Xomae Public Campsites Rates 2013...

12 Antworten · 5'137 Aufrufe · gestartet 22. Sept. 2012 von schoelink
Bilder klein
Antworten
Themenstarter1'933 Beiträge · seit 200722. Sept. 2012 · #1
Quite an increase 🙁 for the campsites of Third Bridge (Moremi GR), South Camp & Baines Baobabs (Nxai Pan NP)...

Send me a PM when you need help on bookings!

Mit freundlichen Grüßen,
Hans Schoelink
zuletzt bearbeitet 23. Sept. 2012
22 Beiträge · seit 200923. Sept. 2012 · #2
Hm, interessant finde ich das Kleingedruckte: man fährt also zumindest bei Xomae weiter die Strategie, einen Campingplatz an mehrere Parteien zu vermieten. Dafür kann man sich jetzt die exklusive Nutzung erkaufen, wenn man dafür umgerechnet über 200(!)€ pro Nacht zu zahlen bereit ist. Mal abgesehen davon, dass sicher nicht alle Plätze eine Nutzung mit 3 Fahrzeugen und 8 Personen zulassen, wird es langsam absurd...

Nachdenkliche Grüße
ojn
444 Beiträge · seit 201123. Sept. 2012 · #3
Hallo ojn!

Bei Xomae habe ich für August 2011 einen Platz (3er bridge für 3 Nächste) gebucht. Erst hab ich Platz 8 gehabt, dann kam eine Mail ich würde auf Platz 10 "verschoben".

Als ich dann ankam stand ich plötzlich auf Platz 1 (die erste und zweite Nacht alleine - in der dritten Nacht mit einem anderen Fahrzeug zusammen, obwohl noch 4 andere Plätze frei waren.

Bekannte von uns wollten ebenfalls einen Platz (3rd bridge) - sie bekamen eine Absage! Sie haben ca. 4 Wochen nach uns angefragt für die gleiche Zeit. Unsere Campingnachbarn von Platz 1 (dritte Nacht) hatten ca. 8 Wochen nach uns bebucht.

Wie das genau läuft bei Xomae - das wissen nur die Götter.

Mit ebenfalls nachdenklichen Grüßen

Jochen66
370 Beiträge · seit 201130. Sept. 2012 · #4
Jochen66 schrieb:Hallo ojn!

Bei Xomae habe ich für August 2011 einen Platz (3er bridge für 3 Nächste) gebucht. Erst hab ich Platz 8 gehabt, dann kam eine Mail ich würde auf Platz 10 "verschoben".

Als ich dann ankam stand ich plötzlich auf Platz 1 (die erste und zweite Nacht alleine - in der dritten Nacht mit einem anderen Fahrzeug zusammen, obwohl noch 4 andere Plätze frei waren.

Bekannte von uns wollten ebenfalls einen Platz (3rd bridge) - sie bekamen eine Absage! Sie haben ca. 4 Wochen nach uns angefragt für die gleiche Zeit. Unsere Campingnachbarn von Platz 1 (dritte Nacht) hatten ca. 8 Wochen nach uns bebucht.

Wie das genau läuft bei Xomae - das wissen nur die Götter.

Mit ebenfalls nachdenklichen Grüßen

Jochen66
Hi Jochen,

das ist ja echt der Hammer! Sehr Schade so macht man viel kaputt!

Wie weit im voraus hattest Du denn gebucht? LG, Danni
N A M I B I A 2012 N A M I B I A / B O T S W A N A 2013 B O T S W A N A 2016
148 Beiträge · seit 201101. Okt. 2012 · #5
Auch wenns noch so schön wäre in Moremi an der 3rd Bridge aber es nicht im Verhältnis zu xakanaxa - die wollten Heuer schon den doppelten Preis und die Reservierung war sehr kompliziert. Seit der Aufforderung, den Preis npchmals zu korrigieren hab ich leider nichts mehr gehört...
Dann sollen sie immer weiter erhöhen bis keiner mehr kommt weil mehr tun für den höheren Preis is ja auch nicht drin... schade!
www.moessthaler.de
238 Beiträge · seit 201101. Okt. 2012 · #6
Hallo,

das hier waren die Preise im Mai 2012; gebucht/bezahlt im Juni/Juli 2011 für April/Mai 2012:

Phi mal Auge-Umrechnung:

10 Pula = ca. 1 Euro

Nationalparcs Eintritt für Moremi/Chobe/Savuti

120 Pula pro Nase/Tag
50 Pula/Tag für ein Auto (in unserem Fall ein Off-Roader (NISSAN Navara)

Campsites:

3rd Bridge:
226 Pula p.P inkl. Auto (wir zahlten zu dritt mit 1 Auto 678 Pula f. eine Nacht) = 23 EUR p.P.

Beste Grüße

Sven
zuletzt bearbeitet 01. Okt. 2012
Gast01. Okt. 2012 · #7
Hallo,

35 Euro pro Person sind schon ein stolzer Preis. In Verbindung mit der Sharing-Policy werden daraus 210 Euro pro Campsite und das ist zumindest für uns inakzeptabel.

Für maßvolle Erhöhungen der Eintritte in den Nationalparks hätte ich Verständnis. In Namibia wäre das nebenbei bemerkt auch überfällig. Das Geld käme dann auch mehr oder minder den Nationalparks zu Gute. Das die alten Preise vom DWNP nicht dauerhaft tragfähig waren, ist auch völlig klar. Aber die Übernachtungspreise dermaßen hoch zu treiben und privaten Anbietern immer weiter die Taschen zu füllen? Sicherlich müssen Xomae und Co. auch irgendeine Abgabe an das DWNP zahlen, aber ich glaube nicht, dass die Abgabenentwicklung mit den Preiserhöhungen mit hält.

Und rational betrachtet ist die Ansicht nicht ganz richtig, aber psychologisch kommt man sich irgendwie doppelt abgezockt vor. Erst wurden die ganzen Campsites und viele Gates in den Nationalpark durch EU-Gelder - also gefühlt durch uns - komplett saniert. Und im Anschluss hat man die Campsites dann privatisiert und private Betreiber machen nun den Reibach und zocken uns ab. Da hätten die neuen privaten Betreiber gern auch die Investitionen tragen dürfen.

Ich befürchte allerdings, dass alles Lamentieren wenig hilft. Die Kapazitäten sind gering und bei einem weltweiten Publikum wird man schon immer noch ein paar Leute finden, die sagen "Das gönnen wir uns jetzt mal".

Beste Grüße

Guido
zuletzt bearbeitet 01. Okt. 2012
956 Beiträge · seit 200901. Okt. 2012 · #8
Gibt es eigentlich online eine aktuelle Übersicht über alle (Camping-)Preise in Botswanas Nationalparks? Oder zumindest für Chobe und Moremi? Hab zwar einen Hupe, aber sowas müsste doch irgendwo online zu finden sein - für schnellere Vergleichsmöglichkeiten. Ok, ich weiß, es müsste viele Dinge geben 😉 Hätte nicht mit Südafrika und dem genialen SANParks-System anfangen sollen...

LG, Tanja
370 Beiträge · seit 201101. Okt. 2012 · #9
Guido. schrieb:Hallo,

Ich befürchte allerdings, dass alles Lamentieren wenig hilft. Die Kapazitäten sind gering und bei einem weltweiten Publikum wird man schon immer noch ein paar Leute finden, die sagen "Das gönnen wir uns jetzt mal".

Beste Grüße

Guido
Mich kotzt so eine Abzocke auch total an aber die Frage ist hier sicherlich was hat man für Möglichkeiten. Wenn ich mir die Moremi Karte im Hupe anschaue dann sind da eigentlich nicht wirklich andere Alternativen. Entweder man übernachtet bei einer der überteuerten Campsites oder man kann nicht in den Moremi. Oder muss halt viel Fahrerei in Kauf nehmen. 😕
N A M I B I A 2012 N A M I B I A / B O T S W A N A 2013 B O T S W A N A 2016
148 Beiträge · seit 201101. Okt. 2012 · #10
Bei uns wollten die für 1 Nacht im Dachzelt mit Auto 936 Pula. Mein Respekt denn xakanaxa verlangt dafür 56€...
www.moessthaler.de
Themenstarter1'933 Beiträge · seit 200713. Nov. 2012 · #11
Xomae have now seemingly backtracked and frozen their 2012 rates for 2013!

Camping:
International P234pp
SADC P163pp
Residents P112
Citizen P61pp

Children under 18 - 50% Discount

Trailers will be charged P50 per day

No mention of exclusive campsite use charges either...

Quelle...

Mit freundlichen Grüßen,
Hans Schoelink
zuletzt bearbeitet 13. Nov. 2012
1'723 Beiträge · seit 200914. Nov. 2012 · #12
hi hans

thanks for information. so rates of 234 will stay for january if I am right .. okay .
is there a xomae booking office in Kasane .. ?? or on the gate .. ??

thanks
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
794 Beiträge · seit 200718. Nov. 2012 · #13
Hallo Hans,

super danke für die Info! Wir haben bereits 350 Pula pro Person für 2 Nächte im Nxai Pan im Februar gezahlt. Bei vier Personen gesamt macht der Unterschied zu den neuen Preisen ca. 90 EUR aus, die wir für 2013 bereits zuviel gezahlt haben. Grummel...Werden dort nun anfragen, ob wir diese Summe erstattet bekommen. Ansonsten stornieren wir und buchen halt kurzfristig neu unter dem Namen von meinem Freund. Im Februar sollte ja noch nichts alles ausgebucht sein.

Wofür es doch wieder gut ist, regelmäßig im Forum unterwegs zu sein...

Schöne Grüße Tina
Aktuell (von 2025): Sri Lanka 2.0: Birders Paradise - diesmal zu zweit https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/306027-sri-lanka-2-0-birders-paradise-diesmal-zu-zweit.html Sri Lanka 2024: Soloreise im Land der vielen Pfauen https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/304773-sri-lanka-2024-soloreise-im-land-der-vielen-pfauen.html Costa Rica 2023: Von Regenwaldfieber bis Tapirsuche https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303351-costa-rica-23-von-regenwaldfieber-bis-tapir-suche.html Uganda 2022: ohne Gorillas aber mit Chamäleons https://www.namibia-forum.ch/forum/160-diverses/301530-uganda-2022-ohne-gorillas-aber-mit-chamaeleons.html