GÜGüntherSThemenstarter2 Beiträge · seit 201202. Okt. 2012 · #1
Gerade aus Namibia zurückgekommen möchte ich hier meine Erfahrungen mit den Mietwagen von ASCO weitergeben. Die Autos selbst (Toyota Hilux) wie immer neuwertig und in sehr gutem Zustand.
Das konnte man vom Camping-Equipment leider nicht behaupten. In einem Wagen funktionierte der Kühlschrank von Anfang an nicht (Kompressor lief zwar, kühlte aber nicht - vermutlich war Kühlflüssigkeit entwichen). Im anderen Wagen war dafür der Kochaufsatz für den Gasbehälter defekt. Wäre man damit losgefahren wäre die Küche 14 Tage lang kaltgeblieben. Bei einem der Dachzelte war der Reissverschluss derart defekt, dass ab dem zweiten Tag ein durchgängiges Verschließen nicht mehr möglich war. Fazit: die Autos sind top, aber die Campingausrüstung wird offenbar zwischen den Vermietungen nicht mehr gecheckt. Auch unsere Hinweise auf die Mängel wurden nach der Rückkehr uninteressiert mit einem Schulterzucken abgetan und nicht etwa notiert o.ä. Die Nachmieter werden sich freuen.
Klar kann man auch Kocher vor der Abreise checken. Aber bei einer renommierten Firma gehe ich davon aus, dass das passt (was in der Vergangenheit auch durchaus der Fall war.) Abder wenns jemand zu gut geht....
Gruß, Günther
Chrigu7'263 Beiträge · seit 200602. Okt. 2012 · #2
Hallo Günther
Danke für diesen Bericht.
Leider habe ich bei diversen Vermietern genau dieses Problem auch schon festgestellt. Die Fahrzeuge werden nach zwei Jahren getauscht. Pennen sollst Du aber in einem 10 Jahre alten Dachzelt oder kochen in einem Topf der schon arg verbeult ist. Die Campingausstattung stimmt einfach häufig nicht mit der Fahrzeugausstattung überein. Das ist aber wie gesagt bei vielen Anbietern so und nicht nur ein Asco Problem.
Die Positive Ausnahme habe ich bei Savanna erlebt. Diese haben meine diesbezügliche Kritik aufgenommen und das Camping Equipment erneuert. Wie lange es allerdings neu bleibt, das ist wieder ein anderes Thema.
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Ich hatte dieses Jahr bei Maui Britz gebucht und man hat uns fast alles im voraus gezeigt damit wir alles kontrollieren konnten was dabei ist. Campingausrüstung war gut. Es hat nur an einer kleinen Leiter gefehlt aber ansonsten fand ich es gut, dass man das alles prüfen sollte und konnte.
eine peinliche Überprüfung des Fahrzeuges und der übrigen Ausrüstung ist bei der Übernahme sehr wichtig. Früher haben wir eher oberflächlich und dazu übermüdet nach dem Nachtflug die Übernahme über uns ergehen lassen. Jetzt lassen wir uns Zeit und prüfen alles nach. Wenn es nicht funktioniert dann lassen wir es vom Vermieter umtauschen. Zum Dachzelt hätte ich anzumerken, dass wenn die Bettwäsche oder die Schlafsäcke im Dachzelt verbleiben, diese natürlich aufbauen. Die Plane ist eigentlich dafür nicht ausgelegt. Dadurch spannt der umlaufende Reisverschluss. Hier ein Tip: Das Verschlussteil, welches beide Reisverschlüsse miteinander verbindet, mit einer Zange an beiden Seiten leicht zusammenpressen. Dann schließt der Reisverschluss wieder. Beim Zusammenpressen vorsichtig vorgehen, da es sich um ein Gussteil handelt. Abhilfe hilft auch, wenn der Kunststoffreisverschluss mit Seife eingerieben wird.
Viele Grüße
Werner
Miss Ellie1'723 Beiträge · seit 200904. Okt. 2012 · #5
Na da bin ich aber froh das es uns nicht alleine so ging. Das material von asco ist mehr als bescheiden. Ich hatte hierzu letztes jahr einen thread verfasst wurde aber eher angegriffen als verstanden. Uns hat d'as sehr geaergert bei dem preis vor allen was Die werkzeuge angeht. Als diese gebraucht wurden versagten dièse vollstaendig den dienst. Schrott von sehr mangelhafter qualitaet. Als dies, sowie einige andere punkte bei der abgabe beanstandet wurde nahm man sich dessen gar nichts an. Der service bei asco war in unserem falle von anfang an mieserabel. Die uebernahme war lang und total unorganisiert, eine freundin wurde nicht vom flughafen abgeholt, campingausruestung mehr als diskutable, freundlichkeit = 0, naja wenigstens die autos waren in ordnung. Wir waren nicht zufrieden
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
Wir haben bis jetzt 3-mal bei ASCO gebucht. Dieses Jahr zum ersten Mal mit Dachzelt. Wir waren 9 Wochen (knapp 9.000 km) unterwegs und hatten ein nagelneues Auto (650km) mit den beliebten Igelreifen (6-fach). Das Dachzelt war fast neu. Die Ausstattung neu oder in Ordnung. Auf unsrer Bitte hin wurden für Zimbabwe die notwendigen Reflektoren angebracht, das andere Equipment (Feuerlöscher .. ) war bereits vorhanden. Einen Abschleppgurt (sehr gebraucht) bekamen wir auch noch. Die Zusätzlichen Transportkisten und ein weiterer Stuhl war nach einiger Diskussion auch kein Problem. Soweit waren wir sehr zufrieden. Bei der Einweisung wurden alle Fragen beantwortet. 🙂
Bei der Ankunft in Windhoek (wir kamen mit der Berliner Fluggesellschaft) waren wir am Schluss fast alleine in der Ankunftshalle. Wir haben herumtelefoniert, ob wir vergessen wurden? Nach einer etwa halben Stunde kam dann ASCO (aus unserer Sicht haben wir an die afrikanische Zuverlässigkeit gedacht – obwohl wir eigentlich nur sehr zuverlässige Personen in Afrika bis jetzt kennengelernt haben)
Bei der Übergabe wurde der Schaden begutachtet und die Kratzer, ein fehlender Schutzfänger und eine kleine Delle (war von uns nicht bemerkt worden) geschätzt. Wir beglichen ohne Diskussion die verlangten Kosten.
Umso mehr hat uns die Aussagen für die Flughafenzubringer am nächsten Morgen geärgert. 😠 ASCO hat sich geweigert uns zu unseren Flieger zu bringen, obwohl auf ihrer Home-Page dies ohne Einschränkung angeboten wird. Uns wurde nur hingewiesen, dass wir das wissen müßten – hätten im sehr kleingedruckten dies ja auch unterschieben – und unser Reiseveranstalter (in Windhoek ansässig) hätte dies wissen müssen – wir sollen uns eben ein Taxi nehmen. Eine Hilfe wurde uns verweigert, obwohl wir eine 9-wöchige Miete und den von uns verursachten Schaden diskussionslos beglichen hatten – wir waren regelrecht sauer über diese Kundenunfreundlichkeit bei ASCO. 😠 Unser Reiseveranstalter hat uns ein Taxi besorgt. Die Kosten von 500N$ wurde zuerst einmal von uns beglichen. Von dem Reiseveranstalter haben wir später in Deutschland diese wieder zurück erhalten. Von sich aus hat sich ASCO in einem Email gemeldet und das Missverständnis bedauert. „ Wir bieten unseren kostenlosen Transferservice nur während den Bürozeiten an (07:30 – 16:30 Uhr).“ Es wurde hier die Schuld auf den Reiseveranstalter geschoben.
Wir hatten einen Suzuki Jimny, er hat die 4000 km problemlos bewältigt. Wegen des kleinen Tanks hatte ich einen Reservekanister auf das Dach montieren lassen. Beim Befüllen stellen wir fest, dass er undicht war. Ist ärgerlich, aber heilbar. Wir haben einen neuen Kanister gekauft, Asco hat nach Rückkehr die Rechnung übernommen, insofern alles in Ordnung. Sollte trotzdem nicht sein, Gruß, Guido
Wir sind Namibia-Neulinge und hatten eine Toyota Hillux Doule Cab mit Dachzelt bei Asco gemietet.Das Auto war top, das Dachzelt war ok. Bei der Einführung wurde uns geasgt, wie sollen die Bettzeug plattdrücken und im Zelt belassen. So bekam man aber kaum den Reisverschluss zu. Ohne Bettzeug ging es dann recht einfach. Der Reissverschluss war bei unserem Überwurf schon am Anfang vernäht. So konnte man sich das Einfädeln sparen. Laut Aussage unseres Vermittlers sollten 2 Batterien vorhanden sein und die Einführung sollte in deutsch stattfinden. Beides stimmte nicht. Es gab nur eine Batterie und als wir da waren sprach keiner Deutsch (außer den Kunden). Aber die Ausrüstung war gut und ansonsten auch komplett. Auch die Abholung und das Hinbringen zum Flughafen lief problemlos ab. Ich kann Asco guten Gewissens empfehlen.
Ich bin zwar kein Planungsfreak, aber erfahrungsgemäß ist man nach einem langen Flug immer erst einmal fertig und dann müssen die ersten Schritte erst einmal automatisiert ablaufen.
Ich plane einen Flug unter der Woche mit Air Namibia und komme an einem Werktag zwischen 6:00 und 7:00 Uhr in Windhoek an. Check.
Erst hole ich mein Gepäck und beschaffe mir Geld an einem ATM. Anscheinend gibt es diesen auch auf dem Flughafen. Check.
Einen 4WD mit Dachzelt will ich mir bei Asco anmieten. Diese bringen mich vom Flughafen zum Mietfahrzeug. Check.
Ich übernehme das Mietfahrzeug und bekomme eine Einweisung. Bei der Übernahme achte ich nicht nur auf den Fahrzeugzustand, sondern insbesondere auch auf den Zustand der Campingausrüstung. Check.
Bevor ich nun auf Tour gehe, will ich mich erst mit dem Grundbedarf eindecken. Basislebensmittel (Kaffee, Notkonserven, vielleicht Kohle/Holz zum Grilen, evtl. Ergänzung der Ausrüstung, usw.). Wo bekomme ich das nach der Fahrzeugübernahme am günstigsten und einfachsten?
Und was schlagt ihr als erste Etappe/Übernachtung vor? Danach ist man regeneriert und kann wirklich nach dem alten Motto "Der Weg ist das Ziel" verfahren.
Rajang1'115 Beiträge · seit 201019. Dez. 2012 · #10
Maeru Mall im Super Spar. Behaupte mal glattweg dass hier die grösste Auswahl von Lebensmitteln in Namibia ist (viel Importware). Haben am Abend glaube ich bis 19:30 offen. Dann würde ich in einer Pension in WDH gleich übernachten - vorallem wenn Du Richtungs Osten gegen Botswana fahren willst.
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!