Tag 1 in Namibia - unbedingt Windhoek?

27 Antworten · 7'110 Aufrufe · gestartet 16. Sept. 2012 von Chili4u.de
Bilder klein
Antworten
Themenstarter36 Beiträge · seit 201116. Sept. 2012 · #1
Hallo zusammen,
nächsten Sonntag fliegen wir nach Namibia und kommen morgens so 8 Uhr mit Air Berlin an. Im Routen Thread bin ich ja gerade noch am Optimieren der Reiseroute.
Was mich aber bzgl. des Mietwagens interessieren würde, ist folgendes. Wir haben ja einen Camper und werden 3 Wochen Campen. Viele Reisende schreiben immer, dass sie nach dem Flug erstmal ankommen wollen und daher in Windhoek die erste Nacht bleiben und dort auch Proviant kaufen. Oder in Camping Geschäften vorbeigehen. Meine Frage, lohnt sich das in die Geschäfte zu fahren um Safari Klamotten zu kaufen oder wieso muss ich da genau hin? Und wenn, dann welches sind die besten Läden, um hilfreiche Utensilien für die anstehenden 3 Wochen zu kaufen.
Einen Supermarkt wird es sicherlich auch irgendwo außerhalb Namibias geben, um Wasser, Holzkohle und noch einige kleine Lebensmittel einzukaufen.

Hintergrund meiner Frage ist auch, dass wir am letzten Tag sowieso noch ab 14 Uhr in Windhoek sind und ich am ersten Tag dann ja schon direkt so 100 km in den Süden fahren könnte, um auf einer schöner Unterkunft abzusteigen und dort in Ruhe anzukommen. Die zweite Nacht wollen wir ja dann in die Bagatelle Lodge zum Campen.

Danke und schöne Grüße,
Tobias
359 Beiträge · seit 201016. Sept. 2012 · #2
Hallo Tobias,

Windhoek eignet sich garantiert nicht besonders zum Shoppen. Besonders für Safariklamotten (meine Meinung) nicht.

Aber Windhoek bietet eine Vielzahl interessanter anderer Möglichkeiten. Hier leben schätzungsweise mehr als 15% der Gesamtbevölkerung. Ich bin ganz persönlich der Meinung das ein Namibiaurlaub ohne ein zwei volle Tage Windhoek vergleichbar einem Urlaub in Frankreich ohne Paris ist. Kann man, sollte man nicht (immer).

Proviant bekommst du auch woanders, wenn auch weniger Auswahl und oft höhere Preise.

Gruß aus Windhoek
Kowo
3'491 Beiträge · seit 200616. Sept. 2012 · #3
Hallo Tobias,
was viele zum 1.Tag in Namibia sagen, hat schon manches für sich: Ihr seid vom Nachtflug übermüdet,müsst das Auto übernehmen, kennt Linksverkehr und Auto noch nicht und wollt eben vor Beginn der großen Tour dies und jenes einkaufen. Das alles spricht sicher dafür, die erste Nacht in Windhoek zu bleiben. Sicher - Geschäfte gibt es auch unterwegs, aber nirgendwo werdet Ihr so viele Alternativen finden wie in Windhoek.Zur Besichtigung der Stadt selbst werdet Ihr wohl kaum Gelegenheit haben.
Gruß Joli
482 Beiträge · seit 201216. Sept. 2012 · #4
Hallo Chili4u

natürlich hast Du außerhalb Windhoeks auch Supermärkte, gelegentlich auch Filialen von CYMOT www.cymot.com/branches.php

Campingklamotten gibt es auch in Swakopmund, Feuerholz auch an einigen Tankstellen.

Es geht also - auch so.
Viel Erfolg!
wolfgang
zuletzt bearbeitet 16. Sept. 2012
2'721 Beiträge · seit 200616. Sept. 2012 · #5
Chili4u.de schrieb:Hallo zusammen,
.....
Meine Frage, lohnt sich das in die Geschäfte zu fahren um Safari Klamotten zu kaufen oder wieso muss ich da genau hin? Und wenn, dann welches sind die besten Läden, um hilfreiche Utensilien für die anstehenden 3 Wochen zu kaufen.
Einen Supermarkt wird es sicherlich auch irgendwo außerhalb Namibias geben, um Wasser, Holzkohle und noch einige kleine Lebensmittel einzukaufen ....

Danke und schöne Grüße,
Tobias
Wer sagt, dass Du unbedingt in Windhoek Safari Klamotten kaufen musst? Ich denke eher nicht. Wir waren nun schon oft in NAM bzw Windhoek aber Klamotten habe ich dort noch nie gezielt gekauft. Vielleicht gefällt Dir beim Bummel das eine oder andere, das ist was anderes. Oder Du willst einfach spezielle Schuhe - ich glaub aus Kuduleder die sehr beliebt sind - warum nicht. Ansonsten reichen sicher Deine "Klamotten", die Du von zu Hause mitbringst.
Es ist bequem in Windhoek seine Lebensmittel einzukaufen. Du hast grössere Geschäfte und alles etwas konzentrierter und vielleicht auch billiger als auf der Strecke. Aber ich denke, Du kannst Dich auch gut in den grösseren Tankstellen versorgen. Ausserdem ist Windhoek ja nicht die einzige Stadt in der man sich mit Lebensmitteln eindecken kann. Die Tankstellen sind vielleicht etwas teurer, aber immer doch gut bestückt.
LG
Bazi
962 Beiträge · seit 200716. Sept. 2012 · #6
Zu deinem Problem:Hintergrund meiner Frage ist auch, dass wir am letzten Tag sowieso noch ab 14 Uhr in Windhoek sind und ich am ersten Tag dann ja schon direkt so 100 km in den Süden fahren könnte, um auf einer schöner Unterkunft abzusteigen und dort in Ruhe anzukommen. Die zweite Nacht wollen wir ja dann in die Bagatelle Lodge zum Campen.
Grüss dich Tobias,
meine Empfehlung aus jahrelanger Erfahrung:
1. Den Landungstag ohne Stress geniesen!
2. Falls mal ein Gepäckstück fehlt(alles schon erlebt), steht ihr nicht unter Zeitdruck.
3. Ihr habt nach der Landung genug zu tun, um alles in die Reihe zu bekommen:
Farzeugübernahme nimmt sehr viel Zeit in Anspruch, Einkaufen, Geld ziehen, die Zeit läuft euch davon.....
Geniest nach dem anstrengenden Flug erst mal WDK, im Safariausstatter ist es eine Freude sich günstig einzudecken.
Den 1. Tag in Joes Beerhouse zu verbringen ist ein besonderes Erlebnis für euch.
4. Die Einkaufmöglichkeiten sind in WDK bestens und mit denen im Hinterland kaum zu vergleichen. ( Wildfleisch bester Qualität) ausser wenn ihr es auf einer Farm kauft, das bedeutet zusätzliche Zeit bei der Suche.
5.Lieber am folgenden Tag ausgeruht zeitig starten und dann die nächste Übernachtung doppelt zu geniesen bringt euch viel mehr, denn die Kalahari um Bagatelle ist sehr schön.
6. Am letzten Tag ab 14 Uhr in WDK zu sein, ist bei der Jeepübergabe reichlich knapp, ihr habt dann kaum Zeit noch einen Stadtbummel in Ruhe zu erleben!
Eine gute Entscheidung wünscht dir
Frank
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/193547-afrika-2011-so-qbeautiful-greenq-1teil.html http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/193761-afrika-2011-so-beautiful-green-teil-2.html http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/195398-a-f-r-i-k-a-2011-so-beautiful-green-teil-3.html
2'610 Beiträge · seit 200716. Sept. 2012 · #7
Hi Tobias,

ich stimme Frank (myrio) zu 100% zu. Natürlich kann man am Ankunftstag noch 100 KM fahren, aber vernünftig ist es nicht. Kauft alles in Ruhe ein und räumt es anschließend -wiederum in Ruhe- platzsparend in das Fahrzeug und geht früh schlafen. Am nächsten Tag seid ihr ausgeruht und fit für den Urlaub.

Ich wünsche euch einen tollen Urlaub (wir folgen 4 Tage später 🙂 )

Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
2'048 Beiträge · seit 200716. Sept. 2012 · #8
Hallo Tobias,
viele Mietwagencamper wissen ganz genau, dass sie bestimmte Gegenstände (z.B. Plastikboxen, Steckeradapter) für unterwegs wollen und diese in der bei manchen Vermietern sehr spartanischen Ausstattung nicht enthalten sind. Da ist Windhuk ideal, insbesondere Cymot.
Auch wenn du bestimmte (deutsche?) Lebensmittel willst empfehle ich den Superspar anzufahren. So eine Auswahl hast du nur an wenigen Orten. AUch die Auswahl an Weinen (z.B. Bottle Store in KleinWindhoek) ist hier enorm.
Seit kurzem gibt es jetzt sogar einen Campingplatz in der City, in Klein windhoek ganz in der Nähe von Joes Beerhouse.
Und - nichts für Ungut - machst du hier Urlaub oder bist du auf der Flucht?

Viele Grüße
jaw
der am Ende der Reise gerade eine Woche Windhuk genossen hat.
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
1'287 Beiträge · seit 200816. Sept. 2012 · #9
Hallo,

bei meiner ersten Reise nach Nambia fand ich den unterschiedlichen Eindruck von Windhoek am ersten und letzten Tag der Reise sehr spannend.
Die Stadt wurde von einem eher kleinem Ort quasi zu einer Metropole.

Allein dieser Eindruck spricht für mich dafür etwas Zeit in Windhoek einzuplanen.

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
7'296 Beiträge · seit 200616. Sept. 2012 · #10
carl schrieb:bei meiner ersten Reise nach Nambia fand ich den unterschiedlichen Eindruck von Windhoek am ersten und letzten Tag der Reise sehr spannend.
Die Stadt wurde von einem eher kleinem Ort quasi zu einer Metropole.

Allein dieser Eindruck spricht für mich dafür etwas Zeit in Windhoek einzuplanen.
... sehr interessante, spannende und nachvollziehbare Sichtweise.
Das habe ich sonst nur noch in Alaska/Canada deutlicher erlebt.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
983 Beiträge · seit 201116. Sept. 2012 · #11
Habe da eine etwas differenziertere Meinung:

Es hängt davon ab, ob man im Flugzeug schlafen kann oder nicht und ob man schon Mal in Namibia war. Ich schlafe etwas im Flugzeug und bin dann fit genug um Auto/Einkauf etc. in aller Ruhe bis zum Mittag zu erledigen und dann noch ein wenig aus Windhoek raus zu fahren. Dabei sollte man dann 1-2 Stunden fahren und nicht mehr. Dann ist man schön im Grünen ...

Aber wer nicht schlafen kann bzw. noch nicht in Namibia war, der sollte am ersten Tag in Windhoek bleiben! Somit gilt in deinem Fall: Bleib in Windhoek!
Beste Grüße rhh64
1'680 Beiträge · seit 200716. Sept. 2012 · #12
war nicht gerade bei den im Forum geschilderten Unfällen immer wieder Thema, dass unausgeruhtes Fahren mit unbekannten Auto, dazu Linksverkehr in ungewohnter Umgebung gerade Unfälle heraufbeschwört werden? und nun kommen wieder Relativierungen? verstehe ich nicht.... egal ob man auf dem Langstreckenflug (etwas) schlafen kann, man ist immer unausgeruht nach einem Langstreckenflug.

@ Tobias - verbringt die erste Nacht in Windhoek und beginnt die Reise entspannt und ausgeruht am nächsten Tag, schlimmstenfalls kann von dieser Entscheidung euer Leben von anhängen.
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
100 Beiträge · seit 200716. Sept. 2012 · #13
Wenn man die erste nacht nicht in Windhuk verbringen würde, hätte man den ersten Abend in Joe´s Beerhouse nicht erlebt, und dort bekommt man unter Umständen die ersten Tipps für die bevorstehende Reise. So ging es uns jedenfalls, und es war immer sehr amüsant.
Das Essen ist natürlich auch lecker!
Gute Reise.
Dirk
0
108 Beiträge · seit 201216. Sept. 2012 · #14
Hallo,

also ich kann nur sagen, wir waren am 1. Tag in Windhoek total genervt von der Einkauferei im Supermarkt (wo finde ich was), Permit kaufen für den Namib Naukluft Park usw. obwohl die Fahrzeugübergabe total prima geklappt hat. Wahrscheinlich war das, weil wir im Flugzeug nicht gut schlafen konnten. Wir sind dann noch ca. 50 km aus Windhoek raus gefahren, das war dann aber wirklich genug.

Viele Grüße
Susanne
983 Beiträge · seit 201116. Sept. 2012 · #15
M@rie schrieb: und nun kommen wieder Relativierungen? verstehe ich nicht.... egal ob man auf dem Langstreckenflug (etwas) schlafen kann, man ist immer unausgeruht nach einem Langstreckenflug.

@ Tobias - verbringt die erste Nacht in Windhoek und beginnt die Reise entspannt und ausgeruht am nächsten Tag, schlimmstenfalls kann von dieser Entscheidung euer Leben von anhängen.
1. Habe ich ihm das Gleiche empfohlen und
2. Ist die Welt relativer und komplizierter als man es Unmündigen und Kindern weismachen will
Beste Grüße rhh64
Themenstarter36 Beiträge · seit 201116. Sept. 2012 · #16
Danke für die guten Tipps.
Wegen Sicherheit dacht ich mir, dass sicherlich mehr in ner Stadt mit Verkehr, Ampeln und Menschen auf der Straße passieren kann, als auf ner monotonen geraden Teerstraße?

Das mit dem Bummeln stimmt sicher und hat sicherlich auch seinen Flair. Wenn man weiß wo man tolle Sachen (Wein, gutes Fleisch, evtl. nen Safarihut) kaufen kann dann ist Windhoek sicherlich auch sinnvoll, daher ist es ja auch ursprünglich so eingeplant gewesen.
Nur dachte ich, dass eine Nacht auf der Kalahari Red Dunes Lodge auch ganz nett ist und man direkt im Urlaub drin wäre. Und was man genau vergessen hat einzupacken fällt sicherlich erst später auf 😉
Also es gibt sicherlich Pro und Kontra. Am letzten Tag werden wir das Auto um 12 Uhr abgegeben haben und ich dacht mir eben, dass ein Nachmittag und Abend in Windhoek ein guter Ausklang wäre und am ersten Tag das Ankommen lieber auf ner Lodge stattfinden sollte.

Danke euch trotzdem. Und wo genau sind denn die Läden zu finden, in denen ich gutes Fleisch für die Reise kaufen kann, denn wir wollen abends ja oft Grillen und haben auch nen Kühlschrank im Auto.

LG Tobias
359 Beiträge · seit 201017. Sept. 2012 · #17
Hallo Tobias,

das beste Fleisch bekommt man direkt von der Farm oder Lieferservice. Für euch empfehle ich die Fleischerei auf der Sam Nujoma, Ecke Nelson Mandela neben der Zweigstelle vom O`Portuga. Wenn du nicht genau weisst wo, frag einfach nach dem ehemaligen Luigi and the Fish oder Jenny`s Place.

Fruit and Veg hat auch gutes Fleisch, jedoch oft kein Game oder Rind. Superspar finde ich für Fleisch eher zweite Wahl.

Gruß aus Windhoek
Kowo
Themenstarter36 Beiträge · seit 201119. Sept. 2012 · #18
klasse, danke für die Info. Wir werden also am ersten Tag in Windhoek bleiben und uns ordentlich Fleisch kaufen. Am zweiten Tag gehts dann in die Kalahari. Gibts in Windhuk zentral eine Möglichkeit sicher mit dem Camper unterzukommen?

Am letzten Tag werden wir dann evtl. auch nochmal nach Windhuk rein gehen, wobei ich mir nicht sicher bin ob wir den letzten Abend dann nicht lieber nochmal entspannt auf ner Lodge verbringen, wenn wir am ersten Tag schon in Windhuk sind.

Über ne Unterkunft evtl. mit Camping Möglichkeit oder bis max 80 Euro das DZ für die erste Nacht in Namibia wär ich euch dankbar. Denk Mietwagen holen wir übrigens bei KEA am Flughafen ab.
Danke und Grüße,
Tobias
234 Beiträge · seit 201120. Sept. 2012 · #19
Hallo Tobias,
ich kann mich da Susanne nur 100 prozentig anschließen. Mit "erstmal Windhoek genießen" war da bei uns gar nichts. Im Gegenteil! Man ist ja mehr oder weniger seit 30 Stunden auf den Beinen und dementsprechend total kaputt. Obwohl wir schon gegen 5.00 Uhr gelandet sind und alles glatt ging, waren wir erst gegen 14.30 mit Einkaufen und allem durch und nur noch froh endlich aus der Stadt zu kommen. Wir empfanden es viel entspannter nach 'ner halben Stunde Fahrt auf der schönen, einsamen Campsite von Ondekaremba anzukommen, etwas zu relaxen und erstes Wildnisfeeling zu schnuppern. Außerdem war man am nächsten Morgen schnell schnell auf der schönen Nebenstrecke in Richtung Bagatelle unterwegs.

Das Bummeln oder Ausgehen in Windhoek kommt meiner Meinung nach am letzten Tag, in ausgeruhter Verfassung, wesentlich besser.

LG
Philipp

P1050262.Ondekaremba.JPG
Kinder, Katzen, KTP... Namibia Juni/Juli 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/258319-kinder-katzen-ktp-namibia-junijuli-2012.html
1'287 Beiträge · seit 200820. Sept. 2012 · #20
Hallo,

naja das gefühlte Gehetzt sein hat ja dann auch damit zu tun, dass man noch am gleichen Tag weg muss.

Wie ich es gern mache:

Früh ankommen und den Wagen übernehmen. Dann zum Frühstück ins Craft Centre, dazu muss man vom Flughafen kommend genau einmal rechts und zweimal links abbiegen. Hier sitzt man schön auf der Terrasse und kann sein frisch geliehenes Auto bestaunen. Dann zur Unterkunft (in der Regel kann man ja recht früh rein). Nun etwas abhängen, dann in Ruhe einkaufen in die Maerua Mall. Hier gibt es Geldautomaten, man kann eine Prepaid SIM kaufen und natürlich Lebensmittel.
Am Abend dann schön in ein Restaurant (z.B. ins Nice) und dann mit der nötigen Bettschwere ins frisch gemachte Bett.
Am nächsten Morgen nach einem Frühstück in der Unterkunft ggf. noch schnell ein paar Einkäufe von frischen Lebensmitteln in einem der vielen Supermärkte, Tanken und frisch und ausgeruht geht es auf die erste Etappe.

Allerdings muss ich gestehen, dass ich Städte mag. Das liegt sicher daran, dass ich in einer wohne.

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
zuletzt bearbeitet 20. Sept. 2012