Hallo,
chrigu schrieb:Was macht das Buch eigentlich so gut?
Wahrscheinlich nichts. Mittlerweile gehen viele nicht mehr lieferbaren Bücher tierisch im Preis ab. Warum das so extrem ist, verstehe ich auch nicht ganz. Bücher sind offenbar eine gute Geldanlage. Aber nur solange es keinen Nachdruck oder eine neue Auflage gibt, was man vorher leider nie so genau weiß. 😵
Von Sebastiao Salgado hatte ich vor 3 Jahren mal "Africa" für rund 30 EUR gekauft. Das wird auch langsam dünn im Handel. Bei amazon.de werden für gebrauchte Exemplare schon 60-130 EUR aufgerufen. Den Bildband "A Shadow Falls" von Nick Brandt hatte ich auch mal für rund 30 EUR gekauft. Dann war er ein paar Monate später vergriffen und die Gebrauchtpreise schossen schnell auf 150 EUR hoch. Mittlerweile ist ein Nachdruck verfügbar und der Preis ist wieder unten. Den 0815-Reiseführer "Oman offroad" hatte ich vor 2 Jahren verzweifelt gesucht. War überall vergriffen und für gebrauchte Exemplare wurden statt 30 EUR Neupreis über 100 EUR aufgerufen. Die Liste ließe sich wahrscheinlich lange fortsetzen.
kalahari.com hat viele südafrikanische Bücher als eBook mit verkrüppeltem DRM verfügbar, darunter auch diverse von Getaway Guide. Da dann die Versandkosten entfallen, ist das für für in Europa sonst nicht erhältliche Bücher häufig recht interessant. Dieser Fotoratgeber ist aber leider nicht dabei.
Beste Grüße
Guido