JudelaThemenstarter127 Beiträge · seit 201107. Okt. 2012 · #1Hallo zusammen.:)
Für unsere reise in 5 Wochen nach südafrika können wir uns nicht zwischen oben genannten Autos entscheiden.wir sind hauptsächlich im Krüger unterwegs,deshalb einen suv.
Was meint ihr ?
Kg judith
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
TSTsumeb75 Beiträge · seit 201107. Okt. 2012 · #2hallo,
einen suv braucht man in za nicht. wenn ihr offroad fahren wollt, nehmt einen normalen geländewagen.
alle wege im krüger mit ausnahme der wenigen 4 x 4 trails können mit einem normalen pkw gefahren werden. der daihatsu terrios hat kein untersetzungsgetriebe und war am sani pass kurz vorm aufgeben (bin kaum raufgekommen). hatte den suv nur wegen dem sani pass gemietet.
spart euch das geld für einen suv und gönnt euch lieber besseres essen, bessere unterkünfte oder sonstige aktivitäten.
tsumeb
JudelaThemenstarter127 Beiträge · seit 201107. Okt. 2012 · #3Hallo tsumeb,
Danke für die schnelle Antwort.
Wir wollten evtl. Einen suv aufgrund der höheren sitzposition,nicht um offroad zu fahren.
Macht das wirklich Sooooo einen großen Unterschied bei den tierbeobachtungen?
Lg judith
Die Welt ist ein Buch.
afra138 Beiträge · seit 200807. Okt. 2012 · #4hallo,
sind mehrere Jahre mit einem normalen PKW im KNP unterwegs gewesen, dann für den KTP einen SUV gemietet wegen der dortigen Strassenverhältnisse. Seitdem fahren wir auch im Krüger nur noch mit einem SUV, wesentlich besser für die Sichtungen und m. E. auch bessere Reifen (was bei Gravelroads sicher ein Vorteil ist). Und da bei jetzt beginnender Regenzeit die Belaubung der Bäume zunimmt, ist eine erhöhte Sichtposition ebenfalls von Vorteil.
Wir hatten bisher sowohl einen KIA als auch einen Hyundai, sind beide vergleichbar. Man bucht ja sowieso nur die Kategorie und kann nicht sicher sein, dass man das entsprechende Fabrikat bekommt. Den Terios haben wir vor Ort gesehen, ist wohl ein bisschen kürzer als die o. g., reicht aber sicher für 2 Personen. Den X-Trail sieht man eher selten im KNP, Terios häufig.
Lg afra
JudelaThemenstarter127 Beiträge · seit 201107. Okt. 2012 · #5Hallo afra,
.......ich glaub du hast mich überzeugt.sind ja zu Beginn der Regenzeit im kp,und wenn ich zurückdenke an letztes Jahr etosha ....da waren wir froh unseren Hilux. Zu haben.B)
Gebongt: es wird ein suv.:) danke.
Lg
Die Welt ist ein Buch.
Sabine261'394 Beiträge · seit 200907. Okt. 2012 · #6Hallo Judith,
wir hatten letztes Jahr einen Terios und waren für die von uns gefahrene Strecke sehr zufrieden mit dem Wagen.
Unserer hatte allerdings Allrad und wir haben ihn in Windhoek angemietet. Ich habe allerdings gesehen, dass er wohl in Südafrika keinen Allrad hat.
Im KTP waren wir sehr froh, etwas höher zu sitzen und für unsere Tour nächstes Jahr ist auf jeden Fall wieder ein SUV eingeplant.
Hier hatte ich ein wenig zu unserer Tour, und wie sich der Terios geschlagen hat, geschrieben:
http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/214659-kurzer-bericht-unserer-reise-durch-4-laender.htmlViele Grüße
Sabine
JudelaThemenstarter127 Beiträge · seit 201107. Okt. 2012 · #7Hallo Sabine
Der terrios soll vom Kofferraum Volumen nicht so passend sein.stimmt das?
Wir werden mit zwei großen Reisetaschen netterweise sein.
Vlies grüße
Die Welt ist ein Buch.
Sabine261'394 Beiträge · seit 200907. Okt. 2012 · #8Hallo Judith,
ich weiß es nicht genau, nehme mal an, dass der Kofferraum der beiden anderen Wagen größer ist ... zumindest erwähnte das meine weitaus bessere Hälfte, der sich mit Autos wesentlich besser auskennt als ich 😗
Wir waren vom Kofferaum des Terios sehr positiv überrascht und fanden ihn absolut ausreichend. Wir hatten einen riesigen Koffer und eine große Reisetasche im Kofferraum und diverses Kleinzeug, auch Wasserflaschen/-kanister.
Da wir uns vor Buchung auch nicht sicher waren, haben wir uns den Terios hier bei einem Autohändler angeschaut ... eigentlich auch nur wegen des Kofferraums.
Viele Grüße
Sabine
PS: Wo ist das Bild der Pinguine entstanden?
Rocky1964709 Beiträge · seit 201107. Okt. 2012 · #9Hi,
der Kia Sportage bzw. Hyundai Tucson/IX35 und der Nissan Xtrail werden meist als 4x2 vermietet, der Daihatsu Terrios als 4x4. Der Terrios ist kleiner als die anderen Modelle.
Gruß
Rocky
--------------------------
...der schon öfter 4x4 in Afrika war...
http://www.4x4club-leipzig.de/
http://www.baja-deutschland.de/
Sabine261'394 Beiträge · seit 200907. Okt. 2012 · #10Rocky1964 schrieb:
... der Daihatsu Terrios als 4x4.
... nach meinen Recherchen ist das nicht ganz richtig. Bei Anmietung in Namibia hat er zumeist 4x4, in Südafrika nicht.
Viele Grüße
Sabine
JudelaThemenstarter127 Beiträge · seit 201107. Okt. 2012 · #11Also wie gesagt,es geht hauptsächlich darum höher zu sitzen,damit man die Tierchen besser siehtB) .kostet zwar gut das doppelte an talerchen,aber gut,muß man hält durch.
P.s. Sabine,das ava Foto ist leider nicht von mir,hab ich per Mail von jemanden bekommen.:)
Lg
Die Welt ist ein Buch.
chrissie2'460 Beiträge · seit 200607. Okt. 2012 · #12Hallo Judela,
in SA kommt man auch mit einem "normalen" Pkw wunderbar zurecht, aber wenn es hauptsächlich um Tierbeobachtungen geht, würde ich immer einen SUV wegen der höheren Sitzposition wählen. Letztes Jahr hatten wir den Sportage, dieses Jahr den Terios. Der Sportage hat uns persönlich besser gefallen (Ablagemöglichkeien, Kofferraum), aber aus Kostengründen fiel die Wahl jetzt auf den Terios und damit sind wir im wahrsten Sinne des Wortes auch gut gefahren. Wenn ihr also nur zu zweit unterwegs seid, reicht der Terios. Im Kofferraum haben wir unseren Koffer, eine Reisetasche und 2 Rucksäcke gut unterbekommen.
Sabine26 schrieb:Rocky1964 schrieb:
... der Daihatsu Terrios als 4x4.
... nach meinen Recherchen ist das nicht ganz richtig. Bei Anmietung in Namibia hat er zumeist 4x4, in Südafrika nicht.
Viele Grüße
Sabine
Wir hatten über Europcar einen 4x4.
Sabine261'394 Beiträge · seit 200907. Okt. 2012 · #13Hallo Chrissie,
wo hast du den Terios angemietet? Ich habe leider keinen 4x4 Terios in SA finden können ... vielleicht bin ich blind; wäre aber interessant zu wissen für unsere nächstjährige Reise.
Viele Grüße
Sabine
Beate21'117 Beiträge · seit 201007. Okt. 2012 · #14Hallo Judith,
die höhere Sitzpositon ist in den Parks nicht zu verachten! 🙂
Der Kofferraum im Terios ist für 2P. sicher ausreichend. Allerdings solltet ihr nicht zu groß sein - sonst bekommt ihr Probleme hinter dem Lenkrad. Ich bin 1.84 und finde ihn grenzwertig, mein Mann ist 1.93 und er hat keine Chance darin... 😵
Der Kia ist innen sehr geräumig, er bietet auch für lange Beine sehr viel Platz. Pluspunkte dafür! Allerdings finden wir die Seitenscheiben zu klein. Sprich das Blech der Tür reicht recht hoch und wir mussten öfters den Hals recken, um direkt neben dem Wagen nach unten gucken zu können. Und wir fanden die Sitze für uns nicht so gut - halt sportlich. Nach einigen Stunden taten mir die Beine weh, abends war ich kreuzlahm. 🙁
Wir fahren privat hier einen Renault Koleos und sind mit seinem Fahrkomfort sehr zufrieden.
Der Tag im Addo nach der Kia Erfahrung war damit wieder ein Vergnügen 🙂 Auch er bietet innen viel Platz und hat viele Ablagemöglichkeiten. Die Seitenscheiben sind größer als beim Kia. Ich weiss aber nicht, ob der als Mietwagen noch im Angebot ist.
Liebe Grüße
Beate
TSTsumeb75 Beiträge · seit 201107. Okt. 2012 · #15hallo,
2010 hatte ich in za definitiv einen 4 x4.
gruß tsumeb
Sabine261'394 Beiträge · seit 200907. Okt. 2012 · #16Hallo Tsumeb,
Tsumeb schrieb:hallo,
2010 hatte ich in za definitiv einen 4 x4.
gruß tsumeb
da kann ich nichts zu sagen, da ich keinen in 2010 gesucht habe, aber für nächstes Jahr bin ich bisher nicht fündig geworden.
Viele Grüße
Sabine
Sabine261'394 Beiträge · seit 200907. Okt. 2012 · #17Hallo Beate,
meinst du für Leute mit Rückenproblemen ist dann der Kia nicht so toll?
Im Terios haben wir uns ganz wohl gefühlt, allerdings sind wir auch nicht soooo groß.
Viele Grüße
Sabine
TanjaH956 Beiträge · seit 200907. Okt. 2012 · #18Liebe Leute,
ich klink mich hier mal ein: Ich muss mich zwischen einem Terios und einem Hyundai ix35 entscheiden, nehme den SUV nur wegen des Fahrkomforts und der höheren Sitzposition für Tiersichtungen. Der Hyundai kostet gut einhundert Euro mehr für den Mietzeitraum. Lohnt sich der Aufpreis oder werden wir zwei kleinen Ladies mit einem Terios genauso glücklich?
Danke und liebe Grüße,
Tanja
Sabine261'394 Beiträge · seit 200907. Okt. 2012 · #19Hallo Tanja,
ich kann dazu nur sagen, dass wir sehr zufrieden mit dem Terios waren. Uns hat es wirklich sehr geholfen, dass wir uns den Wagen hier bei einem Händler mal angeschaut haben.
Liebe Grüße
Sabine
chrissie2'460 Beiträge · seit 200607. Okt. 2012 · #20Sabine26 schrieb:Hallo Chrissie,
wo hast du den Terios angemietet? Ich habe leider keinen 4x4 Terios in SA finden können ... vielleicht bin ich blind; wäre aber interessant zu wissen für unsere nächstjährige Reise.
Viele Grüße
Sabine
Wir haben ihn über Explorer Reisen gebucht. War nur geringfügig teurer als übers Internet, wo nur 4x2 angeboten wurde.
TanjaH schrieb:Liebe Leute,
ich klink mich hier mal ein: Ich muss mich zwischen einem Terios und einem Hyundai ix35 entscheiden, nehme den SUV nur wegen des Fahrkomforts und der höheren Sitzposition für Tiersichtungen. Der Hyundai kostet gut einhundert Euro mehr für den Mietzeitraum. Lohnt sich der Aufpreis oder werden wir zwei kleinen Ladies mit einem Terios genauso glücklich?
Danke und liebe Grüße,
Tanja
Wenn ihr aufs Geld achten müsst, würde ich den Terios nehmen. Damit sitzt ihr auch höher und zu zweit werdet ihr auch bestimmt mit dem Kofferraum auskommen. Wenn es euch auf ein bisschen (mehr) Luxus ankommt, dann wählt den Hyundai.