passiert mir auch - ich denke die Entschuldigung gilt für Heike
Heidi ist bei Peter auf dem Berg 😉
Schöne Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland