jmausThemenstarter159 Beiträge · seit 201124. Sept. 2012 · #1Hallo!
Nächste Woche geht es bei uns ja endlich los *hibbel* Wir wollen jetzt noch ein paar EURO in Namibische Dollar und / oder Südafrikanische Rand wechseln lassen. Jetzt bin ich total verunsichert, wie viel wir von was mitnehmen sollen… Kann man denn evtl. mit beiden Währungen in beiden Ländern bezahlen? Wenn ich richtig informiert bin, wird der südafrikanische Rand in Namibia akzeptiert… Ist das auch umgekehrt so? Und wie viel würdet ihr uns empfehlen zu wechseln? Wenn der ZAR in Namibia überall akzeptiert wird, macht es ja evtl. Sinn nur ZAR in Bar mitzunehmen und wenn wir vor Ort in Namibia dann mehr brauchen, das dann dort abzuheben. Wir werden lediglich am Anfang drei Nächte in Kapstadt sein und dann am Ende drei Nächte im KTP und uns die restlichen knappen 3 Wochen in Namibia aufhalten.
Schon mal lieben Dank im Voraus und viele Grüße, Jenni
Reiseklaus1'086 Beiträge · seit 200924. Sept. 2012 · #2jmaus schrieb:... wenn der ZAR in Namibia überall akzeptiert wird, macht es ja evtl. Sinn nur ZAR in Bar mitzunehmen und wenn wir vor Ort in Namibia dann mehr brauchen, das dann dort abzuheben...
hallo Jenni,
genau so ist es. Am besten Du tauscht EURO in ZAR gleich am Flughfen.
Gruß Klaus
Bazi2'721 Beiträge · seit 200624. Sept. 2012 · #3jmaus schrieb:Hallo!
Nächste Woche geht es bei uns ja endlich los *hibbel* Wir wollen jetzt noch ein paar EURO in Namibische Dollar und / oder Südafrikanische Rand wechseln lassen. Jetzt bin ich total verunsichert, wie viel wir von was mitnehmen sollen… Kann man denn evtl. mit beiden Währungen in beiden Ländern bezahlen? Wenn ich richtig informiert bin, wird der südafrikanische Rand in Namibia akzeptiert… Ist das auch umgekehrt so? Und wie viel würdet ihr uns empfehlen zu wechseln? Wenn der ZAR in Namibia überall akzeptiert wird, macht es ja evtl. Sinn nur ZAR in Bar mitzunehmen und wenn wir vor Ort in Namibia dann mehr brauchen, das dann dort abzuheben. Wir werden lediglich am Anfang drei Nächte in Kapstadt sein und dann am Ende drei Nächte im KTP und uns die restlichen knappen 3 Wochen in Namibia aufhalten.
Schon mal lieben Dank im Voraus und viele Grüße, Jenni
Hallo jmaus
Es macht Sinn ZAR mitzunehmen, bzw lieber im Land zu wechseln. Meist ist der Kurs besser. In Namibia kannst Du mit ZAR zahlen, bekommst aber fast immer N$ zurück. Diese versuche ich immer gleich wieder los zu werden.
In SA dagegen kannst Du nur mit ZAR bezahlen. und
nicht mit N$
LG
Bazi
wüstenfee749 Beiträge · seit 200624. Sept. 2012 · #4hallo jenni,
in SA kannst Du nicht mit N$ zahlen. Mit Rand in Namibia sehr wohl.
Und den Umtausch machst Du am besten wenn Du in Kapstadt ankommst und nicht
hier.
lg wüstenfee
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200924. Sept. 2012 · #5Hi Jenni,
und mit SA Rand kannst Du sogar in Botswana und Simbabwe bezahlen, wenn Du nach der Reise welche übrig hast und in den nächsten Jahren diese Ziele auf Deiner Agenda stehen...
Mit herzlichen Grüßen
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit
www.butterblume-in-afrika.de
Bazi2'721 Beiträge · seit 200624. Sept. 2012 · #6Butterblume schrieb:Hi Jenni,
und mit SA Rand kannst Du sogar in Botswana und Simbabwe bezahlen, wenn Du nach der Reise welche übrig hast und in den nächsten Jahren diese Ziele auf Deiner Agenda stehen...
Mit herzlichen Grüßen
Marina
Hallo Marina
Danke für die Info. Ist interessant zu wissen. Dass man in Simbabwe 2009 die eigene Währung abgeschafft und €,$ und Rand zugelassen hat - in der Hoffnung die Inflation etwas einzudämmen - wusste ich, aber nicht dass das immer noch gültig ist.
Dass man in Botswana auch mit auslänischer Währung zahlen kann wusste ich nicht. Danke. Ich dachte dort sind nur Pula akzeptiert.
LG
Bazi
dasos87 Beiträge · seit 201124. Sept. 2012 · #7Hallo,
in Botswana werden normalerweise nur Pula akzeptiert. Ausnahmen soll es aber geben. Also nicht drauf verlassen!
Gute Reise!
jmausThemenstarter159 Beiträge · seit 201124. Sept. 2012 · #8Wow vielen Dank für die schnellen zahlreichen Antworten 😁 Das ist ja super, dann muss ich nur eine Währung umtauschen. Blöde Frage: Gibt es am Flughafen da spezielle Geldwechselschalter oder geht man da in eine Bank?
Bazi2'721 Beiträge · seit 200624. Sept. 2012 · #9---> Suche ---> Geldwechsel
Ist nicht böse gemeint nur ein Tipp. Da findest Du viele Antworten auf Deine Frage.
LG
Bazi
Lumela562 Beiträge · seit 200924. Sept. 2012 · #10In Kapstadt hat es jede Menge Bankomaten - nach meiner Erfahrung ist die Behebung mit der Maestrokarte am Bankomat die günstigste Art ZAR zu bekommen, dies trifft zumindest auf die in Österreich ausgestellte Maestrokarte zu, die Gebühren sind minimal und der Devisenkurs ist günstiger als der in der Wechselstube verrechnete Valutenkurs.
LG Lumela
Windhuk183 Beiträge · seit 200624. Sept. 2012 · #11Erkundige dich bitte bei einer Bank.Ich hatte jetzt auch Gäste hier, die das z.B kostengünstig mit ihrer Visakarte auch mchen konnten. Ich habe immer meine Bankomatkarte noch von Ö , da wir konto oben haben und kann da 2000 ND am Tag ziehen. oft solltest du das aber auch deiner Bank bekanntgeben, da sonst gemeint wird, dir wurde die Karte gestohlen.
LG
Elisabeth aus dem warmen sonnigen Windhoek
Namibian-Life- Travel,
ihr Partner im südlichen Afrika
namibian-life-travel@iway.na
Wir helfen gerne bei Anfragen und bearbeiten Routen nach Ihren Wünschen
http://www.namibian-life-travel.com
jmausThemenstarter159 Beiträge · seit 201125. Sept. 2012 · #12Vielen Dank! Ich werde dann nachher auch noch mal die Suchfunktion hernehmen!
Reiseklaus1'086 Beiträge · seit 200926. Sept. 2012 · #13Butterblume schrieb:... mit SA Rand kannst Du sogar in Botswana und Simbabwe bezahlen....
Gewagte Aussage. Darauf würde ich mich nicht verlassen.
Gruß Klaus