Immer diese Bedenken...

27 Antworten · 4'970 Aufrufe · gestartet 16. Okt. 2012 von Nadja+Marco
Antworten
Themenstarter336 Beiträge · seit 201216. Okt. 2012 · #1
Hallo liebes Forum,

ihr kennt das vielleicht auch: Ihr freut euch auf eure Reise, plant, lest und erzählt es den Bekannten und Verwandten.
Dann kommen diese Sprüche, aus Unsicherheit, Unwissen, Vorsicht, Panik...

"Nach Afrika?! Oh das ist soooo gefährlich!"

"Warum denn DAHIN?"

"Steigt bloß nie aus! Reist immer in einer Gruppe! Traut NIEMANDEM!"

"Südafrika ist sooo gefährlich!"

...Und so weiter...

Ok, ich reise nicht naiv durch ein Land. Ich trage keinen teuren Schmuck und ich gehe nicht allein oder im Dunkeln spazieren. Ich passe auf, ich gehe mit offenen Augen durch das Land...

Aber mich nerven diese ewigen Warnungen doch ziemlich. Was kann ich erwidern? Stimmt es denn wirklich, dass alles soooo gefährlich ist?
Welche Argumente gibt es, diese Bedenken mal einfach abzuhaken?

Kennt ihr das? Was sagt ihr dann in so einer Situation?

Ich möchte mir die Vorfreude nicht vermiesen lassen. Mir ist schon klar, dass es gewisse Dinge gibt, auf die man achten sollte.
Aber ich möchte ja in dem Moment meine Vorfreude auf die Reise ausdrücken und nicht nur die Warnungen absegnen.

Wie geht ihr mit solchen Situationen um?

Habt ihr DAS Argument gegen solche Angsthasen?

Freue mich auf eure Erfahrungen 😁

Liebe Grüße

Nadja
Last Minute in den Süden Namibias und KTP: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/286740-last-minute-in-den-sueden-namibias-in-den-ktp.html Der Reisebericht zweier Schildkröten: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/278604-die-hochzeitsreise-zweier-schildkroeten.html Reisebericht Namibia: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/284269-ohrnyx-und-elend-oder-welches-tier-ist-das.html
749 Beiträge · seit 200616. Okt. 2012 · #2
hallo Nadja,

diejenigen, die solche Sprüche loslassen waren wahrscheinlich noch
nie in Afrika , oder ??

lass Dich nicht verunsichern und freu Dich auf Deinen Urlaub.

Wenn Du , wie Du selbst schreibst eine gewisse Vorsicht walten lässt,
ist das ok.
Was natürlich nicht heisst, dass nichts passieren kann. Aber das kann
Dir auch in Rom oder Berlin oder wo auch immer auf der Welt passiern.

Und DAS Argument gibt es m.E. nicht. Also lass sie einfach reden ...........

schönen Urlaub
lg wüstenfee
5'479 Beiträge · seit 200916. Okt. 2012 · #3
Das kenne ich. Passiert mir auch immer mal wieder. Wird jedoch mit jeder Afrika-Reise weniger, da sich das Umfeld an die ungewöhnlichen Reiseziele gewöhnt. Inzwischen herrscht eher Neugier und Interesse, einmal mitzukommen.

Wenn ich aber dann doch mal wieder so wie von Euch geschildert angesprochen werde, gibt's zunächst eine Gegenfrage: "Wart Ihr schon einmal in Afrika?" Die Antwort war eigentlich immer ein Nein. Mit Verweis auf die eigene Erfahrung und die Unwissenheit der Bedenkenträger war das Thema dann immer schnell erledigt.

Wie diplomatisch man das Gespräch führt hängt dabei vom jeweiligen Gegenüber ab.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
2'721 Beiträge · seit 200616. Okt. 2012 · #4
Hallo Nadja
Ich bin der Meinung Du musst überhaupt nicht argumentieren. Geniese Deine Vorfreude und lass Dich überraschen. Du hast Deine Ferien gewissenhaft - nehme ich an - geplant, Dich gut informiert und wirst Dich dementsprechend verhalten. Angsthasen kannst Du nicht mit Argumenten überzeugen. Die werden immer wieder ein "aber" finden. Schick sie doch mal nach Berlin. Habe gestern im Fernsehen gehört, Berlin sei im Moment die unsicherste Stadtin DE. Passieren kann überall auf der Welt etwas. Und als bedenklich ausgewiesene Orte meidet man von vornherein.
LG
Bazi
649 Beiträge · seit 200716. Okt. 2012 · #5
Am Besten, wenn Du gar nicht argumentierst und Dich einfach nur darüber freust, dass Du diesen leuten in Deinem urlaub nicht begegnen wirst.
Du kannst die Reichsbedenkenträger nicht überzeugen - und schon gar nicht, wenn die ihr Wissen aus zweiter und dritter Hand und aus der Regebogenpresse haben....

Allerdings muss ich zugeben, dass ich mich auch nicht immer an diesen Grundsatz halten kann. Wenn mir mal wieder jemand mit "da werden die Autos zusammen mit dem Fahrer geklaut" kräftig auf die Nerven geht, dann ist das meine Antwort:

Ist genauso schlimm wie bei uns in Deutschland: In Rüsselsheim kannst Du nicht in eine Eisdiele gehen ohne niedergeschossen zu werden, in Rostock mußt Du aufpassen, dass sich nicht zu viele Ausländer mit Dir zusammen in einem Gebäude aufhalten, da das niedergebrannt werden könnte, in Kassel darfst Du in kein Internetkaffe, weil dort die besitzer reiheweise ermordet werden - und beim S- und U-Bahn fahren mußt Du besonders in München aufpassen, dass Du von Halstarken nicht totgeschlagen wirst....
WIIIIEEEEE, die Presse übertreibt??? Ach, ECHT???????
449 Beiträge · seit 201016. Okt. 2012 · #6
Lebendige Grüße aus der deutschen Stadt mit den meisten Morden ( Frankfurt a.M.). 🤪

Sille
Themenstarter336 Beiträge · seit 201216. Okt. 2012 · #7
@ Wüstenfee: Vielen Dank für deine Antwort! Nein, diejenigen waren natürlich noch nicht in Afrika 😄 Da wir aber im März auch zum ERSTEN Mal nach Südafrika fahren, kann ich ja auch NOCH nichts dazu sagen... Dann heisst es eher "du warst ja noch nicht da. Warte mal ab..."
Wahrscheinlich habe ich eine bessere Argumentationsbasis, wenn wir zurück sind und sagen können " Na also! Haben wir doch gesagt! Es war super!" 😁
Gerade in Rom wurden wir bei zwei Reisen jedes Mal abgezockt. Natürlich kann einem überall was passieren. Aber wie schon gesagt, wir gehen ja nicht naiv durch die Welt.

@ Topobär: Auch dir DANKE! Schön, dass es anscheinend "normal" ist, im Vorfeld einer Reise solche Sprüche zu hören. Ich möchte die Gefahren ja nicht ausblenden, aber wenn man voller Freude davon berichtet, drückt das schon die Stimmung.
Ich denke auch, dass das mit jeder Reise besser wird. Einfach weil es ja normaler wird, dass man solche Reisen unternimmt.

Ein Bekannter, der beruflich viel im Ausland unterwegs ist, erzählte mir neulich, dass Südafrika für die Angestellten dieser großen, internationalen Firma als das gefährlichste Land für die "Außendienstler" eingestuft ist. Die Monteure und Ingenieure dürfen anscheinend die Anlage nicht verlassen, es gibt Ausgangssperre. Auf meine Frage, wo genau das sei, sagte er, dass es viele Anlagen in SA gibt, auf denen es überall so gehandhabt wird. Ich kann mir das kaum vorstellen...Aber wie gesagt: Ich war ja noch nicht da. Woher sollte ich es besser wissen.
Dann erzählte ein anderer Bekannter für Südafrika werde, egal wie "krisenhaft" gerade die Lage ist, generell keine Reisewarnung ausgegeben. Ich habe die Gründe nicht verstanden, aber es soll politisch begründet sein. Sein Argument war also, selbst wenn man in das Land reisen darf, heisst das GAR NICHTS, da niemals eine Warnung verkündet würde...

Auf solche Argumente steht man dann irgendwie ein wenig unbeholfen dar...

Habt ihr schonmal von so etwas gehört? Mir fehlt da einfach das Hintergrundwissen...

Dennoch: Wir sind voller Vorfreude auf diese Reise und ich bin mir ziemlich sicher, dass es uns super gefallen wird.
Mich wundert es, dass bei Südafrika so viele Bedenken geäußert werden. Die letzte Reise ging nach Sri Lanka, und das Land halte ich persönlich für "kritischer"... Liegt das eventuell an der Medienpräsenz? Besitzt Südafrika einfach einen schlechteren Ruf bezüglich der Verbrechen?

Fragen über Fragen...😕

Liebste Grüße
Last Minute in den Süden Namibias und KTP: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/286740-last-minute-in-den-sueden-namibias-in-den-ktp.html Der Reisebericht zweier Schildkröten: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/278604-die-hochzeitsreise-zweier-schildkroeten.html Reisebericht Namibia: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/284269-ohrnyx-und-elend-oder-welches-tier-ist-das.html
727 Beiträge · seit 200816. Okt. 2012 · #8
Wenn in einem solchen Satz pauschal von "Afrika" die Rede ist, kannst Du ihn beruhigt ignorieren. Dein Gegenüber hat nämlich gerade eindrucksvoll bewiesen, dass es keinen blassen Schimmer hat!

"Afrika" ist laut Wikipedia "sowohl nach Ausdehnung wie nach Bevölkerung der zweitgrößte Erdteil." und es gibt derzeit "54 von der Uno anerkannte Staaten".

Wer über einen ganzen Kontinent eine pauschale Aussage trifft, zeigt einfach nur, dass er keine Ahnung hat.

🤪

Gruß

Dino
Gast16. Okt. 2012 · #9
Hallo,

das kennen wir. Reist man mit kleinem Kind, wird man noch viel mehr mit Bedenken zugeworfen. 🤪

Generell sind die Risiken im südlichen Afrika höher als in Deutschland - alles andere wäre eine Beschönigung. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass es einen trifft, ist absolut gesehen trotzdem sehr, sehr gering. Jedes Jahr schaffen es hunderttausende Deutsche im südlichen Afrika einen wunderbaren Urlaub zu verbringen - ganz ohne Überfälle, Malariainfektion, Schlangenbiß etc.

Die größten Bedenkenträger sind in der Regel die, die nie auch nur ansatzweise etwas ähnliches gemacht haben. Ob man mit Leuten diskutieren will, die zwar eine starke Meinung (starke Vorurteile) aber keine Ahnung haben, muss man dann im Einzelfall entscheiden.

Ansonsten haben wir die gleiche Erfahrung wie Topobär gemacht: Das Umfeld merkt irgendwann, dass man auch von der 10. Tour durch ein eher exotisches Land wohlbehalten und voller toller Eindrücke zurück gekommen ist.

Beste Grüße

Guido
Themenstarter336 Beiträge · seit 201216. Okt. 2012 · #10
Toll, dass man auf soviel ähnliche Erfahrungen trifft. Das beruhigt mich ungemein! Und wenn offensichtlich diese Bedenken so verbreitet sind, kann man nur froh sein, dass man selbst für diese faszinierenden Dinge in fernen Ländern die Augen öffnet. Man würde doch soviel verpassen 🙂

Ich muss immer an den Film "Findet Nemo" denken, wenn Dory dem Clownfischpapa sagt "Du kannst deinem Sohn doch nicht versprechen, dass ihm nie etwas passiert!!! Dann passiert ihm ja nie etwas!!"

😄
699 Beiträge · seit 201016. Okt. 2012 · #11
Hallo,
ich kenne so etwas auch. Ich sage dann meistens "gefährlich ist es überall". Was ja auch stimmt.
Ich kann auch zu Hause von der Leiter fallen oder in der S-Bahn, die ich täglich benutze, überfallen werden. Ich gehe dann nicht näher drauf ein. Ich war ja bisher nur in Südafrika und in Namibia und ich fand es nicht gefährlich unter der Berücksichtigung, dass ich die üblichen Verhaltensregeln einhalte.

Viele Grüße
Giselbert
348 Beiträge · seit 200816. Okt. 2012 · #12
Hallo,
unser junior mußte es sich in der Schule auch anhören, wie gefährlich Südafrika ist.
Komplett Südafrika war da dei rede, nicht nur bestimmte regionen.
Und dies kurz nach einem 5wöchigen Namibiatrip. In Namibia war er teilweise alleine und viel nur mit gleichaltrigen unterwegs.
Er blieb aber leise und lachte nur in sich rein.
0
Themenstarter336 Beiträge · seit 201216. Okt. 2012 · #13
Wahrscheinlich ist das wirklich die beste Lösung.

Belächeln und sich einfach auf eine traumhafte Reise freuen 😁
348 Beiträge · seit 200816. Okt. 2012 · #14
Allerdings sagten wir Junior, daß es in Südafrika wirklich Bereiche gibt, die gefährlciher sind und wo man sich nicht so frei bewegen kann, wie in Swakopmund.
Aber mit bestimmter Vorsicht geht es
0
835 Beiträge · seit 200616. Okt. 2012 · #15
Hallo Nadja und Marco,

eure Bekannten erinnern mich an die Sprüche,die wir uns vor unseren ersten Urlauben anhören mussten. Inzwischen sind bei uns alle gewohnt, dass wir solche Ziele bevorzugen und schweigen.

Natürlich ist Südafrika nicht 100% sicher. Aber das ist kein Land. Vielleicht oder sogar ziemlich wahrscheinlich ist die Gefahr, in Südafrika ein negatives Erlebnis zu haben, etwas höher als in Europa. Allerdings meiner Meinung nach nur dann, wenn man sich nicht an gewissen Spielregeln hält und nicht auf sein Bauchgefühl hört.
Wir hatten in jetzt insgesamt 5 SA-Urlauben nie eine negative Erfahung gemacht, sondern ein unglaublich tolles Land mit sehr netten Menschen kennengelernt.
Hätten wir auch nur die geringsten Zweifel gehabt, wären wir sicher auch nicht mit Mara gefahren.

Deshalb: Freut euch auf einen wunderschönen erlebnisreichen Urlaub und ignoriert einfach die Kommentare von Menschen, die keine Ahnung haben, wovon sie eigentlich sprechen.

Viel Spaß
Susanne
Wo sind all die Elefanten hin, SA 2012, Die Affen rasen durch das Camp, SA 2014, Something old, something new, something borrowed, SA/NAM 2016
1'723 Beiträge · seit 200916. Okt. 2012 · #16
hallo Nadja hallo Marco ..

hmmm wer hat solche sprueche noch nicht gehoert .. ??
Je nach dem wie ihr drauf seid kann man da ganz unterschiedlich mit umgehen, aber eines taete ich in keinem Fall : argumentieren... !!!! Das ist euer urlaub und ihr habt euch entschieden das zu machen und es hat keiner das recht euch das kaputt zu machen oder euch irgentwas einzureden..;

Ein paar standardantworten meinerseits :

No risk no fun !

Besser tragisch auf der strasse in afrika ersschossen werden (denn so stellt man sich das wohl vor) als mit nem herzinfarkt im buero krepieren ..

Gut geht auch : Biste neidisch ... (was in den haeufigsten faellen sogar zutrifft )

Und klar, die Frage ob sie schon mal dort waren, ist meist ueberfluessig, weil sonst wuessten sie es besser ..

Mir geht diese ganze Sicherheits-geschichte ja sowieso immer fuerchterlich auf den kecks, weil ich davon ausgehe, dass wenn mir was passieren soll, dann passiert es mir egal wo auf der Welt ..

Lass dich nicht verrueckt machen !

viele gruesse
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
1'723 Beiträge · seit 200916. Okt. 2012 · #17
das erschossen werden laesst sich auch gerne durch :

vom loewen gefressen

vom hippo ersaeuft

vom croc verschleppt oder so aehnlich weiter fuehren
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
983 Beiträge · seit 201116. Okt. 2012 · #18
Wer pauschale Bedenken äußert, hat sich in der Vergangenheit nicht für Details interessiert!

Das ist ein guter Schutzmechanismus, den jeder in der ein oder anderen Sache für sich anwendet:

- Aktien sind schlecht! Also kauft man vielleicht keine, obwohl es bei näherer Betrachtung doch lohnenswerte Aktien gäbe ...

- An der Haustüre kauft man nix!. Obwohl es vielleicht ...

- Und nun Afrika ist gefährlich, krank, arm, veraidst, versifft ... obwohl es auch Wolwedans und so manch anderes Schöne dort gibt.

Also ist meine Antwort auf pauschale Verurteilungen: "Du pauschalisierst! Es ist etwas Differenzierter, und zwar ..."
Beste Grüße rhh64
Themenstarter336 Beiträge · seit 201216. Okt. 2012 · #19
😁
Ich kann mich nur wiederholen: Danke für euren tollen Berichte zu diesem Thema.

🤪

Ich freue mich schon fast auf die nächste Situation, in der ich an euch denken und grinsen werde... 😄
3'080 Beiträge · seit 200916. Okt. 2012 · #20
Ich kann mich allen nur anschliessen und bin mal ganz ehrlich. Meine erste Reise auf den afrikanischen Kontinent war 1988, zwei Wochen Kenia, typischer Badeurlaub mit kleiner Flugsafari, immerhin Massai Mara, Governours Camp. Traumhaft. Da hat man sich vorher wenig Gedanken gemacht.

Die nächste Begegnung war 1992, eine mehr als dreiwöchige Reise durch Namibia, Botswana, Zimbabwe und Südafrika. Vom Feinsten, nur 5-Sterne-Unterkünfte, ich habe eine Gruppe von 23 Ärzten begleitet, als technischer Reiseleiter. Die Tour war so gut das ich heute noch Kontakt zu zwei Leuten dieser Reise habe. So sicher bin ich übrigens noch nie gereist, für jede Fachrichtung war mindestens ein Experte dabei, da haben wir uns überhaupt keine Gedanken über das Thema Sicherheit gemacht, obwohl etwas passiert ist. Auf dem Flughafen von Joburg wurde einem Teilnehmer das Handgepäck geklaut, das hätte aber auch in Frankfurt passieren können.

Diese Reise hat für mich den Ausschlag gegeben sofort wieder hinzufahren, nach Namibia, 1993, Auto gemietet, losgefahren, ok, Unterkünfte über einen Reiseveranstalter gebucht, aber allein gefahren. Bedenken, überhaupt keine, wir haben nur positive Erfahrungen gemacht.

Seitdem sind wir als Selbstfahrer unterwegs, wenn es das Budget hergibt auch in schönen Hotels (wir haben 1996 in Kapstadt sogar mal eins eröffnet).

Die Fragen nach der Sicherheit hören wir wie andere auch immer seltener, unser Bekanntenkreis hat sich aber im Laufe der Jahre derart verändert das der grösste Teil unserer Freunde schonmal in Afrika gewesen ist und im Bekanntenkreis kaum jemand dabei ist der noch nie in Afrika gewesen ist.

Die Bedenken entkräften wir z.B. hiermit:

Bei YouTube ansehen ↗

Und wenn du dann noch erzählst das du an fast allen Orten schon selbst gestanden hast an denen der Film gedreht wurde dann wird es seeeehr schwer noch ein Argument zu finden.

lg sasowewi
zuletzt bearbeitet 16. Okt. 2012