MAmaulwurfThemenstarter10 Beiträge · seit 201216. Sept. 2012 · #1Hallo Zusammen,
ich heiße maulwurf und bin soeben neues Mitglied Eures Forums geworden! 🙂
Ich habe schon viele hilfreiche Beiträge gefunden, aber so ganz schlau bin ich leider doch nicht geworden... wir sind vom 24.11.-15.12. in Namibia und wollen hauptsächlich campen. Sollte man die Campingplätze im Voraus anmelden / reservieren? (Ich meine jetzt speziell die Plätze außer von Etosha) Das nimmt Einem natürlich die Möglichkeit der freien Entscheidung an schönen Plätzen einfach einen Tag länger zu bleiben...
Danke für Eure Antwort!
Maulwurf
DTDiana in Cape Town211 Beiträge · seit 201116. Sept. 2012 · #2In der Zeit würde ich nichts vorbuchen außer Etosha.
Mach dir eine Liste mit den möglichen Campsites und Alternativen.
So kann man frei entscheiden und den Trip geniessen! 😄
DieWiesbadener482 Beiträge · seit 201216. Sept. 2012 · #3Hallo Maulwurf,
herzlich willkommen im Forum!
Als Berater habe ich meistens die Fragen meiner Kunden beantwortet mit: "Es kommt darauf an..."
Da im Dezember/Januar dort Sommerferien sind und viele Firmen Betriebsferien haben, kann es am Ende der Tour eng werden. Wenn ihr nur im Landesinneren rumfahrt habt ihr sicherlich mehr Glück als an der Küste. Weil dort angenehmere Temperaturen sind, fahren viele Südafrikaner, Namibianer und Frühbucher hin.
Plane am Besten immer 1 bis 2 Stunden für Campingplatz-Suche ein, damit ihr noch im Hellen am Ziel seid.
Viel Erfolg und möge die aktuelle Campingplatz-Liste mit Dir sein!
Wolfgang
MAmaulwurfThemenstarter10 Beiträge · seit 201216. Sept. 2012 · #4Hallo Wolfgang,
danke für die schnelle Antwort!!! Das hört sich doch ganz gut an. Denkst Du denn auch, dass es besser ist, die Tour zuerst in den Süden, dann ans Meer und dann Etosha und zurück nach Windhoek zu machen, eben wegen der Ferien??? Dann wären wir dort schon wieder weg...
Gruß aus Frankfurt
Maulwurf
MAmaulwurfThemenstarter10 Beiträge · seit 201216. Sept. 2012 · #5Hallo Diane,
vielen lieben Dank für die schnelle Antwort! So haben wir uns das erhofft, aber es ist ja nicht die Hauptsaison, von daher werden wir wohl immer noch ein Plätzchen finden.
Viele Grüße auch an Dich aus Frankfurt von
maulwurf
jaw2'048 Beiträge · seit 200716. Sept. 2012 · #6maulwurf schrieb:
aber es ist ja nicht die Hauptsaison,....
naja aber fast. Über Weihnachten sind dort die großen Sommerferien. Alles was irgendwie weg kann fährt an die Küste, um dem schwülen und heißem Wetter im Landesinneren zu entkommen. Also entgegen den Kommentaren davor würde ich vor allem auch alles in Küstennähe sicher machen. Manche Plätze sind auch so immer gefragt, also wenn du ein bestimmtes Camp in der Etosha willst oder ans Soussousvlei vom nwr-camp aus, dann lohnt es sich schon rechtzeitig vorzubuchen. Allerdings ist ein camper viel variabler.
Was wäre für dich Hochsaison? August / September? Weil wir Europäer da unterwegs sind? Das trifft am ehesten für die Mietwagen zu. Lokals und Südafrikaner sind mit eigenen Fahrzeugen unterwegs und eben ab Mitte Dezember in großer Menge an der Küste.
Viele Grüße
jaw
ach ja - und ein herzliches willkommen hier im Forum.
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
MAmaulwurfThemenstarter10 Beiträge · seit 201216. Sept. 2012 · #7Hallo Jaw,
vielen Dank auch für Deine Antwort!- ich meinte natürlich die Ferienzeit in Namibia mit Hochsaison!- Allerdings dachte ich, die Ferien fangen erst am 10.12. an, gerade habe ich aber den 5.12. gelesen!- Da müssen wir uns ja doch ganz schön sputen, um vor den einheimischen Urlaubern dort zu sein!!!! Ich denke, wir werden in dieser Woche versuchen, zumindest im Sossusvlei und Swakopmund was zu reservieren. Das Problem ist halt nur, sich vorab genau auf ein Datum festzulegen!... es fällt so schwer!
Gruß
Maulwurf
jaw2'048 Beiträge · seit 200716. Sept. 2012 · #8Hallo Maulwurf,
ich kann das verstehen, ich war gerade 6 Wochen hier und habe einzig das Dolomite-Camp vorgebucht. Und schon der Fixpunkt hat dann zu einem Zickzackkurs geführt, weil ich nochmal in eine andere Gegend zurück wollte.
Nimm Trummy oder Richter zur Hand, rufe ein oder 2 Tage vorher an, das ist im Landesinneren meist unproblematisch, wobei viele Unterkünfte über Weihnachten zu machen und selbst an die Küste gehen.
Nur eben an der Küste sieht es anders aus, da ist den Sommer über viel Betrieb, dafür campt dort im Winter (= unsere Urlaubszeit) dort kaum jemand.
Viele Grüße
jaw
MAmaulwurfThemenstarter10 Beiträge · seit 201216. Sept. 2012 · #9Hallo Jaw,
(leider) sind wir ja zur Weihnachtszeit schon wieder im kalten Frankfurt zurück! Wir werden uns auf jeden Fall Trummi´s Liste besorgen und dann schaun mer ma!;)
Wir freuen uns jedenfalls schon riesig. Es ist das erste Mal in Namibia für mich und ich bin schon ganz gespannt. Auch wenn es nicht die beste Reisezeit ist, ich denke, jede Zeit hat ihren Reiz! Was hattet Ihr denn für ein Auto? Wir hätten gern den Toyota 4x4 mit Pop Up Dach...
Gruß
Maulwurf
jaw2'048 Beiträge · seit 200716. Sept. 2012 · #10Hallo Maulwurf,
ich habe einen eigenen Toyota Landcruiser in Namibia, den ich aber gerade verkaufen will:
Siehe hier.
Ich komme zwar schon über 30 Jahre nach Südwest, aber mit Mietwagen habe ich sehr wenig Erfahrungen machen müssen, weil ich meistens Privat- oder eigene Autos hatte.
Viele Grüße
jaw
MAmaulwurfThemenstarter10 Beiträge · seit 201216. Sept. 2012 · #11ja, das ist natürlich klasse! Aber für 3 Wochen lohnt sich das ja wohl eher nicht, einen Wagen zu kaufen.... Sieht aber richtig gut aus, auf den Fotos. Wir haben hier in Deutschland einen HZJ 78 mit Klappdach, deshalb hätten wir gerne was Ähnliches in Namibia. Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Verkauf!
Danke erstmal für alle Deine Infos!
Gruß
Maulwurf
DTDiana in Cape Town211 Beiträge · seit 201116. Sept. 2012 · #12Die Ferien beginnen dort erst Mitte Dezember.
DieWiesbadener482 Beiträge · seit 201216. Sept. 2012 · #13Hallo Maulwurf,
ja, wenn ich ohne Vorbuchen fahren würde, dann Süden->Küste->Etosha->Osten bzw. Windhoek.
Viele Grüße
Wolfgang
Reiseklaus1'086 Beiträge · seit 200917. Sept. 2012 · #14maulwurf schrieb:... Sollte man die Campingplätze im Voraus anmelden / reservieren?...
Hallo Maulwurf,
ich würde auf jeden Fall reservieren.
maulwurf schrieb:... Das nimmt Einem natürlich die Möglichkeit der freien Entscheidung an schönen Plätzen einfach einen Tag länger zu bleiben...
Die Tage die Du an einem Platz länger bleibst als geplant, fehlen Dir am Ende.
Also besser die Reise wie geplant durchziehen und dann beim nächsten Mal die besonders schönen Plätze nochmals anfahren.
Gruß Klaus
TEtempelton56 Beiträge · seit 201217. Sept. 2012 · #15Hallo Maulwurf,
ich hab' Trummi's Liste hier in Hanau liegen, kannst Du gerne haben.
Gruß Tempelton
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200617. Sept. 2012 · #16Hallo Maulwurf
Wir bewegen uns sehr oft campierend im südlichen Afrika. Immer ohne Reservation. Dadurch hast Du die Freiheit zu entscheiden wohin Du willst und wie lange Du bleiben willst. Entscheidend ist immer nur die Frage wie lange Du zurück zum Flughafen brauchst.
Einzig die erste und z.T. die letzte Nacht organisieren wir im voraus. Vor Ort ist es dann so, dass wir versuchen bei Zeiten (spätestens um 16.00) am Ziel zu sein. Dann hast Du Zeit Dich einzurichten und anschliessend noch etwas zu unternehmen.
Herzliche Grüsse
Chrigu
P.S. Wir haben auch einen
Troupie 🤩
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
MAmaulwurfThemenstarter10 Beiträge · seit 201217. Sept. 2012 · #17So, die Pizza ist im Ofen und ich kann endlich Antworten! 🙂
Wow, ich bin total geplättet, wie viele nette Antworten man hier in Eurem Forum erhält!
Habt Alle herzlichen Dank!
Da sich Alle (bis auf Einen) gegen das Reservieren entschieden haben,fahren wir auch einfach los. Wir halten es wie Chrigu und reservieren jeweils die erste und die letzte Nacht (auch Sossusvlei und Etosha).
Hallo Chrigu, ich habe mal auf Deine Homepage gespickt, da sind ja sagenhafte Fotos drin! Ich hoffe, wir kriegen annähernd so gute Bilder hin!!! Habt Ihr Euch denn mittlerweile an Euren Troupie gewöhnt??? Ich hoffe, er bringt Euch überall sicher hin und wieder zurück!
Bist Du auch im Buschtaxi-Forum???
Hallo Templeton, wir haben uns die Liste von Thomas Richter runtergeladen, ist den Trummi´s Liste viel anders?
Danke Wolfgang, das macht uns die Entscheidung leichter!
Viele Grüße an Alle
Maulwurf
TEtempelton56 Beiträge · seit 201218. Sept. 2012 · #18Hallo,
da ich die Liste nicht kenne weiss ich es nicht, Trummi's Liste ist schon fast ein Trumm 😉 , ein dickes Buch halt.
Gruß Tempelton