Routenplanung zu optimistisch ?

7 Antworten · 2'014 Aufrufe · gestartet 18. Sept. 2012 von errodue
Antworten
Themenstarter18 Beiträge · seit 201218. Sept. 2012 · #1
Hallo Namibia Fan's, ich bin neu hier und brauche Rat von erfahrenen Namibia Reisenden.
Nach einer geführten Selbstfahrer Reise in diesem Frühling (3 Wochen Kaokoveld und Damaraland)sind meine Frau und ich hell begeistert von Land und Leuten, so dass wir Flug und Toyota mit Dachzelt für April-Mai 2013 (3 Wochen) bereits gebucht haben. Nun zu meiner geplanten Route mit folgenden Tagesetappen:

Windhoek - Red Dune Camp
Red Dune Camp - Keetmanshoop (Quiver Tree)
Keetmanshoop - Fishriver Canyon
FRK via Noordoewer an den Oranje - bis zur Mündung Fish River
Fish River - Lüderitz
Lüderitz - Betta Camp via D707
Betta Camp - Sossous Oasis Campsite
Sosouss - Swakopmund
Swakopmund - Spitzkoppe
Spitzkoppe - Otjitotongwe Lodge Nähe Kamanjab
Otjitotongwe Lodge - Etosha Halali Camp
Etosha Halali Camp - Waterberg
Waterberg - Windhoek

Das sind 13 Tagesetappen. Ich habe insgesamt 19 ganze Tage zur Verfügung, also 6 Tage Reserve. Nun meine Frage: Wo lohnt es sich länger zu verweilen oder was würdet ihr in diese Route noch einbauen oder ist meine Routenplanung zu optimistisch sprich zu grosse Etappen ? Freue mich auf eure Vorschläge.

Erich
zuletzt bearbeitet 18. Sept. 2012
497 Beiträge · seit 201218. Sept. 2012 · #2
Hallo,

Es kommt ein bisschen auf dich und deine Frau an. Für mich wären die Etappen gut zu fahren, denn ich finde, der Weg ist das Ziel in Namibia und ich fahre wirklich gern Auto. Die Mehrheit des Forums würde dir wahrscheinlich zu weniger raten.

Eine etwas langsamere Version würde euch aus dem Grunde auch gut tun, weil ihr ja wieder kommen wollt, so lese ich es jedenfalls aus eurer hell begeisterten Vorstellung raus.

Deswegen der folgende Vorschlag: Lass Fischfluss raus ...

Keetmanshoop - Fishriver Canyon
FRK via Noordoewer an den Oranje - bis zur Mündung Fish River
Fish River - Lüderitz
Lüderitz - Betta Camp via D707

... und nimm dir mehr Zeit für die Etappe Swakop - Mitte - Etoscha. Mitte meint hier entweder Damaraland bei Twyfelfontein (aber das kennt ihr ja bereits) oder Erongo.

Liebe Grüße,
Sebastian
Info-Namibia www.info-namibia.com
4'140 Beiträge · seit 200919. Sept. 2012 · #3
Hallo Erich,
Wie Sebastian schon sagte, die Tour macht nur Spaß, wenn du begeisterter Autofahrer bist. Auch ich würde die Fishriverschleife weglassen, zumal ich sie erst vor wenigen Wochen so ähnlich gefahren bin und nicht begeistert davon war. Dann kommst du z.B. am Abend in Lüderitz an und fährst am nächsten Morgen schon wieder los. Entschuldigung, hatte "Reservetage" übersehen! Du solltest mal bei den wilden Pfeden ein wenig zu verweilen, eine Fahrt mit der Sedina in Lüderitz machen und dir Kohlmannskuppe genauer anzuschauen.
Gleiches gilt für Swakopmund und Etoscha. Allein an diesen drei Orten würdest du die 6 Reservetage leicht aufbrauchen.
Grundsätzlich solltest du dich eigentlich für den Norden oder den Süden entscheiden, zumal du nur 19 Tage hast.
Noch ein Tipp: Übernachte in Duwisib und nicht in Betta.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Themenstarter18 Beiträge · seit 201219. Sept. 2012 · #4
Hallo Burschi, Hallo Sebastian
Danke für eure Tipps. Bei Betta oder Duwisib war ich unschlüssig, werde den Rat befolgen. Die Ziele im Norden hebe ich mir wohl für eine andere Reise auf und lege mir eine neue Route an die sich auf den Süden beschränkt. Im Nordwesten waren wir ja ganze 3 Wochen.

Liebe Grüsse
Erich
zuletzt bearbeitet 19. Sept. 2012
705 Beiträge · seit 201019. Sept. 2012 · #5
Hallo Erich,
wenn ihr euch auf den Süden beschränkt, würde ich zwischen Red Dune Camp und Keetmanshoop einige Tage für den KTP einbauen und anstatt Quiver Tree würde ich die Mesosaurus Fossilsite ansteuern.

Für Lüderitz lieber in Klein Aus Vista bei den Wildpferden übernachten und Lüderitz und Kolmanskop als Tagesausflug machen.

Swakopmund mindestens 3 Tage einplanen und Tagesausflüge machen.

SG
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
215 Beiträge · seit 201019. Sept. 2012 · #6
Hallo Erich,

wir haben im August auch den Süden bereist (inkl. KTP). War eine traumhafte Route!

Hier kannst du einen kurzen Bericht mit Erfahrungen zu Lodges und Streckenabschnitten finden - vielleicht ist ja was für dich dabei!

Liebe Grüße
Ulrike
zuletzt bearbeitet 19. Sept. 2012
Themenstarter18 Beiträge · seit 201205. Okt. 2012 · #7
Hallo Ulrike
Herzlichen Dank für deine Antwort. Deinen Tipp "unbedingt untenrum" ist in meiner Route unumstösslich.
Liebe Grüsse
Erich
749 Beiträge · seit 200605. Okt. 2012 · #8
hallo,

also in einem muss ich widersprechen. Das Mesosaurus kann ich nicht empfehlen.
Wir waren letztes Jahr dort und es ist ziemlich heruntergekommen und schmuddelig.
lg wüstenfee