Sicherheitslage in Uganda's Norden

4 Antworten · 1'665 Aufrufe · gestartet 20. Sept. 2012 von picco
Antworten
Themenstarter6'369 Beiträge · seit 201120. Sept. 2012 · #1
Hoi zämä

Weiss irgend jemand wie's aktuell um die Sicherheitslage auf der Strecke Kampala-Kidepo-Valley-Nationalpark steht?
Sind noch Rebellen im Norden aktiv oder ist da eine Gefahr vom Südsudan her gegeben?
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
200 Beiträge · seit 201120. Sept. 2012 · #2
Gude Picco,

wir waren auf der Strecke Kampala - Gulu - Kitgum - Kidepo Mitte August. Mir ist weder ein UN Fahrzeug aufgefallen noch haben mein Guide und Fahrer etwas Negatives über die Sicherheitslage gesagt - AUSSER: Das Grenzgebiet zu Kenia scheint noch unsicher zu sein, aber da kommst Du ja nicht vorbei. Auch in Gulu selbst waren nur ein paar Rote-Kreuz Autos zu sehen.
Soldaten habe ich lediglich an der Brücke an den Karuma Falls gesehen und im Ishasha, weil im Kongo geschossen wurde (auch gehört). Achso, als wir im Kidepo waren sind wir noch bis in den Südsudan reingefahren, da gibts keinen Grenzposten. Da waren auch noch ein paar Soldaten aber die haben einen gelangweilten Eindruck gemacht, scheint also ruhig zu sein. Ich habe mich sehr wohl gefühlt im Norden, allerdings würde ich mich vor Reiseantritt lieber nochmal bei örtlichen Quellen rückversichern. Grüße Axel
Reisebericht Uganda http://www.namibia-forum.ch/forum/160-diverses/209556-reisbericht-uganda-und-taeglich-gruesst-ein-gewitter.html
zuletzt bearbeitet 20. Sept. 2012
33 Beiträge · seit 201214. Nov. 2012 · #4
Hallo Picco,
wir waren Ende September im Kidepo und hatten die gleiche Route wie Axel gewählt.
Die Sicherheitslage war überhaupt kein Problem, kaum Militär und auch nichts zu sehen von den angeblich so kriegerischen Karamajon.
Ihr solltet euch allerdings vor Antritt der Fahrt bei der UWA-Behörde über den aktuellen Straßenzustand erkundigen. Die letzten 50 km (zwischen Kitgum und Kidepo) sind schon ziehmlich übel!
Auf jeden Fall lohnt sich der Park. Meiner Meinung nach der beste Ugandas. Wir waren während unseres Aufenthaltes die einzigen Gäste und hatten tolle Erlebnisse und fantastische Tiersichtungen.
Gruß Gerald