toemiThemenstarter100 Beiträge · seit 200608. Okt. 2012 · #1Hallo Forum,
noch nicht mal dort (nur noh 4 Tage 🙂 und doch muß auch die Rückreise ordentlich durchdacht werden...
Da wir erst abends fliegen (21:00), noch nicht ganz genau wissen, wie lange wir das Auto behalten dürften, stellt sich die Frage, ob wir vor dem Abflug noch ein nettest Restaurant aufsuchen sollten.
Und hier habt ihr doch bestimmt auch noch ein paar Tipps (ich finde dieses Forum hier einfach klasse!)
Legendär ist ja Joe`s Beerhouse, hat aber nun einen neuen Besitzer, und was neues würden wir auch mal kennenlernen wollen, oder?
Wir sind also wie immer dankbar für jede Empfehlung, wo man auch mit Kindern hin kann (bitte nicht McDonald nennen!!!)
Schon mal Danke und Viele Grüße,
Toemi
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200608. Okt. 2012 · #2Hallo Toemi,
ich werfe mal "La Marmite" ins Rennen.
Das ist ein westafrikanisches Restaurant mit einem Besitzer aus Kamerun und in Westafrika sind Kinder immer gerne gesehen. Vielleicht hat ja jemand aktuellere Infos dazu. Ich fand es seinerzeit jedenfalls sehr angenehm dort.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
FSausS466 Beiträge · seit 201008. Okt. 2012 · #3Hallo Toemi,
wir können das Fusion nur wärmstens empfehlen!
Zu finden:
Corner of Simpson and Beethoven street Windhoek, Namibia
(0)81 214 8404
Tante Google hilft gerne weiter mit Infos!
Grüßle
Frank
immer wieder gern im südlichen Afrika unterwegs...
Christian S.216 Beiträge · seit 200909. Okt. 2012 · #4McDonalds gibt es hier doch gar nicht, und das ist auch ganz gut so 😄
Meine persoenlich Theorie ist ja, dass die in NAM sowieso kein Bein auf die Erde bekommen wuerden, weil die Menschen hier gutes Fleisch gewoehnt sind 😉
LG aus Swakopmund, wo man auch mal Fisch isst,
Christian
FSausS466 Beiträge · seit 201009. Okt. 2012 · #5Lieber Christian,
na viel hast du ja nicht beizutragen...von dir als Resident hätte ich da mehr erwartet 😈
Als Leser und gelegentlicher Gast in Windhoek habe ich schon das "La Marmite" auf meine "check mal out Liste" aufgenommen... 😎
LG Frank
immer wieder gern im südlichen Afrika unterwegs...
kowo359 Beiträge · seit 201009. Okt. 2012 · #6Hallo Toemi,
am Weinberg ist super und wir haben schon mit vier kleinen Kindern dort alles auf den Kopf gestellt. Die Köchin war hochschwanger und die Kids vom kleinen Teich fasziniert. Gibt auch Kidz Menue, Malstifte und Vorlagen usw.
Ich finde Sardinia I und II auch immer noch empfehlenswert (wie auch Fachzeitschriften) obwohl es hier im Forum keinen guten Ruf geniesst.
Eigentlich kann man mit Kindern hier sowieso (fast) überall hingehen, die Locals interessiert das eigentlich nicht, wenn dann die.....sach ich jetzt nich.
Gruß aus Windhoek
Kowo
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200609. Okt. 2012 · #7Moin Toemi,
diesen Thread hast Du Dir schon angeschaut?
http://namibia-forum.ch/forum/17-news/255795-wo-in-windhoek-essen-gehen.htmlWie Kowo schreibt sind außer in den "fancy" Restaurants wie Hilton und Heinitzburg Kinder eigentlich überall ok bzw. sogar willkommen.
Bewölkte Grüße aus Windhoek
Christian
P.S. @Kowo: Am Weinberg kocht ein Mann (Franzose aus dem Elsass). Seine Frau ist Managerin (und ist die schwangere). Und nur am Rande. Sardinia I ist mittlerweile wirklich unter aller Kanone, Sardinia II deutlich besser, aber die Bahnhofsatmosphäre ist auch dort bei vollbesetztem Haus kaum erträglich.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
oml197236 Beiträge · seit 201209. Okt. 2012 · #8Hallo Toemi,
wir sind gereade von 3 Wochen Afrika zurück und haben am Beginn unserer Reise im La Marmite gegessen und waren wieder sehr zufrieden.
Das Game Couscous kann man echt empfehlen 😉
LG wieder aus dem kalten und verregneten Bayern 🙁
kowo359 Beiträge · seit 201009. Okt. 2012 · #9@christian: würde mich wundern wenn wir die gleiche Frau meinen, es sei denn die hatte schon sehr sehr früh einen sehr sehr dicken Bauch....und dann hilft sie immerhin im Restaurant aus, oder tragen die Managerinnen dort Kochklamotten?
...deine Sardinia Meinung kann und will ich trotzdem nicht teilen, vielleicht haben wir auch die paar Male nur Glück gehabt? Aber natürlich kann man die beiden Läden nicht mit Heinitzburg, Weinberg, Hilton, Stellenbosch usw. vergleichen. Ist ja auch egal, bei der Masse an Besuchern scheinen sie ja irgendein Geschmack zu treffen. Aber ich werde jetzt keine Klischees bedienen.....
Gruß aus Windhoek
Kowo
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200609. Okt. 2012 · #10OFF TOPIC
-----
Hi Kowo,
nein, wir meinen wohl nicht die gleiche. Die ich meine ist die Managerin udn Frau des Kochs und trägt keine Kochklamotten; weiß, klein, rundlich, deutschsprachig...aber trotzdem auch schwanger 🙂
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
TSTsumeb75 Beiträge · seit 201109. Okt. 2012 · #11Hallo,
ich finde das Gat(h)emanns in der Independence Avenue sehr gut. Ist halt nicht ganz billig, dafür mal etwas anderes.
gruß tsumeb
Rheinländerin38 Beiträge · seit 201209. Okt. 2012 · #12Hallo,
Also bei uns steht immer die "Kaiserkrone" auf dem Programm. Mein Mann ißt Austern, und ich Schau zu. Wir fliegen extra nicht Sonntags, da hat die Kaiserkrone zu.
Leckere Grüße vom Rhein
Miss Ellie1'723 Beiträge · seit 200910. Okt. 2012 · #13hallo ...
naja es haengt ja eigentlich davon ab was ihr essen wollt und ob ihr eher feine kueche oder schmackhafte hausmannskost moegt..
joes beerhouse ist legendaer .. klar, sollte man vielleicht mal gesehen haben, aber wirklich gut ist das essen nicht.. da gibts rippchen und fritten... es ist recht laut (je nach tag und uhrzeit) aber urig..
Wir moegen recht gerne das Gathermanns, gute Kueche ein wenig feiner..
Unser Freund, (senior chef namibia 2010, 2011 und vize 2012) hat mir letzte Woche noch erzaehlt, das das essen in der Heinitzburg sehr schlecht geworden ist und vor allem gnadenlos ueberteuert.. allerdings ist die Umgebung sehr sehr schoen.. Damals hat es uns sehr gut geschmeckt.
Als Alternative bietet sich noch das NICE an.. Wir haben dort schon sehr gute wie auch sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Aber die Location ist super (nach meinem Geschmack)
Ansonsten gibt es noch so evergreens wie Luigi and the Fish .. (auch eher Steak und Fritten) und aehnliche Adressen..
Kinder, soweit gut erzogen, koennt ihr sicher quasi ueberall mithinnehmen.
Uebrigens haelt der Chef das Restaurant im Hilton fuer einen Skandal .. (wir haben dort noch nicht gegessen)
viele gruesse
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
eggitom1'247 Beiträge · seit 200910. Okt. 2012 · #14toemi schrieb:Da wir erst abends fliegen (21:00), noch nicht ganz genau wissen, wie lange wir das Auto behalten dürften, stellt sich die Frage, ob wir vor dem Abflug noch ein nettest Restaurant aufsuchen sollten.
Hallo Toemi
von den Vorschlägen kenne ich Joe, Weinberg und Gathemann und kann die entsprechenden Beurteilungen nur unterstützen.
Aber: 21:00 fliegen heisst doch spätestens 20:00h in Hosea Kutako. Und das ist von Windhoek eine gute halbe Fahrstunde, nachts wohl noch etwas mehr (Auto abgeben!). Da müsst ihr a) sehr früh essen gehen und b) während des Essens immer auf die Uhr schauen. Unter diesen Umständen kommt Joe einem Schnellimbiss wohl noch am nächsten...
Oder verstehe ich etwas falsch? Seht ihr das Restaurant eher Richtung "Kaffee und Kuchen"?
Gruss
Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht
(Fritz Grünbaum)
Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200610. Okt. 2012 · #15OFF TOPIC
--------
Hi Miss Ellie,
Luigi and the Fish
nur am Rande erwähnt... das gibt es seit etwa 5 Monaten leider nicht mehr 🙁 Heinitzburg war zumindest am letzten Wochenende noch topp, Joe's hingegen - auch leider - nicht genießbar.
Aber wie Du richtig schreibst, es kommt auf den Geschmack an und überall gibt es gute und schlechte Tage.
Sonnige Grüße aus Windhoek
Christian
Miss Ellie1'723 Beiträge · seit 200910. Okt. 2012 · #16uops .. das mit luigi and the fish wusste ich gar nicht .. sorry ..
hatte letzte woche noch ne lange diskussion mit meinem freund, der hier auf run war ueber die restos .. ich glaube der wusste auch nicht, das es das nimmer gibt.. aus meinen augen kein grosser verlust ...
danke fuer den hinweis uebrigens
viele gruesse
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
o_rose71 Beiträge · seit 201210. Okt. 2012 · #17Hallo.
Wir waren im NICE und waren sehr zufrieden. Selbst für mich als Vegetarier war es kein Problem etwas zu finden.
Es gibt 2 Bereiche, vorne die Bar und hinten das Restorant. In beiden Bereichen gibt es was zu Essen, in der Bar halt eher "Kleinigkeiten".
Service war wirklich gut, wir waren sehr zufrieden. Preis für uns zwei mit Wein und Vorspeise, Salat, Hauptgang und Nachtisch 520 N$.
Für meine Begriffe absolut in Ordnung.
Viele Grüße und genießt die Resttage
Oliver
KarstenB2'397 Beiträge · seit 201110. Okt. 2012 · #18Hallo Oliver,
das
Preis für uns zwei mit Wein und Vorspeise, Salat, Hauptgang und Nachtisch 52 N$.
ist aber wirklich mal günstig! 😄 Es sei denn, Du solltest Euro meinen? 🙁
LG aus dem bedeckten Hamburg,
Karsten
toemiThemenstarter100 Beiträge · seit 200611. Okt. 2012 · #19@eggitom
Aber: 21:00 fliegen heisst doch spätestens 20:00h in Hosea Kutako. Und das ist von Windhoek eine gute halbe Fahrstunde, nachts wohl noch etwas mehr (Auto abgeben!). Da müsst ihr a) sehr früh essen gehen und b) während des Essens immer auf die Uhr schauen. Unter diesen Umständen kommt Joe einem Schnellimbiss wohl noch am nächsten...
Richtig, ein gemütliches Abendessen wird das leider nicht.
Dennoch zum Abschied was Leckeres, so gegen 17:00 (da scheinen die meisten Küchen schon offen zu sein) und dann gegen 18:30 weiter zum Flughafen.
@Alle
Denke Eure Tipps haben uns wie immer sehr weitergeholfen. Vielen Dank!!! Verhungern werden wir also nicht, das ist schon mal klar.
Noch 2 Tage, Namibia wir kommen,
viele Grüße,
Toemi
WOWoMaGast11. Okt. 2012 · #20o_rose schrieb:
Service war wirklich gut, wir waren sehr zufrieden. Preis für uns zwei mit Wein und Vorspeise, Salat, Hauptgang und Nachtisch 52 N$.
Jooo - fuer den Preis wuerd ich sogar meine Abneigung gegen das NICE ueber Bord werfen und dem Restaurant nochmal eine Chance geben 🤩
Sollte da eine 0 fehlen waere das ein weiterer Grund fuer mich dort nicht mehr zu essen.
Ich kann das Peppercorn empfehlen, in der Maerua Mall. Das Essen ist immer lecker und man bekommt es schnell, der Service ist super (kann ich alles vom Joes nicht behaupten), Kinder gar kein Problem. Weiss allerdings nicht ob die schon um 17 Uhr aufhaben 😕 ...
Oder ihr probiert es im 4Season im Hidas Center.
Beide haben halt leider nicht wirklich afrikanisches Ambiente oder eine schoene Aussicht zu bieten, aber man kann eben nicht alles haben 😛
Ich wuensche einen superschoenen Urlaub!
lg
WoMa