BärbThemenstarter13 Beiträge · seit 201205. Sept. 2012 · #1
Liebe Forumsmitglieder, seit über einem Jahr blättere ich in regelmäßigen Abständen durch die Beiträge des Forums, schmunzele und staune über die Berichte, pflege mein Fernweh und plane unsere Reise nach NamBots, die nun endlich in 5 Wochen los geht. Herzlich Dank für alle indirekte Hilfe dabei! Mein Mann und ich, wir sind nicht ganz unerfahren, was Namibia betrifft und (ist jetzt unsere 5. Reise), waren dabei auch schon in Südafrika und im Kalagadi. Botswana und die Victoriafälle werden Neuland für uns sein. Ganz konkret möchte ich fragen 1. Wir hatten eigentlich vor, vom Caprivi aus kommend, bereits in Katima Mulilo über die Grenze zu fahren und dann nördlich des Sambesi nach Livingstone, um dort mit 2 Übernachtungen Zeit für Fälle und Stadt zu haben, dann noch eine Nacht in Vicfalls und die Fälle von dort besichtigen, bevor wird weiter ins Senyati Safari Camp fahren. Im Automietvertrag ist das auch enthalten. Beim Lesen im Forum ist mir aber aufgefallen, dass offensichtlich (fast) alle die Südroute zu den Victoriafällen fahren, hat das einen Grund? 2. Wird es möglich sein ohne Vorbuchungen in der Nähe von Livingstone und in Victoriafalls einen Campsite zu finden? Dazu hätte ich gern einen Rat.
Bei den Fragezeichen und Reservetagen wollen wir uns noch nicht so festlegen und auch ein bisschen treiben lassen. Da ja zu der Zeit einige dort unten sind, könnte es ja sein, dass wir uns begegnen. Gibt es eigentlich ein Erkennungszeichen für Forumsmitglieder? Ich freue mich jedenfalls riesig! Bärbel
TOtoumtoum319 Beiträge · seit 201205. Sept. 2012 · #2
Hallo Bärbel,
ich kann nicht genau einschätzen, was Ihr genau in Livingstone vor habt, aber ich würde mir den Aufwand, die Grenze zu Zambia und dann nach Zimbabwe mit dem Auto zu überqueren nicht antun. Ich kann ur für Victoria Falls sprechen. Also dort einen Campingplatz ohne Vorbuchung zu finden ist kein Problem. Von Victoria Falls kann man übrigens mit einem day visitor visa für einen Tag auf die sambesische Seite (von Zambia aus gibt es so etwas nicht). Ich würde mich deshalb eigentlich für eine Seite entscheiden (jedenfalls wo mein Auto bleibt). Zu Euerem Reisezeitpunkt sind die Victoriafälle außerdem nicht sehr beeindruckend - hier mal der Unterschied (Mai und Euere Reisezeit):
toumtoum
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200605. Sept. 2012 · #3
Hallo Bärbel,
zu Deiner Reisezeit dürfte die Seite von Zimbabwe deutlich interessanter sein. Die Zambia-Seite ist vermutlich recht trocken. Je nachdem, woher Du kommst und wohin Du willst, ist evtl. ein Multiple-Entry-Visum nötig.
Campsite in Livingstone - Jollyboys Campsite in Vic Falls - Shoestrings
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200705. Sept. 2012 · #4
Hallo Bärbel,
von mir zuerst einmal ein Willkommen im Forum.
Beide Seiten der Victoria Fälle würde ich auf jeden Fall von Zimbabwe aus besuchen, schon allein wegen der Kosten, die bei jedem Grenzübertritt nicht zu knapp anfallen.Wie toumtoum schon schrieb, kannst du ja von der Zim Seite über die Brücke und für wenig Geld siehst du sie dann auch von Sambia aus.
Musst du unbedingt zu den Tsodillo Hills? Mir persönlich wäre es den Abstecher nicht Wert und ich würde lieber den Parks im Caprivi mehr Zeit widmen.
Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
BärbThemenstarter13 Beiträge · seit 201206. Sept. 2012 · #5
Vielen Dank für die Nachrichten und das Willkommen! Unser Interesse an Livingstone: im Reiseführer las es sich irgendwie nett, so dass wir auch gern noch die Stadt anschauen wollten.Außerdem reizt uns der Abstieg auf dem Palmgrove-Walk. Wir bewegen uns gern auch mal! Außerdem sind wir gern an einsamen Plätzen, das war das, was uns an Tsodilo Hills reizt, Jambbotessy. Vielen Dank für die Tips, wir sind nun weiter am Überlegen...und lesen weiter im Forum.:) Bärbel
Hallo Bärbel, wir waren 1995(ZIM) und 2009(Livingstone) an den Fällen. Wir hatten nur 2 Übernachtungen in Livingston und fanden das im nach hinein zu wenig, eine Nacht mehr wäre besser gewesen. Wir haben Livingstone "Stadtbummel" dann gestrichen. Die Grenzüberschreitungen sind aber wirklich kein Zuckerschlecken, sehr viel Geduld ist gefragt und teuer. Bei der Einreise nach Sambia ist eine Stunde gleich vorbei. Wenn man es gelassen nimmt, dann hat man aber auch schnell Kontakt und nette Gespräche mit Fernfahrern oder anderen Touris(aber eher selten). Die Sonnenuntergänge auf der Ostseite des Zambezi oder auf dem Zambezi sind sehr schön. Allerdings muss ich auch sagen wir waren jeweils im Mai dort, und 2009 war das durch den sehr hohen Wasserstand sehr beeindruckend. Bei wenig Wasser kann ich es überhaupt nicht beurteilen, wir kennen aber Leute die meinen bei Niedrigwasser seien die Fälle schöner. Viele Grüße Wolfgang