DOdominoelThemenstarter33 Beiträge · seit 200619. Nov. 2006 · #1Hallo Leute
Habe noch eine dringende Frage, weil ich morgen fliege. Soeben hat mir eine Bekannte gesagt, dass ein einziger Koffer, auch wenn Sachen für drei Leute (3 Tickets) drin sind nicht bis 60 kg (20 pro Person) gefüllt werden darf (ist bei Swiss so). Sonst müsse Uebergewicht bezahlt werden. Ist das bei Air Nam auch so?
Besten Dank für Eure Infos, D.
KLklausul283 Beiträge · seit 200619. Nov. 2006 · #2Egal ob es so ist, dieses Gewicht ist eine Zumiutung für das Ladespersonal. Warum nicht drei kleinere?
Vorsicht: infiziert mit virus namibiense
DOdominoelThemenstarter33 Beiträge · seit 200619. Nov. 2006 · #3hi klausul
da hast du ja prinzipiell recht und der koffer wird auch nicht 60 kg wiegen (aber die grenze ist irgendwo bei 30kg). aber 3 koffer gehen nicht, weil 2 der passagiere unter 120cm gross sind .... 🙂.
grüsse, d.<br><br>Post geändert von: dominoel, am: 19/11/2006 11:45
NAnamib2006100 Beiträge · seit 200619. Nov. 2006 · #4Hi Dominoel,
Air Namibia zählt das Gewicht der verschiednene Taschen zusammen und teilt sie durch die Anzahl der fliegenden Personen. Also keine Angst ! Trotz allem ist es natürlich sowohl für das Ladepersonal als auch für Dich angenehmer, wenn Du das Gewicht auf kleinere portionen verteilst.
Ich beneide Dich um Deinen Flug morgen und wünsche Dir viel Spaß,
Sandra
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum !
Jens_Dietzel1'455 Beiträge · seit 200619. Nov. 2006 · #5Unser letzter Air NAM-Flug ist schon länger her, aber das klappte immer, wenn man als Gruppe eincheckt, d.h. Ihr müßt zusammen am Schalter auftauchen. Bei LTU in MUC funktioniert das auch. Wir hatten dieses Jahr auch einen Koffer mit 60kg dabei.
Viel Glück
Jens
marianne75 Beiträge · seit 200619. Nov. 2006 · #6Hi,
wir waren drei Peronen bei Air Nam und hatten zwei Koffer. Der eine wog über 36kg....
War alles OK. Nur Gesamtgewicht zählt.
Grüße Marianne
DOdominoelThemenstarter33 Beiträge · seit 200619. Nov. 2006 · #7hallo an alle
vielen dank für die beruhigenden infos. mein koffer wird wohl so max. 40 kg wiegen. trotz des gewichts ist das aber einfacher zu "handeln", als 2 kleinere koffer plus 2 kids. mindestens ein arm zu wenig 🙂.
liebe grüsse, d.
joli3'491 Beiträge · seit 200619. Nov. 2006 · #8Hallo,
von einer ähnlichen Regelung habe ich bei der SAA gehört: die Gewerkschaft habe durchgesetzt, dass kein Gepäckstück schwerer als 30 kg sein darf. Wir hatten deshalb schon mal ein Problem in Johannesburg. Das wurde dann aber sehr afrikanisch gelöst: wir mussten ein paar Stücke aus dem Koffer nehmen, bis das Gewicht stimmte. Dann waren alle zufrieden - und wir konnten die Stücke wieder in den Koffer tun.
Gruß Joli
TOToko413 Beiträge · seit 200620. Nov. 2006 · #9Hallo Joli,
so etwas aehnliches habe ich dieses Jahr auch erlebt. Unerwarteter Weise wurde das Handgepaeck gewogen und als zu schwer befunden. Ich durfte dann ein paar Buecher heraus nehmen und unter den Arm klemmen. Alle waren zufrieden und nach der Kontrolle wanderten die Buecher wieder zurueck ins Handgepaeck.😄
viele Gruesse
Kitty
DOdominoelThemenstarter33 Beiträge · seit 200606. Dez. 2006 · #10Hallo zusammen. bin zurück und kann nun aktuell informieren.
auf dem hinflug war der koffer 32,irgendwas kg schwer. kein problem. auf dem rückflug waren zusätzlich ein paar bücher drin, war also ca. 3 kg schwerer. und jetzt: nix mit gesamtgewicht und nix mit afrikanischer lösung! auf gings zum umpacken! 32 kg max pro item. ich habe das als ziemliche schikane empfungen, vorallem, weil ich vor abflug noch hier mit air namibia telefoniert habe und die mir versicherten, dass es keine gewichtsbeschränkungen gibt. aber dafür blieb dann die hälfte des gepäcks (des gesamten flugzeugs) in afrika!!! 🙂
c'est la vie. aber schön wars trotzdem.
grüsse, d.<br><br>Post geändert von: dominoel, am: 06/12/2006 13:08
Armin2'346 Beiträge · seit 200606. Dez. 2006 · #11Hallo "dominoel",
...und was sagt uns deine (unerfreuliche) Erfahrung? "Die wahre Kunst liegt in der Beschränkung!" Was mir als Motorradfahrer auch nicht sonderlich schwer fällt. Beim Umgang mit dem Gewicht des Reisegepäcks und den eventuellen Konsequenzen erinnern mich manche Reisenden an Masochisten. Mir wäre das ehrlich gesagt zu stressig, auf das Goodwill der Fluggesellschaften zu setzen. Da übe ich mich doch lieber in der "Kunst der Beschränkung". Wir sind in unseren bis jetzt fünf Namibia-Reisen noch immer mit je 20 kg (sowohl beim Hin- als auch beim Rückflug!) hingekommen, ohne dass wir das Gefühl hatten, etwas zu vermissen. Muss aber letztendlich jeder selber wissen.
Gruß
Armin
Joerg3'175 Beiträge · seit 200606. Dez. 2006 · #12Hallo Armin!
Du hast vollkommen recht,man braucht nie das ganze Zeug was man mitnimmt. Wenn ich nach D. fliege habe ich auch immer zuviel dabei.
Wenn ich eine 3 woechige Safari in Nmaibia fahre ist mein echtes Reisegepaeck keine 10 kg schwer und ich vermisse NIX, man kann ja an jeder Ecke waschen lassen.
Gruss Joerg
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
DOdominoelThemenstarter33 Beiträge · seit 200606. Dez. 2006 · #13liewe mense, lest nochmal die vorhergehenden postings: das war ein koffer für DREI leute. wenn das keine beschränkung ist 🙂.
groete, d.
Armin2'346 Beiträge · seit 200606. Dez. 2006 · #14@dominoel
Tatsächlich. Das kann man dann ja wirklich als Beschränkung bezeichnen. Dann ist mein Posting halt für alle diejenigen bestimmt, die mit den meist 20 kg pro Person nicht zurecht kommen - ob in einem oder mehreren Gepäckstücken.
Gruß
Armin