S+AThemenstarter58 Beiträge · seit 201206. Sept. 2012 · #1
Hallo, wir sind in ca 2 Wochen im Makgadikgadi NP - Khumaga Camp. Konnte noch nirgens irgendwelche Karten finden.Suche ähnliches wie die Shell-Karten für Chobe o. Moremi. Hat jemand Tips für Gamedrives,bzw wo bekomme ich Karten für die Gegend.
Andreas
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200906. Sept. 2012 · #2
Hallo Andreas,
wir hatten ein Garmin Navigationsgerät mit der Tracks4Africa-Karte Botswana dabei. Alternativ hat uns der Besitzer der Domo-Farm noch eine Papierkarte gezeichnet, mit der wir uns recht gut zurecht gefunden haben.
Außerdem hatten wir den Botswana Reiseführer vom Ilona Hupe Verlag dabei, der auch eine kleine Karte mit GPS-Angaben beinhaltet.
Mit herzlichen Grüßen Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheitwww.butterblume-in-afrika.de
Bloke1'920 Beiträge · seit 200806. Sept. 2012 · #3
S+A schrieb:Hallo, wir sind in ca 2 Wochen im Makgadikgadi NP - Khumaga Camp. Konnte noch nirgens irgendwelche Karten finden.Suche ähnliches wie die Shell-Karten für Chobe o. Moremi. Hat jemand Tips für Gamedrives,bzw wo bekomme ich Karten für die Gegend.
Andreas
Hi Andreas
für den Makgadikgadi brauchst du auch nicht zwingend Kartenmaterial, denn da spielt sich fast alles am Boteti ab,(1 Strasse ) und wirklich viele Pads gibt es da auch nicht.
Falls du ein GPS mit T4A hast , so ist das völligg ausreichend
LG Bloke
S+AThemenstarter58 Beiträge · seit 201206. Sept. 2012 · #4
Hallo , @ Marina danke für die Karte. Im Hupe Reiseführer habe ich nichts Befriedigendes gefunden.Bekomme auch Garmin mit T4A. Sind dort denn dort Wege + Abzweige mit GPS hinterlegt ? Lese immer in Reiseberichten, daß man zB. zum "Hippopool" oder zum Boteti runter fahren muß, aber wie finde ich diese Strecken ? - bin bis jetzt nur Etosha,KTP o. ähnlich gewohnt. Andreas
auf T4A sind alle Wege (2 Abfahrten zum Boteti und mind. 2 Schleifen ins Hinterland) hinterlegt. An den Kreuzungen findest Du Wegweiser, die wie auf dem Foto Dir Orientierung geben können.
Der Weg zum Hippo Pool am Fluss entlang ist tiefsandig und braucht schon mal den Allrad (4H und 4L)
Viel Spaß und genauso viele schöne Tierbeobachtungen wie wir hatten. Wolfgang
S+AThemenstarter58 Beiträge · seit 201209. Sept. 2012 · #6
Hallo, ich bin's nochmal.Erst mal Danke an Alle.Habe jetzt T4A auf Pc.Sehr detailiert,aber jetzt meine Frage: Viele Tracks sind mit restricted gekennzeichnet (in Mak. ).Darf,bzw kann man diese Tracks nicht mehr befahren ? Haben sich die teuren Lodges das Wegerecht für sich allein gekauft oder sind die Strecken einfach nicht fahrbar ?
uns kam es gar nicht so viele Wege vor, die gesperrt waren. Es waren nur die Wege zu der Lodge mit einem "nur für Gäste frei"-Schild versehen. Wir hatten genügend Bewegungsfreiraum.
Viele Grüße Wolfgang
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200810. Sept. 2012 · #8
Hallo S+A!
Auf welche Wege bezieht sich deine Frage?
Solltest du die am Boteti ab Khumaga nach S meinen, die dann im Endeffekt lange Strecken am NP-Zaun nach Osten führen - diese Wege fährt keiner (sie sind auch nicht "gewartet", - wenn man das dort überhaupt so nennen kann) und man muss dort mit einigen Überraschungen rechnen: gekippte Bäume, Elefantenlöcher, überwachsene Spuren, keine Spuren, - häufig Draht auf der Spur (vom kaputten Elefantenzaun), der sich freundlicherweise um die Achse wickelt und wenig bis nix los. Keine besonders nette Strecke... Wir waren aus Richtung Osten gekommen (kleiner Fahrfehler, wir waren zu neugierig...) und waren, abgesehen von der absoluten Einsamkeit, nicht begeistert. Die Strecke war seehr zeitraubend.
Am tierreichsten ist die rel. kurze "Hauptstrecke" direkt am Boteti, ab Khumaga Campsite nach NW. Und hübsch ist es dort zudem. Du wirst es nicht verfehlen!
Gruß lilytrotter
Nachtrag: Hab mal im GPS nachgeschaut: Kann es sein, dass sich deine Frage auf einige Strecken außerhalb des NP bezieht? Westl. vom Fluss gibt es solche "restricted" Tracks. Dort siehst du aber, außer Rinder, keine Tiere... Nebenbei hab ich noch entdeckt, dass die oben beschriebene Strecke bei T4A als "closed" eingezeichnet ist. Naja. 😗
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
S+AThemenstarter58 Beiträge · seit 201211. Sept. 2012 · #9
Hallo, und nochmals Danke. @Lilytrotter ich meinte Strecken parallel zur Hauptstrecke,mag es einfach nicht den gleichen Weg zurückzufahren,den ich gekommen bin,bevorzuge loop.Aber wenn es nicht anders geht und interessant ist,dann OK. zB. ist auch die Zufahrt zum " Hippopool " als restrictet gekennzeichnet. Aber wahrscheinlich mache ich mir einfach zu viele Gedanken - besser hinfahren und sehen,was passiert.
früher gab es eine Strecke am bzw. hinter dem östlichen Ufer und eine direkt unten im Flussbett - der Boteti führte ja jahrelang kein Wasser. Die Strecke im Flussbett wirst Du so wie in der Vergangenheit nicht mehr fahren können, da der Boteti seit 3 Jahren durchgehend Wasser hat.
Hippopool war früher im trockenen Flussbett ein größerer Teich, der immer Wasser hatte und an dem ein paar Flusspferde und Krokodile lebten. Der Hippopool existiert in der Form aber nicht mehr. Das ist jetzt einfach ein Teil des Flusses. In Google Earth kannst Du den Unterschied gut sehen
Hippopool früher (Satfoto aus 2005/2006)
Hippopool heute
Die blauen Linien sind unsere GPS-Logs von Mai 2009. Heute bräuchte man ein Boot für die damalige Piste.
Beste Grüße
Guido
S+AThemenstarter58 Beiträge · seit 201211. Sept. 2012 · #11
Danke Guido, das war genau das was ich wissen wollte,dh lieber hätte ich es anders gehabt,aber so weiß man wenigstens bescheit.
ergänzend zu Guido kann ich noch ein Foto von der "Abfahrt" zum Hippopool beisteuern: Das Foto vom Freischaufeln auf der Strecke zu Hippopool wollte ich Dir und mir eigentlich ersparen: Trotzdem viel Spaß auf der Suche nach dem Pool! Wolfgang
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200911. Sept. 2012 · #13
Hallo S+A,
in meinem Reisebericht findest Du unter dem 14.06.2011 unseren Bericht über die Uferstrecke. U.a. auch ein Videoclip von der Überfahrt mit der Fähre.
Ansonsten fährt Du einfach jeden fahrbaren Weg (den Du Dir zutraust) Richtung Fluss. Die Stelle, die Wolfgang beschreibt empfanden wir auch als sehr grenzwertig, haben es aber gemeistert.
Ganz viel Spaß Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheitwww.butterblume-in-afrika.de
S+AThemenstarter58 Beiträge · seit 201212. Sept. 2012 · #14
Hallo Wolfgang, du machst uns ja richtig Mut.Hoffe,daß uns das erspart bleibt,aber irgendwann muß wohl jeder buddeln. So muß jetzt packen,wir fliegen Freitag.
Hallo Andreas, freut mich, wenn ich Dir Mut gemacht habe 😄 . Das Ganze wird noch interessanter, wenn man gerade kurz vorher ein Zebra-Skelett passiert hat.
Wo ist der Löwe, der das Zebra gerissen hat? Noch in der Nähe?? Auf der Lauer ??? 🤩
Ganz viel Spaß und viel Glück! Wolfgang
Peter1969107 Beiträge · seit 201223. Sept. 2012 · #16
Hallo FoMis,
ich habe mir jetzt die handgeschriebene Karte angesehen (sehr hilfreich übrigens) und versucht mir anhand des Reiseführers ein Bild zu machen. Ganz einig bin ich mir aber noch nicht. Also wenn man von Gweta kommt, und in die Pans will (wir werden einen 4x4 Hilux) haben, was sollte man da tun? Tiefsand muss nicht unbedingt sein, wie sind denn die Pads vom North Gate zum Boteti?
Weitere Frage: Planet Baobab, bieten die auch Drives in die Pans an oder nur die Quad / Walk Touren. Ich habe bislang vergeblich nach einer qualifizierten Aussage dazu gesucht.
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200923. Sept. 2012 · #17
Hi Peter,
Von den Boteti Loops bis zum Phuduhudu Gate waren noch ca. 25 km Strecke (teilweise wieder Tiefsand) zu bewältigen.
Es war halt abschnittsweise tiefsandig, wir sind nicht stecken geblieben, Luft haben wir auch nicht ablassen müssen und sind den normalen 4x4 Gang gefahren. Ansonsten frage doch einfach am Phuduhudu Gate noch einmal bei den Rangern nach.
Mit herzlichen Grüßen Marina
La Leona2'779 Beiträge · seit 200724. Sept. 2012 · #18
hallo Peter Planet Baobab bietet Touren zu Fuss, mit normalen Fahrzeug als auch mit quad bike an. schau mal die Preisliste an, bei zwei Personen mit normalem Fharzeug als Tagesausflug in die Ntwetwe Pan inkl. lunch und stop bei den Erdmännchen Pula 895 pro Person http://www.unchartedafrica.com/page.php?p_id=841 VG leona
Gruss Leona
Peter1969107 Beiträge · seit 201225. Sept. 2012 · #19
Danke, das war ein guter Tipp bzw. link hatte ich zuvor nicht gefunden. Damit komm ich einen guten Schritt weiter.
Mal sehen, ob die Baobabs auch flexibel sind, z.B. Halbtages- oder Kurztrips. Hat jemand Erfahrungen mit den Quad Trips oder Walks?
HEHeman4712 Beiträge · seit 201225. Sept. 2012 · #20
Hallo,
wir sind auf der Seite von Nata ( Sowa Pans) und übernachten dort. Da wir dort einen Tag zur "freien Verfügung" haben, war meine Überlegung nun von dort aus über Sexara nach Kubu Island zu fahren und wieder zurück. Nun meine Frage: Ist das als Tagesetappe zu machen bzw. sinnvoll? Oder nimmt die Fahrt zu viel Zeit in Anspruch? Wäre super wenn mir jemand bis Freitag eine Antwort geben könnte, da wir am Samstag fliegen u. ich dann "Offline" gehe... Vielen Dank!