Werner_Ute544 Beiträge · seit 200621. Nov. 2006 · #41Hallo Levester,
bei welchen Vermietern gibt es so tolle Angebote für die Nebensaison?
Toyota Hillux (Double) mit Dachzelt/Campingausrüstung?
Wäre interessant auch für unsere Planung.
Liebe Grüsse von
Ute und Werner
Namibia - Botswana - Zimbabwe - Südafrika - 2004, 2006, 2007, 2008, 2009, 2011, 2014
LELevester69 Beiträge · seit 200621. Nov. 2006 · #42Nun, ähäm, mit Dachzelten und so ist das natürlich wesentlich teurer, so um die 50.- N$ mehr musst Du da schon hinblättern 😉 - also etwa 600.- p.T.
Guckst Du hier:
http://www.caprivicarhire.de/html/dsonderpreise.htmlIch habe gebucht für Mai nächsten Jahres.
Kontakt-Person ist Jana Bahr, auch über Skype zu erreichen:
Skype name: Caprivi Car Hire
Viele Grüße
Levester
http://www.leveste.de/foto-welt/
Humor und Geduld sind die Kamele, mit denen ich durch jede Wüste komme.
ENEnyuku29 Beiträge · seit 200622. Nov. 2006 · #43Und Matatu?
wie viele PMs hast du denn schon auf deinen Werbefeldzug hin bekommen? Dass du keine Reisen verkaufen willst, kannst du nur Träumern erzählen. Und die Preise, die du nennst sind auch Traumniedirgpreise, die du nicht halten kannst - jedenfalls nicht bei den genannten Lodges.
Aber was soll das Gejammer? Man geht einfach nicht mehr hin in diese überteuerten Lodges und sucht sich eine Gästefarm, die übrigens viel eher das Africafeeling vermittelt. Zu Hause hat doch wohl jeder mehr oder weniger Luxus - wozu dann nicht mal drei oder vier Wochen drauf verzichten - wenn ich schon in Afrika Urlaub mach?
Was den Flug betrifft - da hab ich schon vor Jahren 1.200 DM bezahlt - heute kostet er zwischen 500 und 700 Euro (jedenfalls hab ich seit der Währungsreform nie mehr bezahlt)
Und die SWA-Busse gabs schon vor 30 Jahren in Etosha. Heute überrennen einen doch eher die sogenannten Individualreisende und letztere machen in Namibia viel mehr kaputt als Generationen von Bustouries vorher.
Also hört auf zu jammern. Geht auf ne nette Gästefarm oder - besser noch - schlagt euer Zelt auf. Luxus is daheim - Afrika muss kein teurer Luxus sein.
Versöhnliche Grüße von Enyuku 😈
EintrachtThemenstarter545 Beiträge · seit 200622. Nov. 2006 · #44Hallo Enyuku,
bei Matatu habe ich mir das auch schon gedacht, immer eine Gruppe am laufen und die absolut <billigsten> Tipps wo noch eine Lodge, 4X4 usw. zu haben sind. Es ist doch schön, das es so uneigennützige Menschen gibt!
Ich denke von jammern kann man hier doch nicht reden, ist doch eine nette Diskusion daraus geworden. Und wenn du alles durchgelesen hast, erkennt man doch, das Namibia eben nicht "nur" teuer ist.
Ich denke die meißten haben doch festgestellt, die teuren <Läden> zu meiden bzw. sowieso campen zu gehen.
Einträchtliche Grüße
KLklausul283 Beiträge · seit 200622. Nov. 2006 · #45Namibia ist genaus so teuer und billig wie die Domrep oder die Schweiz.
Jeder gestaltet seine Kosten selbst.
Wer schreibt mir vor welches Auto ich miete, ich kann via Dubai 150 € am Flugsparen, verliere halt 2 Tage.
Ich kann preiswert zelten oder teuer in Lodges leben. Wer aber eine Tour plant nur vom Feinsten und dann dafür bezahlen muss, sollte fairerweise den Betreibern zugestehen die Kosten für den Transport des Diesels für die Generatoren, das pumpen des üppigen Dusch- und Toilettenwassers, der frischen Früchte für den dritten Gang usw. zu berechnen. Die Schnäppchenmentalität, die wir hier in Deutschland uns so angewöhnt haben hat Namibia nicht importiert.
Vorsicht: infiziert mit virus namibiense
KOkonno1'457 Beiträge · seit 200622. Nov. 2006 · #46Danke Enyuku, du sprichst mir aus der Seele ! Probleme bringen natürlich eher die Individualtouristen, die mit ihrem tausenden Mietwagen überall und das meistens bedenkenlos hinfahren. Reisegruppen sind nicht unbedingt die weniger verträgliche Art zu reisen. Ganz im Gegenteil !
Matatu496 Beiträge · seit 200622. Nov. 2006 · #47Guten Tag Enyuku, sollten wir hier nicht sachlich bleiben. Ich bin nicht Manager bei der Deutschen Bank, Siemens oder VW. Man sollte Menschen schon Vertrauen schenken und nicht jedem schlechte Absichten unterstellen. In diesem Jahr bin ich ausgelastet und für das nächste Jahr habe ich auch schon aus meinem Bekanntenkreis, wo übrigens alle Mitreisenden herstammen, zwei Interessenten. Zugegeben: Für September
2007 (bisher 7 Personen) suche ich noch eine Person zur besseren Auslastung der Conodor. Hier im Forum melden sich Personen, die eine Reise nach NAM planen und um Tipps nachfragen. Sollte man da langjährige Erfahrung nicht weitergeben?
Zu den angegebenen Preisen stehe ich. Quartiere die bei EXPLORER im Katalog stehen, sind oft erheblich billiger, als direkt vom Quartier-Anbieter ( Mokuti 63,- €, im Juni 56,- mit Frühstück im DZ p.P.). Die Tour im Juni 2007 besteht aus 8 Personen, die für 14 Tage (16 mit Flug) 1625,- €
bezahlen nach dem heutigen Kurs von 9,2 N$. Da ist der Flug Air Namibia, ICE - Zubringer, Condor Anteil, und alle Unterkünfte drin. Ich bin Dir zwar keine Rechenschaft schuldig, aber trotzdem: Hotel MONI, Betesta Lodge, Namibnaukluft Lodge, 2x Hotel Rapmund, White Lady Lodge, 2x Vingerklip Lodge, 2x Halali, Mokuti, 2x Waterberg, 2x Düsternbrook mit Rundfahrtenprogramm. Bei dieser Tour sind 6x HP beinhaltet. Es handelt sich bei dieser Juni -Gruppe um 10 Personen, von denen 8 engste Familieangehörige sind. Kann man da ein Geschäft und getürkte Preise unterstellen. Ich hoffe, wir bleiben in freundlicher Verbindung. Grüße von Matatu<br><br>Post geändert von: Matatu, am: 22/11/2006 11:17
Jens_Dietzel1'455 Beiträge · seit 200622. Nov. 2006 · #48Da muß ich Konno zustimmen, für Namibia (Natur und Bewohner) ist nru eine bestimmte Anzahl Touris verträglich. Da die Individualisten teilweise wirklich absolut gedankenlos durch die Wüste heizen und die Bewohner "begaffen" sind oft Gruppenreisen im "großen" Bus einfacher, da sie auch nicht überall hinkommen.
Und zum Thema teuer oder nicht:
Es ist wie anderswo auch, Luxus kostet mehr, der Verzicht und Eigenarbeit weniger. Es muß doch auch jeder für sich entscheiden, ob er "Economy" oder "First Class" nach Namibia fliegt.
Ich fühle mich in Namibia wohl und habe gestern für 2007 den Flug gebucht!
Preis wie letztes Jahr.
LG jens
ROroni16 Beiträge · seit 200622. Nov. 2006 · #49Hallo Klausul, bin hier ja noch relativ neu im Forum. Ich teile Deine Meinung zu "teuer" oder "preiswert" in vollem Umfang. Ich komme aus Meckl-Vorp. und habe nach dem Mauerfall auch erst lernen müssen, dass man in Dt. eben teuer (habe bestimmt am Anfang viel draufgezahlt), aber auch preisgünstig Waren erwerben kann. Das sind eben Lebenserfahrungen, die man so macht. In Namibia kann man diese dann, denke ich doch, genauso anwenden. Wir haben fürs nächste Jahr (März) eine Pauschalreise gebucht und denken, dass es für das erste Mal das Richtige und Preiswerte ist.Wir waren in diesem Jahr mit einer Reisegruppe am Baicalsee, war wunderbar. Das Schöne ist doch auch, dass man viele neue Leute kennenlernt.
LG Roni 🙂
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200622. Nov. 2006 · #50Hallo zusammen,
ich erinnere mich das wir schon mal eine ähnliche Diskussion hatten (Pauschal- Contra Individualreisende) die dann abdriftete und zum Teil sehr aggressive Formen annahm weil dieses Thema sehr viele Emotionen auslöst. Ich würde meinen was vor 25 Jahren war ist heute nun mal nicht mehr, und wie es in der Zukunft sein wird liegt in unserem jetzigen Verhalten.
Wenn ich mich nicht irre war das ursprüngliche Thema „Ist Namibia Teuer oder nicht?!“
Gewiss ist schon mal von der geografischen Lage Namibia nicht mit der Playa del Sol in Spanien zu vergleichen, die Infrastrukturen (Verkehrswege und Logistik) sind teuer und durch die Distanzen zeitintensiv. Das meiste das uns das Leben im Urlaub angenehm macht vom 4X4 über das Dachzelt dem Wein dem Reis, Gemüse, Früchte, der Cola ect. ect. für’s Campen oder den Möbeln den Fernsehern, die Klimaanlagen usw usw muss importiert werden, also sind Fixkosten vorhanden die nun mal zu Buche schlagen.
Dazu kommen die individuellen Bedürfnisse, ein Ballonflug eine guided Tour, ein 5 Gangmenü, ein Glas Champagner, ein grosser 4x4, oder ein normaler PW ein Bier zum Picknick und eine Wanderung durch die Landschaft, die individuellen Kosten sind wohl der grosse Faktor ob eine Reise pro Person 2000 Euro oder 5000 Euro kostet.
Auch gibt es durchaus Leute und wir mögen es Ihnen gönnen die es sich einfacher leisten können etwas mehr für den Luxus auszugeben oder darauf hin sparen und sich dies gönnen, wie es sicherlich auch reichere Personen gibt die ganz einfache und günstige Ferien bevorzugen.
Nochmals zur Kernfrage,
Namibia ist keine „billig“ Destination da gewisse Fixkosten gegeben sind, jedoch erhält man in der Regel ein sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis in seinem Urlaub. Je nach Bedürfnis ist es möglich in jedem Segment von günstig (billig gibt es nicht) bis Luxeriös ansprechende Angebote zu finden.
Was aber auch sicher ist, das einige Anbieter die Beliebtheit des Reiseziels Namibia ausnutzen um überteuerte Angebote auf den Markt zu bringen, da hilft nur Augen auf und vergleichen!!
Gruss euer Virus Africanum
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch