Camping in Region twyfelfontein

18 Antworten · 7'065 Aufrufe · gestartet 09. Okt. 2012 von sita
Antworten
Themenstarter350 Beiträge · seit 200609. Okt. 2012 · #1
Hallo an frische Rückkehrer
Wer war in jüngerer Vergangenheit in der Region. Wir wollen das Damara Living Museum besuchen. Übernachten wollen wir auf einer CS.
Prinzipiell kenne ich die Gegend. Die aktuelle Situation, Zustand v.a. Ist unter Umständen anders als vor einigen Jahren. Z.b. Liest man hier gerade nicht so Positives über Xaragu
Vielen Dank für Hinweise
Sita
497 Beiträge · seit 201209. Okt. 2012 · #2
Hallo Sita,

Doch der Campsite von Xaragu ist schön! Den Meisten ist der kommunale Aba Huab CS viel zu laut, von daher fällt dieser schnell weg. Andere Campsites, die in dieser Richtung zu empfehlen sind: Granitkoppe, Abaadi Mountain Camp CS, Madisa Camping. Mowani Camping ist auch wunderbar, kostet allerdings 150 N$ pro Nacht.

Schau mal auf diese Karte, da kannst du einen Überblick über die Unterkünfte inkl. Camping bekommen:

Liebe Grüße,
Sebastian
Info-Namibia www.info-namibia.com
38 Beiträge · seit 201209. Okt. 2012 · #3
Hallo,
Mit Abaadi waren wir letztes Jahr nicht zufrieden. War ziemlich ungepflegt, und am späten Abend stampfte eine ganze Rinderherde durchs Camp - dementsprechend viele Fliegen und überall Kuhsch......
Gruß vom Rhein
21 Beiträge · seit 200810. Okt. 2012 · #4
Hallo Sita,

Xaragu kann ich empfehlen. Wir waren zwar das letzte mal 2009 dort aber es war alles sauber und ordentlich. Die Abstände zu den Nachbar-Campern sind zwar nicht riesig aber ok.
Die Bar ist auch ganz origenell gemacht.

Viele Grüße
Jochen
0
15 Beiträge · seit 201110. Okt. 2012 · #5
Hallo Sita

Wir waren diesen Sommer in Abu Huab. Hat uns sehr gut gefallen, war ganz ruhig und kein Lärm, wenig Gäste. Der Platz ist sehr gross, wir hatten ein Platz ganz am Ufen, jeden Abend einen schönen Sonnenuntergang. Man könnte fast zum Damara Living Museum gehen. Das Museum war auch Klasse, kann Ich nur emfehlen.

RobertF
19 Beiträge · seit 201224. Okt. 2012 · #6
Ich war 2010 und jetzt im August im Camp Xaragu.

Ich finde die Lage super und auch sehr sauber. Das Camping hat alles was man braucht. Hinzu kommt, dass seitdem der Besitzer gewechselt hat, vieles geändert wurde. So soll es laut ihm jetzt besser sein als letztes Jahr, denn da wäre das Camp "anscheinend" heruntergekommen gewesen.
31 Beiträge · seit 200924. Okt. 2012 · #7
Hallo,

wir waren Ende September bei Mowani campen. Dort gibt es mittlerweile 7 (oder 8) Campsites, je zwei sind immer recht nah nebeneinander, allerdings sind die Sites sehr nett gestaltet, schönes "Badezimmer", nette Küche mit Spülbecken.

An der Rezeption wurde uns übrigens mitgeteilt, das man die Lodge Facilities als Camper nutzen kann, wenn die Lodge nicht ausgebucht sei.

Wir hatten tagsüber viele Fliegen, das war bei Aabadi aber genauso...

Gruß,

Denis
30 Beiträge · seit 201224. Okt. 2012 · #8
Hallo Sita
Wir waren in der ersten Oktober-Woche eine Nacht auf dem Mowani-Camp. Wir hatten den Platz 4. Hat uns sehr gut gefallen (an der Feuerstelle Sundowner und dann am Morgen Sonnenaufgang und zudem schöne Aussicht auf die südlich gelegene weite Ebene); den würde ich beim nächsten Mal wieder buchen.

Gute Infrastruktur (schönes Freiluft-Bad); an der Reception kann man nötigenfalls Holz kaufen. Lodge-Infrastruktur-Nutzung war für uns nicht möglich, da die Lodge zu dieser Zeit total ausgebucht war.

Ein Mann betreut die Campsites vor Ort (er schläft diskret zwischen Felsen in einem kleinen Zelt); auf Wunsch heizt er den Donkey ein.

Fliegen hatten wir am Nachmittag auch, aber mit der Dämmerung waren sie weg.

Idealerweise mindestens einen Tag vorher anrufen und nach Verfügbarkeit fragen, bzw. buchen. Der Mann am Eingangstor weiss dann bei Deiner Ankuft Bescheid und begrüsst Dich entsprechend zuvorkommend.

Viel Spass beim Auswählen.
LG, Ruedi
zuletzt bearbeitet 24. Okt. 2012
Themenstarter350 Beiträge · seit 200611. Nov. 2012 · #9
Danke für alle Antworten.
Mowani liegt bei mir jetzt an 1. Stelle. Ich bin grad in der konkreten Planung der nächsten Juli/Augustreise ( leider ja ein Muss mit schulpflichtigen Kindern)
Aber eben wegen der Kinder ist das Living Museum der Damarer interessant. Sind in einem Alter (16 und 14) wo sie so was sehr interessiert.
Ist schon verrückt wie lange man manche Ziele in dieser Zeit vorbuchen muss. Sind neue Erfahrungen für uns. Wir reisen sonst zum Glück Schulferienungebunden.
sita
1 Beiträge · seit 201211. Nov. 2012 · #10
Hallo Sita,

einmalig schön gelegen sind die 3 Campingplätze der Mowani Mountain Lodge.
Die untereinander nicht einsehbaren Stellplätze wurden wunderschön in die bergige Landschaft eingebettet; die Aussicht und die Dusche im Fels sind ebenfalls klasse.
Für diesen Platz würde ich immer wieder gern einen Umweg in Kauf nehmen.

Viele Grüße,

Uta
87 Beiträge · seit 201205. Dez. 2012 · #11
Hallo alle zusammen,

wir waren auch vor ca. 1 Woche im Living Museum. Wir waren direkt zur Öffnung dort und bekamen deshalb eine individuelle Führung ganz für uns allein. Hat uns sehr gut gefallen! Weil wir vorher über den Doro's Crater 4x4 kamen und überhaupt nur deswegen nach Twyfelfontein gekommen sind, wollten wir möglichst nah dran wohnen und waren im 2 km entfernten Aba Huab. Die Plätze selbst sind voll in Ordnung, es war nicht viel los, also auch nicht laut. Die sanitären Anlagen waren allerdings eher nicht so toll.... Insgesamt sieht das ganze Camp so aus, als ob man es nie ganz fertigbekommen hätte - und jetzt vor sich hinrotten läßt. Vorne bei der Reception gibt's aber eine große Treeshower, die ist in Orndung und die Toiletten in der Bar sind auch sauber. Also sollte man den etwas weiteren Weg nach vorne auf sich nehmen.
Fotos und Reisebericht Südafrika: www.detailaufnahme.de
415 Beiträge · seit 201005. Dez. 2012 · #12
Hallo,

wir waren im Juni 2010 im Aabadi Mountain Camp ( LINK ), etwa 8 km östlich vom Living Museum. Ein weitläufiges Camp mit versteckten Stellplätzen unter großen Mopane-Bäumen. Sehr gemütlich, wir waren alleine, interessante Flora in der Umgebung, sehr nette Gastgeber. Gelegentlich ziehen Wüstenelefanten durch das Camp - wir hatten das Glück leider nicht.

Am Nachmittag hatten wir unter den Mopame Bäumen sehr viele Fliegen, kaum 5 Meter neben den Bäumen waren sie aber nicht mehr.

Grüße
Jens-Uwe
Meine letzten Reisen
zuletzt bearbeitet 05. Dez. 2012
203 Beiträge · seit 201211. Dez. 2012 · #13
Hallo miteinander

War jemand kürzlich im Madisa Camp? Und war's schön?

Ich wollte ein Reservierung machen und habe dazu die Email auf der info-namibia website benutzt jadam@mweb.com.na - allerdings keine Antwort erhalten. Die Webpage geht ja zur Zeit auch nicht. Kennt jemand eine andere Adresse?

Beste Grüsse
Gnu
Reisebericht 2013: 3 Wochen, 2 Dachzelte – unsere 1. Namibia-Reise Reisebericht 2014: Gnu bei den Gnus; Tansania-Kurzreise 2014 http://www.flickr.com/photos/philipp_bosshard "Blitze zucken, Funken sprühen. Mit einem Blinzeln deiner Augen hast du das Sehen verpaßt" (Mu-mon, um 1200)
6'152 Beiträge · seit 200612. Dez. 2012 · #14
hallo Gnu,

vor kurzem ist jemand dort gewesen hat sichs angeschaut und auch Bilder
in seinem Reisebericht gezeigt und erwähnt , beim nächsten Mal würden sie
gerne dort campen. Du müsstest mal einige Reiseberichte durchlesen, vielleicht
findest Du die Beschreibung oder es meldet sich derjenige .
Ich weiss leider nicht mehr wer es war.
Winterliche Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
234 Beiträge · seit 201112. Dez. 2012 · #15
Hallo Gnu,
wir hatten uns Madisa im Juli angeschaut, nachdem wir in Aabadi übernachtet hatten und nicht so besonders angetan waren.
Das lag aber in erster Linie an dem sehr distanzierten, fast schon unfreundlichen Umgangston.

Dagegen war unsere Begegnung mit Johann von Madisa dann so nett, herzlich und vor allem informativ, dass wir am liebsten gleich mit ihm eine Tour zu den Elefanten gemacht hätten.

Die beiden Camps liegen eigentlich recht ähnlich direkt am Huab. Von daher ist Madisa jetzt nicht unbedingt "besser". Damals war allerdings noch einiges im Bau, was natürlich zu Beeinträchtigungen führen könnte. Einige der Bauten sahen außerdem aus, als wären sie für größere Gruppen konzipiert, wofür auch der Hinweis auf Overländer auf dem Schild sprechen würde. Im Juli waren aber sowohl in Aabadi als auch in Madisa nur jeweils eine Campsite belegt.

Letztendlich würde ich aber vor Ort checken, ob und wo es Elefanten gibt und dann spontan entscheiden.
Lieber ein schlecht gelaunter Wüstenelefant als ein freundlicher Farmer! 😉

Einige Bilder aus dem Auto heraus findest du in unserem Reisebericht auf Seite 26

und in diesem Threat
http://www.namibia-forum.ch/forum/7-routen/244585-camping-zwischen-swakopmund-und-palmwag.html?limit=6&start=18

Liebe Grüße
Philipp
Kinder, Katzen, KTP... Namibia Juni/Juli 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/258319-kinder-katzen-ktp-namibia-junijuli-2012.html
zuletzt bearbeitet 12. Dez. 2012
6'152 Beiträge · seit 200612. Dez. 2012 · #16
hallo Philipp,

danke, genau das warst Du der das Madisa Camp erwähnt hatte, hatte das Hinweis-
schild Madisa genau vor Augen. Aber bei all den tollen Reiseberichten im
Moment -- wusste ich nicht, von wem der Beitrag war.
Winterliche Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
zuletzt bearbeitet 12. Dez. 2012
203 Beiträge · seit 201212. Dez. 2012 · #17
Hallo Flip

Vielen Dank.

Dann müsste man hier vermutlich nicht vorreservieren.
Und falls wider erwarten alles voll sein sollte, könnten wir einfach z.B. bis Aabadi weiterfahren und da unser Glück versuchen.

Das Gnu grüsst
😉
Reisebericht 2013: 3 Wochen, 2 Dachzelte – unsere 1. Namibia-Reise Reisebericht 2014: Gnu bei den Gnus; Tansania-Kurzreise 2014 http://www.flickr.com/photos/philipp_bosshard "Blitze zucken, Funken sprühen. Mit einem Blinzeln deiner Augen hast du das Sehen verpaßt" (Mu-mon, um 1200)
234 Beiträge · seit 201112. Dez. 2012 · #18
Genau so würde ich es machen. Wir hatten in Twyfelfontein auch nichts reserviert. Wenn Ihr von Osten kommt umso besser, dann könnt Ihr Euch ja Madisa anschauen und Johann nach den Elefanten fragen. In den 4 Camps am Huab gibt es wirklich reichlich Platz.

Viel Spaß beim Planen

Philipp
Kinder, Katzen, KTP... Namibia Juni/Juli 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/258319-kinder-katzen-ktp-namibia-junijuli-2012.html
11 Beiträge · seit 201217. Dez. 2012 · #19
Wir waren in Ende Nov 2012 in Mowani Mountain Camp. Alles neu gemacht. sehr schön gelegen. (Preis allerdings auf 150NS angehoben).
Aabadi und Abahuab können da nicht mehr mithalten.
Das Damara-Theater, naja......

Generell können wir sagen.
- keiner soll sich wg. Campsite-Vorbuchung verrückt machen (lassen). Es war alles frei. wir waren in 98% der Fälle sogar alleine auf den Campsites.

Burnt Mountain und Organ-pipes sind ein Witz - kann man sich spare, das istw ie das Damara-Museum künstlich betont. Lohnen sind die Twyflefontaini-Gravuren!!

Grüße
Robert&Sabine