Alternative Campsites - Moremi und Chobe

9 Antworten · 4'048 Aufrufe · gestartet 15. Okt. 2012 von rothka
Antworten
Themenstarter78 Beiträge · seit 201215. Okt. 2012 · #1
Liebe Fomis,

wir haben kurzfristig die Möglichkeit nach Botswana zu reisen, d.h. am 27.10. geht es bereits los.

Wir planen natürlich den Moremi und auch den Chobe ein und versuchen noch ein paar Camps zu ergattern ... aber wir wollen natürlich auch vorbereitet sein, falls wir nichts mehr bekommen können.

Gibt es schöne Campsites, die ihr empfehlen könnt?

Gruß
Karin
5'479 Beiträge · seit 200915. Okt. 2012 · #2
Kubu Island kann man immer ohne Voranmeldung ansteuern. In Kasane findet sich auch immer ein freier Campingplatz. Karma Rhino Sanctuary sollte auch klappen.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
521 Beiträge · seit 201115. Okt. 2012 · #3
Ihr könnt auch Dizhana anschauen, liegt zwischen Chobe und Moremi und wir haben es dort sehr genossen. Wenn Ihr da hinwollt, würde ich einfach kurz vorher anrufen.

Gruß
Nunanani
Südafrika, Botswana, Namibia, Zimbabwe, Mosambik,...
248 Beiträge · seit 200915. Okt. 2012 · #4
Hallo,

hier immer wieder empfohlen und auch qwir waren begeistert: Senyanti bei Kasane, sie antworten sehr schnell per Mail oder auch einfach auf gut Glück.
Zwischen Maun und Kwhai North Gate kann ich noch die Mankwe Lodge empfehlen mit einer gaaanz einsamen Campsite mitten im Mopanewald.
LG Hannobaer
Mit den Wolken ziehen
911 Beiträge · seit 200716. Okt. 2012 · #5
Nunanani schrieb:Ihr könnt auch Dizhana anschauen, liegt zwischen Chobe und Moremi und wir haben es dort sehr genossen. Wenn Ihr da hinwollt, würde ich einfach kurz vorher anrufen.

Gruß
Nunanani
Dizhana ist seit einigen Monaten geschlossen. Die hatten eine Lizenz für campsites und haben nach und nach feste Zelte installiert, was nicht genehmigt war. Jetzt mussten sie alles zurück bauen und können dann vielleicht eine neue Lizenz beantragen.

Wir waren vor zwei Wochen dort - derzeit gibt es dort fast nix mehr.

Das magotho Community Camp ca. 20 km nördlicher ist zum campen schön gelegen, jedenfalls die Plätze am Ufer de Khwai. Sehr einfach ausgestattet, aber ohne Reservierung möglich.

Grüße
Helgi
Reisebericht 2012: 8 Löwen und ein Oryx
521 Beiträge · seit 201116. Okt. 2012 · #6
heuchef schrieb:
Nunanani schrieb:Ihr könnt auch Dizhana anschauen, liegt zwischen Chobe und Moremi und wir haben es dort sehr genossen. Wenn Ihr da hinwollt, würde ich einfach kurz vorher anrufen.

Gruß
Nunanani
Dizhana ist seit einigen Monaten geschlossen. Die hatten eine Lizenz für campsites und haben nach und nach feste Zelte installiert, was nicht genehmigt war. Jetzt mussten sie alles zurück bauen und können dann vielleicht eine neue Lizenz beantragen.

Wir waren vor zwei Wochen dort - derzeit gibt es dort fast nix mehr.

Das magotho Community Camp ca. 20 km nördlicher ist zum campen schön gelegen, jedenfalls die Plätze am Ufer de Khwai. Sehr einfach ausgestattet, aber ohne Reservierung möglich.

Grüße
Helgi
Das ist ja schade, ich fand die Campsite da wunderschön, besonders die Hippos und Elefanten neben der Dusche.
Muss man mal beobachten, was daraus wird.
Südafrika, Botswana, Namibia, Zimbabwe, Mosambik,...
Themenstarter78 Beiträge · seit 201217. Okt. 2012 · #7
Hannobaer schrieb:Hallo,

hier immer wieder empfohlen und auch qwir waren begeistert: Senyanti bei Kasane, sie antworten sehr schnell per Mail oder auch einfach auf gut Glück.
Zwischen Maun und Kwhai North Gate kann ich noch die Mankwe Lodge empfehlen mit einer gaaanz einsamen Campsite mitten im Mopanewald.
LG Hannobaer
Hallo Hannobaer,

hast du eine e-mail Adresse für die Reservierung?

Gruß
Karin
3 Beiträge · seit 201217. Okt. 2012 · #8
Hallo zusammen,

ich bin gerade aus Botsuana zurück gekehrt und kann zwar zu Campalternativen nicht viel vorschlagen ausser einer Sache. Wir waren auch in Mankwe zu Gast und sind nicht begeistert gewesen. Wieso?
Die Lage der Campsite war recht nett. Wobei zu bedenken ist, dass die zwei haben. Wir waren auf der Mopane Camp Site. Folgende Situation erwartete uns: Der Müll aus den Mülltonnen war überal verstreut, die Anschlussrohre der Toiletten waren im Busch verstreut und ich habe mich dann sogleich als Klempner betätigt. Nützte allerdings nichts, da das Wasser alle war. Die Campsites haben keinen permanenten Wasseranschluss und somit ist der Tank regelmäßig zu befüllen und das war nicht der Fall. Das Wasser ist sehr sehr salzig. Bedeutet, zum Spülen der Toilette ok, zu anderen Dingen nicht zu gebrauchen. Wenn man sich die Hände wäscht, hat man die ganze Zeit das Gefühl, noch Seife auf der Hand zu haben.

Als wir das Thema morgens bei dem Manager angesprochen haben, wirkte er sehr gelangweilt und nicht wirklich überrascht. Der einzige Kommentar war: "Na ja der Müll wird eigentlich immer eingesammelt". Ich habe ein halbes Jahr vorher gebucht, also sollte unsere Anwesenheit nicht all zu überraschen gewesen sein.

Dennoch gibt es etwas Positives: Ich habe vorher spontan per Mail Trinkwasser beim Buchungsbüro in Maun geordert, welches auch nach Mankwe geliefert wurde. Wir waren mit einer Gruppe unterwegs und konnten so unsere Vorräte wieder auffüllen.

Ich denke, dass die Campsite in der Hauptsaison besser in Schuss ist. Wir waren seit längerem die Einzigen und wahrscheinlich letzten Camper, wenn man der Aussage der Lodge Glauben schenke darf.

Viele Grüße

littlefive
Themenstarter78 Beiträge · seit 201217. Okt. 2012 · #9
Hallo Littlefive,

danke für die Info !! Wir wollten evtl. auch die Mankwe Bush Lodge buchen.

Habt ihr in der Lodge gegessen oder gefrühstückt?

Gruß
Krain
zuletzt bearbeitet 17. Okt. 2012
3 Beiträge · seit 201224. Okt. 2012 · #10
Wir haben dort ein Frühstück eingenommen, was eigentlich recht dürftig ausgefallen ist.
Aber es ist ok. Man sollte sich allerdings nicht abschrecken lassen, dass fast nur Cerealien auf dem Tisch stehen. Das ist irgendwie Masche Einfach nach Käse und Brot fragen und es kommt dann auch.....

Viele Grüße

littlefive