travelNAMIBIA schrieb:
... solange man MTC und nicht Leo wählt, gibt es keine bessere Verbreitung. Macht also nichts, sich fest zu legen.
Hallo,
das ist ein weit verbreiteter Irrtum: Es geht nicht darum, wer die grösste Flächenabdeckung hat - sondern, welcher Anbieter an dem Punkt an dem Du gerade mit Deinem Handy stehst, die Zelle betreibt, den den Broadcast Controll Channel (BCC) mit dem stärksten Signal sendet. In diese Zelle wird sich das internationale Handy einloggen - und damit liegt für dieses Gespräch das Netz fest. Durch diesen Mechanismus hat man mit einer internationalen SIM eine deutlich höhere Wahrscheinlichkeit, dass man ein Gespräch absetzten kann. (Bei eingehenden Gesprächen läuft das Einloggen in eines der Netze ein wenig anders - deswegen diese Einschränkung.)
Örtlich sind andere Anbieter durchaus mit einem stärkeren BCC als MTC vertreten. Meine VF-Karte wechselt in schöner Regelmäßigkeit zwischen CellOne und MTC hin und her.
Du sagst, dass eine örtliche Telefonkarte nur Vorteile hat, weil eingehenden Anrufe und Mails kostenfrei sind. Das stimmt allerdings so nur für mich... Bei Anrufern aus Europa wird der Auslandstarif von dem Anrufenden getragen. Ich würde von meiner Mutter nicht erwarten, dass Sie die Gebühren nach Namibia bezahlt, während ich im Urlaub bin...
LG elli