Netzabdeckung T-Mobile in Namibia

29 Antworten · 14,4k Aufrufe · gestartet 12. Okt. 2012 von tohoro
Bilder klein
Antworten
348 Beiträge · seit 200814. Okt. 2012 · #21
Also wie gesagt, dauerte ein paar tage
Danach ging es
dann hatten wir aber zusätzlivh noch eine MTC-Karte
Das nächste mal werden es aber zwei MTC-Karten
0
33,1k Beiträge · seit 200615. Okt. 2012 · #22
Hi zusammen,

ich stelle mal eine Gegenüberstellung der Möglichkeiten, vor-/Nachteile und groben Kosten auf:

MTC
- netzgebunden
- N$ 0,38/Minute national
- 100 SMS/Tag kostenlos national
- Anschaffung N$ 7
- Erreichbarkeit unter Lokalnummer
- Eingehende Anrufe kostenlos
- Mailbox kostenlos
Roaming
- freie Netzwahl (für Namibia unerheblich)
- +- N$ 25/Minute international +- N$ 15/Minute national
- +- N$ 2,50N$/SMS national
- Anschaffung kostenlos
- Erreichbarkeit unter bekannter Nummer
- Eingehende Anrufe teuer bis sehr teuer
- Mailboxabfrage/-umleitung sehr teuer

Welchen Vorteil hat also Roaming? Außer der eigenen Rufnummer die jeder kennt KEINEN!

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 15. Okt. 2012
655 Beiträge · seit 200615. Okt. 2012 · #23
Hallo,
wie süüüüß, die Jungs spielen wieder "Alle meine Entchen"...Köpfchen unter Wasser, Schwänzchen in die Höh....und zack am Thema vorbei 😄 🤪
............und duck und wech................

Lb Gruß von Helga
0
649 Beiträge · seit 200715. Okt. 2012 · #24
travelNAMIBIA schrieb:

... solange man MTC und nicht Leo wählt, gibt es keine bessere Verbreitung. Macht also nichts, sich fest zu legen.

Hallo,
das ist ein weit verbreiteter Irrtum: Es geht nicht darum, wer die grösste Flächenabdeckung hat - sondern, welcher Anbieter an dem Punkt an dem Du gerade mit Deinem Handy stehst, die Zelle betreibt, den den Broadcast Controll Channel (BCC) mit dem stärksten Signal sendet. In diese Zelle wird sich das internationale Handy einloggen - und damit liegt für dieses Gespräch das Netz fest. Durch diesen Mechanismus hat man mit einer internationalen SIM eine deutlich höhere Wahrscheinlichkeit, dass man ein Gespräch absetzten kann. (Bei eingehenden Gesprächen läuft das Einloggen in eines der Netze ein wenig anders - deswegen diese Einschränkung.)

Örtlich sind andere Anbieter durchaus mit einem stärkeren BCC als MTC vertreten. Meine VF-Karte wechselt in schöner Regelmäßigkeit zwischen CellOne und MTC hin und her.

Du sagst, dass eine örtliche Telefonkarte nur Vorteile hat, weil eingehenden Anrufe und Mails kostenfrei sind. Das stimmt allerdings so nur für mich... Bei Anrufern aus Europa wird der Auslandstarif von dem Anrufenden getragen. Ich würde von meiner Mutter nicht erwarten, dass Sie die Gebühren nach Namibia bezahlt, während ich im Urlaub bin...

LG elli
33,1k Beiträge · seit 200615. Okt. 2012 · #25
Hallo Elli,
das ist ein weit verbreiteter Irrtum: Es geht nicht darum, wer die grösste Flächenabdeckung hat - sondern, welcher Anbieter an dem Punkt an dem Du gerade mit Deinem Handy stehst, die Zelle betreibt, den den Broadcast Controll Channel (BCC) mit dem stärksten Signal sendet.
richtig, nur sind in Namibia, auf Grundlage der CRAN-Verordnung alle Zellen der Betreiber an den gleichen Stellen aufgebaut und senden mit der gleichen Stärke 🙂
Das stimmt allerdings so nur für mich... Bei Anrufern aus Europa wird der Auslandstarif von dem Anrufenden getragen. Ich würde von meiner Mutter nicht erwarten, dass Sie die Gebühren nach Namibia bezahlt, während ich im Urlaub bin...
Mit den Billigvorwahlen durch CallbyCall und Callthrough derzeit nach Namibia ab 9€ct... das darf dann sogar vielleicht Deine Mutter tragen?

Sonnige Grüße aus Windhoek
Christian

P.S. CellOne gibt es seit über einem Jahr nicht mehr!
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
649 Beiträge · seit 200715. Okt. 2012 · #26
Danke,
ich war auch schon seit über einem Jahr nicht mehr in Namibia....

CRAN sagt mir nichts - aber auch wenn die Antennen der Zellen am selben Sendemast hängen, bedeutet dies keineswegs, dass sie auch gleichstark senden.....
Da aber eine Vorlesung über GSM-Zellkonfigurationen hier definitv zu weit führt, werde das jetzt einfach mal so stehen lassen....

LG elli
zuletzt bearbeitet 15. Okt. 2012
2'346 Beiträge · seit 200615. Okt. 2012 · #27
...und dann gibts auch noch so komische Dinger, ich glaube Telefonzellen nannte man die früher. Die stehen immer noch praktisch überall und manchmal sind sogar funktionierende darunter. Wenn man so eine gefunden hat, einfach Telefonkarte (ich meine eine "richtige", normale Telefonkarte) reinschieben und äußerst kostengünstig im Land und auch nach Hause telefonieren - ET lässt grüßen 😎

Viele Grüße
Armin
1'927 Beiträge · seit 200815. Okt. 2012 · #28
...so wie hier 😉

2012-Namibia-Peter115.JPG
Gast15. Okt. 2012 · #29
*Off Topic on*
giraffenmog schrieb:
CRAN sagt mir nichts
CRAN = Communications Regulatory Authority in Namibia

Hat vor einiger Zeit die NCC (Namibian Communications Commission) abgeloest.

*Off Topic off*
2'664 Beiträge · seit 201215. Okt. 2012 · #30
travelNAMIBIA schrieb:
Das stimmt allerdings so nur für mich... Bei Anrufern aus Europa wird der Auslandstarif von dem Anrufenden getragen. Ich würde von meiner Mutter nicht erwarten, dass Sie die Gebühren nach Namibia bezahlt, während ich im Urlaub bin...
Mit den Billigvorwahlen durch CallbyCall und Callthrough derzeit nach Namibia ab 9€ct... das darf dann sogar vielleicht Deine Mutter tragen?

Sonnige Grüße aus Windhoek
Christian
Christian,
das stimmt nur insoweit der Angerufene eine MTC Karte hat. Falls er eine T-Online oder sonstige europäische Mobiltelefon-Simkarte hat, bezahlt er den Anruf von seinem Heimatland nach Namibia im Handytarif. Auch seine Mutter;)
Gruß
H.