Strecke Maun-Savuti

27 Antworten · 7'945 Aufrufe · gestartet 09. Sept. 2012 von S+A
Antworten
Themenstarter58 Beiträge · seit 201209. Sept. 2012 · #1
Hallo,
fahre Ende Sptember von Maun nach Savuti.Höre und lese immer von 3 Strecken zur Auswahl: Alte Sandridge Road ,neue Sandridge Road, Marsh Road.
Welche ist eurer Meinung nach zu empfehlen ?
Ist Marsh Road momentan überhaupt fahrbar ?
Irgendwelche aktuellen Info's ?

MfG
Andreas
5 Beiträge · seit 201209. Sept. 2012 · #2
Hi

Ich frag mal ein paar Freunde ihn Maun 🙂

Bis dann
40 Beiträge · seit 201113. Sept. 2012 · #3
Hallo Andreas,
wir sind am 29./30. August in Savuti gewesen und am 30. Richtung Süden gefahren. Auf der Marshroad konnten wir problemlos fahren, sie war uns auch von den Rangern in Savuti empfohlen worden. Die Sandridge - vom Savuti Camp-Gate bis zum Abzweig Marshroad - war sehr tiefsandig. Deswegen zogen wir es vor diesen Abschnitt zu meiden und stattdesssen die zahlreichen "Pirschwege" bis zur Marshroad zu fahren. Vorsicht ist nur bei den Dornenbüschen geboten. Leider hatten wir noch auf der Marshroad, ca. 30 km vorm Mababe-Gate, einen platten Reifen.
Besten Gruß Xenia
12 Beiträge · seit 201218. Sept. 2012 · #4
Hallo mein Name ist Bernd und wir fahren ebenfalls Anfang Oktober von Savuti Richtung Mababe Gate.
Welche Strecke ist derzeit empfehlenswert? Sandrich Road oder die Marsh Road? Vielleicht hat jemand aktuelle Info's... Danke!
12 Beiträge · seit 201218. Sept. 2012 · #5
Oh... Hab gerade erst die Antwort von Xenia gelesen... Aber vielleicht ist inzwischen ja noch jemand dort unterwegs gewesen?!
Gruß Bernd
238 Beiträge · seit 201119. Sept. 2012 · #6
Hallo S+A,

wir waren im Mai 2012 dort. Wir haben die sandridge gewählt. Da wir über Khwai in den Savuti fuhrenm, mußten wir, um nicht wieder über das South Gate bei Maun zu fahren, den Fluß beim Khwai Village durchqueren. Die Ranger vor Ort können aber bescheid geben, WIE(!!!) er zu durchfahren ist. Ich kenne jetzt die Tiefe des Flusses nicht, aber einfach geradeaus fahren, wäre im Mai nicht gegangen. Wir wären abgesoffen.

Tiefsandstrecke Savuti => Chobe: nervige Strecke. Auf jeden Fall Luft rauslassen, gerade dann, wenn eine Spur zerstört wurde wegen Fahrzeugen, die einen breiteren Radabstand haben. (wir fuhren uns 2x fest) Strecke: + - 15km

Savuti: Versucht nach Möglichkeit Campsite 1 zu bekommen. M.E. der schönste Platz, da am Fluß und nicht weit zum Waschhaus.

Beste Grüße und viel Spaß

Sven
148 Beiträge · seit 201119. Sept. 2012 · #7
Oha, Hab gerade gelesen das man von Khwai nach Savuti durch nen Fluß fahren muß -> also wir auch denn wir sind ab Oktober dort. Gibts da aktuelle Infos zur Wassertiefe??

Lg Markus
www.moessthaler.de
zuletzt bearbeitet 19. Sept. 2012
1'933 Beiträge · seit 200719. Sept. 2012 · #8
mosmax schrieb:Oha, Hab gerade gelesen das man von Khwai nach Savuti durch nen Fluß fahren muß -> also wir auch denn wir sind ab Oktober dort. Gibts da ktuelle Infos zur Wassertiefe??

Lg Markus
Mein letzte info darüber gibt es am Selfdrive4x4.com forum 😉

Bei YouTube ansehen ↗

Mit freundlichen Grüßen,
Hans Schoelink
zuletzt bearbeitet 19. Sept. 2012
148 Beiträge · seit 201119. Sept. 2012 · #9
Ok, und der Zustand der 3rd bridge aktuell?
www.moessthaler.de
1'933 Beiträge · seit 200719. Sept. 2012 · #10
mosmax schrieb:Ok, und der Zustand der 3rd bridge aktuell?
Check the Botswana section on my forum. It has all the info I have 😉

Es grüsst,
Hans
444 Beiträge · seit 201119. Sept. 2012 · #11
Hallo Mosmax!

3rd bridge geht immer - auch letztes Jahr als sehr viel Wasser durchen den starken Regen da war.

Falls etwas nicht zu befahren ist, bekommt man die Infos an den Gates.

Gruß

Jochen66
151 Beiträge · seit 201123. Sept. 2012 · #12
Hallo zusammen,

ich habe jetzt mal eine ganz doofe Frage: ihr schreibt immer von alter/neuer Sandridge Road, Marsh Road, etc. Wo finde ich denn heraus, von welcher Strecke ihr jeweils genau redet? Habe gerade meine T4A Karte nicht vor mir liegen, aber in der digitalen Version kann ich die Bezeichnungen nicht finden. Steht das vor Ort an den Strecken oder wisst ihr das von vorherigen Reisen oder bin ich einfach blind?

Und wisst ihr vor Abreise schon genau, welche Strecken ihr fahrt? Wir haben 8 Nächte zwischen Kasane und Maun (2x Ihaha, 1x Savuti, 2x North Gate, 2x Xakanaxa, 1x Third Bridge) und ich habe mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken darüber gemacht, welche Strecke wir an welchem Tag genau fahren - obwohl wir schon Freitag nach Windhoek fliegen... Reicht es, wenn ich eine grobe Planung habe und wir dann vor Ort entscheiden, welche Route es wirklich werden soll? Hängt doch wahrscheinlich eh von den Wasserständen ab, oder?

Danke euch und viele Grüße
Ann-Kathrin
November - Februar 2025/26: Galapagos - Kolumbien - Panama - Costa Rica: https://findpenguins.com/schmidtsontour/trip/lateinamerika?sort=ASC Oktober / November 2023: Johannesburg - Panorama Route - Kruger - Drakensberge - Tiger Canyon - Mountain Zebra - Addo - Garden Route - Cape Town - Mauritius: https://findpenguins.com/schmidtsontour/trip/sudafrika-mauritius?sort=ASC Oktober 2012: Windhoek - Etosha - Caprivi - VicFalls - Chobe - Moremi - Windhoek als Selbstfahrer... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/276224-das-1-mal-afrika-namibia-botswana-okt-2012.html?limitstart=0&start=48 August 2015: Arusha - Arusha NP - Longido - Lake Natron - Serengeti NP - Ngorongoro Conservation Area - Tarangire NP - Arusha - Zanzibar als Selbstfahrer... http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/287175-northern-circuit-zanzibar-als-selbstfahrer-08-15.html
151 Beiträge · seit 201125. Sept. 2012 · #13
Hallo,

kann mir niemand weiterhelfen? Würde mich über eine kurze Antwort freuen!!!

Danke und liebe Grüße
Ann-Kathrin
November - Februar 2025/26: Galapagos - Kolumbien - Panama - Costa Rica: https://findpenguins.com/schmidtsontour/trip/lateinamerika?sort=ASC Oktober / November 2023: Johannesburg - Panorama Route - Kruger - Drakensberge - Tiger Canyon - Mountain Zebra - Addo - Garden Route - Cape Town - Mauritius: https://findpenguins.com/schmidtsontour/trip/sudafrika-mauritius?sort=ASC Oktober 2012: Windhoek - Etosha - Caprivi - VicFalls - Chobe - Moremi - Windhoek als Selbstfahrer... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/276224-das-1-mal-afrika-namibia-botswana-okt-2012.html?limitstart=0&start=48 August 2015: Arusha - Arusha NP - Longido - Lake Natron - Serengeti NP - Ngorongoro Conservation Area - Tarangire NP - Arusha - Zanzibar als Selbstfahrer... http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/287175-northern-circuit-zanzibar-als-selbstfahrer-08-15.html
12 Beiträge · seit 201225. Sept. 2012 · #14
Hallo Ann-Kathrin,

also wir fliegen nun am Samstag und wir sind für 2 Nächste im Savuti Camp. In meinen Führern werden immer zwei Routen Richtung Mababe Gate beschrieben. Das sind eben die Sandrige Road u. die Marsh Road. Je nach Jahreszeit scheint die eine oder andere besser befahrbar zu sein. Zur Zeit eben. lt. Aussage anderer Forumteilnehmer, eben die Marsh Road (Sandridge sehr tiefsandig).
Da wir bisher auch noch nicht dort waren, lassen wir uns vor Ort "überraschen". Das heißt wir werden sicher die Marsh Road nehmen. Ob diese nun gekennzeichnet oder beschildert ist, weiß ich auch nicht...wird sich aber hoffentlich vor Ort ergeben...Ansonsten liegt unsere grobe Route natürlich fest (das heißt eben der nächste Campground). Welche Strecke wir aber dort hin nehmen entscheiden wir natürlich erst vor Ort in Abhängigkeit wie viel Alternativen es eben gibt...

Viele Grüße und viel Spass
Bernd
1'155 Beiträge · seit 200625. Sept. 2012 · #15
Heman47 schrieb:e

Das heißt wir werden sicher die Marsh Road nehmen. Ob diese nun gekennzeichnet oder beschildert ist, weiß ich auch nicht..

Bernd
Ich würde mich hier nicht überschätzen… Die Marsh Road ist offiziell geschlossen ...

http://www.hupeverlag.de/html/news_aus_botswana.html

Der Track wird nicht mehr unterhalten. Hardcore Typen aus RSA fahren manchmal noch, aber es wird ins Extreme ausarten weil der Track oft nicht mehr erkennbar und zugewachsen und je nach Jahreszeit extrem sumpfig ist...

Gruss Tom
12 Beiträge · seit 201225. Sept. 2012 · #16
Hallo Tomcat,

nun ich denke ich überschätze mich sicher nicht... Ich habe mich an der Aussage von Xenia in einem Nachbarthread orientiert, die die Marshroad Ende August/Anfang September gefahren ist. Außerdem denke ich, wird es sicherlich im Savuticamp Informationen geben, ob diese aktuell weiterhin zu befahren ist...
Viele Grüße
Bernd
1'155 Beiträge · seit 200625. Sept. 2012 · #17
Hallo Bernd

... vielleicht hat Xenia da was verwechselt ... ich bin vor einen Jahr da durch und es war eher mühsam ...lies mal was unsere südafrikanischen Freunde schreiben..

http://www.4x4community.co.za/forum/showthread.php?t=122918

Gruss Tom
10 Beiträge · seit 201125. Sept. 2012 · #18
Hallo Ann-Kathrin,

im "Bradt Travel Guide" gibt´s eine Karte, der ich entnehmen kann, dass die Marsh Road die östliche ist, die dicht am Savuti Marsh entlang führt. Westlich davon, parallel zur "Magwikh Sand Ridge", ist die Sand Ridge Road (auf dieser Karte allerdings nur eine). Wir werden dort ja auch in 10 Tagen unterwegs sein 🙂 , deshalb interessiert mich der Zustand der Straßen auch!
Gute Reise wünscht
Christiane vom team nittes
40 Beiträge · seit 201125. Sept. 2012 · #19
Hallo,
nee, da habe ich nichts verwechselt. Zu unserer Reisezeit (Ende August/Anfang September) war die Marsh Road eindeutig die bessere Alternative - zwar einige Löcher, Dornen am Wegesrand, aber größtenteils harter Untergrund - dagegen die Sandridge - von Suvuti bis Abzweig Marsh Road - so tiefsandig, dass wir die Marsh eindeutig vorgezogen haben. Sie war uns auch von mehreren Rangern in Savuti empfohlen worden. Die Marsh ist auch nicht offiziell geschlossen. Uns sind auf der Strecke relativ viele Fahrzeuge begegnet, auch Safari Fahrzeuge der Lodges. Neben Navi - basierend auf tracks4Africa waren in dieser Region die Karten im Hupe-Reiseführer Botswana außerordendlich hilfreich.Die dort angegebenen GPS-Koordinaten sind absolut korrekt. Würde ich umbedingt mitnehmen.
Allgemein unsere Erfahrung: immer fragen - die Ranger und andere Reisende.
Besten Gruß
Xenia
1'155 Beiträge · seit 200626. Sept. 2012 · #20
Hallo Xenia

Da reden wir glaube ich aneinander vorbei. 🙂

Ich meine die „Eastern Marsh“ Road. Die biegt 20 km hinter Mababe nach rechts ab und führt direkt durch den Sumpf (siehe link S288). Diese Route wird praktisch nie befahren weil der Track praktisch nicht mehr erkennbar ist.

Wie auch immer ...im Frühling nach der Regenzeit ist auch die „offizielle Marsh“ Road wegen Wasser praktisch unpassierbar, darum wurde die Sandride Road gebaut um eine „sichere“ Verbindung nach Savuti zu haben. Die Sandride ist eigentlich kein Problem wenn man weiss, dass man mit wenig Luft in den Reifen fahren muss. Nur machen das die wenigsten Turis und die Strasse ist dann oft blockiert, weil die Leute ihre Autos ausschaufel müssen…

http://bilder.buecher.de/zusatz/23/23875/23875399_lese_1.pdf

Gruss Tom