Von Kasane nach Maun mit wieviel Stops?

18 Antworten · 4'469 Aufrufe · gestartet 07. Okt. 2012 von Urlauber
Bilder klein
Antworten
Themenstarter218 Beiträge · seit 200707. Okt. 2012 · #1
Hallo Fomis, ich hatte zwar schon einmal gefragt aber keine Antwort bekommenen. Wir werden April/Mai in Botswana und Simbabwe mit Dachzelt unterwegs sein. Vom Hwange NP (4 Nächte)geht es über VicFalls nach Senyati, dort 3 Nächte. Von Senyati möchten wir nach Maun und von dort aus zurück nach Johannesburg. Meine Frage nun, macht es Sinn die Strecke um diese Zeit mit nur 2-3 Übernachtungen in Angriff zu nehmen? Gedacht hatte ich an 1 Nacht Savuti und 2 Nächte Xaxanaka oder Third Bridge. Wir möchten gerne eine Mokorotour machen (ohne Übernachtung)deshalb Xaxanaka. Ich hoffe schon die Fahrt als Gamedrive nutzen zu können. Wir sind über die teuren Camppreise erschrocken, deshalb die minimal Aufenthaltsdauer und ich bin unsicher über die Befahrbarkeit der Strecke. Alternative wäre die südliche Strecke Kasane-Nata-Maun mit Besuch der Naxi Pan.
Ich freue mich auf Eure Antworten.
Jutta
3'080 Beiträge · seit 200907. Okt. 2012 · #2
Hallo Jutta,

von Kasane (Senyati) bis nach Savuti kannst du an einem Tag fahren. Die Fahrt schon als Pirschfahrt zu nutzen ist nicht unbedingt sinnvoll.

Nur eine weitere Nacht 3rd bridge zu planen wäre mir stressig, da würde ich mehr Zeit einplanen.

lg sasowewi
Themenstarter218 Beiträge · seit 200707. Okt. 2012 · #3
hallo Sasowewi, von Savuti nach Xaxanaka ist es sicher auch zu schaffen, vielleicht auch über die Strecke am Kwai? Das Dachzelt müssen wir ja sowieso immer einpacken, deshalb habe ich gedacht noch ein Stückchen näher nach Maun zu kommen und unterwegs was zu sehen. Und warum geht Pirschfahrt nicht, sind dann zuviel Schlenker nötig?
Jutta
4 Beiträge · seit 201207. Okt. 2012 · #4
Hi Jutta,
wir sind von diser Tour gestern zurueckgekommen...Kasane - Savuti 6 Stunden (nimm den westlichen Track!!), Savuti - Xaxanaka ca. 6 Stunden (zeitweise tiefer Sand), in den Park ueber Kwai einfahren (North gate), aber fragen ob und wo genau der River ueberquerbar ist. Plane durchscnittl. 30kmh...

Kasane-Nata-Maun (500km) ist langweilig aber schnell (5 stunden)...gute lodge mit campsite in gweda (planet baobab)

Betr. Naxi/Makgagdigadi: Frage, wo Migration gerade stattfindet, normalerweise Khumuga ein guter Tip, dort gibt es auch Campssites
11 Beiträge · seit 201207. Okt. 2012 · #5
Hallo Jutta,

kann nur bestätigen was nikolaus4 schreibt.
Kasane-Nata-Maun: gähn.... Planet Baobab: Klasse..

Hängt also davon ab, ob ihr schnell zwischen den Orten wechseln wollt.
Pirschfahrt während Anreise... wird vermutlich zu stressig.

Viel Spaß beim Reisen!

HeinzBa
248 Beiträge · seit 200907. Okt. 2012 · #6
Hallo Jutta,

wir waren im Juli dort unterwegs.

Wenn ihr morgens in Senyanti startet, seid ihr bequem mittags im Savuti, könntet also noch am Nachmittag den Park etwas erkunden. Auch am nächsten Morgen sind sicher, bei rechtzeitigem Start, zwei Stunden vor der eigentlichen Weiterfahrt möglich, ich würde aber nicht bis Xakanaxa durchfahren. Das ist Stress und ihr habt keine zeitliche Reserve, wenn irgendetwas euch aufhalten sollte, zum Beispiel eine Reifenpanne. Entweder North Gate rein und dort übernachten oder vor South Gate außerhalb des Parks übernachten, da gibt es Alternativen.
Eine Nacht Xakanaxa und eine Third Bridge halte ich für sinnvoll.

Bitte bedenkt, dass ihr ja auch genießen wollt. Wägt ab, ob ein oder zwei teure Übernachtungen mehr wirklich euer Budget sprengen. Flug, Mietwagen etc. sind als Fixkosten eh gesetzt. Jetzt seid ihr einmal dort und eine weitere Nacht kostet weniger als eine Tankfüllung in Deutschland und auch nicht mehr als eine Nacht in deutschen Hotels. Je mehr Zeit ihr vor Ort habt, desto höher die Chance, Tiere zu sehen. Nichts ist blöder, als wenn Löwen, Leoparden etc. euren Weg kreuzen, ihr aber müsst weiter fahren, da ihr keine Zeit habt.

LG Hannobaer
Mit den Wolken ziehen
Themenstarter218 Beiträge · seit 200707. Okt. 2012 · #7
Hallo Hannobär, nach den anderen Antworten hatte ich mir schon überlegt am North Gate zu bleiben (ist das das Khwai Camp?) da ich es für eine zu lange Strecke halte von Savuti bis Xakanaka wenn es wirklich 6 Stunden sind und auch noch Tiefsand dabei. Wir könnten also am 1.Tag am frühen Nachmittag in Savuti ankommen und dort noch rumschauen. Morgens eine Pirschfahrt und nach dem Frühstück Richtung Khwai. Jetzt hatte ich in irgendeinem Bericht gelesen, dass jemand im Khwai Village eine Mokorofahrt gebucht hatte? Würde das an dem Nachmittag noch gehen? Ist es spontan möglich oder muss man vorher buchen? Am nächsten Tag dann nach Xakanaka oder Third Bridge, das ist doch dann nicht mehr so weit? Wie lange muss man von dort bis Maun rechnen? In Maun wollen wir in eine feste Unterkunft, müssen also nicht so bald da sein. Ich käme dann auf 3 Nächte, was o.k. wäre.
gruß Jutta
140 Beiträge · seit 201107. Okt. 2012 · #8
Hallo Jutta,

Wir waren im Mai auf Khwai campsite und haben eine Mokoro tour gemacht. Wir haben das im voraus gebucht bei Sango Safari Camp in Khwai. War sehr schön! Tour startete um 14.30 Uhr aber dass hängt ab von der Saison. Man muss vor Sonnenuntergang zurück sein im North Gate campsite, der Bridge schliesst.

LG,
Tigerlily
248 Beiträge · seit 200907. Okt. 2012 · #9
Hi Jutta,

wenn ihr von Savuti kommt, könnt ihr am gleichen Tag keine Bootsfahrt mehr machen. Ausgeschlossen.Plant einfach einen Tag mehr ein:
- Frühstück in Savuti mit Sonnenaufgang, anschließend zweistündiger Gamedrive bereits in Richtung Moremi und nachmittags entspannt in North Gate ankommen. Ja, es ist die Khwai Campsite. Dort entspannt einen Drink nehmen oder je nach Tageszeit noch etwas am Flussufer entlang fahren.
- Nächsten Morgen Gamedrive, Flussufer oder Richtung Süden, z.B. Hippo-Pool, nachmittags Bootsfahrt
- Nächsten Tag weiter bis Xakanaxa oder Third Bridge
Bei Third Bridge kann man in der Nähe auch Mokoro-Fahrten machen und ich denke auch in Xakanxa, dort gibt es direkt am Camp eine Bootsstation.

Von Xakanaxa oder Third Bridge erreicht ihr Maun in 3 bis 3,5 Stunden. Wir waren ca. 12.30 in Maun angekommen.

Warum planst du drei Nächte in Maun? Dort gibt es m.E. nach nichts zu sehen. Es ist keine Stadt mit Flaniermeile oder Sehenswürdigkeiten. Du kannst dich gut mit Lebensnmitteln eindecken, es gibt gute Fleischer und das wars. Eigentlich ist es wirklich nur der Ausgangspunkt für Rundflüge Okavango. Ich würde keinesfalls mehr als zwei Nächte einplanen. Lieber die dritte Nacht wieder in der Natur verbringen.
Ich weiß nicht, wie wichtig euch eine feste Unterkunft ist. Wir haben im Maun RestCamp gezeltet, etwas 3 Kilometer vor dem Stadtzentrum von Moremi kommend. Standplätze 1 und 2 sind direkt am Flussufer und riesig, die Toiletten sehr sauber. Dort ist es garantiert ruhiger und schöner als in der Stadt. Preis pro Nacht waren 12 oder 14 Euro, müsste ich nachlesen. Damit relativiert sich auch der Preis für eine Nacht mehr im Park 🤪
Aber wie gesagt, so haben wir es für gut befunden, aber wir sind auch Typen, die froh sind über jede Nacht mehr in der Natur. Das kann selbstverständlich bei jedem anders sein. Wir sind übrigens mit einem neunjährigen Sohn gefahren.
LG Hannobaer
Mit den Wolken ziehen
7'272 Beiträge · seit 200608. Okt. 2012 · #10
Hallo

Ich würde versuchen noch ein paar Tage mehr einzuschieben

Wenn Ihr nach Savuti fahrt, ist das mit einem gewissen Aufwand verbunden. Dann kann ich nicht verstehen, dass Ihr das nur als Zwischenübernachtung einlegt auf dem Weg zum Moremi, für den Ihr dann auch sehr wenig Zeit habt.

Wir fahren jeweils an ein Ziel wie Savuti um auch was davon zu haben. Dazu musst man aber min. zwei Nächte da bleiben. Sonst ist es hauptsächlich Fahrerei ohne die Möglichkeit eines richtigen Game Drives.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
3'080 Beiträge · seit 200908. Okt. 2012 · #11
Also ich hab das nicht ganz verstanden, aber ich glaube drei Nächte Maun sind falsch interpretiert worden, das würde wirklich keinen Sinn machen.

Wir haben in Kazikini übernachtet, sind von dort aus über Maun (Rundflug 0700) bis nach Nata gefahren, von dort weiter Richtung Joburg.

3rd bridge oder xakanaxa machen nur Sinn wenn es mehr als eine Übernachtung gibt, stimme da Chrigu vollkommen zu, wäre schade nur abends anzukommen um morgens weiterzufahren. Plant lieber eine Nacht mehr ein wenn ihr schon da seid.

lg sasowewi
Themenstarter218 Beiträge · seit 200708. Okt. 2012 · #12
Hallo, danke für die doch recht zahlreichen und hilfreichen Antworten.
@Chrigu Wir fahren nicht extra nach Savuti, sondern es soll nur ein Stop auf dem Weg nach Maun sein. Durchfahren von Kasane ist nicht, die lange langweilige Strecke über Nada wollen wir nicht unbedingt. Warum ist Savuti aufwendig, ich dachte es liegt an der Strecke?
@Hannobär+Sasowewi 3 Nächte Maun wären wirklich viel zu viel. Ich hatte an 1 bis 2 Nächte zum zivilisieren gedacht, deshalb auch B&B oder ähnliches.Wenn Sasowewi dann noch bis Nata durchgefahren ist wäre das auch eine Option. Wir würden gerne die Pfannen besuchen und denken, dass Mai eine gute Zeit dafür ist.
Aber Ihr wißt doch wie es mit den Tagen ist, nach meinem Programm könnte ich leicht 6 Wochen füllen, haben aber nur 3!!!! Was haltet Ihr von der Variante: 1 Na. Savuti, 1Na. Khwai (dort gibt es 14.30 eine Mokorotour, könnte man das schaffen? alternativ am nächsten Morgen) 1Na. Xakanaka und von dort bis Kazikini. Dann hätten wir den ganzen Tag noch im Park und kommen am nächsten Tag gegen Mittag in Maun an, dann reicht dort bequem 1 Na. Vormittag Rundflug und dann weiter bis Nata bzw. Khumaga oder Khama Rhino. Das wären dann alles alternative Stops auf dem Weg nach Johannesburg.

Liebe Grüsse Jutta
7'272 Beiträge · seit 200608. Okt. 2012 · #13
Urlauber schrieb:
@Chrigu Wir fahren nicht extra nach Savuti, sondern es soll nur ein Stop auf dem Weg nach Maun sein. Durchfahren von Kasane ist nicht, die lange langweilige Strecke über Nada wollen wir nicht unbedingt. Warum ist Savuti aufwendig, ich dachte es liegt an der Strecke?
Nur weil es an der Strecke liegt, bedeutet das doch nicht, dass es nur als Zwischenstopp herhalten sollte. Savuti ist nach meiner Ansicht ein tolles Gebiet in dem man sich Tage- oder Wochenlang aufhalten kann. Wir hatten da schon viele wunderbare Beobachtungen (z.B. 23 Löwen gleichzeitig am Wasserloch, Elefanten ohne Ende, etc.). Da einfach daran vorbei zu fahren kann ich einfach nicht verstehen. Muss ich aber auch nicht. 🙄

voodoo027.jpg

Am Savuti Wsserloch

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
zuletzt bearbeitet 08. Okt. 2012
607 Beiträge · seit 201008. Okt. 2012 · #14
Hallo,
ich möchte noch einen ganz anderen Aspekt in die Empfehlungen einbringen. Der Zeitpunkt! Anfang Mai in der Kwai-Region, seit 2009 ist hier jedes Jahr Land unter. Von Savuti bis North-Gate kann man zu der Jahreszeit schon mal stecken bleiben, und dann keine Reservetag, ich meine da könnte Stress aufkommen obwohl es doch Urlaub ist. Für Savuti weniger als 3 Tage wurde ja schon alles geschrieben. Wir waren 2009 und 2010 im Mai in den Regionen, Fazit: Moremi sind die Tiersichtigungen auf Grund des Wasserstandes auch weniger gewesen als früher oder zu anderen Jahreszeiten.
Ich würde zu Fahrt auf der Teerstraße raten und Moremi über South-gate besuchen, dann 2 Übernachtungen in einem Camp, vielleicht nach dem Motto: weniger ist mehr, und Savuti kommt Ihr irgendwann mal wieder.
Viel Spaß noch beim Planen, und vielleicht hört man wieder etwas im Juni.
Viele Grüße
Wolfgang
Themenstarter218 Beiträge · seit 200708. Okt. 2012 · #15
Hallo Wolfgang, die befürchtungen mit dem Wetter habe ich auch. Aber wie komme ich von kasane nach South gate?
Gruß Jutta
7'272 Beiträge · seit 200608. Okt. 2012 · #16
Hallo Jutta

Ich habe überlesen, dass es um April/Mai geht. Da kann es auf dem Weg ins Savuti schon noch ordentlich Wasser auf dem Track haben. Bei dem engen Zeitplan würde ich Savuti und Moremi streichen und via Nata entweder in die Nxai Pan oder an den Boteti fahren.

Die Strecke Kasane Maun via Savuti würde ich in der Jahreszeit machen, wenn ich 7-10 Tage Zeit dafür hätte. Der Moremi ist in der Jahreszeit nicht besonders Tierreich. Dafür ist es der perfekte Platz um im Schlamm zu spielen 😄

Herzliche Grüsse
Chrigu
483 Beiträge · seit 200708. Okt. 2012 · #17
chrigu schrieb:Der Moremi ist in der Jahreszeit nicht besonders Tierreich. Dafür ist es der perfekte Platz um im Schlamm zu spielen 😄 Chrigu
Ich höre noch: "Ich lasse nie ein Schlammloch aus!" :-D
0
zuletzt bearbeitet 08. Okt. 2012
483 Beiträge · seit 200708. Okt. 2012 · #18
Wie wärs denn mit einer Mokorofahrt von Kasane aus? Wegen einer Mokorofahrt durch Savuti zu stressen leuchtet mir nicht ein. Vergesst auch nicht, dass um North Gate herum viele zeitraubende Wasserduchfahrten sein können.

Alternative 1: Über Nata in die Pfannen und dann nach Maun.
Alternative 2: 2 Nächte Savuti, 1 Nacht North Gate und dann nach Maun.
0
Themenstarter218 Beiträge · seit 200708. Okt. 2012 · #19
danke Euch allen, nun habe ich wieder viel zum nachdenken😃
Mal schauen was draus wird, aber ich muss mich beeilen mit reservieren.
liebe grüße
Jutta