Route-Botswana

27 Antworten · 6'551 Aufrufe · gestartet 25. Sept. 2012 von Timao
Antworten
482 Beiträge · seit 201228. Sept. 2012 · #21
Hi Tadi

wenn der Mietwagen keinen Zusatztank mußt Du 1-2 Reservekanister (a 20l) mitnehmen! Denn selbst wenn Du großzügig einen Durchschnittsverbrauch von 11 Liter/100 Kilometer Teerstraße rechnest, brauchst Du im Tiefsand 20-30 l/100km.

Wenn Du dann noch (wie wir am Anfang auch) den 4H-(Allrad-)Gang auf der Schotterpiste drin hast, kannst Du zusehen wie die Tankanzeige nach unten stürzt.

Und ganz wichtig, weil das in Europa ungewöhlnlich ist: an jeder Tankstelle volltanken!

Wenn Du die Strecke auf T4A vorbereitest, wirst Du so langsam ein Gefühl dafür bekommen, wie ehrgeizig eure Rundreise ist.

Viel Spaß bei der Planung!
Wolfgang
441 Beiträge · seit 201228. Sept. 2012 · #22
Ne Wolfgang, wir sind die Strecke schon gefahren und brauchen hierfür keine Ti ps mehr. Das war "Tiamo".
Meine 1.Anfrage bezüglich KTP hast Du aber auch schon beantwortet. Wie fleißig !!! Hatte aber noch eine Frage über KTP gestellt. Sieh doch mal nach. Vielleicht Machst Du uns noch heute noch schlauer.
Danke im Vorraus
Petra (Tadi)
https://www.smilies.4-user.de
482 Beiträge · seit 201228. Sept. 2012 · #23
Hallo Tadi
bitte entschuldige die Verwechslung!:( Die Woche war wohl doch ein bisschen anstrengend ..

Jetzt möchte aber meine liebe Simone mit mir zusammen erstmal aufs Stadtfest gehen. 🙁 Wenn ich da nicht mitgehe, muß ich mir noch eine neue Reisebegleitung suchen 🙁
Das ist nicht gut, deshalb eine kurze Unterbrechung - vielleicht klappt es ja noch heute ?

Bis später;)
Wolfgang
zuletzt bearbeitet 28. Sept. 2012
Themenstarter8 Beiträge · seit 201228. Sept. 2012 · #24
@ Nunanani: Ja die Victoria Fälle... Sind teuer, aber wenn wir schon mal „um die Ecke“ sind, wollen wir die auf keinen Fall auslassen.
Wir buchen bis incl. Okawango Delta die Übernachtungen, danach nicht mehr, für den Fall, dass wir unsere Route kürzen wollen oder müssen.

@ Sasowewi: Ich komme seit einem Jahr in den Genuss der standby tickets, BKK „Engpässe“ habe ich schon kennen gelernt. Ich check das noch mal ab, danke für den Hinweis!

Und an alle anderen ebenfalls Dank für Tipps! – Gerade bezüglich Strecke und tanken.

Hat jemand schon mal die Tracks4Africa Papierkarte gekauft? Wo?

Unser Tank kann 140l fassen (Diesel), reichen 2x20l Kanister wenn wir bei jeder Tankstelle voll tanken? Sollten wir diese vor Ort kaufen? Sollte man dabei auf Sicherheitsstandards achten?

Liebe Grüße, Timao und Marie
544 Beiträge · seit 200628. Sept. 2012 · #25
Hallo Timao,

die Papier-Karten findest Du hier:

http://www.tracks4africa.ch/

Gruß
Ute und Werner
Namibia - Botswana - Zimbabwe - Südafrika - 2004, 2006, 2007, 2008, 2009, 2011, 2014
482 Beiträge · seit 201228. Sept. 2012 · #26
Hallo Timao und Marie,

wenn ihr mir versprecht, an jeder Tankstelle vollzutanken 🙂 braucht ihr keine 2 Kanister extra mitzuschleppen.

Sicherheitsstandards gibt es keine, denn die Blechkanister sind gleich. Schlechte Erfahrungen mußte ich mal bei Plastikkanistermachen, deren Verschluß nicht dicht war und eine ziemliche Sauerei anrichteten. 🙁

Seid aber bitte nicht überrascht, wenn ihr an der Tankstelle mehr Zeit zum Volltanken benötigt und/oder die Tankwarte anfangen euer Auto zu schütteln, damit noch ein Liter mehr rein geht. 🙂

Viel Spaß und ein schönes Wochenende!
Wolfgang
441 Beiträge · seit 201229. Sept. 2012 · #27
Hey!!!

Achtung: die Tankstelle in Gweta hat sehr oft (immer?) keinen Diesel. Wir mussten extra bis Nata (ca 100 km) weiter und wieder zurück fahren (somit 200 Km).
Liebe Grüße aus Hamburg
Petra (Tadi)
https://www.smilies.4-user.de
12 Beiträge · seit 201213. Okt. 2012 · #28
Hallo Timao, wir sind gerade in Maun u. von Kasane über Ihaha, Savuti zum
Moremi South Gate gefahren. Haben auch einen Abstecher auf die sambische Seite der Vic-Falls gemacht... Kann ich zu dieser Jahreszeit nicht empfehlen, da der Wasserverlauf gering ist u. das ganze eher enttäuschend ist. Wenn ihr die Falls ansehen wollt, dann nur v. Zimbabwe Seite aus...
Vg
Bernd