Reisebericht Uganda Aug2012

47 Antworten · 12,9k Aufrufe · gestartet 04. Sept. 2012 von La Leona
Antworten
Themenstarter2'779 Beiträge · seit 200705. Sept. 2012 · #21
hahaha Bloke, lustig umschrieben: Leute die in Urlaub fahren um zu sparen!

Pfennigfuchser.....auch interessant, woher kommt die Bezeichnung?

Marina: ich bin sicher dass ihr an der einen oder anderen Stelle ins rutschen kommt auf den Naturstrassen, aber wenn du wählen könntest welches wäre dein kleineres Übel: Staub schlucken oder etwas Matsch unter den Rädern? Und die lake flies sind dort nicht ganzjährig... vielleicht schon wieder weg wenn ihr da seid! Grüsse bitte dort Abdul von uns.

hallo Nicole, man muss sich selber auch die Zeit gönnen und die Arbeit springt dir ja nicht davon 😉
Gruss Leona
1'920 Beiträge · seit 200805. Sept. 2012 · #22
La Leona schrieb:hahaha Bloke, lustig umschrieben: Leute die in Urlaub fahren um zu sparen!

Pfennigfuchser.....auch interessant, woher kommt die Bezeichnung?
Bei uns im *Ländle* nennt man solche Leute die a bissle **phääb** seen
6 Beiträge · seit 201205. Sept. 2012 · #23
Hey,

auch von mir vielen Dank für den informativen Reisebericht. Ich habe eine vielleicht blöde Frage. Du schreibst ihr habt fast alles in USD beglichen. Wie habt Ihr den die Bargeld Versorgung gemacht?

Viele Grüße,
rouven
Themenstarter2'779 Beiträge · seit 200705. Sept. 2012 · #24
hallo rouven und herzlich willkommen im Forum.
wir haben cash usd mitgenommen
einzig grosser Betrag den wir vorausbezhahlt haben waren die Gorilla permits, usd 500 pP, diese permits hat uns die Auto Verleihfirma besorgt.

VG leona
Gruss Leona
6 Beiträge · seit 201206. Sept. 2012 · #25
Hallo Leona,

danke für die Info. Ist es denn so dass man mit USH wirklich (schlechter) weiterkommt? Wir hatten vor den Grossteil unseres Bargeld bedarf vorort in den größeren Städten am ATM zu besorgen.

VG
rouven
Themenstarter2'779 Beiträge · seit 200706. Sept. 2012 · #26
hallo rouven
ich rate dir genaue Infos von anderen Reisenden einzuholen, guck mal im Uganda Forum und sende den fomis ev. eine private Nachricht.

Berechne ob die Bezugslimite pro Tag und die Möglichkeit an einen ATM zu gelangen die Summe an UGX abdeckt welche du benötigst. In unserem Fall war es so dass wir nur eine Maestro hatten und damit pro Tag maximal den Gegenwert von USD 105 in Shilling abheben konnten, dies Reichte uns gerade fúr Diesel und Extramahlzeiten, wir hätten aber niemals genügend Shillings beziehen können um auch noch die Übernachtungen und Parkeitritte bezahlen zu können. Ich weiss aber dass man mit Visa Electron höhere Summen abheben kann. Nur weiss ich nicht wieviel.

VG leona
Gruss Leona
931 Beiträge · seit 200606. Sept. 2012 · #27
ich weiss aber dass man mit Visa Electron höhere Summen abheben kann. Nur weiss ich nicht wieviel.
Einige ATM's der Barclays Gruppe liefern mit Visa Plus Karten den Gegenwert von ca. 600 Euro -also rund 2.000.000 UGX.

Das Äquivalent zu 200-300 Euro bekommst du mit Visa aber immer aus dem ATM.

LG

Ulli
0
3'700 Beiträge · seit 200906. Sept. 2012 · #28
Hallo Ulli,

wir haben mit Barclays im Juli in Kenia keine guten Erfahrungen gemacht. Wenn überhaupt mal Shilinge raus kamen, dann meistens nur 1.000 KSh (ca. 100 €) und auch nur mit VISA. Bei den ATM´s der Stanbic Bank konnten wir in Kenia, so wie wir es auch im südlichen Afrika gewohnt sind problemlos 4000 KSh mit der normalem Maestro Bankkarte abheben. Ansonsten einfach mehrfach die kleinen Beträge abheben. Wir werden nur unsere restlichen Dollarbestände (30 US$) mitnehmen und in Uganda alles mit UGX zahlen. Mir ist nicht wohl dabei, ständig auf einen Sack Geld aufpassen zu müssen.

Hier ein interessanter Artikel über Fremdwährungen in Afrika.

Mit herzlichen Grüßen
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
931 Beiträge · seit 200606. Sept. 2012 · #29
Hallo Mariana,

mit 30 US$ kommt noch nicht mal einer von euch auch nur für einen Tag in einen National Park der Kategorie A. Das könnte eng werden...

Am einfachsten haben wir in Ostafrika immer Geld an den Barclays ATM mit Visa Plus Karten bekommen. Wenn man dann die richtige Visa Karte hat gibt es das Bargeld auch noch ohne Gebühren.

Hat man nur eine Maestro Karte (was ich aber ohnehin nicht empfehlen würde) ist man tatsächlich mit den Automaten der Stanbic Gruppe besser bedient.

LG

Ulli
0
3'700 Beiträge · seit 200906. Sept. 2012 · #30
Hallo Ulli,

es wird nicht eng, weil wir dort alles (auch die Parkeintritte) mit UGX zahlen werden! Das funktioniert nämlich auch. Wo kämen wir denn hin, wenn ein Land seine eigene Währung nicht annehmen würde (Ausnahme Simbabwe).

Wir haben drei verschiedene VISA (eine davon Prepaid), eine Master Card und zwei Maestros. Das hat bisher immer gereicht.

Mit herzlichen Grüßen
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
zuletzt bearbeitet 06. Sept. 2012
Themenstarter2'779 Beiträge · seit 200706. Sept. 2012 · #31
Mir ist nicht wohl dabei, ständig auf einen Sack Geld aufpassen zu müssen.
Also ich finde 10 neue 100er Dollarscheine kann man erheblich einfacher und bequemer auf sich tragen als den Gegenwert in Uganda Schilling. Bei diesem Beispiel wären es 50 Scheine à 50'000 Schilling, das ist schon ein rechter Sack Geld und dann bracht man ja auch kleine Noten für kleine Einkäufe, Getränke, Trinkgeld usw!

Ich rate dringend dazu eine Dollarreserve mitzunehmen.

viele Grüsse
leona
Gruss Leona
931 Beiträge · seit 200607. Sept. 2012 · #32
Hallo Mariana,
das wird nicht eng, weil wir dort alles (auch die Parkeintritte) mit UGX zahlen werden! Das funktioniert nämlich auch. Wo kämen wir denn hin, wenn ein Land seine eigene Währung nicht annehmen würde (Ausnahme Simbabwe).
Wieso bist du dir da so sicher, warst du schon mal da? Bei uns wollte man jedenfalls US$ sehen...

Und so außergewöhnlich ist das nun wirklich nicht. Da gibt es schon noch mehr Länder in denen US$ als Zahlungsmittel von ausländischen Besuchern gesetzt ist.

Aber unabhängig davon: wenn ihr wirklich alles in UGX bezahlen wollt (und das geht fast überall nur in bar) ist Leonas Hinweis nicht von der Hand zu weisen. Ihr werdet dann ziemlich oft den ATM quälen müssen und braucht im wahrsten Sinne des Wortes einen großen Geldbeutel 😉

LG

Ulli
0
Themenstarter2'779 Beiträge · seit 200707. Sept. 2012 · #33
Bei uns wollte man jedenfalls US$ sehen...
Die Parkeintritte und Exkursionen welche in der Preisliste von UWA für foreign non-residents in USD ausgewiesen sind, können ausnahmslos auch in UGX bezahlt werden, aber nur in bar.

Bei jedem Gate an dem wir waren habe ich eine von Hand geschriebene Wechselkurs-Tabelle aufgehängt gesehen, der Kurs war durchwegs 2500 UGX für 1 USD.

Beispiel: Eintritt in einem Kat A Park (Murchison, Kibale, Queen Elizabeth, Bwindi, Mburo, etc) für 2 Personen plus ein Auto mit ugandischem Kennzeichen = UGX 205'500 pro Tag.

Es muss damit gerechnet werden dass ein ganzes Dorf Stromausfall hat. Nicht alle ATM's an denen ich versucht habe Geld abzuheben funktionierten auch tatsächlich! Darum empfehle ich dringend auf der Bargeld Reserve, denn es geht nicht primär darum ob das Land seine eigene Währung akzeptiert, sondern ob du überhaupt an Bargeld kommst!

viele Grüsse
leona
Gruss Leona
3'700 Beiträge · seit 200907. Sept. 2012 · #34
Hallo Ulli, hallo Leona,

natürlich werden wir uns in Entebbe am Flughafen, ggfs in Kampala, Masindi, Hoima, Fort Portal, Kasese etc... mit Bargeld eindecken!

Ich werde nur ich aus D keine Reisekasse von 4000 UD$ mitnehmen. Und wenn uns mal das Bargeld ausgeht, dann werden wir eben Tellerwaschen... 😉

Wir haben keine fixen Buchungen und können unsere Aufenhalte flexibel gestalten.

Mit herzlichen Grüßen
Marina
zuletzt bearbeitet 07. Sept. 2012
Themenstarter2'779 Beiträge · seit 200708. Sept. 2012 · #35
Ich werde nur ich aus D keine Reisekasse von 4000 UD$ mitnehmen. Und wenn uns mal das Bargeld ausgeht, dann werden wir eben Tellerwaschen... 😉

man sieht Du liebst das Abenteuer Marina! 😉

Wir hatten eine Reisekasse von usd5000 dabei und kamen grad mal noch mit 300 nach Hause.

Obwohl wir unterwegs wetterbedingt spontan von teilweise camping auf ausschliesslich Lodgeübernachtungen umstellten hat das das Budget nicht nach oben gedrückt. Weil wir ziemlich viel "gespart" haben mit der 24-hour rule für Parkeintritte. Das machte jeweils gleich usd70 pro Tag aus. Die zusätzlichen Übernachtskosten und die Reduktion der Parkeintritte haben sich im grossen und ganzen aufgehoben.

Ihr seid ja drei Personen mit diversen kredit und debit Karten und werdet abwechslungsweise bestimmt genügend Geld ziehen können...denn unsere Erfahrung ist nicht in dem Sinne für alle verbindlich, denn unsere argentinischen Visa Karten wurden nicht akzeptiert an den Automaten und wir waren auf nur 1 mastercard angewiesen.

weiterhin viel Spass beim planen und packen!
LG Leona
Gruss Leona
105 Beiträge · seit 201208. Sept. 2012 · #36
Tochter Lena, nach 1 Jahr Uganda bestätigt, dass:
- man alles überall in UGX zahlen kann, wie Mariana schrieb, ist es ja nun mal die Landeswährung.
- STANBIC-Automaten neuerdings aus Sichergeitsgründen 1x/Tag maxx. 250 tsd UGX ausgeben
- BARCLAY-Automaten max 400 tsd UGX pro Auszahlung ausgeben, dafür mehrmals am Tag
Tschüß Achim
541 Beiträge · seit 200711. Sept. 2012 · #37
Hallo Marina,

Wir konnten ebenfalls alles in UGX zahlen - auch Parkeintritte. Da Kreditkarten sowieso fast nirgendwo akzeptiert werden, muss man eh alles bar zahlen.

Stanbic Banken sind weit verbreitet. Natürlich muss man ebenso wie in Namibia, damit rechnen dass es mal einen Totalausfall gibt - aber wir mussten noch nie Tellerwaschen 😉

Ebenso wie USD werden Euro akzeptiert.

Grüßle
Anja
Intelligent people discuss ideas. Fools discuss how people should behave. (Paulo Coelho)
3 Beiträge · seit 201217. Sept. 2012 · #38
hallo leona...

vielen dank....daz nenne ich mal nen informativen reisebericht....

nur eine frage noch....die übernachtungspreise sind pro kopf oder fürs ganze zimmer...?
und wie ist das preisniveau punkto essen und so in uganda?

vielen dank und grüsse aus wien
nico
200 Beiträge · seit 201117. Sept. 2012 · #39
Hallo Nico,

wenn Du nicht gerade in einem Luxus-Restaurant speist zahlst Du ziemlich wenig für das Essen.
Für ein Fleischgericht mit Beilagen zahlt man ca. 12000 - 15000 UGX. Pizza ist meist klein und teuer, da zahlt man manchmal 20000 - 24000 UGX. Suppen ca. 5000 UGX. Haben oft Mittags in Restaurants ugandische Buffets in Beschlag genommen. Preis ca. 15000 UGX. Und man kann sich den Bauch vollschlagen. Bier ca. 3000 UGX, Ugandischer Sherry 0,75 l. 12000 UGX. Umrechnungskurs derzeit ca. 3000 UGX für einen Euro.
Grüße Axel
Reisebericht Uganda http://www.namibia-forum.ch/forum/160-diverses/209556-reisbericht-uganda-und-taeglich-gruesst-ein-gewitter.html
Themenstarter2'779 Beiträge · seit 200717. Sept. 2012 · #40
hallo Nico und willkommen im Forum
die Preise verstehen sich immer pro Doppelzimmer, also für 2 Personen.
Habe zudem überall erwähnt welche Mahlzeiten ebenfalls in diesem Preis eingeschlossen waren.

Die Angaben von uganda80 zu den Essenspreisen kann ich bestätigen.

Wir haben am ande jedes Aufenthalts pro Tag pro Person UGX 10'000 in jeder Lodge in die Tipp-Box gegeben. Die Lodges haben diese Trinkgeldkassen meistens bei der Bar oder in der Nähe der Rezeption. Die Trinkgelder werden von den Angestellten selber verwaltet und an alle auch im Hintergrund arbeitenden verteilt.

VG leona
Gruss Leona