Autoren für Reisemagazin gesucht

14 Antworten · 13,0k Aufrufe · gestartet 27. Okt. 2012 von panti
Antworten
Themenstarter2 Beiträge · seit 201227. Okt. 2012 · #1
Ich bin daran, mit Freunden ein Weltreisemagazin auf die Beine zu stellen. Dafür suche ich Autoren, die sich in Afrika gut auskennen und für uns über den Schwarzen Kontinent schreiben können. Ich habe hier eine Zusammenfassung online gestellt, was wir genau erwarten: http://weltreiseforum.com/blog/autoren-fur-reisemagazin-gesucht/

Noch kurz zum Hintergrund. Das Ganze ist ein privates Unternehmen ohne viel Geld dahinter, dafür aber mit umso mehr Herzblutt. Das heisst, wir können nun nicht gross etwas bezahlen. Aber die Einnahmen durch die Werbung würden wir unter den Autoren verteilen. Wie viel das wird, ist aber momentan leider noch nciht so genau abzuschätzen.
1'250 Beiträge · seit 200927. Okt. 2012 · #2
Ist das jetzt hier die nächste "Ente"...... oder wie????
Es reicht langsam!😗

Schönes Wochenende wünscht
Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann. R.W. Emerson Namibia 2013 - http://www.namibia-forum.ch/forum/17-news/278435-unterkunftsbeschreibungen-unserer-letzten-reise.html?start=12 Namibia 2015 - http://www.namibia-forum.ch/forum/8-camping/286282-unsere-campsites-im-maerz-2015.html
68 Beiträge · seit 201127. Okt. 2012 · #3
Das hört sich super an. Wären die Beträge in Deutsch oder Englisch zu schreiben.

LG
Siby
www.thealternativespace.com
119 Beiträge · seit 201027. Okt. 2012 · #4
Elchontherun schrieb:
Ist das jetzt hier die nächste "Ente"...... oder wie????
Es reicht langsam!😗

Wieso soll das eine Ente sein?

Es ist eine legitime Anfrage. Oder darf ein Forum nur aus Reiseberichten, gibt es Malaria, oder brauche ich einen Internationalen Führerschein bestehen?

Gruss, Carmen
33,1k Beiträge · seit 200627. Okt. 2012 · #5
Mopin panti,

klingt interessant.
Das heisst, wir können nun nicht gross etwas bezahlen. Aber die Einnahmen durch die Werbung würden wir unter den Autoren verteilen.
Bedeutet also, dass ihr nichts zahlt? Wie wollt ihr denn die Einnahmen aus Werbung teilen?

Ich koennte was ueber Namibia und Sierra Leone, wenn es sein soll auch ueber Liberia und Suedafrika beitragen. Schreib mir ne PM wenn ihr Interesse habt. Nur fuer ganz umsonst gibts natuerlich nichts!

Sonnige Gruesse aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'927 Beiträge · seit 200827. Okt. 2012 · #6
Zitat:

...Autoren sollten in der Lage sein, pro Monat zwei bis vier Artikel beizusteuern...

ganz schöne Menge 😮
4'451 Beiträge · seit 200827. Okt. 2012 · #7
peter 08 schrieb:Zitat:

...Autoren sollten in der Lage sein, pro Monat zwei bis vier Artikel beizusteuern...

ganz schöne Menge 😮
und am Besten UMME 😄 😄 😄 😄
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
1'250 Beiträge · seit 200927. Okt. 2012 · #8
Carmen on tour schrieb:

"Wieso soll das eine Ente sein?
Es ist eine legitime Anfrage. Oder darf ein Forum nur aus Reiseberichten, gibt es Malaria, oder brauche ich einen Internationalen Führerschein bestehen?"

Hier möchte jemand etwas umsonst haben und hat noch nicht einmal (erster Post!!) eine Anrede oder einen Gruß übrig?
Was ist das denn für ein Stil?? Dafür ist ein Forum nun ganz bestimmt nicht da!!!

Ich sage es noch einmal, es reicht langsam!!

Gruß vom Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann. R.W. Emerson Namibia 2013 - http://www.namibia-forum.ch/forum/17-news/278435-unterkunftsbeschreibungen-unserer-letzten-reise.html?start=12 Namibia 2015 - http://www.namibia-forum.ch/forum/8-camping/286282-unsere-campsites-im-maerz-2015.html
7'296 Beiträge · seit 200627. Okt. 2012 · #9
Moin zusammen,

ich finde solche Seiten auch überflüssig, auf denen die Betreiber andere für den Inhalt arbeiten lassen. Was mit der Werbung verdient wird, weiß niemand außer der Betreiber. Man kann glauben, dass die Einnahmen dann gerecht verteilt werden und man kann es lassen. Bleibt jedem selbst überlassen.

Wer aber keine Zeit für eine Anrede oder einen Gruß findet, im ersten Beitrag gleich Werbung postet, etwas von anderen möchte, aber selbst der Allgemeinheit (z.B. in Form von Antworten hier im Forum) nichts zurückgibt, den muss ich nicht noch unterstützen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
119 Beiträge · seit 201027. Okt. 2012 · #10
Elchontherun schrieb:rnationalen Führerschein bestehen?"

Hier möchte jemand etwas umsonst haben und hat noch nicht einmal (erster Post!!) eine Anrede oder einen Gruß übrig?

Gruß vom Elch
Ok die Anrede fehlt, aber die Anfrage ist durchaus freundlich gehalten.

Das machen übrigens auch viele renommierte Reisemagazine so. Sie lassen freischaffende Autoren Texte schreiben und geben die Möglichkeit diese Online zu veröffentlichen. Bezahlt wird in der Regel nichts..

http://www.geo.de/reisen/community/mitmachen

Wieso soll jemand der Know How über Afrika und Spass am Schreiben hat, nicht irgendwas Interessantes beitragen? Die Bedingungen sind ja klar formuliert. Für einen „noch“ unbekannten Autor können solche Foren gute Eigenwerbung und ein Türöffner für andere Reportagen bei bekannteren Magazinen sein…

Gruss, Carmen
zuletzt bearbeitet 27. Okt. 2012
7'296 Beiträge · seit 200627. Okt. 2012 · #11
Hallo Carmen,

Du hast schon recht, wenn Du darauf verweist, dass andere das auch so machen. Wenn ich aber für GEO was schreibe, dann weiß ich, dass das eine bekannte und anerkannte Zeitschrift ist. GEO saison hat mich auch schon mal irgendwann angeschrieben und nachgefragt. Da hätte ich wohl auch was geschrieben, wenn ich Zeit gehabt hätte.

Bei der hier beworbenen Seite gibt der Threadersteller aber nicht einmal seinen Namen preis. Für mich geht das gar nicht. Ich will doch wohl wissen, mit wem ich zu tun habe, wenn ich sowas mache.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
5'538 Beiträge · seit 200827. Okt. 2012 · #12
Hallo und guten Tag, Carmen,

ich äußere mich wirklich selten zu Stilfragen und ich bin auch der Meinung, dass wir die neuen Fomis mit solchen Fragen oder mit dem Hinweis auf die Suche nicht gleich verschrecken sollten. Und ich finde auch Deine Argumentation sehr gut und richtig - das ist vielleicht eine Chance für verborgene Talente.

Trotzdem spricht Elch mir (und den meisten anderen Fomis) aus dem Herzen. Was in der letzten Zeit an mehr oder weniger unmöglichem Stil vorgetragen worden ist, das nervt langsam. Und deshalb auch mein Hinweis an Panti:

Wenn Du Mitarbeiter haben willst, dann stelle Dich und Deine Freunde erst einmal vor. Wer seid Ihr? Welche redaktionellen Erfahrungen bringt Ihr mit? Wie wollt Ihr Euch bekannt machen? Und welches redaktionelle Konzept habt Ihr?
Vielleicht steuere ich dann ja auch noch den einen oder anderen Artikel bei. Aber so nicht.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
Themenstarter2 Beiträge · seit 201227. Okt. 2012 · #13
Hallo zusammen,

ich möchte mich zunächst einmal dafür entschuldigen, dass ich offenbar nicht den Ton getroffen habe, den manche hier im Forum erwarten. Dass man hier jeweils "guten Morgen" sagt, war mir nicht bewusst. Gleichzeitig finde ich aber die Reaktionen auch etwas befremdlich.

Nur kurz zur Klarstellung: Ich habe im ersten Beitrag geschrieben, dass wir die Werbeeinnahmen unter den Autoren aufteilen. Für nichts muss also niemand arbeiten. Das ist mir sehr wichtig und ich verstehe absolut nicht, wie man hier darauf kommt, dass ich irgend jemanden missbrauchen will. Ähnliche Vergütungsmodelle wählen - wie richtigerweise schon erwähnt wurde - auch andere Magazine. Dass es natürlich ein Minimum an Vertrauen braucht, ist selbstverständlich. Wer sich für eine Zusammenarbeit interessiert, bekommt von mir auch alle Infos, die er oder sie möchte. Und nur so als Erinnerung: Wer in diesem Forum etwas schreibt, wird für seine Arbeit (vermutlich) überhaupt nicht entlöhnt. Da verstehe ich die Empörung nicht.

Die Bedingungen sind von Anfang an klar formuliert. Wem diese nicht gefallen, muss sich ja nicht bei mir melden. Wir brauchen ohnehin nicht zehn Mitarbeiter, sondern höchstens eine oder zwei Person.

ganz schöne Menge
Das stimmt. Aber die ganze Abrechnung stellt einen grossen administrativen Aufwand dar, der den Nutzen einfach überschreibt, wenn jemand ganz wenige Artikel schreibt. Ausserdem rechne ich damit, dass ohnehin jeweils weniger Texte kommen als abgemacht.

Ich wünsche allen einen schönen Nachmittag,
Oliver
5'538 Beiträge · seit 200827. Okt. 2012 · #14
Gleichzeitig finde ich aber die Reaktionen auch etwas befremdlich.

Wenn Du meinst.........
1'309 Beiträge · seit 200928. Okt. 2012 · #15
Hallo Panti,
das ist ein interessanter Versuch, Autoren für dich zu gewinnen und gleichzeitig auf deine Webseite aufmerksam zu machen.
Ich fänd's gut, wenn du in deinem Forum den Bereich Schwarzafrika in Subsahara-Afrika umbennen würdest. Das scheint mir politisch korrekter zu sein.
VG Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment. Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo) Botswana 2010: http://nenette-f.over-blog.de/categorie-11610665.html Mein anderes Hobby: http://lauter-schoene-saetze.over-blog.com/