Okavango Delta März 2013 - Wasserstand?

7 Antworten · 3'729 Aufrufe · gestartet 11. Sept. 2012 von camposino
Antworten
Themenstarter18 Beiträge · seit 201011. Sept. 2012 · #1
Liebe Fomis,
unsere nächste Tour führt u.a. in der Zeit vom 5.-13.3. ins Okavango-Delta.

Gibt es Erfahrungswerte aus der Vergangenheit über den Wasserstand zu dieser Jahreszeit in den Überflutungsebenen? Oder sind wir vielleicht zu früh im Delta?

Über Hinweise, auch auf evtl. örtliche Info-Quellen, bin ich gespannt.

Danke
manfred
5 Beiträge · seit 201211. Sept. 2012 · #2
Hi

Am besten ist immer vor Ort nachzufragen! Wenn sie moechten kann ich ihnen Adressen von Personen aus Maun senden

Grusse
Arek
6 Beiträge · seit 201111. Sept. 2012 · #3
alle Flüsse haben Höchststand, dafür sind VicFalls bombastisch von der Wassermenge her und die Wüstengegenden wie Kalahari blüben noch.
Regenzeit, meist Dezember bis März hat was, dafür an einigen Stellen weniger Tiere als im September (Etoscha war zuder Zeit bei mir tote Hose, schade ums Eintrittsgeld)

P.S. da braucht man nicht er lokal nachzufragen, um eine Radio Eriwan Antwort zu bekommen.
31 Beiträge · seit 201211. Sept. 2012 · #4
Hallo Manfred,

kuckst Du hier -- Du siehst an verschiedenen Stellen in der Panhandle und im Delta die Zuflussmengen und die Pegelstände.

http://168.167.30.198/ori/

Grüße
Klaus
zuletzt bearbeitet 11. Sept. 2012
Themenstarter18 Beiträge · seit 201012. Sept. 2012 · #5
Danke Klaus,

das hilft uns doch wirklich weiter!
Du bist ja schon wesentlich näher am Ziel.
Gute Zeit
manfred
381 Beiträge · seit 200905. Feb. 2013 · #6
hallo,
ja, das wäre sehr schön adressen in erfahrung zu bringen ...so langsam nähert sich ja die reisezeit..(ich wußte gar nicht, daß camposino (mein männe) die frage schon gestellt hatte.

liebe grüße
petra
spirit-of-zambia.com
728 Beiträge · seit 200605. Feb. 2013 · #7
Hallo Petra und Manfred,
im März werdet ihr mit den Auswirkungen der zu Ende gehenden Regenzeit zu tun haben. Das kann schon zu Sperrungen im Moremi führen.
Der große Wasser-Zustrom in das Delta steigt jetzt erst langsam, weil das Wasser aus Angola kommt. Der maximale Zustrom wird erst in einigen Monaten zu erwarten sein. Dann sind die Folgen des lokal nieder gegangenen Regens längst verschwunden aber der Wasserstand steigt bis August, z.T. bis September.
Den durchschnittlichen Zustrom über den Okavango bei Mohembo an der Grenze Namibia/Botswana in den Panhandle kannst du hier sehen:
http://www.eyesonafrica.net/updates/flood-update.htm
Im März aber wird der Wasserstand im Delta niedrig sein, aber die Wege verschlammt und z.T. mit Regenwasser überflutet.
Gruß
Reinhard
0
20 Beiträge · seit 201211. Feb. 2013 · #8
Hallo Manfred,

im Januar hat es sehr stark geregnet in Maun und Umgebung. D.h. es ist zu befürchten, dass die Strassen im Moremi ziemlich nass sind. D.h. matschige Durchfahrungen und eher schwierige Verhältnisse.
Siehe z.B. letzten Sightings report von Kwando (berichtet von dem starken Regen).
http://www.kwando.co.za/sighting.html
Die "flood" kommt erst einige Monate später, Probleme zu dieser Jahreszeit kommen von "the rains".
Ansonsten an den gates fragen, wo man durchkommt und wo nicht.
Wir waren 2010 Anfang Juni dort und kamen auch nicht überall durch.

Lg

Angelika