ISisenleonThemenstarter17 Beiträge · seit 200620. Nov. 2006 · #1Im Januar 2007 machen auch wir uns nun auf dem Weg nach Namibia und mit Hilfe Eures Forums und dem guten alten Iwan haben wir eine Route festgelegt. Gleich vorab: wir haben Erfahrung mit Routen dieser Art und auch mit den Entfernungen ... Unsere eigentlich größer geplante Route haben wir inzwischen gekürzt 🙂
Route: Windhoek -Sossusvlei - Swakopmund - Etoscha -Caprivi - VicFalls - Chobe - Moremi - Okavango-Delta - Windhoek
Tipps und Meinungen zur Route / Details auf der Route / Must Sees die nicht in den Führer stehen etc. würden uns sehr freuen! 🙂 Wir suchen auch noch die Lodges die wir nichts verpassen dürfen! ... bisher ist nur Okonjima am letzten Abend gesetzt.
Wir wollen mit einem Bushcamper fahren (- ist uns eigentlich was groß und teuer aber eine Alternative mit "festem Body" haben wir leider keine gefunden - Dachzelt macht meine Freundin nicht mit) und haben 25 Tage Zeit.
Sonnige Grüße aus Südthüringen 🙂
Manuela
Matatu496 Beiträge · seit 200620. Nov. 2006 · #2Was wollt Ihr mit so vielen Tieren? Den Victoria Fall könnt Ihr beqwem von Maun aus erreichen. Da erspart Ihr Euch viel Schotterfahrerei. Vorschlag:
Windhuk - Keetmanshoop - Fishfluss Canon - Ai Ais - Orange River - Rosh Pina - Lüderitz - Maltahöhe (mit Schloss Duwisib) - Sossusvlei - Walfish Bay - Swakopmund - Cape Cross - Hentiesbay - Uis - Twyfelfontein - Palwag - Sesfontein - Opuwo - Epupa - Opuwo - Oshakkati - Etosha (King Nehale Gate) - Tsumeb - Grootfontein - Rundu - Divundu - Popa Fälle - Mahangu - Skakawe - Panhandle - Toteng - Maun - Moremi - Maun (dann evtl. Flug zuum Vic. Fall) - Ghanzi - Buitepos - Gobabis - Windhuk. Da habt Ihr mit der Etoscha, Mahangu Game Park und der Moremi genug Wild.
Fahrt zur Epupa, so lange der Wasserfall noch vorhanden ist. Der soll in einem Stausee verschwinden.<br><br>Post geändert von: Matatu, am: 20/11/2006 16:50
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200620. Nov. 2006 · #3Matatu schrieb:Fahrt zur Epupa, so lange der Wasserfall noch vorhanden ist. Der soll in einem Stausee verschwinden.
Hast Du dazu neuere Informationen? Ich dachte das wäre verschoben worden und die Finazierung steht sowieso nicht.
http://www.namibia-forum.ch/index.php?option=com_joomlaboard&func=view&catid=11&id=22091@isenleon: Eine solche Tour könnte von uns gaplant sein. Allerdings würden wir mehr Zeit investieren aber Ihr kennt Euch ja mit solchen Distanzen aus. Habt Ihr vor durch den Chobe von Kasane nach Maun zu fahren? Das kann in der Regenzeit sehr happig sein. Ich hoffe Ihr kommt mit Schlamm gut zurecht. Auch im Moremi kann die fahrerei recht happig werden.
Ansonsten habt Ihr viel Natur, Wildnis und Tiere. Ich denke aber dass Ihr das so sucht und dann ist es OK. Immer zu empfehlen sind die Bootstouren auf dem Chobe oder auch im Okovangodelta und ein Flug von Maun aus übers Delta. Nehmt eine Kamera mit einem guten Zoom mit.
Geniesst die Tour und berichtet wenn Ihr zurück seid. Ich freue mich
immer über Schlammverkrustete Autos! 🤩
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Matatu496 Beiträge · seit 200620. Nov. 2006 · #4Guten Abend Chrigu, zuletzt war ich jetzt Anfang Oktober am Epupa. Die neue große breite Pad für schweres Gerät ist schon fertig, soll aber noch geteert werden. Die Strecke Kamanjab - Opuwo wird auch neu gebaut und asphaltiert. Alles für den Baunachschub. Es wird gebaut. Sie sind sich nur noch nicht sicher, ob zwei kleine oder ein großer Stausee gebaut werden soll. Jeder denkt nun im trockenen Afrika, dass er der Wasserversorgung diene. Weit gefehlt. Nur zur Stromgewinnung und nicht etwa für Namibia, sondern zum Verkauf nach Angola und Botswana. Ich rate nur allen, die noch nie an diesem Kleinod waren, möglichst rasch eine Reise dorthin einzuplanen. Grüße von Matatu
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200620. Nov. 2006 · #5Hallo Matatu
Danke für die Info.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
anddor459 Beiträge · seit 200621. Nov. 2006 · #6Hallo Manuella,
tolle Tour uns sicher machbar in 25 Tagen, sind ca. 4.500 km (wäre mir zuviel) ......
Es gibt im Caprivi die 2 neuen Campsites Bumhill und Nambwe, davon könntet Ihr auf einem übernachten !
Victoria-Fälle würde ich von Kasane aus organisiert empfehlen, das schont die Urlaubskasse !
Wie chrigu schon erwähnt hat, wird es sicherlich regnen, im Sand ist es hilfreich aber die Erde weicht da ganz schnell auf ....
Im Moremi gibt es meist eine Umfahrspur bei Problemstellen ....
Die Fahrt Savuti zum Gate kann etwas problematisch werden, da in der Regenzeit die Senken auf der Sandridge schnell voll Wasser laufen. Passt da bitte auf, es gibt Senken die von Elefanten ausgebaut wurden !
Wir waren schon öfter im Dezember unterwegs, auch dieses Jahr und eigendlich ist es kein Problem !
Schöne erlebnisreiche Reise und kommt Gesund wieder !
Gruß
anddor
😁<br><br>Post geändert von: anddor, am: 21/11/2006 07:36
ISisenleonThemenstarter17 Beiträge · seit 200621. Nov. 2006 · #7anddor schrieb: ...
Victoria-Fälle würde ich von Kasane aus organisiert empfehlen, das schont die Urlaubskasse !
Hi anddor,
besten Dank für Deine Tipps!
Den Teil mit Kasane haben wir leider nicht verstanden!? 😊 Kannst Du uns ein paar nähere Details verraten, warum es von dort besser/billiger/schneller/schöner ...was auch immer ist? 😁
Beste Grüße
isenleon und Manuel(-l)a 🙂
ZUZulani36 Beiträge · seit 200622. Nov. 2006 · #8Hallo allseits,
könnt Ihr mir bitte einen Tip geben für eine Unterkunft (Camp oder Lodge)
von der aus man geführte Touren (das heißt ohne selbst Stress zu haben mit Grenzübergang, Geldwechsel etc.) zu den Victoria Falls machen kann?
Am besten noch in Namibia mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis?
Vielen Dank im Voraus
😏
LG
Zulani
Matatu496 Beiträge · seit 200622. Nov. 2006 · #9Bei www.acacianamibia.com/indexg.html steht ein Angebot ein. Gruß Matatu
anddor459 Beiträge · seit 200622. Nov. 2006 · #10Hallo isenleon,
wir waren das letzte mal im Dez. 04 an der Victoria-Fällen, Grenzübertritt Zimbabwe mit eigenem Auto und Kosten ähnlich wie die aktuellen Preise von dt800.de
Zimbabwe neue Grenzgebühren zum 1.4.2006
Visum: 30 USD pro Person
KFZ-Versicherung 50 USD
1. BORDER FEES FOR MOTORISTS VISITING ZIMBABWE:-
Substantial amounts have to be paid in forex by visiting motorists in 2006, especially with regard
to Carbon Tax. It appeared originally that the Carbon Tax fees announced for visitors were
annual fees, but these have since been confirmed as payable for a 30 day period only.
Carbon Tax: (berichtigt)
Bis zu 1500 ccm: 6 US$ für 30 Tage
1501-2000 ccm: 11 US$ für 30 Tage
2001-3000 ccm: 15 US$ für 30 Tage
über 3001 ccm: 30 US$ für 30 Tage
Road Access Toll: Rand 60 or Pula 50 (US$10)
In addition, SA visitors also have to pay:
Beitbridge Toll: Rand 50
2. NEW BEITBRIDGE TOLL FEES:- for Zimbabwean vehicles
Motorcycles Z$325 000,00
Light Vehicle Z$650 000,00
Heavy Vehicle Z$1 840 000,00
3. ROAD ACCESS FEE AT BORDERS:-
Paid on entry only into Zimbabwe
Light Vehicle Z$300 000,00
Heavy Vehicle Z$600 000,00
4. INTER-CITY TOLLS:-
The implementation of these tolls has been delayed until 1st April 2006.
Construction of toll gates at designated points on the National road
network is reportedly already under way. Some known toll-gate locations are:-
147km peg on the Gweru-Byo Rd
47km, 176km, and 343km pegs on Byo-Vic Falls Rd (on the road to Hwange!)
Fees to be charged are unknown but foreign motorists will no doubt be
expected to pay in forex.
5. CARBON TAX LEVY ON FUEL IMPORTS:-
Private individuals importing fuel are being required to pay Z$1000 / litre Carbon Tax levy, plus
any other duties liable.
6. CURRENCY ALLOWANCE:-
Representations have been made to the Ministry of Finance by the AAZ regarding the ludicrous
situation whereby local residents are only permitted to export Z$300 000 in cash but are
required to pay toll fees on their return amounting to as much as Z$2,5m (in the case of a heavy
vehicle).
AUTOMOBILE ASSOCIATION OF ZIMBABWE
Victoria Falls Eintritt: 20 USD pP, Kinder bis 11 J. 10 USD
Ihr könnt natürlich auch nach Samibia fahren, aber glaube mir die Fälle sind von Zimbabwe aus traumhaft .... !
Gibt der Autovermieter Euch eine Genehmigung für Sambia ?
Touren zu den Fällen wird von Kasane aus angeboten, eigendlich in jeder Lodge !
Gruß
anddor
😁<br><br>Post geändert von: anddor, am: 22/11/2006 17:40