Rundflug über die Namib Wüste

23 Antworten · 11,8k Aufrufe · gestartet 06. Sept. 2012 von mumam
Bilder klein
Antworten
Themenstarter174 Beiträge · seit 201206. Sept. 2012 · #1
🙂 Hallöchen, ich trau mich mal wieder ...
Sagt mal Ihr Lieben...habt Ihr schon mal nen Rundflug über die Namibwüste gemacht? Falls ja, mit wem? und hat es sich gelohnt ? Wie teuer ist sowas?
Vielen Dank im voraus für eure Nerven und Antworten...
LG Manuela
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub :-)
841 Beiträge · seit 200806. Sept. 2012 · #2
Hallo Manuela,

ein Flug über die Namib ist ein unvergessliches Erlebnis.

Kosten liegen bei 5 Fluggästen N$ 2.450,- p.P. , Dauer ca. 2,5 Stunden.

Grüße aus der Namib / Swakopmund

Namib Tom
Abenteuer in Namibia individuelle Reisen durch Namibia
Themenstarter174 Beiträge · seit 201206. Sept. 2012 · #3
Namib Tom schrieb:Hallo Manuela,

ein Flug über die Namib ist ein unvergessliches Erlebnis.

Kosten liegen bei 5 Fluggästen N$ 2.450,- p.P. , Dauer ca. 2,5 Stunden.

Grüße aus der Namib / Swakopmund

Namib Tom
Hey Tom, ja das sagen viele...unvergesslich usw...den Preis find ich an sich OK..hast du nen Flugunternehmen für uns der ggf. auch auf Deutsch die Route was erklärt? Danke Manuela
Themenstarter174 Beiträge · seit 201206. Sept. 2012 · #5
Namib Tom schrieb:Bush Bird,

http://www.sossusfly.com

Sonnige Grüße

Namib Tom
Oh supi, danke Tom..ich gucke gleich mal...kennst du zufällig scenicfly oder so ähnlich?

Wenn ich das richtig sehe kommst du aus Swakopmund...kann ich morgens fliegen oder ist es Nachmittags besser...ich denke gerade mal so an Küste, Nebel, Warme Luft ???? Sind Anfang November in Swakopmund...werde genaue Tour noch mal einstellen hier...
Danke Manuela
120 Beiträge · seit 201106. Sept. 2012 · #6
Hallo zusammen,

das Thema interessiert mich auch. Wenn ich die Hinweise auf der Homepage von Sossusfly.com reichtig interpretiere, fliegen die ab/bis Swakopmund. Wenn wir dort sind haben wir aber leider nicht so viel Zeit, um ggf. kurzfristig einen Flug mitmachen zu können.

Gibt es eigentlich auch direkt in/um Sesriem eine Möglichkeit über die Dünen zu fliegen, und wenn ja, wie lange dauert so ein Flug und was würde das ungefähr kosten??

LG
Ute
841 Beiträge · seit 200806. Sept. 2012 · #7
Flüge finden am Nachmittag statt, so daß man eigentlich mit der untergehenden Sonne wieder zurück zum Flughafen kommt.

LG
Namib Tom
Abenteuer in Namibia individuelle Reisen durch Namibia
97 Beiträge · seit 200606. Sept. 2012 · #8
Hallo Ute,
direkt in der Sossusvlei-Lodge gibt es ein recht großes Activ-Center, Infos gibt es über die Homepage der Lodge. Es gibt Ballonflüge, die gehen aber nicht über die Dünen, und sind auch recht teuer (ca. 250 Euro) Zudem werden Scenicflüge angeboten, ist ein 5-Sitzer und je mehr Personen mitfliegen umso billiger ist es. Das kannst du recht kurzfristig, am Abend vorher buchen, falls Kapazitäten frei sind. Preis meine ich grob 100 Euro, wir waren zu viert im Flieger.
Auf der Homepage gibt es eine Mailadresse, da bekommst du sicherlich genau Infos.
wir haben beides gemacht und kann beides nur empfehlen!!
gruß potti
120 Beiträge · seit 201106. Sept. 2012 · #9
Danke Potti,

wir werden vor Ort in der Sossusvlei-Lodge mal versuchen, direkt im Active-Center etwas kurzfristig zu bekommen. Vielleicht klappts ja....😃

Liebe Grüße
Ute
7'296 Beiträge · seit 200606. Sept. 2012 · #10
Hallo Ute,

ich hatte damals Glück und bin direkt dem Piloten in die Arme gelaufen, als ich mit dem Rad ankam. Er hat mich angesprochen und als ich ihn dann gefragt habe, was er so treibt, hat er gemeint, er mache Rundflüge über die Namib. Ich habe noch mein Zelt aufgestellt, ein Pärchen auf dem Campingplatz gefragt, ob sie auch Interesse hätten und eine Stunde später sind wir gestartet (der Pilot richtete sich nach uns). Es gab verschieden lange Flüge und die Preise weiß ich nicht mehr. Auf jeden Fall hat es sich super gelohnt. Der Pilot war übrigens deutschen Ursprungs und hat ein bißchen was erklärt.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
120 Beiträge · seit 201106. Sept. 2012 · #11
Hallo Wolfgang,

Danke für den Tipp - dann werde ich mal nach den Piloten Ausschau halten 😛 .

Wie ich richtig gesehen habe, hast Du auch vor, zum Forumstreffen nach Darmstadt zu kommen. Wenn ich darf, möchte ich Dich dann noch vor Ort etwas "ausquetschen" 😗

Bis dann,
LG
Ute
101 Beiträge · seit 201206. Sept. 2012 · #12
Wir sind in vier Wochen auch in der Sossusvlei-Lodge (3 Nächte) und ich bin an einem Rundflug interessiert. Mal eine etwas komische Frage 😊

Ein paar Freunde hatten mir mal eine Flugstunde in einer Cessna mit Fluglehrer zum Geburtstag geschenkt. Das war auch ein unvergessliches Erlebnis... Ich war hinterher klittschnass und nur eine Minute länger; alle Kotztüten an Board hätten nicht ausgereicht 🤢

Problem an dem Tag, war
1. Der Wind (das hatte ganz schön gewackelt)
2. Vermutlich (!) der permanente Blick auf die Instrumente (kein fester Bezugspunkt, der zu den Flugzeugbewegungen gepasst hat), da ich aufgrund des Windes ständig korrigieren musste

Aber ich bin mir nicht so sicher, da ich recht empfindlich auf Bewegungen reagiere, wenn ich nicht sehe wo es lang geht. Vermutlich aber halb so wild, wenn jemand anders fliegt und ich aus dem Fenster schauen kann... hoffe ich zumindest 😕

Daher die Frage: Ist euch bei einem Rundflug über die Namib schon mal "komisch" geworden? Ist der Wind "normalerweise" stark oder eher schwach (oder sehr unterschiedlich)?

Viele Grüße
Tobias
zuletzt bearbeitet 06. Sept. 2012
7'296 Beiträge · seit 200606. Sept. 2012 · #13
Hallo Tobias,

als ich im Sossusvlei geflogen bin, hat der "Vogel" auch ganz schön gerüttelt. Das war ein bißchen wie mit dem Auto auf Schotterpiste. So kannte ich das mit einer gleichen Maschine in Canada nicht.

Gruß
Wolfgang

Hier noch ein paar Aufnahmen von oben ...
http://www.youtube.com/watch?v=ZYcyzWCUQEE&feature=related
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
106 Beiträge · seit 201207. Sept. 2012 · #14
Hallo Wolfgang,

wooow und vielen Dank für dieses klasse Video. Spätestens jetzt gehört der Flug für uns zum absoluten Pflichtprogramm. Die Bilder vermitteln tolle Eindrücke vom großen Sandkasten Sossusvlei und es ist sicher ein unvergessliches Erlebnis.

Hallo Manuela und die anderen Interessenten,

wir haben auch vor diesen Rundflug direkt von der Sossusvlei Lodge zu machen und suchen noch Mitflieger für Mitte November, damit es bezahlbarer wird. Weitere Infos dazu (inkl. Anbieter und Preise) sowie Bilder von einem anderen Fomi unter folgendem Link

http://www.namibia-forum.ch/forum/14-fluege/249859-mitflieger-sossusvlei-rundflug-gesucht-151611.html

Vielleicht findet sich ja auf diese Art und Weise eine Gruppe Gleichgesinnter, denn wir wollen es nicht auf die zufällige Begegnung mit dem Piloten ankommen lassen und nach Möglichkeit eine verbindliche Reservierung machen 🙂

Gruß
Thomas
781 Beiträge · seit 200707. Sept. 2012 · #15
@ Tobias

Leider musste auch ich feststellen, dass mein Kopf (unbedingt fliegen wollen!!!😃 🤩 🤩 ) und mein Magen (🤢 🤢 🤢 ) beim Fliegen in kleineren Maschinen leider immer nicht einer Meinung sind...😈

Ich habe nur die ersten 5 Minuten des teueren Rundfluges mitbekommen - dann habe ich die erste Kotztüte vollgemacht. Danach habe ich festgetellt, dass ich meinem Magen weismachen kann, er säße in einem großen Flugzeug (in dem ich die Augen zugemacht und an unsere Anreise nach NAM gedacht habe) - allmählich ging es mir dann besser. Aber sobald ich wieder vorsichtig die Augen geöffnet habe, ging die Kotzerei sofort wieder los - und das bei bestem Flugwetter!

Fazit: Mit empfindlichem Magen leider überhaupt nicht zu empfehlen! 🙁

3 Stunden nach dem Flug:
Afrika_2010151.JPG

4 Stunden nach dem Flug:
Afrika_2010152.JPG
zuletzt bearbeitet 07. Sept. 2012
3'080 Beiträge · seit 200907. Sept. 2012 · #16
Hallo an alle,

ich kann wie immer nur empfehlen entweder so früh oder so spät wie möglich zu fliegen wegen der auftretenden Turbulenzen, es ist eigentlich nur Thermik, aufsteigende Luft. Die setzt mit Sonnenaufgang ein und endet kurz vor Sonnenuntergang, nicht nur in Afrika sondern auch hier in Europa. Da gilt übrigens das gleiche.

Die Idee mit dem verschenkten Rundflug ist gut, meistens wird das dann auf Sonntag nachmittag im Sommer gelegt weil dann alle Schenkenden Zeit haben, der Beschenkte lässt sich das Mittagessen dann nochmal durch den Kopf gehen während des Fluges....

Ich habe irgendwann aufgehört zu zählen wie oft ich einen Rundflug gemacht habe, meine finden immer in den Abendstunden statt, dann hat jeder was davon...

lg sasowewi
101 Beiträge · seit 201207. Sept. 2012 · #17
paulimann schrieb:@ Tobias

Leider musste auch ich feststellen, dass mein Kopf (unbedingt fliegen wollen!!!😃 🤩 🤩 ) und mein Magen (🤢 🤢 🤢 ) beim Fliegen in kleineren Maschinen leider immer nicht einer Meinung sind...😈

...

Fazit: Mit empfindlichem Magen leider überhaupt nicht zu empfehlen! 🙁
😄 😄
...vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht! Du hast mir sehr geholfen und mir vermutlich einen Urlaubstag "gerettet" 😉
Ich würde wirklich gerne die Dünen aus der Luft sehen, aber mir ist das zu riskant - 3h Übelkeit sind ja eine halbe Ewigkeit.
Vielleicht schauen wir uns dann doch lieber die Ballon-Option an, wobei sie verdammt teuer ist. Glücklicherweise gibt es ja auch sehr viele alternative Aktivitäten in der Nähe.
BikeAfrica schrieb:
Hier noch ein paar Aufnahmen von oben ...
Hallo Wolfgang,

klasse! Ich bin schon etwas neidisch und würde als Hobby-Fotograf auch super gerne schöne Aufnahmen aus der Luft machen 🙁

Viele Grüße
Tobias
zuletzt bearbeitet 07. Sept. 2012
781 Beiträge · seit 200707. Sept. 2012 · #18
@ Tobias

Ballonfahren ist toll - da ist mir auch mit meinem empfindlichen Magen kein bisschen schlecht geworden! 🙂 🙂 🙂

Viel Spaß im Urlaub!

Antje
Themenstarter174 Beiträge · seit 201208. Sept. 2012 · #19
paulimann schrieb:@ Tobias

Ballonfahren ist toll - da ist mir auch mit meinem empfindlichen Magen kein bisschen schlecht geworden! 🙂 🙂 🙂

Viel Spaß im Urlaub!

Antje
guten Morgen Antje,
die Idee mit dem Ballon ist auch klasse...hast du da mal nen Anbieter für uns?
LG Manuela
5'538 Beiträge · seit 200808. Sept. 2012 · #20
Hallo Manuela,

ich bin zwar nicht Antje, aber ich kann die Antwort trotzdem geben. In der Sossusvlei Lodge haben Sie ein "Adventure" Office und da kannst Du das buchen. Würde ich aber nicht machen -
a) es ist sehr teuer (Ca. € 250 pro Person) und dauert nur eine knappe Stunde und
b) man fährt NICHT über die Dünen.

Wenn Ihr einen Flug macht - vor allem ab Swakop - dann achtet unbedingt darauf, dass Ihr einen Flug beucht, der auch bis Sossusvlei fliegt, so dass Ihr die ganze Dünenlandschaft und auf dem Rückweg die Küste mit den Wracks und Diamantengräberdörfern seht. Der kostet zwar rund € 220. aber er ist bei gutem Wetter unbedingt lohnenswert.

Liebe Grüße
Gerd