2. Ersatzreifen

22 Antworten · 7'583 Aufrufe · gestartet 17. Okt. 2012 von Peter1969
Antworten
Themenstarter107 Beiträge · seit 201217. Okt. 2012 · #1
Ich weiß, das Thema ist nicht neu.

Aber brauchen wir auf unserer Route einen 2. Ersatzreifen?

Windhoek - Sossusvlei - Swakopmund - Etosha - Rundu - Divundu - Kasane - Gweta - Maun - Ghanzi - Gobabis - Windhoek

Wir werden zwar unpaved roads fahren, aber sicher keine ganz wilden pads und auch nichts abseits der beaten path´s

Meinungen dringend erbeten, denn nächsten Freitag geht es los....
LG Peter http://www.mastny.de
1'159 Beiträge · seit 200717. Okt. 2012 · #2
Hallo Peter,

was soll man darauf antworten? Ich bin schon tausende Kilometer ohne einen Plattfuß gefahren, hatte jedoch auch schon drei platte Reifen im Damaraland...

Du "brauchst" also einen zweiten Ersatztreifen genau so wie eine Reiserücktrittsversicherung, ein GPS oder eine Malariaprophylaxe; für die Einen unverzichtbar, für die Anderen unnötig...

Sonnige Grüsse!
Oshivambo Enda nawa Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
412 Beiträge · seit 201118. Okt. 2012 · #3
Hi Peter
Ich würde nicht auf einen zweiten Ersatzreifen verzichten. Ist zwar auf deiner Route nicht existenziell, aber wegen eines Plattfusses stundenlang auf Ersatz zu warten, würde mich, naja sagen wir mal anöden. Auch ich bin schon tausende Kilometer ohne Plattfuss gefahren und hatte dann zwei innerhalb von 100 Kilometern. Rekordverdächtig ist in meiner Plattfussstatistik übrigens die C14.

Gruss Dieter
zuletzt bearbeitet 18. Okt. 2012
373 Beiträge · seit 200718. Okt. 2012 · #4
Hallo Peter

Also wir wären auf unserer ersten Tour durch Namibia (klassische Einsteigerroute) froh gewesen, wir hätten einen 2. Ersatzreifen gehabt. Das hätte uns viele Abstecher zu Pneuhändlern und Diskussionen mit der Autovermietung vermieden, nachdem der erste Plattfuss da war. Leider war niergends ein Ersatzreifen in der richtigen Grösse aufzutreiben.... Am Ende hat die Autovermietung Abhilfe schaffen können und hat uns einen Reifen von Windhoek in den Etosha gebracht.

Bei der nächsten Reise hatten wir zwei und brauchten keinen.....

Viel Spass und gute Reise
Namibia07
0
983 Beiträge · seit 201118. Okt. 2012 · #5
Nein - aber besorg dir Flickzeug, Druckprüfer und Mini-Kompressor zum Aufpumpen!
Beste Grüße rhh64
3'080 Beiträge · seit 200918. Okt. 2012 · #6
Ich würde zwei mitnehmen, ich hab da auch schon die blödesten Sachen erlebt, hatte schon zweimal den Fall das der Reservereifen hinten auf der Tür zwar toll aussah bei der Übernahme, 24 Stunden später war die Luft raus weil ein netter Kunde vor uns einfach nur nachgefüllt hat....

Was du in jedem Fall tun solltest ist zu prüfen ob du auch an die Reifen drankommst, hört sich erstmal blöd an, den hinten auf der Tür sieht man ja, aber probier in jedem Fall ob der Reifen unter dem Auto auch wirklich erreichbar ist, sprich, runterkurbeln, auch wenn alle Mitarbeiter des Vermieters danebenstehen und grinsen. Ich hatte schon einmal den Fall das die Mechanik nicht funktionierte und wir nach dem ersten kaputten Reifen (siehe oben) nicht an den zweiten drankamen und der Vermieter uns neue Reifen nach Moremi schicken musste damit wir weiterfahren konnten. Seitdem kurbele ich immer erstmal den Reifen runter, auch wenn alle grinsen...

lg sasowewi
1'680 Beiträge · seit 200718. Okt. 2012 · #7
wir (sind seit Sonntag zurück) haben uns auf nahezu identischer Tour (ohne Sossusvlei u. Swakop) gegen einen 2. Reifen entschieden und sind uns bis jetzt nicht einig, ob wir uns über diese Entscheidung ärgern 😉

Sind von Onguma nach Divundu über die Gravel-Querverbindung Richtung B8 (alle 2h mal ein Auto) und haben uns rd. 10km vor der B8 einen Platten gefahren, 1. Ersatzreifen drauf und weiter, haben damit allerdings anstatt rd 7h knapp 10h bis Divundu gebraucht. Reifen am nächsten Tag fixen lassen und wieder drauf gezogen (da Sonntag war, war ein Fixen in Rundu nicht möglich). Auf der Strecke Kasane - Nata (nur Teerstrasse) gab der Reifen dann auf (wir vermuten durch die Vet-Durchfahrten drang Feuchtigkeit ein). Von Nata nach Maun sind wir dann wieder mit dem Ersatzreifen gefahren und haben/mussten in Maun einen neuen Reifen besorgen.

Zeitmässig hätte ein 2. Ersatzreifen nicht unbedingt einen Unterschied gemacht, einen neuen Reifen hätten wir so oder so besorgen müssen (wird uns allerdings erstattet), wir hätten ihn halt im Wagen zusätzlich unterbringen müssen und das wäre der schwierigste Part gewesen 😉 ... letztendlich... wie man's auch macht, man macht es verkehrt, drüber ärgern vermiest die Stimmung, also haben wir es gelassen 😄
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
89 Beiträge · seit 200918. Okt. 2012 · #8
Hallo Peter,
ich empfehle immer einen 2. Ersatzreifen. Bitte auch sicher machen, dass es nicht solche "Hilfsräder" sind. Wichtig auch, wie geschrieben wo die Reifen sind und wie man rankommt. Wenn du gegen Abend in der Etosha sitzt und erst die Gebrauchsanweisung anfängst zu lesen lief was falsch. Spätestens dann bereust du, gespart zu haben. Manchmal hat man so seltene Reifengrößen,die müssen dann erst aus Windhoek rangefahren werden. Alles unnötiger Stress wegen der paar €, am Ende ist es ein Vielfaches teurer und ein Tag Urlaub ist flöten.
Viele Grüße Karsten
Gast18. Okt. 2012 · #9
Hallo,

ein 2. Ersatzreifen ist die beste Option. Ist die nicht umsetzbar, dann nimm wenigstens ein brauchbares Flickset mit (Reibahle, Vulkanisierlösung und -streifen, Einsetzwerkzeug, Kompressor). In grob 50% der Fälle bekommst Du einen Reifen damit wieder lauffähig.

Die Problematik der exotischen Reifengröße hatten wir auch schon, aber das kann man als Mieter kaum beeinflussen.

Beste Grüße

Guido
983 Beiträge · seit 201118. Okt. 2012 · #10
Wenn der 2. Reifen kostenfrei ist - na klar, warum nicht!

Wenn der 2. Reifen kein Platzproblem darstellt - na klar, warum nicht!

Wer meint, einen 2. Reifen unbedingt haben zu müssen, hat sicher weniger Risiko, aber er hat auch Kosten und ggf. weniger Platz im Auto.

Das Risiko auf einer normalen Touristen-Route mit 1 Eraatzreifen und Flickzeug Probleme zu haben, ist doch sehr gering. Mit dem Ersatzreifen kommst du zur nächsten Werkstatt, um den normalen Reifen reparieren zu lassen. Und zur Not gibt es unterwegs Flickzeug.

Ich würde nur auf exotischen Routen mit 2 Ersatzreifen fahren

Meine Meinung.
Beste Grüße rhh64
1'483 Beiträge · seit 200918. Okt. 2012 · #11
Hallo Peter,zum 2. Reifen ist alles gesagt!
Wenn er fehlt, wenn du ihn brauchst, ist es ärgerlich und u.U. sehr zeitaufwendig wieder flott zu werden.

Zu Guidos Vorschlag: Wer es kann, möge es tun. Unser Vermieter hat uns verboten, den Reifen mit einem Plug reparieren zu lassen! Fachgerecht ausgeführt ist das ok. Man weiß allerdings nie, wie der Kanal aufgerauht wurde, welcher Ersatz für die Reibahle benutzt wurde.

Unsere werkstatt in D empfiehlt seit einiger Zeit auch, auf den Pfriem zu verzichten und richtig zu reparieren.

Gruß Piscator
20 Beiträge · seit 201218. Okt. 2012 · #12
Sehr interessantes Thema,
auch bei uns geht es nächste Woche los.
Mein Reisebüro hat auch auf einen 2 Ersatzreifen hingewiesen.

Hat jemand damit Erfahrung?
Was kostet der wenn man ihn vor Ort bei AVIS am Airport ordert?
Und ist das überhaupt vor Ort noch möglich?

Danke und Grüße
arizona
http://www.arizonas-world.de/ http://www.arizonas-world.de/southafrica/index.html
1'159 Beiträge · seit 200718. Okt. 2012 · #13
piscator schrieb:Zu Guidos Vorschlag: Wer es kann, möge es tun. Unser Vermieter hat uns verboten, den Reifen mit einem Plug reparieren zu lassen! Fachgerecht ausgeführt ist das ok. Man weiß allerdings nie, wie der Kanal aufgerauht wurde, welcher Ersatz für die Reibahle benutzt wurde.

Unsere werkstatt in D empfiehlt seit einiger Zeit auch, auf den Pfriem zu verzichten und richtig zu reparieren.

Gruß Piscator
Hallo,

was nützt dir das, wenn du irgendwo im Nirgendwo stehst und du hast die Option 150km zu laufen oder den Reifen irgendwie wieder hin zu bekommen? Meine Wahl würde, trotz "Verbot", feststehen!
BTW: Die meisten Vermieter verbieten sowieso das reparieren, wie auch immer, sondern verlangen einen neuen Reifen...

Sonnige Grüße!
Oshivambo Enda nawa Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
1'483 Beiträge · seit 200918. Okt. 2012 · #14
wir sollen reparieren lassen, Rücksprache nur, wenn nicht reparabel und der zweite auch hin ist. Reparatur wird problemlos ersetzt.

Gruß Piscator
Gast18. Okt. 2012 · #15
Hallo Piscator,
piscator schrieb:Zu Guidos Vorschlag: Wer es kann, möge es tun. Unser Vermieter hat uns verboten, den Reifen mit einem Plug reparieren zu lassen! Fachgerecht ausgeführt ist das ok. Man weiß allerdings nie, wie der Kanal aufgerauht wurde, welcher Ersatz für die Reibahle benutzt wurde.
Es war klar, dass dieser Einwand kommt 😉 Nur geht es hier nicht darum, wer letztlich die Kosten eines Reifenschadens trägt, sondern darum auch nach mehr als einem Reifenschaden fahrfähig zu bleiben. Es gibt ansonsten in der Tat viele Vermieter, die durch "Stöpsel" von außen reparierte Reifen nicht akzeptieren und das unabhängig davon, ob eine Werkstatt oder man selbst das gemacht hat.

Beste Grüße

Guido
1'409 Beiträge · seit 201018. Okt. 2012 · #16
Hallo zusammen,

auch wir waren vor 2 Jahren mit einem Nissan XTrail unterwegs und hatten prompt einen Platten. Wir hatten nur einen Ersatzreifen dabei und entsprechend verspannt war ich, aus Angst, der nächste Platten könnte kommen. 😣 Zudem hat man uns beim Autovermieter hängen lassen, ist nicht in die Pötte gekommen und wir haben uns dann, nach Einholen des OK´s, selbst einen neuen Reifen aufgetrieben. Das hat Zeit und Ärger und Nerven gekostet, den ich nicht brauche (zudem ich mich lange genug auf diese Reisen freue).
Letztes Jahr sind wir mit einem Hilux unterwegs gewesen und hatten 2 Ersatzreifen. Und siehe da: keinen Platten. Dasselbe dieses Jahr. Aber es war auf jeden Fall entspannt zu wissen, dass man 2 Reifen dabei hat. Aufgrund der Distanzen würde ich nicht mehr ohne 2. Reifen loswollen.
😗

LG
Fleur
https://www.TickerFactory.com/ Bots Zim 2014 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283181-auf-tuchfuehlung-mit-zimbabwe-die-zim-light-tour.html KTP 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/278551-ktp-ja-wo-sind-denn-alle-hin.html CKGR/KTP 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/236736-schee-waras-ckgr-a-ktp-april-2012.html Nam/Bots 2011 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/195675-wie-alles-begannnambot-april-2011.html
2'346 Beiträge · seit 200618. Okt. 2012 · #17
...und ich würde auch prüfen, ob das Ersatzrad bzw. eines der Ersatzräder überhaupt für das Auto bestimmt ist. Hatte mal ein Ersatzrad, das überhaupt nicht gepasst hätte - zum Glück noch vor dem Start bemerkt.

Gruß
Armin
348 Beiträge · seit 200818. Okt. 2012 · #18
Also wenn irgendwie möglich, nehmt 2Ersatzreifen.

Vor 5Jahren fuhren wir ndurch den caprivi nach Sambia
Bekammen ohne etwas zu sagen gleich einen zweiten Ersatzreifen vom vermiter, liessen ihn aber aus vermeintlichen Platzmangel zurück.
So wie es dann sein mußte bemerkten wir am Samstag Abend einen Plattfuss und wechselten.
Sonntag 800km vor uns, mit dem Wissen kein ersatzrad mehr zu ahben.
Konnten erst am Montag wieder reparieren lassen.
Wir räumten den ersatzrifen auch nicht mehr auf, sondern fanden noch einen anderen geeigneten Platz.

Dieses Jahr bestellten wir auch einen zweiten ersatzreifen und ebkammen ihn auch ohne Mehrkosten.
Wechselten einen reifen kurz vor Urlaubsende, da wir an einem montierten reifen einen Schaden feststellten.
Für den kaputten reifen mussten wir nicht mal etwas zahlen, da nicht klar war, ob er ncoh heil war, als wir das auto übernommen hatten.
Reifen war nicht platt - sondern ahtte "nur" einen riss in der Flanke - war noch dicht.
0
1'483 Beiträge · seit 200918. Okt. 2012 · #19
Nach Info unseres Vermieters sind die Flanken das größte Problem!

Zumindest bei den Hilux ist die Lauffläche nicht das Problem ( mehrere Lagen in der Karkasse). Die durch Fremdkörper beschädigten Flanken verursachen Plattfüße, hervorgerufen durch Fahren zu weit am Rand der Pad, wo all der Schrott liegt. Unsere Erfahrung kann das zumindest einmal bestätigen.

Piscator
20 Beiträge · seit 201219. Okt. 2012 · #20
arizona schrieb:Sehr interessantes Thema,
auch bei uns geht es nächste Woche los.
Mein Reisebüro hat auch auf einen 2 Ersatzreifen hingewiesen.

Hat jemand damit Erfahrung?
Was kostet der wenn man ihn vor Ort bei AVIS am Airport ordert?
Und ist das überhaupt vor Ort noch möglich?

Danke und Grüße
arizona
Was habt ihr denn nun bezahlt?
http://www.arizonas-world.de/ http://www.arizonas-world.de/southafrica/index.html