Fredi1Themenstarter284 Beiträge · seit 201028. Okt. 2012 · #1Bin wieder auf der Suche nach guter afrikan. Literatur ( Roman, Biografie etc. ).Könnt ihr was empfehlen?
Lese gerade Peter Stark, "der weiße Buschmann - vom Wilderer zum Wildhüter". gefällt mir nicht besonders. Es sind hauptsächlich seine Jagderlebnisse, die er ausführlichst beschreibt ( die vielen Löwen, die er getötet hat usw.) und man hat den Eindruck, daß er darauf noch immer mächtig stolz ist.
Danke im voraus
Fredi
Die Massai haben erzählt, dass sich zwei Löwen das Grab als Ruheplatz ausgesucht haben. Von dort haben sie eine gute Sicht ins Tal und auf das Wild. Ich darf nicht vergessen, es Denys zu erzählen, er würde sich darüber freuen. ( Frei nach Tanja Blixen)
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200828. Okt. 2012 · #2Hallo Fredi,
ich habe gerade von Margarete v. Eckenbrecher "Was Afrika mir gab und nahm" gelesen. Ich wollte doch mal von einer Zeitzeugin lesen, was sie über den Herero-Aufstand schreibt (leider zu wenig) und wie sie es zur damaligen Zeit empfunden hat.
Für mich war das Buch ganz informativ, aber....... ich muss davor warnen, es mit heutigen Augen zu lesen. Denn viele der Gedanken von damals lassen sich aus unserer heutigen Sicht nicht mehr vertreten, denn die Menschen hatten vor mehr als 100 Jahren eben andere Wertevorstellungen als wir heute. Wenn Du Dich also von bestimmten "Vor"-Urteilen freimachen kannst, dann erscheint mir das Buch lesenswert. Wenn nicht, wirst Du es am liebsten in den Papierkorb schmeißen oder sogar verbrennen, wenn sie z. B. von "unserem geliebten Führer" spricht.
Liebe Grüße von der Atlantikküste
Gerd
peter 081'927 Beiträge · seit 200828. Okt. 2012 · #3Hallo Fredi,
der Empfehlung von Gerd schließe ich mich an. Daneben hat mich noch fasziniert:
Hans Jürgen von Hase "Der Kalahari abgerungen...Mein Leben in Namibia"
Yvonne Brand "Der Kameldornbaum"
und was aktuelles
Fabian von Poser "Namibia - Durch die Augen des Geparden" in 11 Episoden
Gruß
Peter
Nunanani521 Beiträge · seit 201128. Okt. 2012 · #4Hallo Fredi,
In der Rubrik Bücher und Karten gibt es einen langen Fred, in dem unglaublich viele Buchempfehlungen sind:
http://www.namibia-forum.ch/forum/137-belletristik-/191237-krimis-aus-ueber-und-im-suedlichen-afrika.htmlVielleicht ist da ja noch was dabei, was Dir gefällt!
Südafrika, Botswana, Namibia, Zimbabwe, Mosambik,...
ulbra215 Beiträge · seit 201028. Okt. 2012 · #5Hallo Fredi,
ich habe gerade von einem relativ neuen Buch gelesen: "Steinland" von Bernhard Jaumann. Es ist ein Kriminalroman, der in Namibia spielt. Mit viel Lokalwissen und realem gesellschaftlichem Hintergrund.
Habe das Buch leider selbst noch nicht gelesen, habe es aber vor. Bei amazon hat es recht gute Kritiken bekommen.
Liebe Grüße
Ulrike