rothkaThemenstarter78 Beiträge · seit 201224. Sept. 2012 · #1
Liebe Fomis,
wir planen im November nach Simbabwe zu reisen, ein Rundtrip mit Dachcamper (ist nicht unsere erste Afrikareise, waren auch schon in Namibia und Südafrika mit Dachcamper). Wir leihen das Auto in Südafrika und fahren auch noch nach Botswana. Habt ihr Infos zur momentanen Situation? Wie ist die Lage? Kann man sich frei im Land bewegen?
Ich hatte hier einen Reisebericht vom Mai 2012 gelesen und darin hörte es sich so an, als ob sich die Situation vor Ort entspannt hat. Wer hat aktuelle Infos für mich?
Gruß rothka
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200724. Sept. 2012 · #2
Hi,
zuerst einmal: willkommen im Forum!
Wir fliegen diesen Freitag, kommen am 4.11.zurück. Ich kann dir anschließend berichten. Unsere grobe Planung (nur Mana Pools ist gebucht): Matusadona, Lake Kariba, Mana Pools, Great Zimbabwe, Matopos, Hwange. Start und Endpunkt ist Windhoek. Wie ich den Berichten im Forum bisher entnommen habe, ist Zimbabwe sehr einfach zu bereisen. Du musst lediglich folgendes mitführen: 1 1.Hilfe Kasten, 2 Warndreiecke, 1 Feuerlöscher, 2 Warnwesten und an deinem Fahrzeug müssen hinten 2 rote und vorne 2 weiße reflektierende Strefen angebracht sein.
Grüße Jambotessy (schon im Reisefieber)
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
rothkaThemenstarter78 Beiträge · seit 201224. Sept. 2012 · #3
Hallo Jambotessy,
na da wünsche ich dir doch mal einen schönen Trip. Bei uns geht es am 01.11. oder kurz vorher los, wir wollen den Feiertag noch mitnutzen. Danke für die HInweise, ich werde das dann unserem Vermieter in Joburg mitteilen.
Wir wollen auch nichts weiter vorbuchen, sondern einfach mal sehen wohin es uns verschlägt. Vorher wollen wir uns noch Botswana anschauen.
Also dann gute Fahrt !!!!
Karin
Miss Ellie1'723 Beiträge · seit 200913. Okt. 2012 · #4
hallo rothka
kannst du nach deiner reise einfach mal bescheid geben .. ?? wie genau ist denn eure tour ??
wir fliegen am 31/12 nach joburg.. unser trip wird ungefaehr sein :
1te nacht vor der grenze, wo genau weiss ich noch nicht 2te nacht rhino kharma Matobo Hills Hwange national park vicfalls kasane savuti moremi maun nxai pans nata joburg
so oder in etwa hatte ich mir das gedacht .. waer schoen eure route zu kennen und eventuell auszutauschen
viele gruesse
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
URUrlauber218 Beiträge · seit 200713. Okt. 2012 · #5
Hallo Miss Ellie, fast die gleiche Tour fahren wir ab 19.April. Ich dann vorallem auf deinen Bericht gespannt. Freue mich aber auch sehr auf die im Spätherbst zu erwartenden Berichte von Rothka und Jambotessy -einfach um die Vorfreude anzuheizen.
Viel Spass Euch allen, kann es kaum noch erwarten und muss mich doch noch 6 Monate beschäftigen...
rothkaThemenstarter78 Beiträge · seit 201215. Okt. 2012 · #6
Hallo Miss Ellie,
klar werde ich das !!!
Wir fahren zuerst von Johannesburg nach Botswana, wahrscheinlich als erstes KTP, dann hoch ins Okavango Delta (Panhandle Region), dann Nxai Pan und über den Chobe NP weiter zu den Vic Falls, danach Hwange NP und Matobo Hills. Evtl. einen Abstecher an den Kariba See und in den Mana Pools NP. Auf jeden Fall aber die Eastern Highlands und den Rhodes Lnyanga NP. Wir wollen dann weiter nach Mosambik und wieder zurück nach Johannesburg.
Wir haben keine feste Route und sehen einfach mal was wir alles in schaffen und machen wollen.
Ich werde aber auf jeden Fall einen Reisebericht schreiben.
rothka schrieb: Ich hatte hier einen Reisebericht vom Mai 2012 gelesen und darin hörte es sich so an, als ob sich die Situation vor Ort entspannt hat. Wer hat aktuelle Infos für mich?
Hallo rothka
Seit Montag wieder zurück aus Zim. Ja, die Lage im Land ist ruhig und entspannt. Die Leute sind in Erwartungshaltung, ob es nun tatsächlich im Nov. eine Abstimmung über das Referendum geben soll, bzw. ob es Wahlen im März 2013 geben wird. Die Zimbos sind nach wie vor sehr freundlich, herzlich, offen. Überhaupt keine Agressionen gegen Weisse. Sie kümmern sich nicht um die Politik sondern wollen nur, dass es dem Land endlich wirtschaftlich wieder besser geht. Tja, die Polizeikontrollen gibt es immer noch. Wir mussten auf der Strecke von Mutare nach Harare 3x den Feuerlöscher zeigen, hatten nirgends Probleme. Falls ihr in den Eastern Highlands in die Bvumba Mountains geht, hat es eine wunderschöne kleine Lodge, die Kwayedza-Lodge, unter einheimischer Leitung. Wir waren diesmal auch wieder dort und sehr zufrieden. Und dann natürlich Tonys Coffeeshop unbedingt besuchen. Noch besser als der Sprüngli in Zürich 😉
Gute Reise und geniesst dieses wunderschöne Land Manaslu
rothkaThemenstarter78 Beiträge · seit 201217. Okt. 2012 · #8
Hallo Manaslu,
vielen Dank für deinen Bericht. Das klingt ja wirklich gut.
Wir wollen auf jeden Fall in die Eastern Highlands, das soll ja traumhaft schön sein. Die Lodge werde ich mir auf jeden Fall anschauen und Tony Coffeshop natürlich auch .... ist das sowas wie Ronnys (Sex) Shop in der kleinen Karoo? Na mal sehen ... ich laß mich überraschen.
Gruß Karin
Miss Ellie1'723 Beiträge · seit 200917. Okt. 2012 · #9
hallo Manaslu
darf ich dich denn um ein bisschen hilfe bezueglich Zim bitten .. ?? Fuer uns wird es das erste mal Zim werden, von Joburg ueber Botswana nach Matopo Hills, Hwange und dann Vicfalls ..
Bezueglich Matopo Hills werden wir wohl bei Big Cave unterckommen, wahrscheinlich lodge (die sieht sooo toll aus) oder camping.
aber ich weiss immer noch nciht wie ich das fuer Hwange machen soll. Ich habe 4 naechte eingeplant .. Was wuerdet ihr empfehlen bezueglich der Campsites .. ?? (habt ihr gecampt ?? )
Und dann das gleiche Drama fuer Vicfalls ... Die Lodges sind alle sooo teuer .. Warte immer noch auf die goldene Erleuchtung..
Waer schoen deine Eindruecke zu hoeren..
Sprit gibts wieder ueberall nach meinen letzten Infos, kann das bestaetigt werden ???
Viele Gruesse
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
Ich bin zwar nicht Manaslu, aber ich kann dir unsere Eindrücke von Zimbabwe 2012 weitergeben 🙂
Wir waren im Juni im Hwange unterwegs. Falls ihr in der Nebensaison unterwegs seid, braucht ihr nicht vorzubuchen. An eurer Stelle würde ich einfach mal beim Main Camp starten. Dort könnt ihr vor Ort fragen, ob eine Picnic Site frei ist. Sehr schön sind Ngweshla und Kennedy. Beide liegen in einer tierreichen Gegend und sind landschaftlich ebenfalls sehr schön. Main Camp ist übrigens auch gut um zu campen. Von dort kann man ebenfalls gute Gamedrives machen, z.B. zur Nyamandhlovu Platform. Dort kann man stundenlang sitzen und den Tieren zuschauen! Wir hatten sogar Glück, eine Löwin tauchte plötzlich aus dem Nichts auf um am Wasserloch zu trinken. Simanatella Camp ist ebenfalls schön um zu campen. Dort könnt ihr auch nach den Picnic Sites Masuma Dam, Mandavu Dam und Shumba fragen. Letztere soll bekannt für Löwen sein. War bei uns aber schon gebucht, dafür genossen wir Hippos und Elefanten am Mandavu Dam.
In Vic Falls soll das Victoria Falls Rest Camp recht gut sein. Wir haben uns dort für ein richtiges Bett entschieden und sind ins Amadeus Guest House. Sehr einfach, sauber und freundlich.
Sprit haben wir im ganzen Land ohne Probleme gekriegt (Ausnahme war Binga)
Miss Ellie1'723 Beiträge · seit 200917. Okt. 2012 · #11
hallo jenny
wir sind ab 06/01, also eher neben saison .. ich wollte eigentlich nicht vorreservieren, und wie du auch empfiehlst, am main gate einfach mal anfragen..
wenn man vor ort fragt, kostet dann die picnic site auch 150 dollars .. ?? hatte da irgentwas von 25 dollars gelesen ... ?? was habt ihr bezahlt .. ???
Irgentwie find ich auch keine gescheite karte von hwange ... muss mir das noch mal genau ansehen..
amadeus garden ist wohl eine der guenstigeren alternativen, sieht aber nicht sooo schoen aus .. da muss ich mal ueberlegen..
weiss sonst jemand was etwas ausserhalb von Vicfalls aber guenstig ???
viele gruesse
Miss Ellie1'723 Beiträge · seit 200917. Okt. 2012 · #12
shumba ist zum beispiel auf meiner karte nicht drauf .. wo liegt denn das .. ??
ach ja : und wenn man gegen 11 uhr beim main camp ist, wuerde man es dann am gleichen tag noch nach ngeweshla schaffen .. ??
vielen dank
In der Nebensaison könnt ihr wirklich gut ohne vorher zu reservieren in den Hwange. Im Main Camp und in Simanatella hats reichlich Platz. Einzig wenn die Südafrikaner Ferien haben, dann könnte es sein, dass die Picnic Sites sehr gut gebucht sind. Bei uns war dies der Fall. Trotzdem hatten wir Glück mit Mandavu Dam.
Ja die Kosten der Picnic Sites sind ein Thema für sich. Leider durchschauen wir auch heute nicht so ganz die Preiskategorien. Die Picnic Sites haben je nach Kategorie einen anderen Preis. So bezahlten wir z.B. für Mandavu Dam lediglich 25 USD pro Person! Masuma Dam war aber wieder 150 USD. Kennedy und Ngweshla sind meiner Meinung nach ebenfalls 150 USD. Die waren ebenfalls schon vergeben. Da haben wir im Main Camp gecampt. Am besten fragt ihr einfach vor Ort. Dann könnt ihr immer noch entscheiden.
Ich versuch mal eine Kopie unserer Hwange Karte einzufügen. Dort solltest du Shumba sehen. Es befindet sich auf dem Weg von Sinamatella nach Main Camp.
Vom Main Camp nach Ngweshla braucht wir so ca. 3 Stunden (inkl. Game Drive). Mandavu Dam bis Main Camp waren ca. 5 - 6 Stunden.
Ja das Amadeus ist halt sehr einfach. Aber was schönes in Vic Falls ist halt grad sehr viel teurer 🙂 An eurer Stelle würd ich auch einfach vor Ort in die teuren Hotels reinlaufen und fragen. So erhielten wir etwa im Vic Falls Hotel ein Superschnäppchen! Wir durften uns sogar noch verschiedene Zimmerkategorien anschauen.
Miss Ellie1'723 Beiträge · seit 200917. Okt. 2012 · #14
och, das is ja ein guter tip .. also reinlaufen und verhandeln ..??? klar warum nicht ..
christian852 Beiträge · seit 200617. Okt. 2012 · #15
Hi!
Einfach reinlaufen und fragen halte ich auch für gut. Das Restcamp finde ich nicht so toll,ausser es wird Internet gebraucht und die Nähe zur Stadt. Dort sind alle Overlander untergebracht. Lautes Ambiente da Autoverkehr hörbar ist. Als Alternative bietet sich der Zambezi NP an. Liegt zirka 3km ausserhalb. Wir waren die einzigen Camper dort. Traumhafte Lage am Zambesi. Relativ wenig Tiere. Elefanten kommen abends an den Fluß! Wer Ruhe sucht ist hier richtig. Tip: Das Gate ist für Campingäste 24h geöffnet! (Steht zwar closed at 6 stimmt aber nicht). Das stillvolle Diner im Vicfalls Hotel ist also möglich 😁
Hallo Christian, kommt man vom Zambezi NP denn auch an die Vic Falls ran? Also, wenn wir mit dem Landcruiser in einem Zambesi Camp campen, können wir dann raus und zu den Vic Falls fahren und wieder rein od. ist das zu aufwendig oder müssen wir dann immer wieder neu den NP-Eintritt zahlen? An welchem Camp im Zambesi wart ihr denn u. ist die Einreise von Botswana leicht? Grüße, Christiane
christian852 Beiträge · seit 200618. Okt. 2012 · #17
Moin!
ihr koennt Rein und rausfahren so oft Ihr moechtet! Eintritt ist nur einmal faellig fuer bis zu 7 Tage. Es gibt nur 2 Campingareas. Im Hupe ist das leider nicht richtig beschrieben. Das vom Eingang aus naechste Camp ist ein frueheres Fisching Camp. Die Infrastruktur der Gebaeude ist desolat und nicht zu benutzen.Die Lage TOP. Preis 15$ per person. Wasser erhaltet Ihr am Eingang. Einreise von Botswana ohne probs. VG Christian
auch wi sind im November in Zimbabwe. Vielen Dank für Deine Tipps. Kannst Du vieleicht noch mitteilen, was ihr für die Übernachtung im Vic Falls Hotel bezahlt habt?
Beste Grüße
Gaynon
Miss Ellie1'723 Beiträge · seit 200918. Okt. 2012 · #19
hallo
auch auf die gefahr hin, dass ich auf den nerv falle...
aber wer hat erfahrungen mit der Victoria Falls Safari Lodge ...?? Das sieht ja nunmal wirklich traumhaft aus . vor allem die terrasse mit dem wasserloch . da spiele ich jetzt doch mit dem gedanken das geld zu investieren.. mal lebt ja nur einmal und die bank ist immer netter je hoeher die zahlen in rot sind .. lol ...
und soooo teuer wie ich dachte ist es dann wohl auch nicht .. hmm.. versuche mit denen nen preis auszuhandlen wenn mir jemand bestaetigen kann das die standard zimmer gut sind ..
viele gruesse
@gaynon Sorry für das späte Feedback. Wir mussten mal schnell das sommerliche Herbstwetter in den Bergen geniessen. An die genauen Preise erinnere ich mich leider nicht mehr. Man verdrängt solche Ausgaben am besten immer schnell wieder. Je nach Zimmer Kategorie ist das Hotel so zwischen 50 und 100 USD runter gegangen. Der Standard Room war irgendwo zwischen 250 und 280 (anstelle von damals 330 USD).
@Miss Ellie Wir haben leider nicht in der Victoria Falls Safari Lodge übernachtet. Aber wir haben dort Sundowner und Dinner genossen. Das Essen im Restaurant hatte eine sehr hohe Qualität und auch der Service war erste Klasse. Und der Blick auf das Wasserloch ist natürlich top. Bei unserem Besuch waren Elefanten und Hyänen am Wasserloch. Allerdings ist ein Fernglas empfehlenswert, da das Wasserloch doch in einiger Entfernung ist 🙂 Mit einem Hotel-Gast kamen wir auch ins Gespräch, der war hin und weg vom Hotel.